Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 259

Thema: [DMS] Kamintratsch in Mainz und Innsbruck - Mainz und Tirol

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Kann dich da sehr verstehen. Wir haben das Thema ja jetzt erstmal dank Jon erfolgreich vertagt und ich werde einfach weiter einen auf HHR machen und dann schauen wir mal. Keiner braucht die Pax Mongolia und den gottgegebenen Friedensstaat, besonders wenn Don anfängt dagegen zu wettern, kann man sich da schön hinten dran hängen und dann fragen, ob wir es dann nicht einfach aufs HHR beziehen wollen. Die Zeit arbeitet in dem Fall eher für als gegen uns.

    Mal was anderes. Was müsste in deinen Augen passieren, dass du mit mir und den anderen Khanaten(welche noch nichts davon wissen) nach Serai rennst und dort den GK frägst, ob wir das Reich nicht schon jetzt wieder richtig aufleben lassen können. Der GK bleibt Kaiser(vorerst) und wir haben hier eine schöne Deutsche Königkrone und unseren Spaß ohne die blöde Grenze Khanate / Tributstaaten.

  2. #47
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Kann dich da sehr verstehen. Wir haben das Thema ja jetzt erstmal dank Jon erfolgreich vertagt und ich werde einfach weiter einen auf HHR machen und dann schauen wir mal. Keiner braucht die Pax Mongolia und den gottgegebenen Friedensstaat, besonders wenn Don anfängt dagegen zu wettern, kann man sich da schön hinten dran hängen und dann fragen, ob wir es dann nicht einfach aufs HHR beziehen wollen. Die Zeit arbeitet in dem Fall eher für als gegen uns.
    Meine Hoffnungen ruhen da auch auf Don.
    Allgemein finde ich auch, dass man mit Don als Papst viel besser mit diesem interagieren kann als mit Gulasch.


    Mal was anderes. Was müsste in deinen Augen passieren, dass du mit mir und den anderen Khanaten(welche noch nichts davon wissen) nach Serai rennst und dort den GK frägst, ob wir das Reich nicht schon jetzt wieder richtig aufleben lassen können. Der GK bleibt Kaiser(vorerst) und wir haben hier eine schöne Deutsche Königkrone und unseren Spaß ohne die blöde Grenze Khanate / Tributstaaten.
    Grundsätzlich eigentlich nichts, Bock auf ein HRR vor dem Fall des GK hätte ich schon.
    Ob das momentan außenpolitisch möglich ist, weiß ich nicht - das hängt wohl auch davon ab, wie stark mich der Großkhan maßregelt. Wenn ich auf dem Kuriltai (und im Grunde bieten sich dafür 2 TOPe an ) richtig auf die Mütze bekommen, ist es sicherlich kontraproduktiv, wenn ich danach Dein größter Unterstützer in Sachen HRR ggü dem GK bin. Aber da müssen wir halt den Verlauf abwarten, meine grundsätzliche Bereitschaft ist da.
    Um im HRR mitzumachen, fordert Tirol natürlich einen Kurfürstenposten. Eine Idee hatte ich auch schon noch: Tirol ist ja das einzige Land in Westeuropa, das Münzen aktuell prägen darf und aufgrund von Kenntnis und Silbervorkommen dies auch effektiv kann. Wäre es möglich, im HRR eine analoge Regel zum GK zu machen, dass nur Tirol Münzen des HRR (mit Bild deutscher König oder Kaiser = noch der GK wäre mir egal)? Dann könnte man den Einklang mit der Mongoordnung daran demonstrieren und darauf aufbauen, wenn sich das HRR irgendwann tatsächlich vom GK löst und ich würde mich im Gegenzug mit dem (Erz)herzogstitel zufrieden geben und keinen Königstitel verlangen, um mit Böhmen gleichzubleiben, wie ich mir das mal ausgekäst hatte.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Wie ich geschrieben habe, würde ich dieses Jahr einfach noch aussitzen und warten. Mal schauen was der GK in Kiew macht, mal schauen wie sich der gemeinsame SP auswirkt und so weiter und sofort.

    Ja eine Kurfürstenwürde ist auf jeden Fall drin für Tirol. Das mit den Münzen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wir sollten eh schauen, dass wir die einzelnen Vorteile bündeln können und die Synergien nützen können. Beispielsweise hat Hessen ja seine billigen Söldner, welche man gut als Reichsheer verwenden könnte.

    Wichtig ist jetzt erstmal Füßen stillhalten und schauen wie es sich weiter entwickelt.

    Ich bin auch froh um meine guten Beziehungen zu Don. Don ist treu und würde ziemlich viel auf sich nehmen um einem zu helfen. Auch komm ich mit seiner Papst Art aktuell gut klar.

  4. #49
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wie ich geschrieben habe, würde ich dieses Jahr einfach noch aussitzen und warten. Mal schauen was der GK in Kiew macht, mal schauen wie sich der gemeinsame SP auswirkt und so weiter und sofort.


    Ja eine Kurfürstenwürde ist auf jeden Fall drin für Tirol. Das mit den Münzen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wir sollten eh schauen, dass wir die einzelnen Vorteile bündeln können und die Synergien nützen können. Beispielsweise hat Hessen ja seine billigen Söldner, welche man gut als Reichsheer verwenden könnte.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Weißt du was grade mit Basse los ist? Ich hatte ihm damals gleichzeitig mit dir geschrieben, was ich vorhabe. Er meint zu mir trotz nachfrage aber immer nur, dass er keine Zeit hat und gerade alles so stressig ist und er mir was schreibt. Wenn ich aber seine Aktivitäten auf dem Kuritai und in seinen Fäden so anschaue, dann postet er immer noch ziemlich viel. Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen er hält mich einfach nur hin.

    Wir sollten aufpassen was das Dreiergespann Böhmen, Baiern und Ungarn ausheckt. Auch Schwaben scheint durch BJ wieder stärker mongolisches zu werden. Ich würde wohl Burgund langsam ins Boot holen, damit wir einen festen Block an überzeugten Europäern haben und nicht nur Mongokuschler in der Kommission sitzen. Der Hesse meinte auch schon, dass er lieber diesen Mongo General hätte als mich. Der scheint also schon komplett von Basse beeinflusst worden zu sein.

  6. #51
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Der ist halt auf den Ultramongokurs umgeschwenkt. Hingehalten hat er mich auch schon oft genug, da gehe ich auch bei Dir von aus.
    Ich bin mittlerweile auch allein wegen schon Basse dafür, Burgund stärker zu integrieren, und werde meine persönlichen Bande mit Burgund auch stärken - Näheres dazu nach dem Kuriltai im Diplofaden.
    Italien könnte man auch versuchen stärker ins Boot zu holen, denke ich.

    Basse hat in der Tat die "Neulinge" Baldri und vor allem BJ und Doerki völlig eingesackt und die bilden mittlerweile einen starken Block. Ich hab wirklich Glück gehabt, dass Baldri auf dem Kuriltai umgeschwenkt ist und ich mich irgendwie rauslabern konnte.

    Einen Kommissionsvorsitz unter einem der Ultramongos werde ich auch nicht akzeptieren - vllt schlage ich Burgund vor, damit man sich auf Mainz als Kompromiss einigen kann.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #52
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Auch der Mainzer Erzbischof ist sehr herzlich im kommenden Frühjahr zur Hochzeit des Thronfolgers Maximilian eingeladen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #53
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Moin cheggi, würdest Du mich über euren Dreiergespräche halbwegs informiert halten? Keine pikanten Details natürlich, aber schon, in welche Richtung va Böhmen das Reich und die Gespräche lenken will.
    Mit mir spricht Basse ja nicht mehr. Emoticon: einsam

    Und nochmal nachgefragt: Kommt jemand aus Mainz zum rauschenden Fest nach Innsbruck?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Es kommt jemand aus Mainz nach Innsbruck. Wer nimmt eigentlich die Trauung vor? Gab da vor ein paar Jahren mal eine Zusammenarbeit bei der Trauung des italienischen Prinzen zwischen Mainz und Mailand. Sowas könnte man hier ja auch machen.

    Ja kann dich auf dem Laufenden halten, wir haben aber vereinbart, dass das ganze letzt erstmal ziemlich unter Verschluss ist. Ziel ist es von meiner Seite, dass wir ein HHR mit Burgund, den Khanaten und den Kleinstaaten bilden, welches parallel zum aktuellen Großreich existiert, damit wir darauf vorbereitet sind, wenn das GK zerfällt, dass wir dann einen Block haben, der gemeinsame Interessen hat. Sonst gibt es nur wieder Krieg zwischen den beiden Seiten und das kann keiner wirklich wollen.

  10. #55
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    1. Das freut mich.
    Über die Trauung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich schätze mal, das hatte sonst einer meiner beiden Bischöfe gemacht, aber den Erzbischof aus Mainz würde ich da natürlich vorziehen.
    Auch sonst soll das ganze Dinge sehr europäisch werden, Näheres dazu aber in Jahreszug.

    2. Alles klar. Dein Ziel kenne ich ja und ich würde mich natürlich freuen, wenn sich das Reich als Block vom GK löst ohne interne Kampfhandlungen - das wird aber bei der aktuellen mongolischen Dominanz ein Mammutprojekt.

  11. #56
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Noch als Nachtrag: Bringst Du die Idee, dass das Münzprägevorrecht, das Tirol vom GK gewährt wird, analog im HRR mit Münzen entweder des dt. Königs oder des Kaisers (was ja aktuell der GK ist) angewendet wird, ein? Macht es vermutlich leichter, dem GK diese Struktur als Ergänzung zur Gesamtordnung zu verkaufen und lässt sich dann ruckzuck umstellen, wenn das Reich unabhängig ist (Kaiser ist nicht mehr Yunus, sondern der deutsche König? Kein Problem, kommt der halt auf die Münzen).

    Und nochmal zur Trauung nachgefragt: Würde der Mainzer Erzbischof die übernehmen? Bringt ja vermutlich beiden Seiten etwas Prestige.
    @Jon Und wäre es angemessen, wenn der Mainzer Erzbischof das macht?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Trauung kann ich übernehmen. Solche Details wie Münzprägung wird noch gar nicht diskutiert. Sowas kann man denk ich dann mal in der Kommission abstecken.

  13. #58
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Details? Ganz Tirol hängt nur von der Münzprägung ab!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Mal ein paar Infos, wie ich gerne in der Kommission weitermachen würde.

    1. Die gemeinsamen Hilfen als Erfolg der Kommission vermarkten
    2. Mich mit meinen Bischöfen treffen (siehe SP) und die davon überzeugen, dass die Kommission der richtige Weg ist
    3. Die Khanate ins Reich quatschen. Glaube das geht einfach besser, wenn wir BJ jetzt hier seinen Vorsitz geben
    4. Dann alles eher westlich und europäisch gestalten und halt vieles Regeln. Tiroler Münzen und so weiter
    5. Königswahl vorschlagen
    6. Wahl gestalten und so weiter.
    7. Ich würde gerne den Hessen auf dem Thron sehen, da ich glaube, dass damit am wenigsten schief laufen kann und er eine durchaus pro HHR Lienie verfolgt. Auch wird der GK sich von einem treuen Khanat leichter überzeugen lassen, als von jemand anderem. So kann man denk ich auch das ganze westlicher gestalten, da wir ja einen treuen auf dem Thron haben
    8. Bei der nächsten Königswahl sind die Rechte ja eh schon vom GK abgesegnet und dann können wir es uns erlauben jemand westlicheren auf den Thron zu setzen. Tirol, einen Kleinstaat oder sonst wenn

  15. #60
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Alles klar, jetzt verstehe ich Deinen Weg ein bisschen besser. Ich habe nur die Befürchtung, dass die westliche Ausgestaltung am großen Einfluss der traditionellen Khanate mit Kommissionsvorsitz und Königstitel scheitert.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •