Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 106

Thema: [10] Brave New Poland

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...oder sogar den Späher stehenlassen. Musst Du mal peilen, ob der auch noch den Schleudererangriff aushalten würde?!?! Steht ja immerhin auf dem Waldhügel (+6) und das würde dann wohl eine Beförderung bedeuten. Damit könntest Du den Schleuderer vielleicht noch 2 Runden an Ort und Stelle halten.
    Aber es muss genau gerechnet werden - wenn der Späher stirbt - grande malheur!!

    Viel Glück!
    vg,
    finejam

  2. #47
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich bin da bei slow. Späher auf 9 und der Barbkrieger beisst sich die Zähne aus.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Mist, deinen Post erst nach meinem Zug gesehen @Fonte

    Bin mit dem Späher auf 4 gezogen, auf der Flussseite soll er sich verschanzen. Der Krieger bliebt stehen und hat den Barb-Krieger im Rundenübergang eliminiert.

    Problem: Der Schleuderer ist dem Späher hinterher und steht nun auf dem Weizen, er hat mit einem Angriff 30 Schaden gemacht. Nächste Runde kann ich also noch stehenbleiben, danach wird es knapp.
    Bild

    Ich wechsel auf Handwerkskunst um mir die Chance auf das Heureka zu halten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "Problem: Der Schleuderer ist dem Späher hinterher und steht nun auf dem Weizen, er hat mit einem Angriff 30 Schaden gemacht"

    Das war die schlechteste aller Lösungen: Der Barb hat sich in Richtung neue Stadt bewegt und konnte trotzdem noch angreifen! Und das ohne Verteidigungsboni. :/
    PS: Von der "4" haben alle abgeraten, nicht nur Fonte!

    Das mit dem Verschanzen wird vielleicht eh nichts, ich bin mir nicht sicher ob noch ein weiterer Schleuderandriff auszuhalten geht?! Mit weniger Trefferpunkten bei einem angeschlagenen Scout steigt ja auch der Schaden! Da würde ich wirklich mal die Formeln bemühen (hier im Forum!) statt zu spekulieren.

    Immerhin ist die Schleuder ziemlich weit südlich, was gut ist.

    Gibt’s noch nen aktuellen screenshot?

    vg
    finejam

    vg
    finejam

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wie sieht es mit Beförderung für den Späher aus, wenn du nächste Runde noch stehen bleiben kannst und anschließend befördern könnte es sich ausgehen. Aber wie Finejam schon schrieb, würde ich die Formel bemühen, immerhin geht es dabei auch um deine zweite Stadt

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    "Problem: Der Schleuderer ist dem Späher hinterher und steht nun auf dem Weizen, er hat mit einem Angriff 30 Schaden gemacht"

    Das war die schlechteste aller Lösungen: Der Barb hat sich in Richtung neue Stadt bewegt und konnte trotzdem noch angreifen! Und das ohne Verteidigungsboni. :/
    PS: Von der "4" haben alle abgeraten, nicht nur Fonte!

    Das mit dem Verschanzen wird vielleicht eh nichts, ich bin mir nicht sicher ob noch ein weiterer Schleuderandriff auszuhalten geht?! Mit weniger Trefferpunkten bei einem angeschlagenen Scout steigt ja auch der Schaden! Da würde ich wirklich mal die Formeln bemühen (hier im Forum!) statt zu spekulieren.

    Immerhin ist die Schleuder ziemlich weit südlich, was gut ist.

    Gibt’s noch nen aktuellen screenshot?

    vg
    finejam

    vg
    finejam
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Beförderung für den Späher aus, wenn du nächste Runde noch stehen bleiben kannst und anschließend befördern könnte es sich ausgehen. Aber wie Finejam schon schrieb, würde ich die Formel bemühen, immerhin geht es dabei auch um deine zweite Stadt
    Ja, die Bewegung war nicht sehr klug! Lässt sich nun nicht mehr ändern, ich schau mal, was die aktuellen EXP sind und ob vielleicht nächste Runde die Beförderung drin ist. Ich kann grade aber nicht ins Spiel reingucken.

    Wo finde ich denn "die Formel"?

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...da musst Du schon selber suchen

    Auf jeden Fall gibt’s auch nen ziemlich großen Zufallsbereich...


    PS: Wahrscheinlich musst Du Deinen Krieger in Gang setzen um die Stadtgründung zu ermöglichen. Der kann wohl hoffentlich wieder einen Schleuderangriff sicher aushalten?? Den brauchst Du dann für den Stadtstandort, denn aufgrund der Flüsse kann der Siedler dort ja nicht sofort gründen, sondern muss eine Runde stehen - vermutlich Bewachung notwendig.

    vg
    finejam

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Spannung!
    Und das schon so früh...

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    So, auch spät Abends klappt das rechnen!

    Formel: 30 * 1.041^StrengthDifference

    Bei StrengthDifference habe ich 5. Der Schleuderer hat 15 Angriff und der Späher 10 Verteidigung.
    Das ergibt mit Minimum 0,8 und Maximum 1,2 einen Schadenswert von 25-38. Der Späher hatte 45 leben, ergo: Stehen bleiben!

    Im Rundenübergang habe ich 34 Schaden bekommen, nächste Runde kriege ich die Beförderung. Also bisher alles wie erhofft!
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Super!
    Aber der Späher hatte nicht 10, sondern nur 4 Kampfstärke! 6 Punkte Abzug für die Verletzungen (Pro angefangene 10 HP minus eins)
    Insofern war die StrengthDifference sogar 11 (bzw. 8 oder so mit Verschanzung), also Glück gehabt.

    Allerdings wenn der Späher jetzt die Beförderung zieht, der Siedler auf die Pferde geht (weiter kommt er ja nicht) müssten dann eigentlich noch 2 Angriffe des Schleuderers ausgehalten werden, bis die Stadtgründung erfolgen kann.
    Ergo: der Späher würde riskiert werden. Vielleicht sogar sinnvoll. Hauptsache die Stadt steht!
    Durch seinen isolierten Standort auf der "Insel" im Fluss kann er sich nicht gleichzeitig bewegen und die Beförderung ziehen, weil er in jede Richtung alle 3 Bewegungspunkte verbrauchen würde. :/

    Mit etwas Glück reicht das das +10 Heilen und der zunehmende Verschanzungsbonus dem Späher zum Überleben der 2 Angriffe, aber wohl nur zusammen mit Kampfglück!

    vg
    finejam

  11. #56
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wieso steht über den Lagersymbolen +6?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wieso steht über den Lagersymbolen +6?
    Weil die Lager einen Kulturschock auslösen und theoretisch 5 Felder eingemeinden. Die +6 steht da, weil ich nicht zählen kann.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Neue Runde. Alles läuft besser als erwartet!

    Der Späher hat 21 Lebenspunkte und befördert sich auf 71.
    Bild

    Er bleibt stehen, auch der Krieger darf sich noch erholen.

    Ich greife Vorweg: Dies ist das Bild vor dem Rundenwechsel. Im Rundenwechsel schießt der Schleuderer und macht 22 (!!!) Schaden. damit sollte mein Späher sich überleben Übernächste Runde kann ich dann gründen und direkt einen Schleuderschützen kaufen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Super! Spielt Ihr vielleicht mit SG-bedingtem Kampfbonus gegen die Barbaren??

    Sag mal, die Bezirke bei Krakau sind aber nur hingewürfelt, oder? Wenn Du Militälager und Campus tauschst, bekommt der Campus +3!
    Außerdem würde mir da so der Industriebezirk fehlen...


    Nach dem Kaufen einer Schleuder würde ich dann noch einen Bautrupp anregen. Da warten einige Heurekas! Evtl. sogar vorher, wenn Du sonst Kultur verschwendest... Das kann man aber von außen schwer beurteilen, ob das Sinn macht, Du hast ja dann mit der neuen Stadt zwei Möglichkeiten zu produzieren und die Heilige Stätte ist ja auch noch irgendwann drann.

    Wenn Du es geschickt anstellst, reichen Krieger und Schleuder für die Barbaren (bei bedachtem Vorgehen). Und die beiden Späher können erkunden gehen.
    Wobei es dann schon schön wäre, mit der +50% Karte dann (später) nochmal gleichzeitig in beiden Städten etwas Militär zu bauen.

    vg,
    finejam

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja, alles gute Punkte finejam! Danke! Mal sehen, was ich davon wie umsetze. Diese Runde ist der Späher fertig geworden und zieht schonmal nach Süden, erstes Bauprojekt ist die Heilige Stätte.

    Bezirksplanung werde ich nochmal genauer anschauen, da sind ja eh einige zu viele geplant - wer weiß, wann jemals alles steht. Das frühe Lager ist eh nur gesetzt, falls ich auch mehr oder weniger direkt einen Gegner finde. Dann werde ich vermutlich einen Reiter-Rush spielen. So oder so, mal abwarten, was passiert.

    Im Süden ist mein Siedler über den Fluss gezogen und kann nächste Runde gründen. Den Rundenwechsel hat der Späher mit immerhin ~50 Lebenspunkten überlebt

    In der neuen Stadt kaufe ich einen Schleuderer und baue auch zuerst die heilige Stätte. Sobald ich dann auf Handwerkskunst wechseln kann, baue ich in beiden Städten einen Handwerker. Ist ja doch einiges zu tun.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •