Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: [10] Brave New Poland

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Dramatische Runde gestern Abend. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen kriege:

    Ich erhalte Keramik
    Bild

    Ich gründe Radom
    Bild

    Ich entdecke Kabul - UND BIN NICHT ERSTER! Außerdem im Bild:-
    Das Barbarenlager ist weg
    Die Hütte im Osten ist weg
    Der Auftrag ist machbar - immerhin
    Bild

    So sieht das Rundenende aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Es sind die Franzosen! Das ist gut, die können als civ noch weniger als ich
    Bild

    Mein westlicher Späher deckt die Hütte auf und ich bekomme noch einen Späher. Das ist nicht überragend, aber schon ziemlich gut!
    Bild

    Ich stelle die Forschung um! Scheiß auf Wissenschaft - der Franzose hat meine Hütte geklaut und das bedeutet Krieg! Ich gehe zuerst auf Bronzeverarbeitung, nächste Runde habe ich das Heureka für Bogenschießen. In 4 Runden ist die Handwerkskunst fertig, dann kriegen beide Städte einen Handwerker. Der Schließt die Pferde an - auch das gibt ein wichtiges Heureka!

    Meine drei Späher werden die Länder des Franzosen ausspähen, hoffentlich ist er nah genug dran. Wichtig natürlich auch:
    - Händler bauen und eine Straße
    - Lager bauen und Land eingemeinde - ein Projekt werde ich einschieben
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ah, ein früher Krieg. Prima.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Was heisst denn deine Hütte? Wenn du die Barbs nicht konsequent angehst und deinen Späher als Eskorte verwendest, musst du dich nicht wundern, wenn jemand die Hütten in deiner Nähe abräumt. Womöglich waren die Lager sogar leer!?
    Dafür hast du aber eine bärenstarke zweite Stadt!

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Mein Schleuderschütze schaltet den barbarischen Schützen aus, das gibt das Heureka. Ansonsten passiert nüscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    So langsam zeichnet sich das Aufmarschgebiet ab:
    Unten am Bild die Grenzen Frankreichs!

    Der Plan ist:
    - in 2 Runden habe ich Handwerkskunst, beide Städte bauen einen Handwerker
    - Forschung geht über Bogenschießen zeitnah auf Reiterei, Pferde sollten dann ausreichend zur Verfügung stehen (2 Weiden)
    - Pantheon in 2 Runden, Freisiedler oder +25% auf Einheiten
    - Reiterrush
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Hm. Also bei DEM Gelände ist ein früher Krieg wohl keine Option

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Wenn ich das mit Siedler Linse angucke, wird es nur schlimmer. Ich kann Nord-Westlich auf dem Kupfer eine Stadt gründen. Außerdem an der Ostseite der Küste. Und dann noch eine Stadt im Westen, genau wo mein Späher steht.

    Oder anders ausgedrückt: Ich habe eine Karte erwischt, auf der ich DREI sinnvolle Städte bauen kann - und 2 davon habe ich schon. Und aufgrund des Terrains ist ein Krieg nicht möglich

    Ob es für ein Veto schon zu spät ist?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nicht jammern, anpacken.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    ich denke auch: schnell die Stadt südlich des Devil's Tower setzen (und potentiell mit Camp da ein Aufmarschgebiet nach Frankreich kulturbomben) und Kabul kassieren - ohne Stadtmauern sollte das schnell gehen...

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Im Süden und Südosten wären auch zwei Städte möglich auf der -10 und dann auf den Steinen.
    Sehe das auch so, nicht meckern, klotzen. Wenn es so eng ist, dann muss auf jeden Fall der südliche Siedler asap da runter m.m. nach. Am besten mit 1-2 Einheiten dicht machen gegen einen Franz. Siedler.
    Kupferstadt und Wüste kann man dann bei Zeit noch nachlegen.
    Und ja, Kabul ist auch eine Stadt ... Mit Zugang zu Frankreich ...

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also ich würde auf der "-2" gründen, idealerweise mit dem Freisiedler! Das ist weder ein Vulkan- noch ein Hochwasserfeld. Aber ist dennoch dran an den ganz ertragsstarken Naturwunderfeldern und den katastrophengefärdeten Feldern, die auch viel bringen (können).

    Und dann oder sogar vorher Kabul einnehmen. Musst aufpassen, dass der Franzose nicht auf die gleiche Idee kommt, bei ihm ist das ja direkt vor der Haustür anscheinend! Oder wenn, dann wäre das für Dich ein guter Kriegsvorwand bzw. Angriffpunkt....

    Dann ist perspektivisch noch eine prima Küstenstadt im Osten möglich. Und im Westen kann es doch durchaus noch weitergehen?!?

    Bedenke, dass Du mit RADOM super aus den Startlöchern gekommen bist - falls der Freisiedler noch käme wäre das schon fast übermächtig für den Anfang. Also da lässt sich wirklich was draus machen, besonders da Deine Lage auch Vorteile bietet, v.a. defensiv.

    vg
    finejam

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Fünf Posts mit Hinweisen, danke! Natürlich kam es aber wie es kommen musste: ausgerechnet aus dieser Runde habe ich keine Screenshots

    Also: Ja, meine Pläne muss ich anpassen und so, da werde ich im Laufe des Tages nochmal was schreiben. Kurzfristig muss ich jetzt Freitext aus der Runde berichten. Grund dafür war, dass sich gestern Abend das PBC nicht übergeben ließ und hängenblieb. Heute Morgen sah es so aus, als würde das Problem weiter bestehen: Ich habe also keine Screenshots gemacht. Nun ist die Runde - zum Glück - doch übergeben, nur Bilder gibt es halt nicht

    Es passierte folgendes:
    1. Handwerkskunst ist fertig
    2. Bergbau ist fertig
    3. Die Heilige Städte in Krakau ist fertig
    4. Pantheon ist fertig

    Diese vier Ereignisse ziehen natürlich große Schatten nach sich, doch der Reihe nach:
    Handwerkskunst wurde abgeschlossen, als nächstes erforsche ich den Außenhandel fertig (da fehlte noch ein mini-Fitzel). Außerdem habe ich in beiden Städten einen Handwerker eingestellt, in Radom also die Heilige Städte unterbrochen. Der Handwerker braucht 2 (Krakau) und 4 (Radom) Runden. Gefördert durch die +30% Karte und die +1 Produktion in allen Städten, dank meines Traits darf ich das ja so wählen.
    In Krakau folgt danach der Händler, in 4 Runden kann ich die +30% Karte schon (fast) wieder rausnehmen - passt also gut!

    Bergbau ist fertig, als nächstes erforsche ich bisher die Bronzeverarbeitung. Vermutlich bleibe ich auch dabei, Kabul und Frankreich sollen ja doch eingemeindet werden. Dazu passt natürlich auch der o.g. Außenhandel und der Händler, die dazu den Grundstein (Straße nach Kabul) legen sollen. Außerdem möchte ich wohl 1-2 Lager bauen, um 1-2 frühe Generäle zu bekommen.

    Die Heilige Städte ist schön, gibt mehr Glauben und natürlich auch Punkte für den großen Propheten!

    Das Pantheon ist da. Wie zu erwarten, ist der Freisiedler schon weg. Ich habe mich dann für Kultur aus Weiden entschieden, das hat verschiedene Gründe. Ich hatte alternativ mit den +25%Produktion für Einheiten geliebäugelt, aber die sind ja doch sehr begrenzt. Sollte ich bei Frankreich weiterhin nur Berge entdecken, wäre das Pantheon völlig nutzlos. Das Risiko war mir zu groß.
    Bei Weiden habe ich dagegen garantierte und sehr früh erreichbare Boni. Und davon richtig viel:
    Krakau hat 3 Weiden!
    Radom hat 1 Weide!
    Kabul hat 2 Weiden!
    Die neue Stadt an der Küste im Osten hat 2 Weiden!
    In Summe habe ich also 8 Weiden, die ich auch sehr schnell anschließen kann. Den sehr hohen Kultur-Boost nehme ich mit.

    So: Das war glaube ich alles wichtige.

    /edit zum Pantheon:
    Glauben aus Anziehungskraft ging nicht, ich habe nur EIN EINZIGES Feld mit Atemberaubend. Da hatte ich mit mehr gerechnet...
    Die +GPP sind zwar toll, kommen aber erst recht spät im Spiel - so viel Zeit habe ich gefühlt nicht, mein Start ist gut, mein Lategame nur wenn ich jetzt große Gewinne erziele.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...alles richtig gemacht in meinen Augen!

    Nach den vier Runden würde ich die +30% Handwerker Karte definitiv wieder rausnehmen, selbst wenn Radom noch nicht ganz fertig sein sollte!

    Jetzt ist nur die Frage: Noch einen Siedler? (nur mit +50% Karte) Oder vorher Krieg führen? Das Pantheon würde die Küstenstadt im Osten noch interessanter machen... Andererseits hat die "-2 Stadt" auch super Erträge, bringt noch Glauben, macht aber vor allem unten dicht und ist später gegen den Loyalitätsdruck vielleicht schwerer zu gründen (oder schon zugesiedelt).

    PS: Einen Händler kaufen dauert zu lange, oder??

    vg
    finejam

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •