Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 235

Thema: [Imperator Rome] Wanderer, kommst du nach Sparta...!

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Bei der Suche nach fähigem Personal fällt mir ein, dass ich im Zuge des Messenien-Feldzugs ja die herrschenden Familien hatte einkerkern lassen. Ich schaue also mal in meinem Kerkern nach, ob da vielleicht noch irgendwo fähige Feldherrscher herumsitzen. Erstaunlicherweise haben diese fremden Familien allesamt eine durchwegs hohe Loyalität zu mir. Hier zum Beispiel Hypereides Zagreid mit Loyalität 99 und starken Werten in Militär und Regieren (der Lorbeerkranz).

    Um ihm ein Amt zu gewähren, muss ich ihn nicht nur aus dem Kerker holen, sondern ihm auch Bürgerschaft gewähren. Das wiederum kostet mich 5 Beliebtheit. Mit 69 ist meine Beliebtheit da etwas endlich...

    Bild

    ... zumal da ziemlich viele Leute in meinen Kerkern herumsitzen.





    Bild

    Ich befreie einige von ihnen, und diejenigen, denen ich Staatsbürgerschaft gewähre, tauchen auch tatsächlich anschließend in der Familien-Übersicht auf. Die anderen, die zur Familie Zagreid gehören, aber nur befreit, nicht eingebürgert wurden, erscheinen hier allerdings nicht, gelten also immer noch als Fremde.

    Seitdem verstärken die Familien Zagreid und Gylippid den spartanischen Adel...

    Einen der Zagreids ernenne ich auch prompt zum Anführer meines zweiten Heeres.

    Bild

    Inzwischen ist die "Manpower", bzw. Rekrutenreserve nämlich wieder brav um ein paar tausend Mann angestiegen und auch der fingierte Anspruch auf Elis ist fertig.

    Zeit also, uns langsam in Richtung des nächsten Feldzugs zu orientieren.

    Vorher stirbt allerdings noch überraschend unser Bruder...

    Nun gut, ganz so überraschend war es nicht. Ich hatte nämlich endlich eine Option entdeckt, wie ich ihn aus dem Weg schaffen kann.

    Damit ist dann auch die Bürgerkriegsgefahr endgültig beseitigt.

    Bild

    Und wir wenden uns Elis zu...

    Neben unserer 11.000 Mann Armee ist eine zweite Armee mit 7.000 Mann unter der Führung des Zagreid-Sprösslings entstanden. Elis verteidigt seine Gebiete derzeit mit 10.000 Mann.

    Die Schatzkammer ächzt allerdings. Die 4 Gold Armee-Unterhalt pro Runde sind genug, um die Bilanz auf Null zu ziehen.

    Es wird also Zeit, dass wir angreifen, plündern und uns Reichtümer erobern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Provence
    Gast
    Du spielst auch auf Englisch?

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Du spielst auch auf Englisch?
    Ich habe zwischendrin mal gewechselt, weil ich einige Texte hatte, die mir nicht klar erschienen, und von denen ich gehofft hatte, dass sie im Englischen vielleicht erhellender sind.

    Bin aber noch nicht ganz entschieden. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen kann man mehr oder weniger flüssig mitten im Spiel die Sprache ändern.

    Im Deutschen gibt es ein paar holprige Formulierungen. Ein Charakter, der offenbar mit der Ehefrau eng befreundet war, hatte die Erklärzeile "Freund von Gemahl". Offenbar wurde "spouse" aus dem Englischen mit nur einer einzigen Vokabel übersetzt.

    edit:

    Was am Englischen jedenfalls nicht so praktisch ist, ist dass sich das auch auf zahlreiche Provinznamen und sonstigen geographischen Namen erstreckt. Aus Böotien wird dann "Boeoetia" und so.

  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Bei der Übersicht über illoyale Personen steht deren Loyalitätswert. Die Warnung kommt norweile einige Zeit bevor sie wirklich illoyal werden.

    Wenn Schiffe auf dem Wasser sind bewegt man die Armee einfach mit Rechtsklick drauf. Wenn Flotte und Armee im selben Hafen sind gibt es bei der Armee einen Button, mit der man sie auf bzw. ablädt. Der ist sonst ausgegraut. Jedes Schiff kann eine Kohorte transportieren.

    Pferde gibt es bei dem dafür bekannten Taras (tarentinische Kavallerie^^) und auf Sizilien. Makadonien hat auch welche, das ist aber eine Nummer zu groß.

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Jedes Schiff kann eine Kohorte transportieren.
    Okay, dann bräuchte ich auf jeden Fall noch eine größere Flotte. Aktuell habe ich acht Schiffe.

    Wobei das coole an griechischen Zivilisationen ja ist, dass sie tatsächlich schwere Schiffe bauen können. Da brauch ich aber noch technologischen Fortschritt für.

    Zum Armeeverschiffen wäre es aber sicherlich sinnvoller, sich mit kleinen, leichten Schiffen zu helfen. Die gehen dann nicht so ins Geld.

  6. #21
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Du spielst auch auf Englisch?
    Also so ganz Englisch ist das nicht. Da ist schon ein Drittel Deutsch. Was ist das für eine komische Einstellung, dass "Province of Laconien in Griechenland" da raus kommt? Oder "Zagreid loses the effect of ,Ausländischer Bürger'" (war wohl ein deutscher Feldherr )?
    Story Time :)


  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Also so ganz Englisch ist das nicht. Da ist schon ein Drittel Deutsch. Was ist das für eine komische Einstellung, dass "Province of Laconien in Griechenland" da raus kommt? Oder "Zagreid loses the effect of ,Ausländischer Bürger'" (war wohl ein deutscher Feldherr )?


    Das verbirgt sich hinter dem vorhin genutzten Begriff "mehr oder weniger flüssig mitten im Spiel die Sprache ändern". Einige der Begriffe scheint sich das Spiel aus anderen Datenbanken zu ziehen, und die brauchen wohl einen Neustart.


  8. #23
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    English
    Dann man die Paradox Spiele wenigstens verstehen.

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Wir erklären also Elis den Krieg uns rufen noch unsere Verbündeten aus Böotien zur Hilfe. Elis wiederum hat Patrai (direkt benachbart im Nordosten) und Aetolien (über die Meerenge im Norden, also angrenzend an Böotien) als Verbündete.

    Bild

    Olympia leistet keine Gegenwehr, in Elis verschanzen sich 7000 Mann gegen unsere vereinigten Armeen von 18.000 Mann.

    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man mit zwei separaten Armeen angreift oder sie unter einem General vereinigt? Also jetzt konkret in einer Schlacht selbst?

    Die Verbündeten von Elis sammeln sich in Patrai und kommen insgesamt derzeit auf 25.000 Mann.

    Bild

    Unsere erste Schlacht gewinnen wir komfortabel.

    Unsere Gegner verlieren knapp 2000 Mann.

    Wie man sieht können wir im Gegensatz zu ihnen auf schwere Infanterie setzen. Beim Anblick des Fotos frage ich mich allerdings gerade, ob die Infanterie hier an zweiter Stelle bedeutet, dass die Bogenschützen die primären Truppen waren. Da muss ich beim nächsten Start nochmal genauer nachsehen.

    Bild

    Dann allerdings passiert etwas Kriegsentscheidendes:

    Der Stadtstaat Azanien, zentral im Osten sowohl neben Sparta als auch neben unseren Kriegsgegnern, steigt in den Konflikt ein und erklärt uns den Krieg.

    Und er bringt ebenfalls verbündete Stadtstaaten mit.

    Wir belagern unterdessen Elis.

    Unsere Verbündeten in Böotien allerdings ächzen jetzt schon unter dem Ansturm der Gegner. Eine Armee von 15.000 Mann belagert Böotiens Hauptstadt, eine zweite Armee von 13.000 Mann ist unterwegs. Die Gegner scheinen entschieden zu haben, dass Böotien das lukrativere Ziel ist, als der Kriegstreiber Sparta. Von dieser Flanke wird also keine Entlastung gegen die neuen Kriegsgegner zu erwarten sein.

    Bild

    Wir wiederum haben Probleme mit der Rekrutenreserve.

    Sie liegt aktuell bei etwa 100... und da verharrt sie auch die ganze Zeit. Das liegt aktuell erklärbar noch daran, dass wir auf dem Feld mehr Leute verlieren, als wir dazu gewinnen.

    Heißt aber auch, dass wir keine weiteren Truppen zur Verteidigung ausheben können.

    Böotien, interessanterweise, hat übrigens Pferde. Das Mouse-Over zeigt die Mini-Symbole für eine Kohorte schwere Kavallerie und 3 Kohorten leichte Kavallerie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Wir gewinnen die Belagerung von Elis und kontrollieren damit deren gesamtes Land. Zwei Sklaven gibt es noch obendrein.

    Wie man allerdings sieht, ist unterdessen aus Azanien eine 17.000-Mann-Armee in unser Land einmarschiert und hat begonnen, uns unsererseits zu belagern.

    Böotien ist selbst beschäftigt und kann uns nicht helfen, und in Patrai sammeln sich auch wieder über 10.000 Mann zusammen. Insgesamt eine Übermacht.

    Bild

    An diesem Punkt entscheide ich mich, zu nehmen, was ich kriegen kann.

    Ich biete Elis den Vasallenstatus an. Auf eine Annexion lassen sie sich nicht ein, Vasallen wollen sie allerdings werden. Dabei zahlen sie uns 0,94 Gold pro Runde, was gar kein so schlechter Wert ist, und sind künftig verpflichtet, ihre Armeen mit uns ins Feld zu führen. Heißt also, ich bekomme noch eine Armee von rund 10.000 Mann obendrauf, ohne sie selbst bezahlen zu müssen.

    Das ist angesichts der aktuellen Kriegssituation ein durchaus akzeptabler Deal.

    Bild

    Zwischen Elis und seinen Verbündeten ist also Friede, allerdings ist damit der Krieg mit Azanien noch nicht beendet.

    Als ich das nächste Mal per Mouse-Over meinen Herrscher ansehe, entdecke ich, dass der gute Areus Agiad nur noch mit 13,7% Gesundheit durch die Gegend hechelt.

    Das klingt so, als habe er nicht mehr lange zu leben.

    Bild

    Die Zahlenverhältnisse sehen nicht so umwerfend prickelnd aus.

    Sparta und Böotien kommen zusammen auf rund 20.000 Mann (die Übersicht ist ziemlich... unübersichtlich, man muss sich offenbar die Leute alle selbst zusammenrechnen), die Gegner führen derzeit 24.000 Mann ins Feld. Unser Vorteil ist, dass wir deutlich bessere Einheiten haben... mein Nachteil ist, dass Böotien mit seinen paar tausend Mann komplett im eigenen Land beschäftigt ist und sich aktuell nicht rührt.

    Und unsere Rekrutenreserve ist nach wie vor bei 100 Mann. Es tut sich auch nichts, unsere Armeen regenerieren sich nicht, obwohl sie mittlerweile im eigenen Land stehen.

    Ich biete Azanien also Frieden an, und sie willigen ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Und kurze Zeit später...

    ... stirbt unser Herrscher. Sein 14-jähriger Sohn Nikomachos Agiad übernimmt die Regierungsgeschäfte.

    Seine aktuell herausragendste Eigenschaft ist seine Gläubigkeit.

    Bild

    Das wirkt sich auch prompt auf einige Bereiche aus. Unsere Legitimität sinkt von 100 auf 75 (ganz rechts) und auch die Stabilität sackt von vorher 55 auf 44 ab.

    Niedrige Stabilität wiederum macht Leute unglücklich, lässt Loyalität sinken, erhöht die Chance für Unruhen und knabbert auch weiter an unserer Legitimität.

    Bild

    Heiraten kann unser neuer Herrscher noch nicht, dazu muss er erst volljährig werden.

    Sein aktueller Thronfolger käme erstmals aus einer anderen Familie (in unserer Familie ist ja niemand mehr übrig).

    Bild

    Vor allem aber macht mir zu schaffen:

    Unsere Rekrutenreserve veharrt auf 100.

    Und ich habe keine Ahnung, wieso.

    Unsere Armee, die bei Sparta steht, und eigentlich 10.000 Mann stark sein sollte, umfasst jetzt seit einem Jahr 4000 Mann. Es kommen keine neuen Leute dazu. Die andere Armee hat 387 Leute statt 7.000. Auch hier tut sich nichts.

    An der Versorgung kann es nicht liegen, beide Armeen können sich versorgen.

    Ich habe keine Ahnung, woran ich drehen muss. Wenn ich das Mouse-Over richtig interpretiere, sollten eigentlich pro Monat etwa 1000 Leute zur Armee hinzustoßen. Vor allem hat sich ja eigentlich nichts entscheidendes im Vergleich zur Situation vor dem Krieg verändert, wo die Rekrutenreserve jeden Monat kräftig anstieg und auch die Armeen sich schnell wieder auffüllten.



    Bild

    Rom hat sich unterdessen ausgebreitet, ansonsten ist nicht allzu viel passiert, wenn ich das richtig sehe.

    Wir sind damit im aktuellen Spielstand angekommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.992
    1. Bau von Gebäuden (Trainings-Baracken heißen die glaube ich)
    2. Pops befördern (Sklaven zu freien Männern - welche Deinen MP Pool indirekt erhöhen)
    3. Mehr Pops - also freie Bürger- erobern oder Bevölkerungswachstum erhöhen
    4. Technologien welche die Manpower erhöhen oder die Erholung verstärken einloggen
    5. Ideen/Militärtraditionen wählen welche Deine Manpower erhöhen oder die Erholung der Manpower verstärken
    (6. Mit Söldnern kämpfen um eigene Manpower zu sparen.)
    MP ist scheinbar die absolut limitierende Ressource für "kleine" Reiche.

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    MP ist scheinbar die absolut limitierende Ressource für "kleine" Reiche.
    Mh. Mh.

    Ich hätte aber schwören können, zu Anfang des Spiel lief es anders.

    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich jetzt so große Armeen habe, die erstmal aufgefüllt werden müssen... ich werde das nochmal ein Jahr beobachten.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ooooh, das Bild von der siegreichen Belagerung von Elis. Kann nicht...widerstehen...muss kaufen....argh!

  15. #30
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.177
    Ich habe nicht alles gelesen. Aber ich würde an deiner stelle der Verteidigungsliga der Stadtstaaten beitreten. Schön auf Makedonien ansprüche erheben und Ihn immer wieder beledigen.

    Irgendwann rennt er dann gegen die Liga und dich an. Immer schön in der Defensive ihn sich verheizen lassen und dann alles einsammeln.

    In der zweischenzeit kann man sich mit Kreta vergnügen. Wartet man zulange, gehen die ein Bündnis mit Rhodos ein. Dann wird es wieder schwerer....

    Viel Spaß!

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •