Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 187

Thema: [DMS] Haus am schwäbischen Meer

  1. #151
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung was Grimnir da getrieben hat. Es gab wohl eine Art geheime Parallelkonferenz die die Neuordnung einiger asiatischer und europäischer Gebiete und die Ansiedlung mongolischer Krieger vorsieht. Leider hat die Übergabe (für die ich deinen Postdienst missbrauchen wollte) aber nur halb geklappt und daher krieg ich die Infos erst im Frühling, warum Amsterdam jetzt nur Kopien vom normalen Kurlitai hat... keine Ahnung. Würfel eben. Je nachdem wie heikel das dann ist, will ich die Infos dann zu Geld machen- das Ganze war (für meine Verhältnisse) verdammt teuer

    Also wenn mindestens zwei Leute je 8000 übrig haben sind wir im Geschäft.

    Hat jemand eine Idee wie ich Grimnir, die Pfeife, frei kriege? Er ist jetzt zwar nutzlos, aber ich lasse eigentlich niemanden hängen.
    Das war von Don. Mein Großprior weiß von so einer Parallelkonferenz nichts. Aber es kann durchaus sein, dass man dem Großkhan rät, das obige zu machen.
    Was mir nicht gefällt, ist dass Europa gerade wenig Einfluss auf den Khan hat und man teilweise Zeug über unseren Kopf entscheiden könnte. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man als Europäer vielleicht eine gemeinsame Delegation der Europäer nach Sarai schicken könnte.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Klingt nicht wirklich gut. Ja ich wäre bei einer Delegation dabei.

  3. #153
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Ich bereite eine europäische Delegation nach Sarai vor. Du sendest ja jemand mit oder? Rechnung übernehme ich.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Ja bin dabei.

  5. #155
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Wir sollten uns überlegen was wir auf dem Konzil für eine Linie vertreten wollen
    Aktuell sehe ich ehrlich gesagt, keinen Grund zur Rücksicht

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Sehe ich ähnlich. Wir sollten da eine gemeinsame Linie fahren, welche eine Wiederhohlung des letzten Jahres ausschließen lässt für die Zukunft. Don redet ja auch schon wieder von Jerusalem.

    Habe ihm jetzt mal geantwortet auf seine Fragen. Mal schauen was da noch kommt.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Basse will sich uns anschließen. Schau mal in den Kamingespräche im Osten rein.

  8. #158
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Was hältst du von Dons Priesterkanonisierung? Klingt für mich nach einer stärkeren Ausrichtung auf den Papst. Bin daher eher für einen anderen Weg mit der Übersetzung der Bibel in verschiedene Sprachen. Würdest du dich an einer deutschen Übersetzung beteiligen?

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Ja würde mich an einer deutschen Übersetzung beteiligen. Willst du es Don auf dem Konzil vorschlagen?

  10. #160
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ja würde mich an einer deutschen Übersetzung beteiligen. Willst du es Don auf dem Konzil vorschlagen?
    Bin ich am überlegen. Auf der einen Seite würde das Sinn machen. Auf der anderen Seite hab ich ein wenig das Problem, dass ich den Erzbischof von Toledo steuere und damit ein wenig doppelt acht geben muss, was ich sage. Muss also überlegen, was ich genau sage, tendiere aber es vorzuschlagen.

  11. #161
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Schaue mir gerade die Wiki zum Konzilarismus an. Die Grundidee ist, dass regelmäßig stattfindende Konzile die oberste Führung der Kirche darstellen und nicht der Papst. Ein Papst hat einen Eid zu leisten, dass er die oberste Führung der Konzile anerkennt und die Kardinäle einen Eid, dass sie den Papst nur anerkennen, wenn er den Eid geleistet hat.
    In der modernen Kirche gibt es einen Karidnalssekräter, der sich um die weltlichen Dinge der Kirche kümmert.
    Daneben gab es auch die Forderung regelmäßiger Diözesansynoden und Konzilen.
    Das alles klingt ein wenig nach "Demokratisierung der Kirche"

    Probleme:
    - Einfluss von Laien: Durch eine große Anzahl geistlicher niederen Ranges, konnten sie die hohen Ränge überstimmen.
    - Einfluss weltlicher Mächte: Es scheint, dass sich die Geistlichen regelmäßig sich nach Nationalität aufgeteilt haben. Es gab aber auch ein Konzil, bei dem die Blöcke sich nach wichtigen Themen geteilt hatten. Das wurde dann ebenfalls recht negativ gesehen
    Edit: Die Aufteilung nach Nationen diente wohl dazu, eine italienische Dominanz auszuschließen. Es gab wohl 5 Nationen: Italica, Gallicana, Germanica – unter Einschluss der Skandinavier, Polen, Litauer, Kroaten, Ungarn und Böhmen – Anglica und Hispanica. Vorher wurde nach Anwesenden abgestimmt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Haec_sancta

  12. #162
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Generell ist das Konstanzer Konzil - und erst recht das von Basel - ein etwas problematischer Bezugspunkt. Diese Ideen spielten ja vor allem wegen des Großen Schismas eine Rolle, das in unserer Welt niemals bestand. Die Abstimmung nach Köpfen und das Abstimmungsrecht aller anwesenden Bischöfe ist nämlich ziemlich altehrwürdig und wird sogar auf das "Apostelkonzil" zurückgeführt. Es ist praktisch ausgeschlossen, das ohne gravierenden Anlass zu ändern.

  13. #163
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Bestünde bei dir Interesse dich an der Reconquista Geheimjunta zu beteiligen?

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Was stellst du dir denn da vor? Ich möchte halt nur ungern der Erzbischof sein, welcher seine Leute ausspioniert.

  15. #165
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Warum ausspionieren? Das hat doch damit nichts zu tun?

    Werbung und Kontakte herstellen wäre zbs etwas das nützlich wäre.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •