Seite 5 von 65 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 968

Thema: 88 - Mansa sana in corpore insano

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Bild hängt nicht an.
    Ihr sollt mich doch auf meine Fehler im Spiel hinweisen, nicht die Fehler im Forum

    Müsste jetzt angehängt sein. Ist das ein Forumsproblem oder habe ich beim Upload was verbockt? Ich könnte schwören, ich hab's so wie immer gemacht...

  2. #62
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Müsste jetzt angehängt sein. Ist das ein Forumsproblem oder habe ich beim Upload was verbockt? Ich könnte schwören, ich hab's so wie immer gemacht...
    Du hast zu lange am Text gefeilt. Wenn man einen Anhang hochgeladen hat, hat man 10 (?) Minuten Zeit, um den Beitrag abzuschicken.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hm... mit einmal nachrechnen ist noch etwas aufgefallen: SVEN könnte rein theoretisch, wenn er absolut optimal zieht, in Runde 14 mit Kriegserklärung auf meinen Weizen ziehen - genau wie mein Arbeiter. Das ist eher unwahrscheinlich, weil er das Land bis dahin und um meine HS natürlich nicht kennt, würde mich aber auch zwei Runden im Wachstum kosten.

    Daher aus (hoffentlich nicht) gegebenem Anlass: wie genau ist die Erstzieherregelung im Krieg zu interpretieren? Er kann mir als Erstzieher nur dann den Krieg erklären, wenn er in der vorhergehenden Runde vor mir beendet hat - so dass meine einzige Möglichkeit das zu verhindern dann vermutlich ist, nach Möglichkeit vor ihm zu beenden... richtig?

  4. #64
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Daher aus (hoffentlich nicht) gegebenem Anlass: wie genau ist die Erstzieherregelung im Krieg zu interpretieren? Er kann mir als Erstzieher nur dann den Krieg erklären, wenn er in der vorhergehenden Runde vor mir beendet hat - so dass meine einzige Möglichkeit das zu verhindern dann vermutlich ist, nach Möglichkeit vor ihm zu beenden... richtig?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wie heißt es so schön? Keine gute Tat bleibt ungesühnt...

    Bild

    In den griechischen Kulturgrenzen hätte es sicher keine Bären gegeben...

    Nächste Runde haben wir dann zu 70% einen WK1-Krieger und zu 30% gar keinen Krieger. Wobei ein Verlust echt Käse wäre... weil es jeder aus dem Soldatenwert in der Demo ablesen könnte, dass ich einen Krieger verloren habe.

    Da heißt es jetzt Daumen drücken und hoffen. Auch und gerade für das Publikum, schon aus reinem Eigeninteresse... denn ohne Erkundungskrieger hab' ich nichts zu berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Spionagebericht:

    Techs gab es in dieser Runde für die folgenden Spieler.
    • Sauron (Shaka, R1)
    • pico (Washington, R1)
    • Holland (Elizabeth)
    • KSL (Alexander, R1)
    • Coco (Hammurabi, R1)
    • klops (Ludwig, R1)


    Bis auf Holland haben alle in Runde 1 gegründet und sind nicht mit Bergbau gestartet, das kommt also hin. Damit haben wir jetzt Jesper, Coco, KSL und Sauron im Club der AGG-startenden Veteranen die potenziell direkt auf Bronzeverarbeitung forschen könnten. Das dürfte für einige Mitspieler des PBs im März vermutlich ziemlich unangenehm werden.

    Holland hat in Runde 0 gegründet und ist mit Fischen und Bergbau gestartet. Er ist FIN und kann mit maximaler Kommerzbelegung bis jetzt 143 rausgeholt haben - das reicht nicht für Segeln, Bronzeverarbeitung oder Steinmetzkunst. Er wird also vermutlich mit Belegung von 1 Landwirtschaft oder Rad geforscht haben.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Schöner Mist... natürlich hat der Bär bei 28% gewonnen. Und zwar auch noch Abstand.

    Bild

    Immerhin haben inzwischen genug andere Techs erforscht, die einen Bonus auf den Soldatenwert geben bzw. Krieger gebaut, so dass es in der Demo auch einem Eingeweihten nicht direkt auffällt. SVEN kann es natürlich sehen, sobald er die Demo hat. Hoffen wir mal, dass er deswegen nicht auf dumme Ideen kommt - wobei er auch nicht schneller einen Krieger bei mir haben dürfte, als ich den nächsten gebaut habe.

    Dramatisch ist es für das Micromanagement nicht - ich habe im Sandkasten auch ohne den Startkrieger zum Ausleuchten geplant. Aber genervt bin ich von dem Pech schon, gerade nach den langen Überlegungen dazu die im Endeffekt maximal blöd für uns ausgingen. Wenigstens muss SVEN sich jetzt an seinem schönen Flussgrasland mit zwei Mörderbären rumschlagen, von denen einer Menschenfleisch gekostet hat.

    Spionagebericht:
    Techs gab es diese Runde bei:
    • Suite (Saladin, R1)
    • Korial (Katharina, R0)
    • shade (Dschingis Khan, R1)
    • Empirate (Kublai Khan, R0)
    • Donovan Zoi (Tokugawa, R1)
    • 2metraninja (Bismarck, R0)
    • Ari (Justinian, R0)
    • Piccadilly (Julius Caesar, R1)
    • Sven (Ashoka, R1)
    • Xist10 (Victoria, R1)


    Die Runde-0 Gründer dürften Ackerbau oder Rad erforscht haben. Die R1-Gründer sind eine Runde vor mir soweit, dürften also Kommerz zum belegen gehabt haben (11*11=121 reicht gerade für eine 117 Tech). Insgesamt erscheint es mir, als ob es durchaus einige Startpositionen mit Schwemmland oder bewaldeter Kalenderressource geben dürfte. Das ist für uns natürlich erstmal Käse - der einzige Vorteil von SPI in der Frühphase ist, dass wir keine Runde durch Wechsel verlieren, d.h. wenn wir eh langsamer forschen als das Feld können wir damit bestenfalls ein wenig aufholen aber keinen Vorsprung herausholen.

    SVEN hatte noch keinen Punkteanstieg, dürfte also vermutlich nicht auf Bergbau geforscht haben. Falls er nächste Runde mit mir einen Punkteanstieg hat, ist es vermutlich Landwirtschaft. Da könnte man doch fast überlegen, die erste Axt vorbei zu schicken, wenn er noch 3 Techs forschen muss, bis er Kupfer anschließen kann. Schauen wir mal in 20 Runden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Letzte Runde wurde der Arbeiter fertig, konnte aber aufgrund einer notwendigen Bergwanderung nichts konstruktives unternehmen. Ab dieser Runde wird jetzt aber der Weizen verfarmt.

    Bild

    Der grobe Arbeitsplan für den Arbeiter ist wie folgt:
    • Farm auf dem Weizen
    • Mine auf dem Gold
    • Straße auf dem Gold
    • Straße auf 9 der Stadt
    • Holzen des Waldes auf Weizen-3 in den Siedler (der gründet dann auch hier)
    • Straße auf dem Weizen
    • Holzen des Waldes auf Weizen-1 in den nächsten Arbeiter in der HS
    • Weide auf die Kühe
    • Holzen des Waldes auf Kuh-6 in einen weiteren Arbeiter in der neuen Stadt

    Kupfer würde ich bei diesem Plan dann mit dem zweiten Arbeiter ausbauen. Falls es an einer komischen Stelle auftaucht oder dringend angeschlossen werden muss ändere ich das eventuell.

    Die Hauptstadt hat in der letzten Runde den Graslandwald belegt damit der Krieger eine Runde schneller kommt und belegt jetzt durchgehend den Weizen. Das Wachstum auf 2 und 3 werden durch die eine dadurch fehlende Nahrung nicht verzögert und die Stadt kann mit dem Bau von zwei Kriegern zweimal wachsen. Auf Größe 3 fließt dann genau ein Überschuss in den Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (25. Januar 2020 um 13:24 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Spionagebericht (Runde 13):

    Es gab neue Techs bei diesen Spielern:
    • CivIVer (Augustus, R1)
    • Superdeath (Churchill, R1)
    • asdfg (Wang Kon, R1)
    • JerryD (Pacal, R1)
    • SVEN (Pericles, R1)
    • naufragar (Montezuma, R1)
    • wahl-profi (Peter, R1)
    • Plemo (Karl der Große, R1)
    • Ziankali (Joao, R1)
    • Kendo-Khan (Brennus, R1)
    • nane (Hannibal, R1)
    • Mr. X (Boudicca, R1)
    • Ceres (Gandhi, R1)


    Außerdem hatte Hakim Bevölkerungszuwachs auf Pop 2. Es sind alles Civs die ohne Landwirtschaft starten und R1-Gründungen hatten, ist also wenig überraschend. Interessant ist vor allem SVEN, der wie erwartet eine Tech erforscht hat, vermutlich also Landwirtschaft. Genaueres sehen wir in 3-4 Runden wenn wir genug Spionage haben um Graphen zu sehen, da Rad im Machtgraphen auftauchen würde.

    Spionagebericht (Runde 14):

    Mit Techs nachgezogen haben in dieser Runde die folgenden Spieler.
    • Apenimon (Stalin, R1)
    • nils (Suryavarman, R0)
    • Frozen (Isabella, R0)


    Die Timings diese Runde sind schon deutlich interessanter. Entweder werden hier gezielt Wunder vorbereitet, oder es wurden Techpfade gewechselt, entweder aus Notwendigkeit, Fehler, Anpassung an entdeckte böse Nachbarn, oder zur gezielten Verwirrung von Erbsenzählern wie mir.

    Apenimon hat in R1 gegründet und ist mit Jagd und Bergbau gestartet. Falls er eine Oase im Startbereich hat wäre damit Steinmetzkunst exakt möglich (13*12=156). Fände ich einen komischen Start aber er ist wie ich deutlich länger Mitleser als Mitspieler gewesen, so das ich seine Spielstärke nicht einschätzen kann. Er ist IND, könnte also sein, dass er versucht die Mauer zu bauen. Da er weder FIN ist noch mit Fischen gestartet ist kommt als Alternative zur Oase sonst nur ein Techwechsel in Frage.

    Firlefanzer und Elduderino haben in R0 gegründet und sind als Khmer mit Jagd und Bergbau gestartet. Auch hier wäre also Steinmetzkunst möglich, aber ebenfalls nur mit einer Oase. Da in dem Team Erfahrung vorhanden ist kann ich mir so einen komischen Start kaum vorstellen - sie sind ja auch nicht gewandert sondern haben sofort gegründet.

    Der interessanteste Fall sind Frozen und Nahoimi. Sie sind in Runde 0 mit Fischen und Mystik gestartet und haben es irgendwie geschafft 195 für Hinduismus rauszuquetschen.

    Bild

    Aufgrund der 3% muss die gründende Zivilisation schon auf Pop 2 sein - und da das nur drei sind von denen zwei nicht mit Mystik starten müssen es die Spanier sein. Nicht so ganz nachvollziehbar ist für mich allerdings, wie sie auf so viele Kolben kommen.
    Das absolute Maximum, auf das ich komme, ist 194 (Gründung auf Flusskommerzresource + Belegung von Küste für 14 Runden, plus 6 Runden Belegung von Küste mit dem zweiten Einwohner). Da fehlt irgendwie ein . Oder haben wir freie Religionswahl an und die haben Meditation geforscht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (26. Januar 2020 um 00:24 Uhr)

  10. #70
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Spionagebericht (Runde 13):

    Mit Techs nachgezogen haben in dieser Runde die folgenden Spieler.
    • Apenimon (Stalin, R1)
    • nils (Suryavarman, R0)
    • Frozen (Isabella, R0)


    Interpretation folgt...
    Du meinst wohl Runde 14?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ja, in der Tat... Selbstplagiat über cope&paste ist halt böse

  12. #72
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Oder haben wir freie Religionswahl an und die haben Meditation geforscht?
    Freie Religionswahl ist nicht an, das würdest Du auch in den Einstellungen sehen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hm... beim Nachrechnen meiner eigenen Forschung ist mir aufgefallen, dass ich auch mehr habe, als ich rechnerisch sollte...
    Ich habe in den 14 Runden, seit denen ich eine Stadt habe, 144 angesammelt, mache aber nur 9 pro Runde plus dem einen Gratiskolben. Das sind also 4 zuviel. Wo kommen die her? Es kann ja eigentlich weder Vortechbonus noch Schattenforschung sein, denn mein einer Nachbar kannte weder Landwirtschaft noch Bronzeverarbeitung vor mir. Irgend etwas übersehe ich da...

    Diese Runde ist wenig passiert, aber wir bekommen Besuch von einem Löwen. Im Osten wäre er mir ehrlich gesagt lieber gewesen, weil ich da gründen will und meine bisherige Erfahrung mit Bären in diesem PB ja eher nicht so rosig war. Da wäre eine große Mietzekatze, die den Bären das Fürchten lehrt schon bevor sie auftauchen, nicht verkehrt.

    Bild

    Spionagebericht:

    Techs gab es diese Runde bei
    • AdmiralG (Sitting Bull, R0)
    • superjm-PB88 (Mehmed, R2)
    • Fimi (Wilhelm, R1)


    Der Admiral verpasst häufiger mal Runden, da fange ich gar nicht erst an zu interpretieren, das kann alles mögliche sein. Superjm hat zwei Runden später gegründet, was für Rad und Landwirtschaft hinkommen würde - die hat er aber beide schon. Alles andere kommt ohne Kommerzbelegung nicht hin oder ginge schneller... Fimi scheint mit Küstenbelegung gewachsen zu sein, könnte also durchaus bei Segeln oder Tierzucht sein (was den 195 entspricht, die die Spanier mit einer Runde früherer Gründung auch hatten).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Der Löwe ist wieder im Wald verschwunden, ansonsten gab es keine großen Veränderungen und somit muss diese Runde ohne Screenshot auskommen.

    In der Forschung haben wir letzte Runde 12 gemacht, was 20% mehr ist als ich erwartet hätte. Ich habe daher nochmal die Berechnung für Vortechboni durchgelesen und festgestellt, dass ich die falsch interpretiert hatte.

    Achtung Spoiler:
    Grundsätzlich ist es ja so, dass man für jede optionale Vortech einen Bonus von 20% bekommt, für notwendige Vortechs aber keinen Bonus.

    Meine ursprüngliche interpretation war, dass eine Vortech notwendig ist, wenn sie entweder als Icon oben rechts in der Tech angezeigt wird oder wenn sie die erste Tech ist, die im Techtree auf die neue Tech zeigt, d.h. "freigeschaltet" wid. Dann würde man also einen Bonus von 20% für jede Vortech nach der ersten bekommen, die auf die zu erforschende Tech zeigt.

    In der Praxis ist aber nicht so, denn alles nach dem "oder" ist Unsinn. Optionale Vortechs, für die man 20% Bonus bekommt, sind einfach alle die im Techtree auf die zu erforschende Tech zeigt. D.h. der Vortechbonus ist einfach Anzahl der eingehenden Pfeile aus bekannten Techs * 20%.


    Wir bekommen für Bronzeverarbeitung somit 20% Bonus durch Bergbau, es passt also alles. Das erklärt dann natürlich auch, wieso die Spanier schneller waren als rechnerisch erwartet. Bei Gelegenheit müsste ich also die Spionageannahmen oben nochmal nachrechnen - bin ich aber gerade zu faul dazu.

    Spionagebericht (R16)
    Es gab eine Tech für Mouseferatu (De Gaulle, Gründung in Runde 1) und Wachstum auf Pop 3 für Fimi.

  15. #75
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    D.h. der Vortechbonus ist einfach Anzahl der eingehenden Pfeile aus bekannten Techs * 20%.
    Genau, jeder Pfeil gibt 20%.

    Deswegen ist Astro oder GR auch so teuer: kein Vortechbonus.

Seite 5 von 65 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •