Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 79 von 79

Thema: Lebensrisiko beim Sport

  1. #76
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Warum man z.B. beim Boxen kein Kopfschutz trägt, erschließt sich mir nicht.
    Nach schweren Treffern mit anzählen, könnte zwischendurch mal ein Arzt auf den Sportler schauen.
    https://www.sport1.de/kampfsport/box...on-patrick-day
    In der Tat scheint ein Kopfschutz nicht zwingend dazu geeignet, schwere Kopfverletzungen zu verhindern. Nach mehreren Todesfällen hatte das Olympische Komitee 1984 den Kopfschutz durchgesetzt, zwei Jahre später zogen die Amateurverbände nach. Knapp 30 Jahre lang bestritten Amateurboxer ihre Wettkämpfe mit einem Helm.

    "In dieser Zeit wurde mit dem Kopfschutz geboxt", erinnert sich Drews. "Später wurde dann analysiert: Gab es in diesem Zeitraum weniger Kopfverletzungen? Cutverletzungen und Schwellungen im Gesicht nahmen zwar ab, aber Gehirnerschütterungen nicht. Deswegen hat man ihn wieder abgeschafft."


    Weil zudem das Sichtfeld eingeschränkt war und der Helm dazu verleitete, mehr Risiko einzugehen, was mehr K.o.-Kämpfe zur Folge hatte, war der Großteil der Boxer froh, "oben ohne" in den Ring zu gehen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    "Duellsport" ist aber wahrscheinlich nur deshalb kein "klassischer Sport" weil es verboten ist.

    Die Sportdefinitionen taugen aber auch sonst wohl nicht.
    Naja da gehen einen auch die Gegner so schnell aus.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #77
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    [url]Naja da gehen einen auch die Gegner so schnell aus.
    Dann ist man einsame Spitze.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #78
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Nebenbei, der Threadtitel. "Lebensrisiko beim Sport". Soso, beim Sport besteht also das Risiko, dass man ihn überleben könnte?
    Besser wäre vielleicht ein Titel: "Todesgefahr beim Sport" oder so.
    Das Wort "Lebensrisiko" finde ich auch oft lustig eingesetzt.

    So, wie bei Versicherungen des Todesfalls "Erlebensfall" den Beginn der Leistung oft darstellt ...

    Gut, wenn man erleben ganz anders liest (bei manchen Wörtern bedeutet er- ja spezifisch anderes), aber sonst ..

    Lebensgefahr wäre hier evtl. treffender, aber das merkte ich gar nicht beim anlesen des Fadens.

    ___________________
    Bei der Bewertung des Risikos ist meines Erachtens auch die Art der potentiellen Verletzung wichtig.

    Bei Kampfsport ist klar, die erwähnten verbotenen Techniken einzusetzen, würde die mögliche Todesfolge in Kauf nehmen, selbst mit "Glück" blieben noch schreckliche dauerhafte Zustände übrig.

    Ansonsten, ein komplizierter Handbruch zum Beispiel könnte die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit mehr mindern, als andere Verletzungen.
    Prellungen etc. dürften nicht soo folgenschwer sein im Normalfall.
    _____________________________________________________

    [Hab meinen letzten Post auf S. 4 überarbeitet, der war ja schrecklich. ]
    Geändert von Mitchizen (10. November 2019 um 05:50 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Ihm sei bewusst geworden, dass es die absolute Sicherheit im Formelsport nicht geben würde. "Und dann ist da noch die Frage, wie viel mehr du dir geben willst, wie viel mehr du willst? Es geht um die richtige Balance", sagt Hamilton und fügt hinzu: "Ich trete aber nicht an, weil ich antreten muss, sondern weil ich es liebe."
    Wie Lewis Hamilton mit Tod im Rennsport umgeht

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •