Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SdM November 2019

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.289

    SdM November 2019

    Achtung: Einsendeschluss am 7.12.
    Benötigte DLCs: Khmer&Indonesien, Rise&Fall, Gathering Storm


    Weg zur Erlösung

    Bild

    In diesem Monat hält der Buddhismus bei uns Einzug. Und zwar ganz religiös ernsthaft und überhaupt nicht karikiert, denn wie es Jayavarmans Agenda schon andeutet: Ein guter Gläubiger braucht einen Tempel und muss so dick wie Buddha sein. Und weil wir mit einem klugen Herrscher spielen, wird das Ganze auf eine mathematische Formel heruntergebrochen. Alles, was die Leute satt und gläubig macht, gibt Pluspunkte, alles andere Minuspunkte.

    HAUPTZIEL
    Sammelt zur Runde 166 so viele Erlösungspunkte wie möglich. Erlösungspunkte gibt es für Geländefelder im Khmerreich wie folgt:
    + 5 pro Aquädukt
    + 4 pro Heiliger Stätte, jeweils einen weiteren für jedes Gebäude auf ihr.
    + 1 pro Bauernhof
    - 1 für jeden anderen Distrikt (außer Aquädukt, Heilige Stätte, Stadtzentrum)
    - 1 für jedes unmodernisierte Feld (inklusive Wasser)
    - 2 für jede Mine, Steinbruch, Sägewerk

    Felder mit anderen Modernisierungen, Welt- oder Naturwundern geben +- 0 Punkte. Nicht fertiggestellte Distrikte/Weltwunder sind unmodernisierte Felder.

    NEBENZIEL
    Die wahren Gläubigen sind schon bis zur Runde 166 erlöst. Für 3 Wertungspunkte:
    - Befindet euch in Runde 166 im Goldenen Zeitalter.

    HINWEISE
    - Die Runde 166 selbst dürft ihr noch spielen, nur nicht beenden. Oben rechts soll 166/500 stehen.
    - Das übergeordnete Motto ist hier Belohnung vs. Strafe. Modernisierungen kann man natürlich immer abreißen, Distrikte nicht.
    - Zur Abschätzung für das Nebenziel bedenkt, dass es von einem Zeitalter ins nächste immer zwischen 40 und 60 Runden dauert. Eine Liste aller Quellen für Zeitalterpunkte gibt es in der Zivilopädie.
    - Die Auswertung erfolgt mittels Kartensuche. Ich hoffe, ihr lasst euch von der umständlichen Formel nicht abschrecken. Ihr dürft mir bei Abgabe gern wieder einen Vorschlag für eure Punktzahl machen.

    EINSTELLUNGEN
    - Katastrophenstufe 1
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit König
    - Startzeitalter Antike
    - DLC: Khmer&Indonesien, Rise&Fall, Gathering Storm (Nur dieses eine Mal in der Saison braucht es mehr als Gathering Storm)

    Sollten zwei Spieler bei Abgabe gleich viele Erlösungspunkte besitzen, so zählt danach die größere Hauptstadt.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Erlösungspunkten 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    In Runde 166 speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-November-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Ich bemühe mich, das innerhalb von 10 Tagen zu bestätigen. Solltet ihr euch ob des Eintreffens eures Spiels sorgen, einfach eine private Nachricht schicken.
    Einsendeschluss ist der 7.12.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.


    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg SdM.jpg (15,3 KB, 212x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maximo der X-te (17. November 2019 um 18:17 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82
    Wie werden modernisierte, aber geplünderte Felder gewertet? Ich hab´s tatsächlich schon gespielt und kurz vor Ende gab es noch eine Dürre und eine Flut. Ich hab nun zwar modernisierte Felder (Bauernhof und andere), aber ein paar waren zu Runde 166 noch geplündert und konnten aufgrund der anhaltenden Dürre auch nicht repariert werden.
    Bzgl. der Bauernhöfe gäbe es ja 3 Optionen:
    1) Zählt trotzdem +1 (immerhin ist auf dem Feld ein Bauernhof. Wird auch gezählt, wenn man die Suchfunktion nutzt)
    2) Zählt als mordernisiert, aber nicht als Bauernhof (also +-0)
    3) Zählt als nicht modernisiert (also -1)

    In der Heiligen Stätte konnte ich ebenfalls nicht mehr rechtzeitig alle eigentlich vorhanden Gebäude reparieren, die wenige Runden vor Runde 166 durch eine Naturkatastrophe zerstört wurden. Zählt´s trotzdem +1 oder einfach 0?

    Und noch eine letzte Frage: Berge? Streng genommen lassen die sich ja auch modernisieren mit Tunneln und Skipisten. Ich glaube zwar nicht, dass jemand in Runde 166 schon so weit ist, aber theoretisch möglich ist es ja. Zählen unmodernisierte Berge also -1 oder +-0?

    Nach Klärung der Fragen kann ich mein Endergebnis endgültig berechnen und du bekommst den Save. :-)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.18
    Beiträge
    20
    Ich erweitere seine Frage noch um Oasen/Geothermische Risse/Naturwunder. Alles Geländefelder die gar nicht modernisierbar sind.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.289
    Naturwunder zählen mit zu Wundern, das habe ich oben noch einmal spezifiziert. Andere unmodernsierbare Felder sind auch unmodernisierte Felder, die geben also -1.

    Das mit den Naturkatastrophen leuchtet mir ein, insofern geben geplünderte Gebäude/Distrikte/Modernisierungen auch die vollen Punkte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Motcheba
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    35
    - DLC: Khmer&Indonesien, Rise&Fall, Gathering Storm (Nur dieses eine Mal in der Saison braucht es mehr als Gathering Storm)
    Ich habe aktuell lediglich das Grundspiel und Gathering Storm. Ist der DLC in R&F enthalten, oder muss er gesondert erworben werden?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Motcheba Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell lediglich das Grundspiel und Gathering Storm. Ist der DLC in R&F enthalten, oder muss er gesondert erworben werden?
    Du musst das DLC Khmer and Indonesia Civilization & Scenario Pack kaufen. Praktischer Weise ist das gerade im Sale: https://store.steampowered.com/app/6...Scenario_Pack/

    Ich persönlich würde es dir empfehlen - wie eigentlich alle DLCs. Hier bekommst du obendrauf noch ein Szenario. Und eigentlich lohnt es sich allein schon allein für Indonesien. Die haben die schönste, ohrwurmgängiste Musik. Und wenn du maritime Spiele magst, ist Indonesien top. Khmer ist so mittelgut. Mit denen kann aber auch ganz recht spannende Strategien spielen (Stichwort: Reliquien!).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    272
    Ich habe einen Regierungsplatz gebaut und jetzt das Problem das mir im Baumenü keine Gebäude für den Regierungsplatz angezeigt werden. Hat sonst noch jemand das Problem?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.364
    Sam20 hast du auch die Ausrichtung Politische Philosophie erforscht. So weit ich weis kann man dann erst die ersten Gebäude im Regierungsbezirk bauen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    272
    Danke dir phönix. Daran hat es gelegen. Hat man wohl vergessen bei den Gebäuden unter Voraussetzungen aufzuführen.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.289
    Aus organisatorischen Gründen wird der Einsendeschluss auf den 7.12. verschoben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •