Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unerklärliche Abstürze

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151

    Unerklärliche Abstürze

    Moin Gemeinde,
    heute benötige ich mal eure Hilfe bei meinem Problem: Ich spiele seit vielen Jahren CIV VI. Vorige Woche habe ich mir ein neues System zugelegt: AMD Ryzen 3900, X570 Motherboard, Nvidia RTX 2080 TI mit Treiber vom September 2019, Netzteil 750 Watt, M.2-SSD, 4K-Montor, Anschluss über Displayport. Wegen des Systemwechsels musste ich Win 10 64bit neu aufsetzen. Die Re-Aktivierung bei Microsoft funktionierte tadellos. Alle getesteten Spiele und Programme laufen einwandfrei, mit Ausnahme eben von CIV VI. Zunächst habe ich einen alten Spielstand in Runde ca. 150 geladen. Hier kam es nach kurzer Zeit (ca. 1-2 Minuten) zu einem Absturz. Dann habe ich ein neues Spiel begonnen. In Runde ca. 100 kam es erneut zum Absturz. Nach erneutem Laden konnte ich dann noch ein paar Runden spielen, bevor es wieder zum Absturz kam.
    Beim Absturz wird der Bildschirm schwarz, der Monitor meldt, dass er kein Signal mehr empfängt. Alle Lüfter laufen weiter wie vorher, aber der Rechner reagiert auf gar nichts mehr. Selbst der Reset-Knopf ist ohne Funktion. Es hilft nur noch, den Strom zu unterbrechen.
    Die Auflösung steht auf nativ 3.840 x 2.160 und ist nicht veränderbar. Auffallend ist auch, dass der Bildschirm beim Berühren des oberen sowie des linken Randes tadellos scrollt, rechts und unten aber nicht. Auch das hat beim alten System immer gut funktioniert. Dabei habe ich die WorldInput.xml, wie hier erklärt ergänzt bzw. geändert.

    Ich habe bisher ausprobiert: Dateien über Steam überprüfen, Monitor-Anschluss über HDMI, Ausführung in DX11

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Turandot
    Geändert von Turandot (25. Oktober 2019 um 13:25 Uhr)

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit