Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: CIV-MP Runde 11 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab November 2019

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    aktuell haben sich 3 an der Umfrage zu einem neuen Termin beteiligt ( mit Sim sind es 4 ). Bitte mal alle eintragen damit das fröhliche hauen und stechen weiter gehen kann. Oder sind noch alle im Weihnachtsurlaub

  2. #62
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    aktuell haben sich 3 an der Umfrage zu einem neuen Termin beteiligt ( mit Sim sind es 4 ). Bitte mal alle eintragen damit das fröhliche hauen und stechen weiter gehen kann. Oder sind noch alle im Weihnachtsurlaub
    Ich habe den Link gefunden, aber als kleiner Tipp: ersten Beitrag ganz oben diesbezüglich updaten oder neuen Thread aufmachen

    Wann startet ihr zum Beispiel immer? Oder, wann ist Ende? Ich finde nichts dazu?!

    Ich habe meine Tage eingetragen, unter vorbehalt, dass wir nicht zu lange am Sonntag machen. Freitag und Samstag ist mir das egal.
    Geändert von viktorianer (04. Januar 2020 um 19:53 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    aktuell haben sich 3 an der Umfrage zu einem neuen Termin beteiligt ( mit Sim sind es 4 ). Bitte mal alle eintragen damit das fröhliche hauen und stechen weiter gehen kann. Oder sind noch alle im Weihnachtsurlaub
    Eigentlich fehlt dann ja nur noch einer. Waren ja eh nur zu 6., also noch zu 5. und plus Viktorianer. Ich kümmere mich jetzt drum und es kommen die Tage jetzt noch mal ein paar Nachrichten zu dem einen oder anderen, aktuell gibt es nicht allzu viele Überschneidungen, da mache ich mich morgen mal ran. War die letzten Tage nicht wirklich fit, da ist alles direkt im neuen Jahr wieder liegen geblieben..

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe den Link gefunden, aber als kleiner Tipp: ersten Beitrag ganz oben diesbezüglich updaten oder neuen Thread aufmachen

    Wann startet ihr zum Beispiel immer? Oder, wann ist Ende? Ich finde nichts dazu?!

    Ich habe meine Tage eingetragen, unter vorbehalt, dass wir nicht zu lange am Sonntag machen. Freitag und Samstag ist mir das egal.
    Ich ändere im ersten Beitrag den Doodle Link immer ab, dort ist jetzt einer für Januar zu finden.
    Also der Start so gegen 19:30 Uhr hat sich ziemlich etabliert. Etwas später oder früher ergibt sich aber auch manchmal. Dann wird meist bis 22:30 Uhr gespielt, wenn ich mich grade nicht irre. Hatten schon Partien wo mal um 22 Uhr Schluss sein musste, manche gingen sogar mal bis 23:30 Uhr.
    Ende ist eigentlich immer dann wenn der erste weg möchte bzw. keine Zeit mehr hat.

  4. #64
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    OK, bis 23 Uhr kann ich. Wie gesagt, ist ja nur am Sonntag so.

    Wenn ich aber die Abstimmung so anschaue, dann haben wir nie mehr als 3 Personen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich würde ja mitspielen, aber die Settings auf der ersten Seite gefallen mir nicht so. Z.B. der Rundentimer; ich finde es einfach falsch, dinge zu verpassen, weil ein arbiträr gewählter Zeitraum nicht genug für meinen Zug ist. Die Zuggeschwindigkeit sollte von den Leuten bestimmt werden, die spielen. Wenns einem zu langsam geht, kann man ja was sagen; dann beeilen sich die meisten auch.

    Wegen der Sache mit dem Krieg die dort erwähnt wird, gibt es die Option "dynamische Runden", die ein Erst-/Zweitzieher System forciert.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mitspielen, aber die Settings auf der ersten Seite gefallen mir nicht so. Z.B. der Rundentimer; ich finde es einfach falsch, dinge zu verpassen, weil ein arbiträr gewählter Zeitraum nicht genug für meinen Zug ist. Die Zuggeschwindigkeit sollte von den Leuten bestimmt werden, die spielen. Wenns einem zu langsam geht, kann man ja was sagen; dann beeilen sich die meisten auch.

    Wegen der Sache mit dem Krieg die dort erwähnt wird, gibt es die Option "dynamische Runden", die ein Erst-/Zweitzieher System forciert.
    Mit dem Rundentimer haben wir tatsächlich so gut wie nie Probleme, am Anfang ist es meist noch kritisch, im Verlauf des Spiels ist genug Zeit für die Züge vorhanden. Im Krieg kann es dann manchmal noch zwicken, aber auch da ist oft genug Zeit.

    Das mit den dynamischen Runden ist interessant, damit habe ich mich bisher noch nicht befasst.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Braucht ihr jetzt noch jemanden als Ersatz oder hat sich das erledigt?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Dachte eigentlich schon das du die Deutschen übernimmst, sonst wäre das ganze Geplänkel ja sinnlos gewesen . Aber genaue Auskunft kann die Sim geben mich würde es freuen ^^

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    So entschuldigt erst einmal! Kam die letzten Tage sehr wenig ins Forum.

    Wenn ich jetzt richtig sehe würden Viktorianer und auch Sharkbit als Vertretung einspringen?
    Laut Doodle käme ein Termin am 26.01.2020 (Sonntag) zustande, mit Sharkbit aber ohne Viktorianer. Wenn du (Sharkbit) da noch Bock hast könnten wir da die Runde fortsetzen.

    Je nachdem wie weit und wie eindeutig die zu Ende hin wird, ließe sich für Februar/März ja dann bereits die nächste planen. Würde Sharbit als auch Viktorianer gleich für den Neustart mit eintragen wenn ihr zwei Bock habt?

    Ansonsten trage ich den 26.01.2020 (Sonntag) mit Start um 19:30 Uhr ein und als Vertretung Sharkbit wenn er weiterhin mag?

    Wie sähe es denn bei euch allen da vielleicht schon mit Start um 19 Uhr aus?

  10. #70
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich persönlich kann auch 19:00. Ich tippe aber mal drauf, dass CRoy mit Kinder ins Bett bringen erst gegen 19:30 fertig ist
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja bei mir könnte es tatsächlich eng werden, ich frage mal den Familienrat ob es Ausnahmsweise früher geht. Leider kann ich den 19.01 diesmal nicht schieben, da mein Sohn Geburtstag hat ( sonst besteht ja oft die Möglichkeit noch den einen oder anderen Tag rauszuholen ).

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Wir kommen an dem Tag aus dem Urlaub zurück, sollten aber gegen Nachmittag zuhause eintrudeln. Bei mir wird es auch eher 19:30, habe auch Kinder ins Bett zu bringen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Alles klar, dann bleiben wir einfach bei 19:30 Uhr

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mitspielen, aber die Settings auf der ersten Seite gefallen mir nicht so. Z.B. der Rundentimer; ich finde es einfach falsch, dinge zu verpassen, weil ein arbiträr gewählter Zeitraum nicht genug für meinen Zug ist. Die Zuggeschwindigkeit sollte von den Leuten bestimmt werden, die spielen. Wenns einem zu langsam geht, kann man ja was sagen; dann beeilen sich die meisten auch.

    Wegen der Sache mit dem Krieg die dort erwähnt wird, gibt es die Option "dynamische Runden", die ein Erst-/Zweitzieher System forciert.
    Ganz zu Anfang als wir diese MP Runden hier gestartet haben, hatten wir das Thema Dynamische Runden, Rundentimer und auch ohne zu spielen thematisiert und uns letzten Endes für das Gentlemen Agreement von Viktorianer entschieden.

    Gegen den Hybridmodus sprach dass er einfach bedeutend mehr Zeit kostet im Krieg und die anderen während dieser Zeit nur abwarten können und selbst nicht ziehen. Für den Timer spricht dann dass man recht einfach den halben Timer jedem zusprechen kann und das auch von jedem überwacht werden kann. Da wir nebenbei im Discord reden, ist es meistens der Fall dass man das Zepter des Einheitenziehens bereits vor diesem Ablauf an den Verteidiger weitergibt (so lange dauert es also nicht).

    Als erstes klingt das Gentlemen Agreement etwas umfangreich und vielleicht auch abschreckend, das meiste erklärt sich jedoch recht schnell und lässt sich sonst auch während des Spiels mit dem Klick auf Pause noch mal erklären bei Rückfragen.

    Mit Timer hat man auch sehr schnell sehr viel Zeit für seine Züge, da er mit Stadtanzahl und Größe sowie den Einheiten zunimmt und er erlaubt dass ALLE gleichzeitig ziehen können und nicht warten müssen.
    Muss ich zb als Verteidiger als Zweites ziehen kann ich in der Zeit bereits Bauvorhaben ändern, starten, Einheiten im Hinterland bewegen und andere Dinge tun die nicht im direkten Kontakt mit der Front stehen.

    Sicher sind die ersten Runden sehr stramm, man sollte schon soweit mit CIV vertraut sein dass man die Aktionen der ersten 10 Runden gut kennt. Das war aber bis jetzt auch bei Anfängern eigentlich kein Problem. Und ja, ein Zeitproblem habe ich oft, die Pantheonwahl, diese kommt manchmal recht früh und man hat recht wenig Zeit. Man gewöhnt sich aber schnell daran bereits früher mit der Planung loszulegen.

    Was ich auch noch betonen möchte, der allererste Zug, wie auch der erste Zug nach Laden des Spielstandes sind ohne Timer. Man hat also in der ersten Runde Zeit in Ruhe zu schauen wo man gründen möchte, Pins zu setzen usw. Und nach einer längeren Spielpause auch Zeit einmal über seine Städte zu gucken bevor man mit der verrinnenden Zeit konfrontiert wird.

    Ich muss aber sagen ich habe mir den Hybridmodus seit damals nicht mehr angesehen, dass müsste sicher zwei Jahre her sein. Ich weiß also nicht ob sich da noch mal was geändert hat.

    EDIT: Und ja klar, in kleinen Runden ist das Ansprechen bei langen Zügen kein Problem, wir waren aber bereits einmal zu 10. Das wird sehr schnell auch sehr unübersichtlich und ab und an ist auch nicht immer jeder im Discord. Da ist ein herunterlaufender Timer Aufmerksamkeitsfordernd genug.

    Ich bin btw alle 11 Runden dabei gewesen, als Einzige soweit ich weiß Ich glaube in den 11 Partien kann ich die abgebrochenen Runden in denen ich nicht alles geschafft habe an einer Hand abzählen und ich war in Partie 1 absoluter Multiplayer Anfänger. Fehler passieren natürlich trotzdem.

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hallo Leute, ich habe leider schlechte Nachrichten. Ein wichtiger Test bei mir ist auf Montag verschoben, daher kann ich diesen Sonntag nicht. Danach die Woche geht es dann bei mir auch schon mit den Klausuren los, daher würde ich sagen spielt die Runde einfach ohne mich zuende. Je nachdem wann die neue anfängt bin ich dann vielleicht wieder dabei.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •