Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 123

Thema: Zivilisation wiederaufbauen

  1. #91
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    "Survival of the fittest" bedeutet meiner Meinung nach "Überleben des am besten Angepassten".
    Das werden in meiner Gegend die Kerle aus dem hiesigen Bogenschützenverein sein.

  2. #92
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Sind die dir so unsymphatisch?

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    "Survival of the fittest" bedeutet meiner Meinung nach "Überleben des am besten Angepassten".
    Oder Mehrzahl, der Angepassten. Beides wäre phonetisch korrekt, aber mit entscheidendem Unterschied. Meiner Meinung nach stehen die Überlebenschancen für Teams höher als für Einzelgänger, ich weiß aber daß Hollywood gerne mal mit der Figur des unfehlbaren Einzelgängers kokettiert, der sich nur dann in Gefahr bringt, wenn er sich auf eine Zusammenarbeit mit anderen einlässt - die dann als symphatische aber hilflose Volltrottel dargestellt werden. Und später doch irgendwie hilfreich sind
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #93
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Ein Einzelgänger hat immer die schlechteren Karten.
    Er hat ja zum Beispiel keine Nachtwache und niemanden der ihm hilft wenn er krank oder verletzt ist.

    Der Erfolg der Menschheit basiert zum großen Teil auf der Möglichkeit das große Menschenmassen zusammen arbeiten können.

  4. #94
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Wie sind wir jetzt eigentlich von "wie könnte eine Gruppe moderner Menschen den Wissensschatz des Mittelalters vergrößern" zu "wie kann sich jemand mit der Waffe in der Hand durchsetzen" gekommen?

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Internet

  6. #96
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Den Wissensschatz des Mittelalters? Waffe in der Hand?
    Ich dachte hier geht es darum, das Szenario eines Resets der Menschheitsgeschichte gedanklich durchzuspielen, hatte nicht alles gelesen, ihr scheint da schon einen Schritt weiter zu sein. Ins Mittelalter komme ich aber nicht mit, das ist mir noch zu nahe an unserem Zeitalter.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #97
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass allein der Bau von Sakralbauten so viel Rohstoffe verschwendet und Arbeitskräfte gebunden hat, dass - hätte man das eher in die Infrastruktur investiert - wir heute gute 200 Jahre weiter sein könnten. Allein in Nordfrankreich wurden innerhalb von 50 (meine ich) Jahren mehr Steine zum Bau von Kathedralen und Kirchen verbaut als bei den 3 großen Pyramiden.

  8. #98
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass allein der Bau von Sakralbauten so viel Rohstoffe verschwendet und Arbeitskräfte gebunden hat, dass - hätte man das eher in die Infrastruktur investiert - wir heute gute 200 Jahre weiter sein könnten.
    Quelle: heise.de

  9. #99
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Link?

    Heißt das, dass wir heute noch mehr Autobahnen hätten?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #100
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Aber aus grob gehauenem Stein oder wahlweise mit gotischen Spitzbögen!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #101
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Quelle: heise.de
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Link?

    Heißt das, dass wir heute noch mehr Autobahnen hätten?
    Er sagte "Zeitungsartikel", das kann dann nicht Heise sein (ich weiß es war polemisch) und mit einem link wird es auch schwer.
    Die 200 Jahre halte ich auch für überzogen, aber die darin enthaltene Kernthese ist ja, daß ein gutes Netz an Transport- und Handelswegen für Fortentwicklung und Wohlstand sorgt. Wir wissen von der Seidenstrasse, wie sehr die Städte und Regionen profitiert haben, die an diesem Weg aller Wege gelegen haben - in diesen Fällen sind Menschen aus unterschiedlichsten Regionen/Kulturkreisen aufeinandergetroffenn, was neben dem Warenaustausch und dem damit verbundenen Wohlstand auch für regen Wissensaustausch gesorgt hat.

    Tim Marshall nennt in seinem Buch "Die Macht der Geografie" die zahlreichen, teilweise mit einanderverknüpften Wasserwege des nordamerikanischen Kontinents sowie die -größtenteil von chinesischen Gastarbeitern gebauten - Eisenbahnen als Hauptgrund dafür, daß sich die USA im Laufe der Neuzeit zur Handels-/Weltmacht Nr.1 aufschwingen konnte.

    Zum Thema Kathedralen (etwas offtopic): einige der gotischen Kathedralen sind in der (leider nur sehr kurzen) Blütezeit der Templer entstanden, also zu der Zeit, als der Orden nicht nur ein effektiver und weitverzweigter militärischer Arm der Kirche war sondern auch extrem vermögend. Die Templer besaßen große Ländereien, verfügten über Kontakte in alle erdenklichen Länder und galten als bedeutende Handelsmacht.
    Und sie galten als Hüter/Bewahrer des mathematischen Wissens altägyptischer Baukunst, welches heute noch als nicht mehr ganz so geheimes "Geheimwissen" bei diversen nicht mehr ganz so geheimen Geheimlogen wie den Freimaurern gehütet wird - Stichwort z.B. der "Goldene Schnitt", der u.a. in Chartres in atemberaubender Perfektion von den Baumeistern umgesetzt wurde.
    Die Mammutprojekte der frühgotischen Kathedralen könnten (müssen nicht, aber könnten) ähnlich wie die altägyptischen Bauwerke ein Produkt sein von "wir haben die Ressourcen, wir haben viele Arbeiter (oder viel Geld übrig um Arbeiter zu bezahlen) und wir wissen wie es geht - so let's go.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #102
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Internet
    Ne nach sind wir nicht bei den Nazis! Also alles ganz gesittet.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #103
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Quelle: heise.de
    ...also, die berüchtigte heise-Kommentarsektion?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #104
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ne, ne, war in der Süddeutschen Zeitung, ein ganz normaler Artikel halt, in dem es um die Bauwut in der Gotik ging. Und da hieß es eben, dass Europa es 200 Jahre früher aus dem Mittelalter raus geschafft hätte, wenn man nicht soviel Augenmerk auf Sakralbauten gelegt hätte.

  15. #105
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    heise geht eigentlich. Telepolis ist das Grauen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •