Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Optionen wollt ihr spielen?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SG: Gottheit

    32 64,00%
  • SG: Unsterblicher

    15 30,00%
  • SG: Kaiser

    9 18,00%
  • Einheiten verschenken: uneingeschränkt erlaubt

    8 16,00%
  • Einheiten verschenken: nur Zivile erlaubt*

    8 16,00%
  • Einheiten verschenken: nur bei Techbesitz erlaubt**

    21 42,00%
  • Einheiten verschenken: verboten

    23 46,00%
  • Stammesdörfer: an

    12 24,00%
  • Stammesdörfer: aus

    33 66,00%
  • Zufallsereignisse: an

    31 62,00%
  • Zufallsereignisse: aus

    18 36,00%
  • Barbaren: an

    31 62,00%
  • Barbaren: aus

    19 38,00%
  • Städte verschenken: eingeschränkt erlaubt***

    32 64,00%
  • Städte verschenken: verboten

    14 28,00%
  • KG: an

    2 4,00%
  • KG: an, aber abgeschwächt****

    30 60,00%
  • KG: aus

    21 42,00%
  • Atomwaffen: an

    10 20,00%
  • Atomwaffen: ICBM verboten, taktische Nuklearwaffe erlaubt

    17 34,00%
  • Atomwaffen: aus

    26 52,00%
  • Start: mit Siedler

    37 74,00%
  • Start: mit gesetzter HS

    6 12,00%
  • Verlegung der HS nach RS-Start: erlaubt

    9 18,00%
  • Verlegung der HS nach RS-Start: verboten

    33 66,00%
  • Karte: Zivs liegen historisch korrekt*****

    18 36,00%
  • Karte: mit Völkerwanderung******

    27 54,00%
  • Ich spiele nicht mit, will aber trotzdem abstimmen!

    8 16,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: PB 88 - Abstimmung Regeln

  1. #46
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich wohl, aber da das nicht zur Abstimmung stand, muss ich jetzt extra wegen dieses Aspektes nicht nochmal das ganze Prozedere aufhalten. Ich verstehe auch nicht, warum hier jetzt so rumdiskutiert wird. Dazu war im Spielfaden genug Zeit, bevor dieser Abstimmungsfaden entstand. Wir wollen auch bald mit dem PB anfangen. Wenn jetzt jeder der 52 noch seinen persönlichen Senf dazugibt, wird das so schnell nichts und das möchte ich nicht.
    Ich auch. Da das nicht zur Wahl Stand, bin ich für ein generelles Verbot gewesen.

  2. #47
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir das machen, dann haben wir irgendwann nur noch Verbote und das Spiel hat mit Ziv nicht mehr viel zu tun...
    Das ist doch Quatsch. Wir geben uns halt ein paar Hausregeln, weil Vanilla-BtS niemand spielen will. Sonst müssten wir z.B. auch den Techhandel, Stammesdörfer und Vassallen erlauben.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Eine entsprechende Regelung bei den GPs wäre dann wohl daß wir sagen würden, GPs dürfen nur alle 50 Runden oder so verschenkt werden, das reduziert auch das Problem, aber die, die sich gegen das Verschenken aussprechen, werden damit wohl auch nicht zufrieden sein, oder?
    Das macht's doch nur noch komplizierter. Ich versteh einfach nicht, was so toll ist am GP-verschenken, dass man da Komplikationen und mögliche Spielverzerrung in Kauf nimmt. Meine GPs sind mir viel zu wertvoll, als dass ich die verschenke. Und werde ich erobert, wieso sollte ich dann einen Spieler plötzlich sehr stark pushen? Das ist doch unfair allen anderen gegenüber.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich wohl, aber da das nicht zur Abstimmung stand, muss ich jetzt extra wegen dieses Aspektes nicht nochmal das ganze Prozedere aufhalten. Ich verstehe auch nicht, warum hier jetzt so rumdiskutiert wird. Dazu war im Spielfaden genug Zeit, bevor dieser Abstimmungsfaden entstand. Wir wollen auch bald mit dem PB anfangen. Wenn jetzt jeder der 52 noch seinen persönlichen Senf dazugibt, wird das so schnell nichts und das möchte ich nicht.
    Jetzt mach mal keine unnötige Hektik. Hier wird abgestimmt, hier wird diskutiert, alles ist gut. Wir starten schon rechtzeitig.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Hast Du in einem PB schonmal gesehen, dass ein Angriffsziel sein abgeklemmtes Kupfer nicht binnen zwokommafünf Minuten von einem Halbdutzend Mitspielern ersetzt bekommt?
    Äh ja
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wieso Hektik? Ich ersuche höflichst, den Faden nicht ausarten zu lassen. Hier geht es um die Abstimmung. Es wurde bereits davor im Spielfaden diskutiert und LotC hat sich für diese Optionen entschieden. Die von dir angesprochenen Fälle wie Hütten oder Techhandel sind doch von niemandem ernsthaft bei einer großen Weltkarte in den Ring geworfen worden und die Hausregeln in diesem Forum im Grunde genommen seit Jahren etabliert. Und unnötige Hektik? Ich bin ein Mahner zur Gelassenheit, im Gegensatz zu den Aufwirblern

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Handelswegen auskennt, ist uU auch in der Lage seinen Gegner durch Plündern von Straßen zu isolieren.
    Also ich sag mal, wenn Du so überlegen bist dass Du einen Gegner handelstechnisch komplett isolieren kannst, dann wird Dich eine evtl, kleine Einheitenübergabe auch nicht mehr stören...

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wieso Hektik? Ich ersuche höflichst, den Faden nicht ausarten zu lassen. Hier geht es um die Abstimmung. Es wurde bereits davor im Spielfaden diskutiert und LotC hat sich für diese Optionen entschieden. Die von dir angesprochenen Fälle wie Hütten oder Techhandel sind doch von niemandem ernsthaft bei einer großen Weltkarte in den Ring geworfen worden und die Hausregeln in diesem Forum im Grunde genommen seit Jahren etabliert. Und unnötige Hektik? Ich bin ein Mahner zur Gelassenheit, im Gegensatz zu den Aufwirblern
    die Frage der Hütten ist in der Abstimmung erfasst...

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen



    Das macht's doch nur noch komplizierter. Ich versteh einfach nicht, was so toll ist am GP-verschenken, dass man da Komplikationen und mögliche Spielverzerrung in Kauf nimmt. Meine GPs sind mir viel zu wertvoll, als dass ich die verschenke. Und werde ich erobert, wieso sollte ich dann einen Spieler plötzlich sehr stark pushen? Das ist doch unfair allen anderen gegenüber.
    Die Idee war eigentlich nicht ganz ernstgemeint, nur zur Veranschauung und Vergleich mit der von der Mehrheit anscheinend goutierten "Lösung" für das KG Problem.

    Wann ist GP Verschenken denn eine Spielverzerrung? Ich werde im Normalfall auch keine GP verschenken, aber in Ausnahmefällen kann es eben eine wichtige Spielfunktion sein und die will ich als Option erhalten. Und wie gesagt, wenn Ihr hier das Verschenken von GPs verbieten wollt, dann will ich auch den Resihandel mit KG Resis verbieten, weil das ebenfalls eine mögliche Spielverzerrung ist.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.813
    Bei den GPS ist es ja evtl. auch so, dass man für einen Tausch eben technisch die Funktion „verschenken“ nutzen muss.

  8. #53
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wir wollen auch bald mit dem PB anfangen.
    Ich sag's mal so: ich peile immer noch einen Start nächstes WE/um den 25.11. an. Eine Karte mit 52 (!) Nationen, das ist nichts, was man mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.

    Ich würde sagen, Zeit dafür wäre also schon. Und immerhin müsst ihr mit den Spielregeln dann auch zwei Jahre spielen, da doch lieber ein paar Tage später starten, als dann jahrelang unzufrieden sein...

    Ich warte mal bis heute Abend. Dann gibt's eine neue Abstimmung - so oder so.

  9. #54
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727
    Also dafür, dass ich am Anfang angemeckert wurde, dass „ihr“ nicht so viel auspollen wollt... wird hier ganz schön umfassend alles erdenkliche ausgepollt.

  10. #55
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wieso Hektik? Ich ersuche höflichst, den Faden nicht ausarten zu lassen. Hier geht es um die Abstimmung. Es wurde bereits davor im Spielfaden diskutiert und LotC hat sich für diese Optionen entschieden. Die von dir angesprochenen Fälle wie Hütten oder Techhandel sind doch von niemandem ernsthaft bei einer großen Weltkarte in den Ring geworfen worden und die Hausregeln in diesem Forum im Grunde genommen seit Jahren etabliert. Und unnötige Hektik? Ich bin ein Mahner zur Gelassenheit, im Gegensatz zu den Aufwirblern
    Gelassenheit

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Also dafür, dass ich am Anfang angemeckert wurde, dass „ihr“ nicht so viel auspollen wollt... wird hier ganz schön umfassend alles erdenkliche ausgepollt.
    Das machen wir nur, damit du glücklich bist!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.823
    Mir ist nur der 48 Timer wichtig. Naja und NoDiplo. Mit dem Rest komm ich so oder so klar.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Mir ist nur der 48 Timer wichtig. Naja und NoDiplo. Mit dem Rest komm ich so oder so klar.
    Dann bitte Hütten an!

  13. #58
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich warte mal bis heute Abend. Dann gibt's eine neue Abstimmung - so oder so.
    Ok, ich denke, wenn ihr kein Problem mit der fehlenden Optionen habt, dann sollte ich auch keines daraus machen. Also geht's wie geplant mit der normalen Abstimmung weiter.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •