Seite 4 von 65 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 968

Thema: 88 - Mansa sana in corpore insano

  1. #46
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Könntest du bitte die Ressourcen Ansicht aktivieren?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte die Ressourcen Ansicht aktivieren?
    Guter Punkt! Habe ich eigentlich immer an - keine Ahnung, warum das aus war. Eventuell durch das Neuladen beim letzten Ändern der Karte...

    Da wir inzwischen endlich in eine neue Runde gestartet sind, gibt es den nächsten Screenshot mit Ressourcen!

    Bild

    Nahrung dürfte bei der Gründung von Städten der limitierende Faktor werden, denn (Teil-)Zugriff auf eine Nahrungsresource pro Stadt wäre schon sinnvoll. Der Eishügel, auf dem der Krieger steht, wäre eine Option - je nachdem, wo die Städte im inneren Ring landen.

    Nächste Runde wird es mit der Kulturerweiterung dann nochmal spannend, da die genug vom Umland aufdecken dürfte, dass ich einen groben Siedlungsplan machen und im Sandkasten spielen kann.

    Aufgrund des entdeckten Nachbarn (der mich nicht gut rushen kann weil er ohne Bergbau startet) und der Gesundheitssituation (sinnvoll holzen kann ich erst, wenn Gesundheitsresourcen angeschlossen sind) bin ich am überlegen, ob nach Landwirtschaft die Forschung von Viehzucht vor Bronzeverarbeitung sinnvoll sein könnte. Das würde auch die Gründung der zweiten Stadt bei der Kuh ermöglichen, die sost eher schwer ist - muss aber im Sandkasten getestet werden.

    Ab jetzt werden wohl auch die exakten Kriegerzüge relevant - ab Runde 6 muss ich auf Gottheit mit Tieren rechnen, oder? Ich möchte ungerne einem Bären im Flachland in die Pranken laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    ab Runde 6 muss ich auf Gottheit mit Tieren rechnen, oder?
    Du musst immer ab Runde 6 mit Tieren rechnen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    In der Tat... das hatte ich komplett falsch auf dem Schirm und bin davon ausgegangen, dass es vom Schwierigkeitsgrad abhängt, wie die "richtigen" Barbaren auch.

    Hat jemand einen Link zu Spawn-Wahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit vom Geländetyp griffbereit? Ich weiß, dass ich bei all dem Eis und der Tundra hier mit mehr rechnen muss, aber echte Fakten wären hilfreich.

  5. #50
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Emoticon: salutier

    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    • Lion: Keine Feature, nur Terrain; Gras, Ebene, Wüste
    • Bear: Kein Terrain, nur Feature: Wald
    • Panther: Kein Terrain, nur Feature: Dschungel
    • Wolf: Terrain Snow und Tundra, Feature: Wald

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Super, danke!

    Aus der Perspektive ist es dann auch definitiv positiv, dass Skandinavien nicht wie in echt komplett bewaldet ist

    Der Sandkasten steht noch aus, aber ich werde (Ebenenhügel sei Dank) vermutlich mit zwei Kriegern wachsen bevor ich den Siedler angehe. Die dürfen dann erstmal ausleuchten um dem Siedler das Getier vom Leib zu halten. Der Erkundungskrieger ist natürlich auf sich allein gestellt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Diese Runde kam endlich die ersehnte Kulturerweiterung!
    So sieht es im weiteren Umfeld aus:

    Bild

    Meeresfutter ist super! Emoticon: lecker
    Leider haben LotC / Heimlich / Ramkh wohl auf ihren inneren Pucc gehört und es schön weit von der Küste weg gesetzt. Das ist als FIN natürlich eher unschön aber die Positionen sind ja auch zufällig vergeben. Die mittelfristige Stadtplanung macht das jedenfalls nicht leichter...

    Was man hier auch schön sieht: Skandinavien scheint im Vergleich zum PB73 nach Nordwesten verlegt worden zu sein: im Osten ist ein Feld mehr Land bis zur Ostsee, und im Süden scheint die Ostsee größer zu sein, was mir mehr Abstand zum "Deutschen" gibt.

    Im Nordosten ging es mit dem Spähkrieger weiter:

    Bild

    Mehr Nahrung ist super, und Marmor ist auch nett um später Geld zu drucken. Für frühe Marmorwunder fehlt uns der passende Trait und der Marmor ist zu weit weg. Auf einem der Hügel hier könnte man eine schöne Grenzstadt zum Griechen bauen.

    Und zum Schluss noch die aktuelle Demo:

    Bild

    Beim BSP blutet natürlich das Maliherz. Wir sind erbärmlich arm
    Aber ohne einen Fluss geht das halt momentan nicht besser. Ein wenig komisch ist der Maximalwert von 20. Belegt da etwa ein kreativer ein Küstenfeld?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (08. Januar 2020 um 23:46 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Da ich am Wochenende hoffentlich dazu komme, mir einen Sandkasten für die ersten ~50 Züge zu bauen stellt sich jetzt die Frage nach guten Plätzen für die zweite Stadt - da dürfen also auch die Leser mitspielen!

    Ich bin am überlegen, ob Schwein-9 oder Schwein-1-4 etwas taugen. Grundgedanke dabei ist, dass ich das Kupfer auf einem der Graslandhügel im Norden bzw. Westen vermute. Eine entsprechende Stadt könnte sich also mit der Hauptstadt Schwein und Kupfer (Westen) bzw. Schwein, Kupfer, und Gold (Norden) teilen. Hinzu kommt, dass ich die jeweils 2 Straßen zur Anbindung vermutlich vor dem Siedler fertig stellen kann, so dass die Stadt sofort am Handelsnetz wäre.

    Da Bronzeverarbeitung vor dem Siedler fertig wird kann ich die Gründung entsprechend anpassen. Nachteil bei dem Plan ist, dass da nur wenige Wälder zum Holzen sind und ich in die "falsche" Richtung siedle - weil mir das Land ja erstmal keiner wegnimmt.

    Alternativ könnte ich auf Weizen-3 bei der Kuh gründen. Da habe ich viele Wälder - aber praktisch keine mehr wenn die Wälder geholzt sind. Das ist für die zweite Stadt auch nicht ganz optimal. Straßen wären aber auch hier schnell verfügbar, da ich den Weizen ohnehin sehr schnell nach dem Siedler anschließen muss um in der Hauptstadt auf 4 zu kommen.

    Sieht jemand andere schöne Spots, die ich übersehe?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Weiter geht's! Im Westen nichts Neues - im Osten hingegen schon:

    Bild

    Pelze sind zwar schick aber leider unmoralisch - nicht zuletzt, weil sie deutlich näher an der griechischen Hauptstadt liegen. Da muss ich mir erstmal keine große Hoffnung machen.

    Im Nordosten erahnt man schon das Polarmeer. Ich werde dann vermutlich über 3 und 9 auf die Pelze ziehen und dann im Osten einen Bogen nach Süden schlagen. Das ganze Eis im Nordwesten kann ich später erkunden/ausleuchten, gründen möchte ich da zeitnah sowieso nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Pelze sind zwar schick aber leider unmoralisch - nicht zuletzt, weil sie deutlich näher an der griechischen Hauptstadt liegen.
    Wenn du die griechische Hauptstadt eroberst, entfällt dieser Grund.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn du die griechische Hauptstadt eroberst, entfällt dieser Grund.
    Langfristig sicher keine schlechte Planung. Kurz und mittelfristig, solange ich eigenes Land zu besiedeln habe, wird das wahrscheinlich eher nicht passieren. Wobei das natürlich auch von SVENs Stategie abhängt. In dieser Runde haben wir die hellblauen Barbaren nämlich auch offiziell getroffen:

    Bild

    Bzw. hat er uns am Ende der letzten Runde getroffen. Ich war vor Rundenende noch kurz drin (ohne Screenshot), da stand sein Späher auf Pelz-2. Aus seinem Zug schließe ich, dass er kein Risiko eingehen möchte (der Krieger hätte 70% gegen den Späher auf einem Waldhügel). Ich habe daher kurz überlegt, den Krieger auf Kuh-9 zu ziehen anstatt wie hier gezeigt, mich aber dagegen entschieden. Sinnvoll rushen kann er mich nicht, meinen Arbeiter bedrohen auch nicht, also ist er herzlich eingeladen wenn er bei mir ausleuchten möchte. Ich möchte wissen, was er für Resourcen hat und werde daher jetzt direkt weiter nach Süden ziehen.

    Falls seine Nahrung im zweiten Ring liegt kann ich ihn auch "passiv-aggressiv" am Ausbau hindern ohne Krieg zu erklären, da er seinen Arbeiter ja nicht schützen kann bis er einen Krieger hat. Schon ein paar Züge verhinderter Ausbau geben mir ja ein paar Runden Vorsprung im Wachstum. Alternativ kann ich zeigen, dass ich das könnte, und es dann explizit nicht machen, falls ich Wert auf gute Nachbarschaft und Sportlichkeit legen möchte. Mal sehen.

    Wie man auch sieht hat er entweder noch niemanden getroffen oder absichtlich seine Spionage auf uns gelegt - wobei ich zweiteres an seiner Stelle gegen einen Bergbaustarter auch machen würde, vor allem bei der Geographie hier. Grapheneinsicht bekommen wir aktuell ab 31 Punkten, d.h. vermutlich in Runde 15.

    Die mittelfristige Strategie wird hier stark von seinen nördlichen Gründungen abhängen. Falls er in Finnland bleibt und dort bei den Pelzen oder auf dem EH eine Hügelstadt gründet sollten wir erstmal friedliche Nachbarn bleiben können. Falls er auf dem Tundraflachland oder dem Eishügel im Norden davon gründet hätten wir allerdings ein Problem... So nah kann ich mir einen kreativen Nachbarn nicht leisten und eine Grenzstadt auf dem Eishügel Krabben-7 ist das verschmerzbare Minimum.

    In anderen Neuigkeiten:
    Team Frozen und Naohimi (Isabella von Spanien) waren die ersten mit einem Punkteanstieg. Nachdem sie in Runde 0 gegründet haben gehe ich davon aus, dass keinen EH zur Gründung bzw. Wald-EH zum Belegen hatten und deshalb erst gewachsen sind um den EXP Bonus beim Bau des Arbeiters zu bekommen. Ich hoffe mal für sie, dass sie wenigstens einen Küstenstart hatten und ein AB anbauen konnten, ansonsten wird das für sie ewig dauern aus dem Quark zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Weiter geht es nach Südosten...

    Bild

    Und nachdem wir jetzt schon auf Seite 4 sind, ohne dass ich mich über die Karte beschwert habe, muss das dringend nachgeholt werden! Dieser verdammte See auf Krieger-3-3!

    Da unser Krieger seine Badehose zuhause vergessen hat und schüchtern ist, hat sich damit der Plan, schnell in die griechische Hauptstadt zu spionieren, gleich mal erledigt. Außen herum laufen ist bei dem ganzen Flachland super riskant und dauert ewig - bis ich dann etwas sehe hat er schon fast einen Krieger gebaut. Das erscheint mir nicht sinnvoll. Somit sehe ich zwei Optionen:

    1. Rückreise in die Heimat
    • Ich kann im Norden mehr erkunden
    • Ich habe zeitnah einen weiteren Krieger zum Ausleuchten gegen Barbaren



    2. Den inneren Shakka raus lassen
    • Ich könnte direkt in seine Kultur ziehen (auf Krieger-2-2 und Krieger-2-2-2 sind Wald und Hügel, ich habe also Deckung).
    • Falls er mit einem AB gestartet ist könnte er im besten Fall in schon 4 Runden einen Krieger haben und ich kann sowieso nicht sinnvoll stören. Das wäre Käse.
    • Falls er mit einem BT gestartet ist kann er in frühestens 7 Runden einen BT plus Krieger haben, ich könnte also ein wenig stören.
    • Früher Nachbarschaftsärger ist vorprogrammiert.



    Lesermeinungen?

    Die potenzielle Grenzsituation im Norden ist nicht ganz verkehrt... er hat selber Kuh und muss nicht super aggressiv siedeln, um die im Norden zu bekommen. Der EH, auf dem der Krieger steht, ist durch den Fluss eigentlich eine ganz nette Stadtposition für ihn die auch für mich gut wäre. Westlich davon im Flachland geht er das Risiko ein, dass ich sie abreiße, weil ich sonst die Krabben hergeben müsste. Die Frage ist dabei natürlich auch, ob ich ihn mit frühem Stören eher dazu motiviere oder davon abhalte, defensiv zu gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Spionagebericht:

    Die folgenden Spieler haben in R1 gegründet und hatten im Rundenwechsel einen Anstieg um 6 Punkte. Sie dürften also vermutlich die günstigsten Steinzeittechs erforscht haben, die ohne Kommerzbelegung jeweils 8 Runden dauern (Jagd bzw. Fischen).
    • Hubabl (Roosevelt, Amerika) -> Jagd
    • Dullland (Inka) -> ?
    • Elkad (Friedrich, Deutschland) -> Fischen


    Falls es nicht ganz extreme Kommerzbelegung gab, besteht also eine gute Chance, dass es sowohl Startplätze mit Wild als auch mit Meeresnahrung geben dürfte (es sei denn, Hubabl ist mit Pelzen als Luxusresource gestraft). Gerade Startplätze mit Meeresnahrung machen mir in Hinblick auf SVEN ein wenig Sorgen - ich brauche für Weizen und Schwein eine Level 1 und eine Level 2 Tech, das dürfte fair verteilt sein zum Balancing der Startpositionen. Er braucht für die Kuh eine Level 2 Tech, könnte also Meeresnahrung oder Getreide haben (wenn es Wild wäre hätte er wohl auch diese Runde Jagd erforscht).

    Weiterhin haben die folgenden Spieler in R0 gegründet und hatten im Rundenwechsel auch einen Anstieg um 6 Punkte. Hier kommen Mystik und Bergbau in Frage - vermutlich letzteres.
    • TeeRohr (Suleiman, Ottomanen)
    • Kreutzberg (Napoleon, Franzosen)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Nachdem niemand laut nach Krieg geschrien hat wird in der neuen Runde auf Entspannungspolitik gesetzt.

    Bild

    Ich habe es mir lange überlegt, ob ich SVEN hier direkt reingrätsche, wobei im Endeffekt zwei Faktoren ausschlaggebend waren. Zum einen hätte ich zwar vermutlich einen Vorteil ihm gegenüber erzeugen können, aber auf Kosten eines (kleinen) Nachteils dem gesamten Feld der Mitspieler gegenüber - global betrachtet ist es für mich besser zuhause mit einem Krieger mehr ausleuchten zu können, als einen Nachbarn zu behindern der noch 2-3 anderen Nachbarn hat. Da ich weiß, dass die Tundra und das Eis eklig werden, ist Ausleuchten für mich sehr wichtig - nach Sandkasten kann ich bis ca. Runde 52 vier Städte raushauen, aber halt nicht wenn ich zwischendrin Krieger nachbauen muss weil ich Barbarenprobleme habe.

    Zum anderen würde es mich als Jagdstarter einfach echt nerven, so früh einen Nachteil allen meinen Nachbarn gegenüber zu haben, wenn mir der Ausbau verzögert wird. Ihn für das Handicap Jagdstarter leiden zu lassen fände ich unsportlich. Das muss so früh in einem so großen Spiel nur aufgrund der Civ-Auslosung gefühlt einfach nicht sein... falls sich meine Entscheidung später rächt kann ich gut damit leben.

    Es geht also mit einem Bogen im Nordosten zurück nach Maliland. Schickes Flußhüttengrasland haben die hier.
    Vielleicht will er mir dann meine olle Tundra auch gar nicht streitig machen.

    Spionagebericht:

    Die folgenden Spieler haben diese Runde eine Tech erforscht. Wo nicht anders angegeben erfolgte die Gründung in Runde 1:
    • Leibniz, Perser
    • Jesper, Wikinger (Runde 0)
    • Lao-Tse, Ägypter
    • hakim, Amerikaner (Runde 0)
    • CivNoob, Ägypter (Runde 0)
    • DerGraf, Sumerer (Runde 0)
    • Meiz, Perser (Runde 0)


    Das dürfte das also vermutlich Bergbau sein (Mystik käme auch hin, ist aber eher unwahrscheinlich). Die beiden Runde-1 Gründer haben vermutlich ein Feld mit Kommerz belegt.

    Außerdem ist Fimi auf Pop2 gewachsen. Damit wäre das 20er BSP vermutlich auch erklärt: er ist FIN/KRE, und startet mit Fischerei. Er wird also wohl mit Belegung einer Küstenresource beim langsamen Bau eines Arbeitsboots gewachsen sein. Sobald er seine erste Tech hat ließe sich das nachrechnen. Ist aber eher keine optimale Strategie - so schnelle Techs braucht er gar nicht ohne einen BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aspi (16. Januar 2020 um 23:37 Uhr)

  15. #60
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Bild hängt nicht an.

Seite 4 von 65 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •