Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 187

Thema: [DMS] Haus am schwäbischen Meer

  1. #136
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500


    Frage: Bezüglich der Aufstände, brauchst du da Hilfe?

    Ich würde am liebsten klar sagen, dass ich mich komplett aus der Sache raushalte. Wenn ich das mache, kann ich dir aber nicht mehr helfen.
    Ansonsten würde ich mich ehrlich gesagt, ungern einmischen, wäre aber bereit auf deinen Wunsch eine kirchliche Macht zu stützen.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Hilfe ist gerne gesehen. Würde mich aber erstmal mit Köln absprechen.

  3. #138
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Da der Aufstand jetzt auch den Orden erreicht hat, werde ich jetzt eh dir starke Unterstützung geben.

  4. #139
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Also ich hab Frankreich, Italien und Burgund überzeugt sich gegen die Aufständischen und England zu stellen. Im Grunde ist das Ziel den Einfluss Englands vom Kontinent wegzubekommen, zeitgleich aber selbst für die nächsten Aufstand vorbereitet zu sein.
    Ziel ist es daher, den Aufstand nicht als Aufstand gegen die Mongolen darzustellen, sondern als Aufstand gegen die Kirche. Das ist wichtig, weil die anderen europäischen Reiche nicht als Mongolenfreunde gelten können. Gulasch wäre hier wohl zumindest dabei.
    Langfristig wird es aber einen Plan brauchen, weil Frankreich und Burgund nun zusammengefunden haben.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Sehr schön. Danke für die Hilfe. Lese mir nachher Mal alles durch von gestern.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Was planst du denn gerade in Richtung Geheimdienst? Kann man da zusammenarbeiten oder wie stellst du dir das vor?

  7. #142
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Hauptsächlich Spanien. Aber Jon meint, ich kann wohl auch bezüglich Deutschland Geld zur Verfügung stellen, um da die Stimmung zu erfahren.

    Hab kein Problem damit zusammenzuarbeiten.

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Dann lass da mal zusammenarbeiten. Ich würde dann vielleicht einen Teil der Kosten mittragen und du könntest eine Vertretung in Mainz aufmachen bei welcher die Ergebnisse deines Geheimdienstes zusammenlaufen würden. So kann man Ingame und Outgame in wechselseitigen Kontakt bleiben.

  9. #144
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Denkt aber bitte daran, dass so etwas im Spiel Auswirkungen hat! Der Erzbischof hilft dann ja den Johannitern, das eigene Land auszuspionieren.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Wenn schon direkt die Warnung kommt, dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen. Wobei ich schon gerne etwas mehr über die Pappenheimer wüsste.

  11. #146
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die Reformpartei unterstützen und hätte gerne eine Regelung bei massiven Notfällen. So ein Problem mit abhauenden Kurienkardinälen darf es nicht mehr geben. Wir brauchen Möglichkeiten, wie die Kirche als Institution sich vor dem eigenen Papst schützen kann, aber das Papstamt darf als solches auch nicht beschädigt werden.
    Hast du da schon Ideen/Vorschläge?

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Möglichkeiten wären halt:
    - Regelmäßig stattfindende Konzile: Haben halt viel Entscheidungsgewalt, aber man kann halt nicht kurzfristig reagieren.
    - Ausbau der Macht der Kurienkardinäle: Schwierige Sache, da Gulasch dies nicht will und man damit viel Macht in eine Institution gibt, welche schwer abzuschätzen ist.
    - Dezentralisierung der Kirche: Ist halt schwierig, da wir damit sehr massiv an der Macht des Papstes sägen

    Hast du noch was?

    Ich will die Konzile, aber auch das der Papst nicht mehr wie wild rumregieren kann.

  13. #148
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Konzil: Wäre nicht schlecht, da so die gesamte Kirche den Weg der Kirche bestimmt und auch ein Zerbrechen verhindern kann. Führt aber wohl auch dazu, dass weltlicher Einfluss steigen könnte

    Kurienkardinäle mit dem Macht ausstatten: Gefällt mir grundsätzlich, aber man muss auch sagen, dass die ja sowieso vom Papst ernannt werden. D.h. ein Ausbau ihrer Macht würde nur dazu führen, dass der Papst da loyalisten ernennt. Die Kurie müsste also ihre eigenen Leute ernennen
    Meine Idee in die Richtung wäre eine Art Kurienparlament, dass bestimmte Rechte hat, wie bsw das Budgetrecht. (Ist ein unformulierter Gedanke: Aber Gulasch nutzt geheime Aktionen recht gerne. Wenn man ihn also zwingt, beim Thema Budget mit offenen Karten zu spielen, hat er weniger Möglichkeiten Dummheiten zu bauen - Siehe aktuell, dass er jetzt hier auf dem Konzil mit Bestechung arbeiten will )

    Dezentralisierung: Ich habe ja immer wieder mal Gedankenspiele bezüglich Iberien. Die aktuellste Überlegung wäre ja ein Iranisches System für Iberien, mit einem christlichen Ayatolla und Wahlkaiser. Wenn Iberien nicht ständig zum Papst rennen müsste, wäre ich dem also nicht unbedingt abgeneigt.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Das mit dem Parlament klingt für mich durchaus verlockend, aber ob man dies durch bekommt. Vielleicht kann man damit aber durchaus ins Konzil reingehen. Dezentralisierung ist für mich nur Sinnvoll, wenn ich dann der Chef vom Reich wäre. Am schlimmsten wäre für mich, wenn ich einen dauerhaften Vertreter des Papstes nördlich der Alpen hätte, der sich mit mir absprechen will.

  15. #150
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Das mit dem Parlament klingt für mich durchaus verlockend, aber ob man dies durch bekommt. Vielleicht kann man damit aber durchaus ins Konzil reingehen. Dezentralisierung ist für mich nur Sinnvoll, wenn ich dann der Chef vom Reich wäre. Am schlimmsten wäre für mich, wenn ich einen dauerhaften Vertreter des Papstes nördlich der Alpen hätte, der sich mit mir absprechen will.
    Ich denke, dass es selbstverständlich wäre, dass Mainz Chef im HRR ist.

    Ich bin aber unsicher in welche Richtung es gehen sollte. Ich sehe da in gewissermaßen einen Gegensatz. Auf der einen Seite haben können wir die Kirche stützen oder eben uns selber stärken. Ich tendiere eher dazu die Kirche zu stützen statt eigene Vorteile zu suchen

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •