Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 281

Thema: DLC-Politik: EA vs Paradox

  1. #31
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Ja und es wird immer noch was dran gemacht. Ist CK2 nicht 7? Da ist das letzte DLC auch noch nicht sooooo lange her. Ich finde das tendenziell eher gut, wenn lange was dran gemacht wird. Kaufe die DLCs aber auch nur im Sale.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #32
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Paradox ist da schon echt krass, aber zum Glück interessieren mich die meisten CK2 DLCs gar nicht. Ich finde es nur schon auf den ersten Blick so extrem ärgerlich, wenn man ein DLC kaufen muss, um ein Feature freizuschalten, das bereits in der Grundversion sichtbar und angelegt, aber als Option nur ausgegraut ist (z.B. Retinues). Das sieht immer etwas arschig aus: "Ja naja, ist eigentlich schon Teil des Downloads, aber bis wir nochmal 20 Euro eingesackt haben, flippen wir das Bit nicht, und Du kannst das nicht nutzen." Ist ja nicht wie bei manchen Spielen, bei denen die DLCs auf ein fertiges Spiel neue Mechanismen oder Inhalte draufsetzt (Starcraft 2, Witcher 3...).

    Auch bei CA nervt mich das. Ich spiele in Warhammer2 im Grundspiel schon fröhlich gegen komplett implementierte Vampirpiraten/Mumien, aber um sie selbst zu übernehmen, muss ich erst löhnen. Immerhin gibt's eigene Kampagnen für die zusätzlich freigeschalteten Völker, mit teils eigenen Mechaniken, das ist schon beinahe OK. Aber viel Inhalt fürs Geld ist das jetzt nicht jedesmal bei den DLCs. Zum Glück befriedigt das Grundspiel bereits erheblich!

  3. #33
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Naja, die ausgegrauten Dinge, die du nicht nutzen kannst, sind eben Content aus neuen DLCs, die nach Release erst entwickelt wurden. Mit den Jahren hat sich da halt einiges angesammelt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #34
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Paradox ist da schon echt krass, aber zum Glück interessieren mich die meisten CK2 DLCs gar nicht. Ich finde es nur schon auf den ersten Blick so extrem ärgerlich, wenn man ein DLC kaufen muss, um ein Feature freizuschalten, das bereits in der Grundversion sichtbar und angelegt, aber als Option nur ausgegraut ist (z.B. Retinues). Das sieht immer etwas arschig aus: "Ja naja, ist eigentlich schon Teil des Downloads, aber bis wir nochmal 20 Euro eingesackt haben, flippen wir das Bit nicht, und Du kannst das nicht nutzen." Ist ja nicht wie bei manchen Spielen, bei denen die DLCs auf ein fertiges Spiel neue Mechanismen oder Inhalte draufsetzt (Starcraft 2, Witcher 3...).

    Auch bei CA nervt mich das. Ich spiele in Warhammer2 im Grundspiel schon fröhlich gegen komplett implementierte Vampirpiraten/Mumien, aber um sie selbst zu übernehmen, muss ich erst löhnen. Immerhin gibt's eigene Kampagnen für die zusätzlich freigeschalteten Völker, mit teils eigenen Mechaniken, das ist schon beinahe OK. Aber viel Inhalt fürs Geld ist das jetzt nicht jedesmal bei den DLCs. Zum Glück befriedigt das Grundspiel bereits erheblich!
    Die ganzen Funktionen kamen erst per kostenlosem Patch zum DLC. Viele Features des Patches sind auch frei. Es ist nicht so, dass es Retinues von Anfang an gab.

    Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass EU4 im Vergleich zu EU3 künstlich wieder abgespeckt wurde, um wieder mehr DLCs verkaufen zu können (siehe beispielsweise die Sims, wo man jedes Mal ein Tier AddOn kaufen muss etc pp). EU4 ist hingegen viel umfangreicher als Teil 3.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #35
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Gleich heißt es wieder, die "Paradox-Jünger" würden alles schönreden und blablabla
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #36
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Nee, sie machen schon ziemlich viele DLCs, aber im Gegensatz zu Civ oder Total War haben sie ja sogar meistens ordentlich Substanz und entwickeln das Spiel wirklich weiter und sind nicht "Volk X, das schon im Spiel ist".
    Aber ja, für jemanden, der nicht schon seit Jahren die Dinger nebenbei im Angebot kauft, sind die Hürden wirklich viel zu hoch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #37
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aber ja, für jemanden, der nicht schon seit Jahren die Dinger nebenbei im Angebot kauft, sind die Hürden wirklich viel zu hoch.
    Selbst das finde ich nur bedingt. Alle paar Jahre machen die eigentlich ein Paket fertig, bei denen man das Grundspiel und viele DLCs günstig bekommt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #38

  9. #39
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich habe bei Paradox keim Problem mit DLCs an sich, sondern nur den ersten zwei bis drei, die Teil des Grundspiels sein sollten. Erst ab dann fühlt sich das Spiel fertig an, das dann nur noch ergänzt wird. Vorher ist es eine Demo mit viel Copy-Paste aus bestehenden Spielen. Zum Beispiel die ursprünglichen Burgund-Missionen in EU IV waren Copy-Paste aus EU 3, obwohl die aufgrund des späteren Spielstarts exakt Null Sinn gemacht haben. Solche Relikte und Unfertigkeiten haste da ständig, genauso wie die Unart von Patches am Releasetag und Ähnliches.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Paradox' DLC Politik ist halt ganz und gar auf ihre Core Spieler bezogen. Wenn man zwischen den DLCs die Spiele für 100 Stunden spielt, dann sind die 15-20€ eben halt auch nicht teuer

    Außerdem kann man ja jederzeit mit dem Grundspiel einsteigen, so unspielbar ist das ohne DLCs nicht. Ich sage ja schon lange, dass diese Sucht der Spieler, immer das komplette Spiel haben zu müssen ein großer Teil der DLC Problematik ist.

  11. #41
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Gibts eigentlich eine Vision für EU4?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #42
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das Spiel besser zu machen anstatt den Support nach nur ein paar Jahren einzustellen und dann einen crappigen Nachfolger mit hübscher Grafik zu releasen, nur um Casualspieler anzulocken.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #43
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das unterstütze ich sogar und im Falle EU4 ist das auch möglich, da die Grafik nicht so bedeutend ist. Aber gibt es keine Vision, wie das Spiel verbessert werden soll? Ich meine, irgendwann sollte ein Spiel auch mal so rund sein, dass man keine Features mehr hinzufügen muss.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #44
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ja, irgendwann wird EU IV auch seine endgültige Fassung bekommen, aber zum Glück nicht nach wenigen Jahren sondern eher nach einem Jahrzehnt Entwicklungszeit und stetigem Feedback durch die Community.

    Was EA vs. Paradox angeht:
    EA: Wir verkaufen überteuertes Zeug, weil wir einfach nur geldgierige Schlipsträger sind.
    Paradox: Wir verkaufen überteuertes Zeug, weil wir Fans unserer eigenen Spiele sind und mit dem Geld die Qualität langfristig verbessern wollen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #45
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Aber warum braucht es dafür 10 Jahre? Könnte man das Feedback und die fehlenden Features nicht in 5 Jahren einbauen?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •