Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465
Ergebnis 961 bis 968 von 968

Thema: 88 - Mansa sana in corpore insano

  1. #961

  2. #962
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    [...] auch schon bei der Vereitelung seines Schützenüberfalls [...]
    Wobei sich das jetzt wohl rächt... beim Schützenüberfall konnte Plemo meine Spielstärke nicht einschätzen, da es ja keine andere Story von mir gibt und er vermutlich viel weniger Aufklärung hatte. Ihn da kalt zu erwischen war machbar, nochmal wird er sich die Blöße aber wohl nicht so einfach geben.

    Allerdings konnte in dieser Runde doch noch ein kleiner moralischer Sieg errungen werden...

    Aber fangen wir bei den Verlusten an... shade und pico sind von Flunky / Dulland raus genommen worden. Shade investiert die Staatskasse vor der Flucht ins Exil noch in malische Rüstungsaktien . Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ob sich die Investition auszahlt?

    Ziankali hat Frieden angenommen, was mich neben den beiden Städten aber 800 gekostet hat. Unschön aber besser als Stress und wenn es ihm noch ein paar Punkte bringt ist das auch fair, er hat ja einiges mit dem Kanal verloren. Artillerie wird trotzdem noch knapp fertig, danach werde ich nur noch sparen.

    Plemo hatte in der vergangenen Runde einen Stack Panzer in Richtung von World is Enough gezogen, was nicht sinnvoll zu verteidigen war - ich hätte es durch Vollstellen wohl eine Runde halten können, aber mehr nicht und dann wäre so ziemlich meine ganze Armee weg gewesen. Ich habe die Stadt also leer gezogen und Plemo hat Notre Dame in den Realweltzustand überführt. Dass ich in diesem Spiel nochmal Probleme mit bekomme ist unwahrscheinlich, aber schade ist es.

    Plemos Plan scheint recht eindeutig zu sein, den Kanal wieder aufzubauen - da er einen Siedler vor Ort hatte steht leider auch eine der Städte schon wieder. Sobald World is Enough und Charlemagne gefallen sind kann er die zweite bauen.

    Charlemagne war letzte Runde nur von Helikoptern und Fallschirmjägern erreichbar, daher habe ich es mit genau so vielen veralteten Truppen voll gestellt, dass er es nicht einnehmen kann und ich mir eine Runde erkaufe. Dummerweise für mich habe ich mich um 1 verzählt. Dummerweise für Plemo meinte Sid wohl, dass Off-by-One Errors verzeihbar sind.

    Bild

    Der heldenhafte Musketier wurde evakuiert. Dass das gerade bei Charlemagne passiert ist entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Schafspelz und Empirate sind heldenhaft bei der Verteidigung gefallen.

    Danach stehen sehr viele Helikopter angeschlagen und ohne Verteidigungsbonus in den Hügeln gelandet herum bis die Tanker mit dem Sprit kommen. Das war genau die Situation, die ich provozieren wollte.

    Bild

    Die Helikopter sind mir auch der größte Dorn im Auge... ich muss ja nur noch 4 Runden durchhalten, da macht es schon einen Unterschied, ob 2 Panzer rollen oder 4 Helikopter anschwirren. 23 von denen vom Himmel zu holen erscheint mir attraktiv und einige Opfer wert.

    Also werden zwei Artilleriegeschütze und einige Kanonen drauf geworfen, dann können einige Marines und Infanterie aufräumen. Es springt dabei sogar noch ein General raus - und im Gegensatz zu Mr. X Pech im 87er sogar nicht auf einer Insel. Mal sehen, was ich damit mache. Den Rest räume ich dann mit Antikegeraffel ab... den finalen Schlag darf Papa Bear führen.

    Bild

    Emoticon: panzervsspeer

    Es reicht sogar noch für den Rückzug...

    Bild

    Falls Plemo dir feige in den Rücken schießt weißt du ja, in welcher Story du dich beschweren musst.

    Die überlebenden Infanterien und Marines heile ich so gut wie möglich mit Beförderungen und lasse sie stehen. das sollte Plemos Beweglichkeit ein wenig einschränken und seine Panzer ein wenig anschlagen... denn er hat auch nicht unbegrenzte Luftwaffe, da diese so langsam unter den ständigen Flügen durch MG-Dauerfeuer leidet und er sie gezielt einsetzen muss, da ich in den Städten, die Festungsrollen haben könnten, Luftschutzbunker rein stelle. Alles, was er auf diese Truppe wirft fehlt dann woanders.

    Die restlichen Kanonen werden so gut wie möglich zu Artillerie aufgewertet. Damit geht vielleicht noch etwas, bevor er Tale of RUS erreicht - oder zumindest zwingt es ihn, den Stack zusammen zu halten.

    Das eigentlich Problem ist aber im Süden.

    Bild

    Hier wird Plemo wohl kommende Runde neu gründen und dann Eternal GA einnehmen. Danach wird es ungemütlich - je nachdem, ob da Panzer oder Fallschirmjäger drauf sind auf unterschiedliche Art und Weise. Ich glaube, hier hatte ich auch einfach Pech, dass Plemo seit Dutzenden von Runden einen Siedler in der Grenzregion zu Picc rumstehen hatte, den er direkt benutzen konnte - und meine Künstler in der Runde alle außer Reichweite von Charlemagne waren, so dass ich die Kultur nicht erweitern konnte.

    Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich in derRunde nach der Kriegserklärung an Ziankali zu wenig Zeit hatte (RL-bedingt, nicht Ziankalis Schuld) und zu müde war um zu sehen, dass ich meine Flotte über meine großflächig vorgebauten Forts nach Charlemagne hätte ziehen können - und in der Folgerunde unter Opfer einiger BTs durch weitere Forts in den Ostseekanal um dort Plemos Flotte abzuräumen - das wäre der wirkliche Clou gewesen.

    Insgesamt wird es jetzt wohl ein wenig bergab gehen, da Plemo jetzt doch bis zu meinem Kernland wird vordringen können und ich das nur halten kann, wenn ich alles mit Truppen voll stelle. Da wird noch einiges kaputt gehen. Falls er Generals-Kommandopanzer verladen hat wäre es nochmal unschöner, wobei ich beim Eisenbahnbau absichtlich sparsam war.

    Was ich in diesem Feldzug übrigens auch merke ist eine Eigenheit von Civ, die mich immer mal wieder so richtig stört: warum kann man keine Straßen in seinem eigenen Land sprengen? Das wäre so oft so hilfreich und historisch so akkurat... das müsste mal in einen Mod denke ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #963
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Guter Mann, der Papa Bear

    Zerlegt mit seiner Axt doch glatt fachmännisch einen Helikopter
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #964
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Wie weit reicht Tlacopans Kultur, wenn die Revolte vorbei ist (warum ist da überhaupt eine?) Besteht noch die Chance, dass das Kanalfeld portugiesisch ist und deshalb nicht von Plemo begründet werden kann?

  5. #965
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Das ist alles griechischer Heldenfriedhof da!

    This is Sparta

  6. #966
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Guter Mann, der Papa Bear

    Zerlegt mit seiner Axt doch glatt fachmännisch einen Helikopter
    Leider wurde er sehr bald danach von einem feindlichen Panzerstoßtrupp heimtückisch ermordet. Plemo hat sogar den begleitenden BBS am Leben gelassen, damit dieser davon berichten kann. Schändliche Kriegsverbrechen.
    Das petze ich bei UN-Generalsekretär Dulland...

    Damit sind die letzten drei überlebenden malischen Helden Miguelito, Sundiata, und Hagen.

    Don Miguelito ertrinkt momentan in Tale of RUS in Blut Arbeit beim Zusammenflicken der Verwundeten. Allerdings tun die Bunker wahre Wunder, so dass Plemo wirklich nur in der Angriffsrunde vom schaden durch Luftangriffe profitieren kann. Zusammen mit einigen strategisch in Städten geparkten Schlachtschiffen und Zerstörern zeigt das Bombardement weit weniger Wirkung als befürchtet.

    Null Null Hagen bekam diese Runde ein Gewehr statt des Langbogens in die Hand gedrückt und darf dabei helfen, die Küste bei Mixed Forest gegen anlandende Kampfpanzer zu verteidigen. Da die malische Strategie hier vor allem darin besteht, etwa viermal mehr Truppen in die Stadt zu stellen, als Plemo Landungsschiffe hat, sehen seine Chancen nicht gut aus... wenn er Glück hat muss er nur gegen einen Helikopter ran statt einen Panzer, da haben letzte Runde sogar ein paar Infanteristen überlebt.

    Sundiata hält Stellung vor dem Palast des Mansa in Court Dance, direkt hinter einem Infanteristen - nur für den Fall, dass ein Kommandopanzer irgendwo landet.

    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Wie weit reicht Tlacopans Kultur, wenn die Revolte vorbei ist (warum ist da überhaupt eine?) Besteht noch die Chance, dass das Kanalfeld portugiesisch ist und deshalb nicht von Plemo begründet werden kann?
    Interessante Überlegung.

    Die Revolte wurde durch den Kulturdruck aus World is Enough verursacht. Es könnte also durchaus sein, dass ich mir da mit der Kultur selbst Probleme gemacht habe und beim Revoltezeitpunkt Pech hatte. Wobei der Wegfall von Kultur ja immer ein wenig unberechenbar ist und das Feld direkt nach dem Fall von World is Enough sehr wahrscheinlich trotzdem kulturfrei gewesen wäre, vermute ich.

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Das ist alles griechischer Heldenfriedhof da!

    This is Sparta
    Hm... wie sag ich das jetzt am besten...
    Du erinnerst dich an das große Brunnenloch in Sparta?
    Emoticon: sparta
    Das ist inzwischen voll. Bis zum Rand. Mit Griechen, Portugiesen, Malis und Heiligrömern. Der ganze Rest der Landschaft auch.

    Plemo hatte dort in dieser Runde seinen Stack aus Hubschaubern und ein paar Panzern in Schlagreichweite auf In Vino Veritas geparkt und die östlichen Hügel mit Fallschirmspringern besetzt. Ich habe mal meine Artillerie auf den Stack geworfen, der jetzt so bei 65% rumkrebst. Wenn ich Glück habe kauft mir das eine Runde, ansonsten wird die Verteidigung von Tale of RUS vielleicht ein wenig leichter. Den Rest habe ich evakuiert, so dass Ostgriechenland vermutlich kommende Runde fallen dürfte.

    Die Ostflotte wurde auch evakuiert. Zwei Zerstörer haben noch in einem Selbstmordkommando zwei beladene Flugzeugträger des heiligrömischen Nachschubs versenkt, die sich ein bisschen zu zwei vor gewagt hatten, vermutlich um noch rechtzeitig von Spielende in Reichweite zu kommen.

    Zwei Angriffsrunden gilt es jetzt noch durch zu halten. Was Plemo macht, nachdem der Siegbildschirm angezeigt wird, gildet nich.

  7. #967
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Leider wurde er sehr bald danach von einem feindlichen Panzerstoßtrupp heimtückisch ermordet.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #968
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Etwas spät - danke für die story und die interessanten Diskussionen zum gameplay und Strategie, wenn ich auch -auch hier - länger nicht mehr mitlas.
    Hast immerhin bis zum Schluss auch durchgehalten
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Seite 65 von 65 ErsteErste ... 15556162636465

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •