Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 334

Thema: 88 - Ritter ohne Furcht und Tadel

  1. #226
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Und klops sollte Kötbullar heißen!

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Pico erhält einen Propheten und baut sich den Schrein.

    Bild

    Hier kontaktiert mich nane und ich will ihm eine lustige Nachricht ins Diplofenster schreiben. Dabei beendet er den Diploschirm und dadurch zieht meine Axt sinnfrei aus der Stadt Nicht schlimm, eine Runde später hätte das ins Auge gehen können.

    Bild

    Dann treffe ich noch Hubabl mit sechs Städten. Auch er hat Elfenbein Es zieht sich immer weiter durch. Im 73er in Amerika kein Elfenbein vorhanden. Im 75er erst recht nicht und ohnehin nicht mehr erreicht. Im 78er verboten. Im 82er verboten. Hier wieder kein Elfenbein Emoticon: minifu

    Bild

    Gartenflunky in Suez. 73 Sparrate, ist klar Meine ist gerade um die 26 herum. Er hat derzeit acht Städte.

    Bild

    Im Südwesten wird nochmal das Judentum eingefangen. Ganz nett, auch wenn die Kultur in Basra nicht zwingend notwendig ist, aber den Defbonus kann man schon mal mitnehmen. Nächste Runde kann Kufah die Fische einfangen, das AB ist schon mal vorausgefahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Flunky möchte OG. Ich möchte OG und 20 Gold. Kommt davon, wenn man die Gärten baut, in Runde 90 Währung und eine Sparrate von 73 hat

    Noch mehr Fremde

    Bild

    Der muss weiter weg wohnen, er kennt noch nicht viele meiner östlichen Nachbarn.

    Hubabl hat die OG angenommen und versorgt mich nun mit einem weiteren 3er-HW. Da er Frozen schon recht lange kennt, nehme ich an...Balearen? Oder Kanaren?

    Bild

    Es ist wieder ein Schwemmlandparadies in Arabien. Mal sehen, ob ich noch eine Stadt dort hingepresst kriege. Dauert allerdings leider noch ein wenig.

    Bild

    Plemo läuft weiter und erkundet die Halbinsel. Er sieht nicht, dass Medina leer steht. Somit habe ich jetzt die Wahl, eine Runde eine Axt dort anzubauen mit Minenbelegung oder auf Gott zu vertrauen. Ich entscheide mich für Zweiteres, weil ich nicht drei Nahrung drangeben will und weil er bestimmt nicht auf Spekulation mit einem Krieger Krieg erklärt. Falls er es doch tun sollte, muss ich einen Krieger notsklaven. Deshalb habe ich die Runde auch noch nicht beendet; er hat es auch noch nicht getan. Wäre er eine Runde später auf diesem Feld, käme dann schon die KE Medinas, aber nun ist es eben so und es wird auch so nichts passieren. Eine Axt über zwei Runden anzubauen wäre auch keine Option gewesen, weil dann das AB um zwei und nicht um eine Runde verzögert würde. Ich habe aber nur eine Runde "Luft" bei den Muscheln Kufahs (hier links unten zu sehen).

    Bild

    Der englische BT auf dem freien Gold macht mich etwas stutzig. Ist auf dem letzten schwarzen Feld wirklich noch Waldwild? Ich hoffe fast nicht, denn auch wenn ich die Krimstadt auf 9 errichten würde, könnte Holland mir das Feld leicht abnehmen. Eigentlich will ich die Stadt ohnehin hier platzieren, um die Muscheln im Westen noch mit reinzubekommen. Habe mir angesichts der aztekischen Rüstung und des andauernden Krieges mit Karthago noch einen Stadtmarker auf Marmor-2 gegönnt

    Am Kaspischen Meer ist der andere Siedler ebenfalls auf Gründungsposition Für Mathe habe ich noch auf 60% abgedreht, denn nächste Runde wird die erste Madrasa des Reiches fertig.

    Ein Bild geht noch. Hm, entweder das Log mit zwei Wissis (Elkad glühbirnte vorhin Klassik, ich denke Mathe) oder das hier...

    Bild

    ...lieber das hier. Noch viel Platz und Amerika dort hat nur zwei Städte. Muss ja ein existenzieller Krieg gewesen sein (haben auch wenige Punkte), wenn das gute Schwemmland noch kaum besiedelt ist. Najran wird wohl auf 4 einen Siedler einschieben, vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Runde 92 machen naufragar und nane Frieden. Schade und etwas ungut, weil naufragar massiv gerüstet hat.

    Bild

    Kreutzbergs Hauptstadt. Das sind nicht viele Hütten (habe bis jetzt noch keine einzige französische gesehen). Die Schafe bei Zapoteke grasen immer noch friedlich im Wald. Ist eine schwierige Startposition, die er hat, da reißt es der Flussweizen auch nicht heraus.

    Bild

    Amerika wird wohl die Ruinen neugründen, dafür sprechen die westliche Axt und vor allem der Bauernhof, der sonst überflüssig wäre. Wie ich die Kultur verstehe, müsste die Hauptstadt auf Kupfer-6 liegen und eine weitere Stadt nördlich davon.

    Bild

    In Schweden sitzt nicht klops, sondern aspi. Mit mindestens zwei Luxusressourcen, acht Städten, Mansa und vielen Punkten nehme ich eine starke Wirtschaft an. Die Stadtnamen sind natürlich

    Bild

    In der Runde wurden auch gleich zwei Städte gegründet: Fustat und Aden. Im Norden bin ich unvorsichtig mit der Axt auf den englischen BT zugelatscht, weil ich wissen wollte, was sich auf dem unerkundeten Feld befindet (hätte einfach die Triere nehmen können ) Hoffentlich nimmt Holland mir das nicht übel (und lässt vor allem meine Axt in Frieden ). Er wird wohl bald an der Flussmündung oder östlich davon gründen, auch wenn dort keine Nahrung vorhanden ist.

    Bild

    Im Westen steht die Madrasa und im Rundenwechsel folgt die KE. Der BT steht für die Pferde bereit. Ich werde wohl in Runde 94 eine Doppelaxt dort in Damaskus peitschen. In Khurasan fällt der Flusswald in die KK, die dann auf Pop3 gepeitscht wird, sofern die militärische Lage es zulässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Im Nordosten ist alles ganz ruhig...naja, bis auf das Bäumefällen. Der Wald fällt mit Mathe in ein Monument für Aden (vielleicht habe ich in den zwei Runden ja nochmal Glück mit einer Religion :4reli:) und mit dem Gold kann sich das AB selbst und rechtzeitig gebaut werden. Eigentlich ist diese Stadt gar nicht so übel: Mit späterem Leuchtturm sind es sechs :4nahr: -Überschuss, zwei oder drei Grashütten und alle theoretisch belegbaren Minen könnten bearbeitet werden. Oder eben zwei Spezis. Oder peitschen.

    Bild

    Im Süden stört Plemos Krieger jetzt doch ein wenig. Da die KE Medinas im Rundenwechsel kommt, lasse ich ihn aber leben; denn dann ist Westanatolien auch ohne Stadtwache vor ihm sicher. Denke auch nicht, dass er mit einem Erkunder so etwas tun würde, ich bin ja offensichtlich recht weit weg. Aber man weiß ja nie. Plemo ist auch der einzige (mir bekannte) Gegner mit mehr Städten als ich. Ich glaube, Rob müsste auch schon zweistellig sein und wohl auch einige andere bei 10 oder kurz davor. Kümmert mich bislang aber noch nicht so richtig. Flunkys AB fährt von Zypern aus nordwärts zu meiner Kultur. Dann muss er wohl doch noch bezahlen oder wieder zurückfahren (aus seiner Sicht wirkt es wohl so). Bei Basra ist tatsächlich noch eine Kulturlücke, durch die er auch OG zu mir hindurchfahren könnte. Die schließt sich im Rundenende zu Runde 100, das heißt, sein AB hat noch genau sieben Züge, um vorbeizufahren. Das schafft er allerdings nur, wenn er mit dem AB sofort die einzig mögliche Route nimmt - fährt er noch eine Runde Richtung Medina, erhält Basra die KE, wenn sein AB auf Basra 2-3 steht:

    Bild

    Ich könnte natürlich auch noch ein Monument hineinsklaven :ffft: Aber das wäre schon (lustiger) Unsinn und für sowas fehlen mir die Hämmer. Bei Medina zu sehen: Ein BT, der den Wald mit Mathe in die KK hacken wird.

    Bild

    Kleiner Zwischenstand: Durch die Städte 10 und 11 ist die Nahrungsproduktion nun dreistellig. Militär ist echt schwach, wenn ich damit durchkommen sollte, habe ich bei meinen schwachen Nachbarn wohl ganz gute Karten. Ich frage mich nur, warum Sauron Amerika nicht schon längst eingeatmet hat; das ist ja ein unglaublich schwaches und lohnendes Ziel für ihn, dazu noch sehr nah:

    Bild

    uMgungundlovu und Nobamba sind die Zulustädte 2 und 3. Klops vermute ich mittlerweile irgendwo hinter KSL, also Grönland oder noch weiter. Hubabl in Nordwestafrika, Plemo in (Zentral-?)Asien wie auch TR. Nane nördlich von Holland. Am meisten interessiert mich aber, wo Superjm sitzt; sein WKII-Krieger, in Arabien als der erste gesichtete Fremdländer verehrt, erkundet gerade die Ostseeküste bei Naufragar :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    ausgetreten
    Gast
    Nur dass ich das richtig verstehe: Du hast 11 Städte und erwartest, dass andere dir Geld für OG zahlen, um deine Expansion zu finanzieren?

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nein, ich habe explizit von Flunky gefordert, weil er offensichtlich ein sehr starkes BSP hat, die Gärten und dazu ein sehr frühes Erkundungs-AB. Er kann es sich im Gegensatz zu den anderen (die ohnehin noch nicht Währung geforscht haben) also leisten. Wenn er nicht will, kann er ja wieder umdrehen Ich weiß auch nicht, was die 11 Städte zur Sache tun: Durch meine Kultur im Mittelmeer kann ich bestimmen, wer da durchfahren kann (also in ein paar Runden, wie oben erwähnt). Ich versuche also, da etwas herauszuschlagen, ob ich nun drei oder 13 Städte besitze. Solange die Weltumsegelung noch nicht durch ist, könnte das für einige interessant sein, tendenziell eher stärkere Civs wie eben Flunkys Äthiopien.
    Geändert von Suite (30. Juni 2020 um 13:02 Uhr)

  8. #233
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bild

    Kreutzbergs Hauptstadt. Das sind nicht viele Hütten (habe bis jetzt noch keine einzige französische gesehen).
    Trüffel Die Stadt hätte aber definitiv auf den EH gehört.

  9. #234
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Vielen Dank für das ausführliche Update, sieht ja echt gut aus für dich jetzt darf dir nur keiner blöd reinrauschen

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Trüffel Die Stadt hätte aber definitiv auf den EH gehört.


    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das ausführliche Update, sieht ja echt gut aus für dich jetzt darf dir nur keiner blöd reinrauschen

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nachdem TR ja nicht von Arabien Richtung Europa marschieren kann...

    Bild

    ...und auch sonst noch nicht viele Freunde auf seinem Weg kennengelernt hat...

    Bild

    ...biete ich ihm OG an: Er darf also durch mein Land marschieren Emoticon: freunde (also theoretisch )

    Aspi hat mir die OG wiederangeboten, ich nehme an

    Flunky hat erwartungsgemäß die OG für 20 abgelehnt. Ich gehe auf 15 hinunter. Nun muss er sich diese Runde entscheiden, was er mit seinem AB macht.

    Bild

    Nett hier, aber nass. Habe mal einen Marker auf dem Wüstenflussfeld hinterlassen. Wäre mit einer KE von Anjar auch ans Handelsnetz angebunden. Schlechtere Alternative wäre eine Festung auf meiner Seite des Gebirges.

    Bild

    Ich beobachte Frankreich weiter. Nun steht ein Monument in Rouen, und ich habe irgendwie nicht so recht mitbekommen, woher. Wald steht noch, gepeitscht wurde nicht, normal bauen in dieser Stadt selbstverständlich nicht, wenn immer Grasland belegt wurde Ist auch wurscht, aber ich dachte, ich würde wenigstens ein wenig verstehen, wer was in Ziv macht

    Bild

    Dafür verstehe ich, weshalb Naufragar so schlecht dasteht. Teo als seine zweite Stadt ist völlig miserabel; das ist eine Füllstadt. Tlatelolco war ihm wohl zu weit weg, ebenso wie die anderen Städte im Osten. Bei Texcoco hat er nicht mal das Kupfer reinbekommen, weil die Schweine zu weit entfernt waren. Sein Hauptstadtfluss ist ähnlich schlecht wie meiner, dafür habe ich natürlich eine viel bessere strategische Position und auch günstiger abbaubare Nahrungsquellen. Jütland ist auch portugiesisch, wie zu erwarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ganz neu sind Saurons Graphen. Und die sind doch ein wenig überraschend, zumindest für mich:

    Bild

    Schwächeres BSP als ich und das beim Nilparadies. War wohl militärisch gut engagiert Eine SL-Hütte steht auch erst bei seiner zweiten Stadt und die zweite wird gerade erst gebaut.

    Bild

    Dafür hat er viel Nahrung Seitdem habe ich noch einen guten Satz nach oben gemacht, aber trotzdem. Es sind wohl hochwertige Städte mit guter Größe.

    Bild

    Strom ist hingegen so zu erwarten gewesen. Ich muss und werde da nun wirklich gegensteuern, weil Ziankali und Sauron mich ausspionieren und Holland seit dieser Runde meine Graphen hat. Auch wenn ich eigentlich nichts von ihm befürchte, ist er ein direkter Nachbar an mittlerweile zwei Fronten, da er die Ukraine bestraßt und aller Wahrscheinlichkeit nach eine Gründung am Schwarzen Meer vorbereitet.

    Bild

    Die Demo. Einer hat noch (ziemlich viel) mehr Nahrung als ich. Ich denke nicht, dass das Ziankali ist. Vielleicht IMP-Plemo, der 12 Städte hat Und na klar, bei so kleinen Dörfern kommen die weltältesten Opas natürlich aus Anatolien, mit alles und scharfe Soße

    Zu irgendwelchen Plänen kann ich noch nichts sagen, da ich sehr langsam aus dem Quark komme und für einen forcierten BW-Krieg die Position einfach nicht geeignet ist: Zu viel Land, zu viele Inseln/Wasser, nicht besonders kommerzstark, weite Wege, keine Traits für die frühe Expansion. Wenn ich irgendwo ein, zwei Städte abstauben kann, wäre das schon sehr gut. Gegen Frankreich Griechenland, gegen Aztekien Texcoco, gegen Holland die Steinstadt (!) am Kaspischen Meer, gegen Amerika ein, zwei SL-Stadtplätze. Dafür darf es halt noch länger nicht losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mathe ist erforscht nud in den ersten zwei Matherunden fallen gleich mal vier Wälder Emoticon: tanne

    Mir bieten sowohl Civnoob als auch Flunky Silber für mein Gold an wie auch OG Die zu Civnoob nehme ich an, von Flunky will ich weiterhin Geld. Er ist nordwärts gefahren und bezahlt mir schließlich 15 einmalig für OG. Keine großen Sprünge für mich, aber immerhin etwa eine halbe Sparrunde und besser als nichts. Da er zwar viele Punkte, aber noch nicht so viele Städte hat, gönne ich ihm den Blick auf das arabische Mittelmeer. Plemo hätte ich eigentlich auch OG verweigern sollen, aber dann wäre er woanders entlanggelaufen.

    Ziankali hat in Runde 93 übrigens Erbrecht eingeführt Was mich etwas wundert, denn...

    Bild

    ...ich kriege immer noch das alte Mouseover War bei Coimbra und dem zweiten Wildvorkommen ebenso.

    Bild

    Das erste Mal Zufriedenheitsprobleme kommt bald Hat ja auch lang genug gedauert. In 96 werden die Pferde angeschlossen sein, dann baue ich einen Siedler (oder BT ) und gebe den Weizen temporär an Khurasan. Die Doppelaxtpeitsche musste jetzt aber sein, ich will mehr Militär.

    Bild

    Holland gründet in der Ukraine. Nicht gerade ein erlesener Platz, aber könnte bald das wertvolle Goldfeld benutzen. Ich habe meinen Stadtmarker daraufhin einen nach links setzen müssen. Naufragar spielt den Monte nämlich ziemlich authentisch nach: Er hat nun Krieg mit SV/Sveiv. Der kann dann eigentlich nur in seinem Nordosten liegen, neben nane. Sein BSP rutscht immer weiter ab. Wäre ja schade, wenn er bald nicht mehr zu Bauwesen kommt Pferde hat er auch nicht.

    Bild

    Den Mouseovers bei Ziankali ist also nicht zu trauen. Dann wenigstens dem Wald, der auch im Nebel verschwindet? Oder verwechsle ich das jetzt mit AoE? Leider hat sich Rouen den Hinduismus eingefangen und überholt Basra übernächste Runde in der Kulturproduktion.

    Bild

    Frozen besiedelt Malta und Hubabl ist näher als gedacht. Civnoob gönnt sich das Deluxe-Kundschaften mit Triere und Landeinheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Tolles Schwemmland Bitte haben? Najran kriegt den Siedler geholzpeitscht. Axt ist bereits auf den Schweinen ganz oben links. Konsul müsste diese Runde unten am Toten Meer gründen meiner Einschätzung nach - der BT farmt da ja schon einige Runden herum. In Runde 104 könnte ich gründen auf 2 des Markers - wenn ich um jeden Preis beschleunige, auch in 103. Konsuls Land sieht nicht sonderlich produktiv aus und mit nur zwei (bald drei?) Städten glaube ich fast nicht, dass er so bald den nächsten Siedler fertigbauen kann Man weiß fast gar nicht, wohin man sich mittelfristig wenden soll - Kreutzberg, Naufragar, Holland oder Arabien

    Bild

    Die Demo wird langsam besser. Viele Städte können noch um einige Pop wachsen, auch ohne Monarchie, das bringt weitere BSP- und Nahrungsschübe mit sich.

    Bild

    Wenn ich zwei Trieren im Schwarzen Meer hätte, könnte ich sogar eine kleine Kulturbombe versuchen gegen Tlaxcala. Tlaxcala-1 wäre ein guter Spähposten. Da mein Krieger Dänemark und damit Landende erreicht hat (der andere Krieger wird den Rest Westeuropas zu Land erkunden), kann er sich mal dorthin begeben. Naufragar hat zwar schon einige Speer gebaut, aber SW sind ja recht schnell und günstig zu bauen/peitschen.

    Bild

    Apropos Erkundung: Basra hat die KK gepeitscht und einen recht großen Überschuss, um in wenigen Runden ein AB auszuspucken. Das wird dann der arabische Amerikafahrer.

    Kufah und die KK...hmm. Würde dann schnell wachsen, viel peitschen und die Zufriedenheit ist nicht so hoch. Vielleicht doch lieber einen LT zuerst? Oder gar bis Pop6 durch und eine Madrasa peitschen, dann mit Spezis sukzessive das Wachstum verringern? Muss mir nochmal gedauere Gedanken machen. Aber die Hämmer in der KK sind eigentlich immer nützlich.

    Bei der Forschung bin ich mir nicht....naja, nicht unsicher, aber ich habe mehrere Möglichkeiten:

    Währung würde rein netto Kassa +22 GpT bedeuten, tendenziell natürlich noch mehr.

    SMK/Bauwesen ist selbsterklärend. Eventuell kann ich aber bald irgendwo abstauben, dann bräuchte ich ja nicht mal Katas SMK wäre darüber hinaus für billige Stadtmauern als Abschreckung und den Marmorhügel sinnvoll. Ist nur die Frage, ob jemand Marmor erhandeln will - ich brauche die Ressource wohl vorerst noch nicht.

    SMK/Kalender wäre eine Alternative, eben für Marmor und Seide. Das Mausi werde ich aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht bekommen, von daher ist mir Kalender etwas zu lasch.

    Ich könnte es machen wie Ziankali und zu Monarchie hin forschen. Das hätte den Vorteil, dass Wein sofort angeschlossen wäre (Rhodos/Kufah) und ich dank Spi Erbrecht ohne Anarchie einführen könnte > +2 sofort. Zufriedenheit ist aber gerade (noch?) nicht mein drängendes Problem und ich habe ohnehin nicht viele BTs, die in kurzer Zeit viele Hütten aus dem Boden stampfen könnten, um Monarchie auszunutzen.

    Die Tendenz geht wohl erstmal dahin, SMK bald zu forschen und Marmor anzuschließen. Das Feld ist ja eine leicht bessere Mine, wäre schon deshalb nicht verkehrt. Sollte es zum Krieg irgendwo kommen, ist die Option auf eine schnelle billige Stadtmauer (wenn auch ohne Stein) zumindest hilfreich im Repertoire.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Hui, also ohne eigene Hafenstadt in Syrien würde ich mich, glaube ich, nicht trauen, am Schwemmland zu gründen. Die Stadt ist ja im Konfliktfall völlig auf sich allein gestellt. Oase-4 oder Oase-1 würde mir erstmal besser gefallen, mit Option auf eine weitere Stadt z.B. auf dem EH.

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •