Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unerklärliche Abstürze

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151

    Unerklärliche Abstürze

    Moin Gemeinde,
    heute benötige ich mal eure Hilfe bei meinem Problem: Ich spiele seit vielen Jahren CIV VI. Vorige Woche habe ich mir ein neues System zugelegt: AMD Ryzen 3900, X570 Motherboard, Nvidia RTX 2080 TI mit Treiber vom September 2019, Netzteil 750 Watt, M.2-SSD, 4K-Montor, Anschluss über Displayport. Wegen des Systemwechsels musste ich Win 10 64bit neu aufsetzen. Die Re-Aktivierung bei Microsoft funktionierte tadellos. Alle getesteten Spiele und Programme laufen einwandfrei, mit Ausnahme eben von CIV VI. Zunächst habe ich einen alten Spielstand in Runde ca. 150 geladen. Hier kam es nach kurzer Zeit (ca. 1-2 Minuten) zu einem Absturz. Dann habe ich ein neues Spiel begonnen. In Runde ca. 100 kam es erneut zum Absturz. Nach erneutem Laden konnte ich dann noch ein paar Runden spielen, bevor es wieder zum Absturz kam.
    Beim Absturz wird der Bildschirm schwarz, der Monitor meldt, dass er kein Signal mehr empfängt. Alle Lüfter laufen weiter wie vorher, aber der Rechner reagiert auf gar nichts mehr. Selbst der Reset-Knopf ist ohne Funktion. Es hilft nur noch, den Strom zu unterbrechen.
    Die Auflösung steht auf nativ 3.840 x 2.160 und ist nicht veränderbar. Auffallend ist auch, dass der Bildschirm beim Berühren des oberen sowie des linken Randes tadellos scrollt, rechts und unten aber nicht. Auch das hat beim alten System immer gut funktioniert. Dabei habe ich die WorldInput.xml, wie hier erklärt ergänzt bzw. geändert.

    Ich habe bisher ausprobiert: Dateien über Steam überprüfen, Monitor-Anschluss über HDMI, Ausführung in DX11

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Turandot
    Geändert von Turandot (25. Oktober 2019 um 13:25 Uhr)

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Du DirectX 12 benutzt, versuch doch mal DX11. Das läuft häufig stabiler.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Danke für den Tipp, das hatte ich aber auch schon probiert, ohne Erfolg!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Keiner eine Idee? Kein Tipp?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Der alte Fritz
    Registriert seit
    29.11.18
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Turandot Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee? Kein Tipp?
    Also ich habe den neuen Treiber der RTF 2080 ti und bei mir läuft es Treiber von Oktober 19.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Danke für den Hinweis. Habe den neuesten Treiber drauf und auch die von Geforce Experience empfohlenen Einstellungen verwendet. Ist trotzdem nach etwa einer Minute abgestürzt. Ich werde jetzt mal alle Mods abstellen. Mal sehen, od das hilft.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Ich habe mal alle Mods deaktiviert ... wieder Absturz. dann das Spiel deinstalliert und neu installiert (über Steam-Download, keine DVD). Wieder abgestürzt.

    Ich weiß echt icht mehr, was ich noch machen könnte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Auch wenn es dir nicht konkret hilft...
    Das Problem "random crashes" haben wohl einige seit dem September-Update.
    --> https://forums.2k.com/showthread.php...6#post15213896

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Nun ja, immerhin etwas. Das zeigt mir, dass ich mit meinem Problem ... vielleicht ... nicht alleine bin. Das würde jetzt für mich bedeuten: abwarten, Tee trinken und auf Firaxis hoffen. Keine guten Aussichten

    Nachtrag: Danke!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Der alte Fritz
    Registriert seit
    29.11.18
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Turandot Beitrag anzeigen
    Nun ja, immerhin etwas. Das zeigt mir, dass ich mit meinem Problem ... vielleicht ... nicht alleine bin. Das würde jetzt für mich bedeuten: abwarten, Tee trinken und auf Firaxis hoffen. Keine guten Aussichten

    Nachtrag: Danke!
    Toll ich habe es jetzt auch aber erst wenn ich vier Stunden spiele :-(

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Na ja, auch bei mir kommt das ja auch nicht sofort, oft erst anch vielen, vielen Runden. Insofern entspricht das ja auch deinen Erfahrungen. Gestaltet sich der Abstruz denn auch bei dir wie bei mir: das Video-Signal an den Monitor fällt weg, das Audio spielt weiter, ansonsten reagiert nichsts mehr???

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Der alte Fritz
    Registriert seit
    29.11.18
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Turandot Beitrag anzeigen
    Na ja, auch bei mir kommt das ja auch nicht sofort, oft erst anch vielen, vielen Runden. Insofern entspricht das ja auch deinen Erfahrungen. Gestaltet sich der Abstruz denn auch bei dir wie bei mir: das Video-Signal an den Monitor fällt weg, das Audio spielt weiter, ansonsten reagiert nichsts mehr???
    Bei mir geht alles aus und der Computer muss neu hochgefahren werden das ist schon komisch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das könnte ein thermisches Problem sein, aber auch Alterung elektronischer Bauteile. Bei mir hatte mal ein Kondensator die Leiterplatte vom Mainboard angeätzt, was sich mit ständigen Abstürzen des Rechners äußerten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •