Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 355

Thema: [284] - Die Macht des Goldes

  1. #16

  2. #17
    Provence
    Gast

  3. #18
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    :colakorn:

  4. #19

  5. #20
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    :colakorn:

    Willkommen, Willkommen!

    Es geht los!

  6. #21
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531

    Runde 0

    Wir spielen Siam.

    Folgende Sopo-Strategien habe ich in Erwägung gezogen:

    1. UA
    Einfache Standard-Eröffnung, eventuell mit verzögerter Kollektivherrschaft um erst mal das Gelände zu erkunden.
    Pro: Schnelle Bautrupps und Möglichkeit zum Bau der Pyramiden (schnelle Kriegsstraßen)
    Contra: Zu frühes GA aus Repräsentation, wenig Zufriedenheit für schnelles Wachstum

    2. Tradition
    Pro: Möglichkeit schnell auf Monarchie zu gehen um Gold zu scheffeln und viel Zufriedenheit, anschließend schnelles Wachstum
    Contra:

    3. Patronat
    Habe ich nur in Erwägung gezogen weil ich mit Siam spiele (Stadtstaatenerträge + 50%)
    Pro: Eventuell schnelles Wachstum/Reli/Kulturboost durch die entsprechenden Stadtstaaten
    Contra: Abhängigkeit von Entfernung, Art und Einstellung der Stadtstaaten, das Startgold müsste für Stadtstaaten ausgegeben werden

    4. Wirtschaft
    Pro: Günstiges Einkaufen für unser Startgold, baldiger Zufriedenheitsschub aus Protektionismus, sofortiges Aussenden von Späh-Landsknechten möglich.
    Contra: Einige schlechte Sopos, Wagenzüge bringen nur ganz allmählich etwas, Unternehmertum auch erst später und auf Kosten von Gringos und Wissis.


    Die Entscheidung ist schließlich auf Wirtschaft gefallen.
    Wir können sofort bis zum Merkantilismus durchpowern. 25% Weniger Kosten heißt, dass ich für mein Startgold 33% mehr Dinge kaufen kann.
    Außerdem gibt es noch etwas Forschung für Gold-Gebäude.
    Wichtig ist mir auch die schnelle Erkundung der Umgebung.

    Bild

    Hier ist der Startpunkt, ganz ordentlich aber nicht perfekt.
    Ich hätte mir vor allem ein zweites Luxusgut in der HS gewünscht.
    Auch wären mit statt der Bisons bonifizierbare Ressourcen lieber (Weiden, Minen, Steinbrüche).
    Außerdem gibt es keine lohnenswerte Glaubensquelle. Aber eine Reli ist ja kein muss.
    Immerhin haben wir drei Fisch-Ressourcen, dadurch lohnt sich ein Leuchtturm und unsere lahmen Bautrupps schmerzen nicht zu sehr.
    Durch Kaserne und Waffenkammer haben unsere gekauften Einheiten jeweils zwei Beförderungen frei, daher die große Sichtweite des Spähers.

    Bild

    Hier eine Übersicht über die gekauften Gebäude, ich habe nicht mit Gold gespart.
    Alles was Nahrung und Prod bringt wurde gekauft damit wir schnell wachsen können und das von mir favorisierte Wunder bauen können.
    Ich habe nur zwei Wunder als wirklich wichtig klassifiziert, die Pyramiden und Notre Dame.
    Da wir kein UA haben ist die Entscheidung leicht gefallen.
    Ich hoffe nur das keiner sonst so verrückt ist das zu versuchen.

    Bild

    Die Demo:
    Jemand hat 12 Nahrung! Der muss auf einem Weizenfeld oder so gegründet haben.
    Und die 13 Prod können eigentlich nur aus Kollektivherrschaft stammen, hoffe ich.

    Bild

    Die Übersicht:
    Der Bautrupp geht vermutlich auf das Weizenfeld und ein Fischerboot steht bereit um unsere Fische zu verbessern.
    Der erste Siedler geht nach aktuellen Erkenntnissen nach Norden um bei den Elefanten eine Frachterstadt zu bauen.
    Ich weiß nur noch nicht ob ich den Späher auf den Eisenhügel 3-3 oder lieber auf den Dschungelhügel 9-9 ziehen soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    Ich hoffe nur das keiner sonst so verrückt ist das zu versuchen.
    Es kann nur einen geben!

  8. #23

  9. #24

  10. #25
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Danke.
    Wie bewertest du die Chancen?

  11. #26
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531

    Runde 1

    Unser Späher zieht nach Süden und entdeckt dabei Kakao und Räucherwerk.
    Im Norden entdecken wir Wald zum Holzen und eine Bisonherde.
    Wir kaufen uns einen weiteren Bautrupp und ein Arbeitsboot.
    Leider haben wir dadurch das Einheitenlimit überschritten, aber das ist nächste Runde wieder eingehalten wenn das Arbeitsboot verbraucht wird und die Stadt wächst.

    Bild

    Demo:
    Einer ist bereits gewachsen und einer hat noch mehr in Militär investiert als wir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531

    Runde 2

    Wir decken im Süden einen krassen Spot auf der drei neue Luxusgüter bietet + eine Kanalstadt in einen weiteren Ozean.
    Diesen Spot müssen wir haben, unser letztes Gold wird in einen Siedler gepumpt.
    Im Westen gibt es noch einen Spot mit Wein und Perlen, der ist auch nicht zu verachten.

    Bild

    In der Demo übernehmen wir dank unserer zwei Fischerboote die Nahrungsspitze.
    Allerdings ist eine Mitspieler HS bereits auf Stufe drei gewachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    Wir decken im Süden einen krassen Spot auf der drei neue Luxusgüter bietet + eine Kanalstadt in einen weiteren Ozean.
    Wo siehst du denn die Kanalstadt?
    Edit: Ach ja, 4 von der Schoki, jetzt sehe ich es auch

  14. #29
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Genau, da fehlt zwar etwas Prod für die Stadt aber vielleicht liegt da noch was entsprechendes im Nebel.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.154
    Wäre bei den ganzen Wüstenhügeln im Osten nicht ne Stadt mit Rush auf Petra denkbar. Die würde dann brummen wie sau...Halt das Risiko wenn es nix wird

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •