Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Meditation bedeutet Weisheit, wisse was dich voranbringt oder hemmt

  1. #1
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577

    Meditation bedeutet Weisheit, wisse was dich voranbringt oder hemmt

    Meine liebe Civforums-Gemeinde,

    ich habe mit dem Gedanken gespielt, mich der Meditation zu widmen, da diese ja doch in vielerlei Hinsicht einige Vorteile mit sich bringen soll.
    Vor allem Gelassenheit, innere Ruhe und eine Vermeidung von überschwemmenden Gedanken erhoffe ich mir davon.
    Im ersten Schritt möchte ich also die gewöhnliche Meditation erlernen, ich habe hier in ersten Schritten gelesen, dass so etwas etwa 3-5 Minuten zu Beginn dauern soll und später 10 Minuten.
    So viel Zeit kann ich mir schon problemlos nehmen, also kann man es ja ausprobieren.

    Im zweiten Schritt interessiert es mich, ob bewusstseinsverändernde Meditation wirklich möglich ist, angeblich soll man ja durch bestimmte Meditationsformen gezielt das körpereigene DMT ausschütten können und einen bewusstseinsverändernden Zustand herbeiführen.Emoticon: meditate
    Ich bin bei sowas ja eher skeptisch, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nur durch Meditation anfängt zu halluzinieren .
    Jedoch habe ich eine aufgeschlossene Einstellung und ausprobieren schadet ja nicht.


    Gibt es hier Leute, die meditieren? Wie fängt man dies am besten an als Anfänger?
    Habt ihr positive (oder sogar negative ) Erfahrungen durch die Meditation feststellen können?

    Über die SuFu konnte ich hier keinen passenden Thread zu dem Thema bisher finden....
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Ich habe mal bei einem mehrtägigen Management-Fortbildungsseminar mitgemacht, das zufälligerweise in einem Kloster stattfand, und wo quasi als freiwilliger Zusatznutzen man drei Mal am Tag zusammen mit den Mönchen meditieren konnte, in der Zeit, wo man sonst eh Pausen gehabt hätte und die man vermutlich am Smartphone zugebracht hätte.

    Das war auch vergleichsweise simpel, es ging einfach nur darum, möglichst bewusst irgendwo zu sitzen oder zu gehen, und dabei wirklich zu versuchen, alle Gedanken mal wegzuscheuchen. Ich empfand diese recht nüchterne Herangehensweise ohne tiefere spirituelle Philosophiegebäude und transzendentalen Erwartungen als recht erfrischend und hab mich da gerne drauf eingelassen.

    Mein wichtigstes Fazit an der Sache war eigentlich, dass mir in diesen Phasen erst bewusst wurde, mit wie vielen Gedanken und Multitask-Themen wir uns im Alltag eigentlich herumschlagen. Wenn du so ne halbe Stunde oder Stunde mal wirklich einfach nur schweigend dich auf dich selbst konzentrierst hast, dann läufst du anschließend viel bewusster die Treppe runter. Ich bin sicher, wenn jeder jederzeit so laufen würde, würde niemand mehr stolpern, hinfallen oder irgendwo gegenrempeln. Im Alltag bis du nämlich während des Laufens und Gehens meist mit deinen Gedanken sonstwo (selbst wenn du nicht nebenbei Musik oder Podcasts hörst), weil dein Gehirn sich halt mit allem möglichen beschäftigt.

    Ich fand auch das Schweigen und die Stille einfach mal sehr angenehm, es ist ja jetzt auch keine komplett verblüffende Erkenntnis, dass die Welt um uns herum unglaublich brodelt und lärmt, und wir ständig am Kommunizieren sind.

  3. #3
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das war auch vergleichsweise simpel, es ging einfach nur darum, möglichst bewusst irgendwo zu sitzen oder zu gehen, und dabei wirklich zu versuchen, alle Gedanken mal wegzuscheuchen.
    Gerade das stelle ich mir unglaublich schwer bei mir vor.

    Das Gehirn will beschäftigt werden, wenn ich also da sitze und nichts tue kommen die Gedanken automatisch, ob ich will oder nicht.
    Aber dafür sind dann wohl die Atemtechniken gedacht auf die man sich konzentrieren soll...

    Die Sache ist die, dass ich meine Gedanken eigentlich nie richtig zu Wort kommen lasse sondern mich immer mit etwas ablenke (Computerspielen, Youtube etc.), selbst wenn ich mich ins Bett lege, lese ich noch, bis ich müde bin und schlafe dann im besten Fall ein.

    Gestern jedoch hat das nicht funktioniert, da haben mich dann meine Gedanken eingeholt und ich lag 2 Stunden im Bett rum.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  4. #4
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Gerade das stelle ich mir unglaublich schwer bei mir vor.

    Das Gehirn will beschäftigt werden, wenn ich also da sitze und nichts tue kommen die Gedanken automatisch, ob ich will oder nicht.
    Aber dafür sind dann wohl die Atemtechniken gedacht auf die man sich konzentrieren soll...

    Die Sache ist die, dass ich meine Gedanken eigentlich nie richtig zu Wort kommen lasse sondern mich immer mit etwas ablenke (Computerspielen, Youtube etc.), selbst wenn ich mich ins Bett lege, lese ich noch, bis ich müde bin und schlafe dann im besten Fall ein.

    Gestern jedoch hat das nicht funktioniert, da haben mich dann meine Gedanken eingeholt und ich lag 2 Stunden im Bett rum.
    Sind es denn generell eher gute, angenehme oder weniger gute Gedanken, die Dich vom Schlafen abhalten?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Gerade das stelle ich mir unglaublich schwer bei mir vor.

    Das Gehirn will beschäftigt werden, wenn ich also da sitze und nichts tue kommen die Gedanken automatisch, ob ich will oder nicht.
    Aber genau das ist ja das reizvolle an der ganzen Sache. Das heißt ja auch nicht, dass man sich einbilden sollte, dass man das sofort kann. Selbstverständlich tendiert das Gehirn dazu, über alles mögliche nachzudenken. Aber mal bewusst an möglichst wenig zu denken fand ich in der Tat sehr erfrischend.

    Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ich mir damals vorgenommen habe, das jetzt viel häufiger zu machen, woraus dann nie was geworden ist.

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    "Einfach" bewusst auf das Ein- und Ausatmen und die Geräusche dabei konzentrieren. Ich würde als unbegründete Tatsachenbehauptungen in den Raum stellen, dass es Introvertierten leichter fällt als Extrovertierten, da die ja nicht die permanente Reizüberflutung brauchen.

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Die Sache ist die, dass ich meine Gedanken eigentlich nie richtig zu Wort kommen lasse sondern mich immer mit etwas ablenke (Computerspielen, Youtube etc.), selbst wenn ich mich ins Bett lege, lese ich noch, bis ich müde bin und schlafe dann im besten Fall ein.
    Das klingt grauenhaft. Eine Auszeit von der äußerem Reizüberflutung würde da wohl guttun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Sind es denn generell eher gute, angenehme oder weniger gute Gedanken, die Dich vom Schlafen abhalten?
    Also im gestrigen Falle waren es einfach nur Gedanken, weder der guten noch der schlechten Art.
    So Sachen wie: "Am Samstag kann ich ja theoretisch das und das machen, morgen muss ich noch das erledigen anch der Arbeit etc."
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    "Einfach" bewusst auf das Ein- und Ausatmen und die Geräusche dabei konzentrieren. Ich würde als unbegründete Tatsachenbehauptungen in den Raum stellen, dass es Introvertierten leichter fällt als Extrovertierten, da die ja nicht die permanente Reizüberflutung brauchen.
    Würde mich eigentlich als Introvertiert sehen.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das klingt grauenhaft. Eine Auszeit von der äußerem Reizüberflutung würde da wohl guttun.
    Ja, deswegen hatte ich eben Meditation in Erwägung gezogen, weil ich vorher dachte, dass es dabei eben genau darum geht, einfach alle Ablenkungen zu eliminieren und sich mit seinen Gedanken zu beschäftigen.
    Habe erst nach etwas Recherche erfahren, dass es genau das Gegenteil ist eigentlich.
    Ich habe überlegt vielleicht erst vor der Meditation sich bewusst zeit zu nehmen und die Gedanken kreisen zu lassen, danach dann die eigentliche Meditation zu starten, oder andersrum
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Was helfen kann, ist sich beim spazieren bewusst auf einen Sinn zu konzentrieren. Du hast nicht direkt leere, aber genug Freiraum, dass dein Geist wandern kann.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ja, deswegen hatte ich eben Meditation in Erwägung gezogen, weil ich vorher dachte, dass es dabei eben genau darum geht, einfach alle Ablenkungen zu eliminieren und sich mit seinen Gedanken zu beschäftigen.
    Habe erst nach etwas Recherche erfahren, dass es genau das Gegenteil ist eigentlich.
    Ich habe überlegt vielleicht erst vor der Meditation sich bewusst zeit zu nehmen und die Gedanken kreisen zu lassen, danach dann die eigentliche Meditation zu starten[...]
    Klingt schon sinnvoller. Meditation erzwingen wird eher scheitern. Erst die äußerem Reize abschalten, um den inneren Reizen Zeit zu geben, um den Geist wandern zu lassen. Erst anschließend erfolgt im zweiten Schritt auch noch das Abschalten der inneren Reize. Emoticon: yoga

    Der erste Schritt könnte der Wichtigere sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Ich kann am besten abschalten beim spazieren/wandern gehen. Idealfall Wald. Da schweifen bei mit die Gedanken am wenigsten ab, vorzugsweise ohne Kopfhöhrer o.ä, elektronische Ablenkung einfach die Natur wirken lassen und tief einatmen. Geht auch bei richtigen "Mistwetter", nur die wasserdichte/warme Kleidung nicht vergessen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das war auch vergleichsweise simpel, es ging einfach nur darum, möglichst bewusst irgendwo zu sitzen oder zu gehen, und dabei wirklich zu versuchen, alle Gedanken mal wegzuscheuchen.
    Gab es da eine bestimmte Technik? Gerade (spazieren)gehen und Gedanken wegscheuchen würde mich interessieren. Spaziergänge nutze/genieße ich ja schon so zum Ausgleich, aber auf den Gedanken, dies mit Meditation zu verbinden, bin ich noch nicht gekommen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Also im gestrigen Falle waren es einfach nur Gedanken, weder der guten noch der schlechten Art.
    So Sachen wie: "Am Samstag kann ich ja theoretisch das und das machen, morgen muss ich noch das erledigen anch der Arbeit etc."
    Das klingt danach, als ob Du besorgt bist, was die Zukunft bringen mag. Deswegen willst Du sie bewußt oder unterbewußt vorausplanen. Das nicht zu tun, erzeugt eine Unruhe, die Dich vom Schlafen abhält.
    Aber wie gesagt, das ist nur wonach es klingt, wenn ich etwas lese, wie Du es geschrieben hast Emoticon: glaskugel
    Um wirklich eine Aussage zu machen, müssten wir uns viel besser kennen
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  14. #14
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Ich sage es mal so:
    Ich habe meistens gerne zumindest meine kurzfristigen Angelegenheiten vorab geplant
    (An welchem Tag der Woche gehe ich trainieren, Friseurtermin festlegen, was mache ich am Wochenende ...)
    Teilweise schreibe ich mir auf der Arbeit Merkzettel, was ich noch erledigen möchte/muss, damit ich das nicht wieder vergessen habe wenn ich daheim bin, da mir das sonst öfters passiert.


    Ich habe jetzt eben meine erste Sitzung hinter mir, ich habe mir erst etwas Zeit nehmen wollen für meine Gedanken, hatte aber irgendwie keine akuten/bedrückenden Gedanken also bin ich zum Meditationspart weitergegangen.
    Ich habe meine Musik ausgemacht, mir einen Timer auf 5 Minuten gestellt und auf dem Boden auf einem Sitzkissen im Schneidersitz Platz genommen.
    Das wirkt erstmal befremdlich...
    Das einzige Geräusch war das leise Summen meines PC's, den stelle ich nächstes Mal wohl auch vorher aus, aber gestört hat es eigentlich nicht.
    Dann habe ich begonnen tief ein- und auszuatmen und mir im Kopf auch immer wieder "Einatmen, Ausatmen" zu denken um mit den Gedanken nicht abzuschweifen und versucht mich auf den Atem zu konzentrieren.
    Natürlich sind mir immer wieder mal flüchtige Gedanken gekommen, z.B. "wie viel Zeit ist jetzt schon vergangen?" oder auch immer mal wieder die Anpassung meines Sitzes.
    Am anstrengendsten fand ich tatsächlich die Spannung im Rücken aufrechtzuerhalten

    5 Minuten gingen dann aber gefühlt doch sehr schnell rum, grade wo ich gegen Ende eher Ruhe im Kopf bekam.
    Also habe ich nochmal 5 Minuten draufgelegt.
    Kurz vor Ende der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, viel tiefer einatmen zu können als zu Beginn.

    Gut angefühlt hat es sich, ich war irgendwie zufrieden mit mir, dass ich das gerade mal ausprobiert habe.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #15
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ist diese Schneidersitzposition irgendwie förderlich? Würde es einen Unterschied machen, sich z. B. es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •