Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 235

Thema: [Imperator Rome] Wanderer, kommst du nach Sparta...!

  1. #211
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wieso nicht irgendwo einen Achameniden auftreiben und Alexanders Reich neu gründen?
    Story Time :)


  2. #212
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wieso nicht irgendwo einen Achameniden auftreiben und Alexanders Reich neu gründen?
    Wozu brauche ich da einen Achämeniden?

  3. #213
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Habe nur Screenshots auf Reddit gesehen. Da hieß es immer: suche dir einen von den Jungs und gründe das Reich neu. Weiß nicht, ob das auch ohne geht
    Story Time :)


  4. #214
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Habe nur Screenshots auf Reddit gesehen. Da hieß es immer: suche dir einen von den Jungs und gründe das Reich neu. Weiß nicht, ob das auch ohne geht
    Meines Wissens braucht es dazu nur die jeweiligen Städte.

    Die allerdings sind eine echte Herausforderung, denn man muss im Osten bis nach Baktrien vorstoßen und im Süden mehrere ägyptische Städte einsammeln. Denke nicht, dass mir da 120 Jahre für reichen. Da hätte ich vermutlich früher und konzentrierter anfangen müssen. Und vermutlich auch einen konkreten Plan haben, in dem man zum Beispiel einige Eroberungen zwischendrin auslässt, und gezielt die "Flaggen" erobert.

    PS:

    Ich wüsste auch nicht, was die Achämeniden inhaltlich für Sinn ergeben. Oder meinst du die Argeaden, also jemanden aus Alexanders Familie?

  5. #215
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Meines Wissens braucht es dazu nur die jeweiligen Städte.

    Die allerdings sind eine echte Herausforderung, denn man muss im Osten bis nach Baktrien vorstoßen und im Süden mehrere ägyptische Städte einsammeln. Denke nicht, dass mir da 120 Jahre für reichen. Da hätte ich vermutlich früher und konzentrierter anfangen müssen. Und vermutlich auch einen konkreten Plan haben, in dem man zum Beispiel einige Eroberungen zwischendrin auslässt, und gezielt die "Flaggen" erobert.

    PS:

    Ich wüsste auch nicht, was die Achämeniden inhaltlich für Sinn ergeben. Oder meinst du die Argeaden, also jemanden aus Alexanders Familie?
    Oh verdammt. Die Achämeniden waren die Perser richtig? Mea Culpa. Ja die Argeaden meinte ich
    Story Time :)


  6. #216
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Das Ende der Herrschaft von Mensike der Großen

    In ihren letzten Lebensjahren wird Mensike I. mehr und mehr erratisch, und ihre Eigenschaften, die sie vermutlich zu dem gemacht haben, was sie ist, einer gnadenlosen, starken und erfolgreichen Herrscherin, treten mehr und mehr zum Vorschein. Die Gelehrten sagen, sie sei bereit dement - aber von ihrer Rücksichtslosigkeit und ihrem Machthunger hat sie nichts verloren.

    Nur so ist es zu erklären, dass sie ihren ältesten Sohn, Eumenes, den Thronfolger, einsperren und schließlich hinrichten lässt. Weil sie ihn für zu schwächlich und zu nichtsnutzig hält, um ihr nachzufolgen.

    Bild

    Und als sei das noch nicht genug, beginnt Meniske die Große auf ihre letzten Jahre nochmals einen Krieg.

    Schon jetzt hat sie Sparta zu ihrer Lebzeit in ein Großreich verwandelt, aber ihre Expansionsgelüste sind nach wie vor nicht gestillt.

    Sie erklärt Kappadokien den Krieg, ironischerweise jene Region, die vor mehreren Jahrzehnten den Grundstein für den kurzen Aufstieg eines ganz anderen Eumenes bildete, nämlich des Diadochen Eumenes, dem griechischen Schreiber und späteren Feldherrn.

    Da Kappadokien, der wilde, karge Landstrich mit seinen berüchtigten Reitern, wiederum Phrygien zum Lehnsherrn hat, ist das wiederum gleichbedeutend mit der Kriegserklärung an Phrygien. Allerdings ohne Phrygiens Möglichkeit, den Verteidigungsfall bei dessen Verbündeten auszurufen.

    Bild

    Ein Jahr später, der Krieg ist in vollem Gange, stirbt Meniskes Ehemann, Gelon Charidermid.

    Er selbst ein Minister und sehr erfolgreicher Staatsmann.

    Auch ohne Verteidigungsfall hat Phrygien allerdings einige Gefolgsleute überredet, in den Krieg einzutreten - zu deren Schaden. Hier sieht man unter anderem auch, dass Sparta die athenischen Exil-Inseln erobert hat, auf denen mittlerweile das ehemalige Athen sein Dasein fristet.

    Bild

    Der Krieg ist wie schon der letzte große Krieg ein Mehrfrontenkrieg.

    In Kappadokien werden die größten Schlachten geschlagen.

    Aber wir erobern auch abermals die phrygischen Gebiete an der Südküste Kleinasiens und schlagen uns südöstlich tief in Kilikien vor.

    Bild

    Es braucht abermals die Verpflichtung zwei zusätzlicher Söldner-Heere.

    Aber schließlich ist Kappadokien zu zwei Dritteln erobert.

    Und auch von der kleinasiatischen Südküste sind die Phrygier vertrieben. Die größten Schlachten finden jetzt tatsächlich noch im Hinterland von Kappadokien statt.

    Spartanische Armeen können sogar nach Syrien vordringen, ohne auf Widerstand zu stoßen.

    Hier treffen sie auf ägyptische Einheiten, die die Chance genutzt haben und ebenfalls Phrygien den Krieg erklärt hatten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Und dann ist es soweit... der Moment, auf den Sparta hingezittert hat:

    Meniske I. "die Große" stirbt im Alter von 74 Jahren.

    Nachfolger wird Nikomachos II., der denselben Namen wie sein Großvater trägt. Mit 4/5/8/0 ein nicht komplett unfähiger Kriegsführer, ein durchschnittlicher Verwalter, ein durchaus guter Redner, allerdings ein durch und durch unreligiöser Mensch.

    Und es gibt direkt erste Risse und Konkurrenz: Der aktuell zweitälteste Bruder, Poseidippos Agiad, ist der Meinung, er sei der eigentlich verdiente und rechtmäßige Nachfolger...

    Die Stabilität Spartas sinkt auf 36, und Nikomachos darf direkt zeigen, ob er tatsächlich das Zeug zum Herrscher hat. Einen seiner Brüder hat er ja bereits im Duell getötet, der andere wurde von seiner Mutter hingerichtet. Blutige Zeiten zeichnen sich für Sparta ab...

    Bild

    Zusätzlich zu Poseidippos meldet sich auch noch der dritte noch lebende Bruder zu Wort, der jüngste: Polygnotos Agiad, aktuell General der 1. Reiter-Armee Spartas, einer durchaus nicht unwichtigen Armee.

    Auch er verweigert Nikomachos die Gefolgschaft, und spricht davon, dass seinem Bruder die Fähigkeit und auch die richtige moralische Einstellunge fehlen, Basileus zu sein... Allerdings ist er wiederum nicht der Meinung, Poseidippos solle Basileus werden - sondern er sieht sich selbst als beste Wahl.

    Polygnotos vereint die Eigenschaften Stur, arrogant und grausam, schafft es aber trotzdem noch, angeblich "bescheiden" zu sein. Mit 25% ist seine Gesundheit allerdings auch nicht gerade die beste.

    Bild

    Wenig verwunderlich stehen die Zeichen also auf Bürgerkrieg: In bereits 35 Monaten könnte es soweit sein.

    Illoyal sind eine ganze Reihe durchaus wichtiger Persönlichkeiten. Darunter auch Zeuxis "der Asiate" Xenophid, ehemaliger Statthalter von Kleinasien, der von Meniske wegen Korruption aus dem Amt entfernt wurde. Sowie der Statthalter Hippokrates Agiad von Makedonien, ebenfalls, wie man entnehmen kann, aus dem Königshaus Agiad, ein Onkel des aktuellen Königs.

    Dazu der aktuelle General der Lokalarmee von Kilikien und der Onkel des Statthalters von Kilikien. Das natürlich ist alles recht gefährlich: Von Makedonien im Nordwesten bis nach Kilikien im äußersten Osten regt sich Unmut.

    Die Stabilität des Reiches kracht derweil und auch deswegen weiter runter auf 14,21 Punkte. Unterhalb von 30 Punkten ist es, das haben wir ja schon herausgefunden, nicht möglich, Kriege zu erklären. Zusätzlich ist es auch nicht möglich, neue Minister zu ernennen. Das trifft uns hart, als ein Minister tatsächlich stirbt und der Posten damit unbesetzt bleibt. Ausgerechnet jener Posten, der die aggressive Expansion langsam verbessern soll.

    Bild

    Immerhin kann Nikomachos II. noch die Früchte des Feldzugs von Meniske einsammeln.

    Leider waren Kappadokien und Athen alles Vasallen von Phrygien, sodass keine separaten Friedensschlüsse möglich waren. Also kommen wir mit 99 Punkten Forderungen wieder an die Grenze, obwohl wir ansonsten auch Syrien und weitere phrygische Gebiete hätten eingemeinden können.

    Dafür annektieren wir den Großteil Kappadokiens, was uns unter anderem den Weg nach Osten für weitere Eroberungen öffnet.

    Sowie den Rest Kilikiens, also die strategisch auch nicht ganz unwichtige Ost-Küste Kilikiens.

    Außerdem Lykien, die gebirgige Region im Südwesten Kleinasiens, die wir schon einmal erobert hatten, aber dann wieder verlassen mussten.

    Bild

    Das Ergebnis kann sich dann durchaus sehen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ein Blick auf die Welt im Jahr 590 AUC (163 vor Christus).

    Die Nachfolger des Seleukidenreichs sind weiterhin zerstritten und noch immer in einzelne Reiche wie "Oberes Mesopotamien", "Babylonien" und das ehemalige Persien gespalten.

    Thrakien hat sich Richtung Osten erweitert. Die Reitervölker Sakiens hingegen haben sich nicht sonderlich weiter ausgebreitet. Italien ist noch immer ein Flickenteppich.

    Bild

    In der realen Zeitleiste hat das Römische Reich in den vergangenen Jahren zunächst Illyrien erobert, anschließend in den Makedonischen Kriegen die Makedonier entscheidend geschlagen und gedemütigt. Die Hilferufe des makedonischen Königs Perseus und die Warnungen vor der Römischen Gefahr in Richtung seines hellenischen Vetters, König Antiochus IV des Seleukidenreichs, verhallen ohne Effekt. Perseus wird von den Römern gefangen genommen, wichtige makedonische Familien in die Sklaverei verkauft.

    Antiochus marschiert stattdessen gegen Ägypten, was eine verhängnisvolle Ereigniskette in Gang setzt: Die ägyptischen Ptolemäer, ebenfalls Diadochen-Erben, rufen Rom um Hilfe, der Beginn römischer Einflussnahme in Ägypten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    In Sparta müssen wir uns unterdessen erstmal wieder um Konsolidierung kümmern. Die erneuten Eroberungen gepaart mit dem Regierungswechsel haben das Reicht ziemlich erschüttert.

    Stabilität 16, Aggressive Expansion 66, Tyrannei 35 und Legitimität 66 sind jetzt alles zusammen genommen nicht gerade herausragende Zahlen.

    Wie man sehen kann ist das Zentrum Kleinasiens, also Isaurien, Galatien und Lykaonien unter anderem, in Aufruhr. Genauso wie Sparta selbst, wo zahlreiche Sklaven mal wieder hingeschifft wurden und für Hungersnot sorgen.

    Bild

    Zusätzlich kommen Sklavenaufstände in Pisidien (die Armee mit der Rot-schwarzen Flagge).

    Bild

    Wir machen uns also ans Werk...

    Haufenweise Armeen werden zu Lokalarmeen (was nebenbei noch den netten Effekt hat, dass wir die Gehälter der Generäle sparen können).

    Überall werden Tempel und Theater gebaut, um die Bevölkerung schneller zu assimilieren. Dazu Gerichtshöfe, um die Loyalität zu stärken.

    Zwei Jahre später zeigen sich bereits erste Effekte:

    Die tiefroten Flecken sind verschwunden und stattdessen dunkelgelben Flecken gewichen.

    Die Stabilität ist immerhin mal wieder auf 25 gestiegen...

    Bild

    Den Bürgerkrieg können wir allerdings nicht verhindern.

    Es sind zu viele illoyale Charaktere, und wir sind an zu vielen Fronten beschäftigt, das Reich zusammen zu halten.

    Bild

    In Kleinasien bilden sich unter dem Befehl zweier abtrünniger Generäle, sowie von Poseidippos (dem Bruder) höchstpersönlich zwei Armeen mit jeweils rund 40.000 Mann (die auch sofort zwei kleine Spots grün färben).

    Das allerdings ist jetzt sowieso die Gegend, in der eine ganze Menge unserer Armeen aktuell stationiert sind.

    Wie man ganz rechts sehen kann, heben wir zusätzlich noch Truppen aus, um einige Armeen zu verstärken. 80.000 Mann als Gegner sind jetzt nicht komplett zu unterschätzen...

    Mein Fehler ist allerdings, dass ich zunächst davon ausgehe, dass das bereits die komplette Revolte ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Poseidippos Agiad hat sich zum Herrscher der "Spartanischen Revolte" aufgeschwungen.

    Ich finde ja, er sieht auch ein wenig verbittert aus.

    Im Hintergrund kann man sehen, wie unsere Armeen bereits beginnen, die aufständischen Armeen einzukreisen und zu stellen.

    Bild

    Wie vor einigen Bildern schon angekündigt, hat sich auch ein ehemaliger Statthalter Kleinasiens der Revolte angeschlossen: Zeuxis Xenophid, pikanterweise der Ehemann "unserer" Tochter, also der Tochter von Nikomachos II.

    In einer entscheidenden Schlacht nahe Ionien wird er aber besiegt und gefangen genommen.

    Bild

    Hier ist er, um im schwarzen Fenster auch zu sehen: Seine Frau, 36 Jahre alt, und eine mögliche "Mensike II.", jedenfalls aktuelle Thronfolgerin.

    Das geht natürlich gar nicht, dass die Thronfolgerin mit einem Aufständischen verheiratet ist.

    Ich lasse Zeuxis hinrichten, trotz seines guten Verwaltungs-Werts von 11. Ärgerlich auch, dass er noch keine Kinder mit Mensike gezeugt hat. Da steht die nächste Legitimitätskrise ja bereits am Horizont...

    Mit 36 Jahren ist sie jetzt auch nicht mehr die jüngste...

    Bild

    Nachdem ich die beiden 40.000-Mann-Armeen in Kleinasien niedergerungen habe und die beiden gründen Flecken wieder erobert habe, entdecke ich erst jetzt (!) das ganze Ausmaß der Revolte (!!).

    Ihren Hauptsitz haben die Revolte und Poseidippos in Makedonien, das sich komplett losgesagt und grün gefärbt hat (und unter anderem, siehe unten auf der Karte, auch schon Kreta attackiert).

    In Kernland-Sparta habe ich deutlich weniger Armeen, also müssen auch hier erstmal Armeen ausgehoben und von Kleinasien aus verschifft werden.

    Der Kampf um Makedonien ist dann nochmal ziemlich zäh und dauert etwas. Auch hier haben die Revoltierenden dann schnell 40.000 Mann beisammen, und die Gegend ist sehr gebirgig, schwer zu manövrieren und für Verteidiger leicht zu halten.

    Bild

    Im Jahr 597 AUC (156 vor Christus) aber ist es dann geschafft.

    Rund sieben Jahre hat uns der Bürgerkrieg in Atem gehalten.

    Poseidippos wird hingerichtet, die Stabilität im Reich ist wieder bei 52 Punkten angelangt, auch die Aggressive Expansion ist mit 37 wieder auf halbwegs akzeptablen Werten, zumindest aber nicht mehr über dem kritischen Wert von 60.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ein Bürgerkrieg! Wie spannend

    Was hast du nun vor?
    Story Time :)


  12. #222
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich weiß es noch nicht.

    Die Ausgangslage ist ja wie zuletzt: Ich bin jetzt relativ frei. AE ist etwas runter, Unruhen scheinen vorerst beseitigt. Mal schauen.

    Ich habe so das Gefühl, wo jetzt die ganzen Armeen in Makedonien herumlungern, könnte es endlich mal Böotien und den restlichen griechischen Verbündeten an den Kragen gehen...

    Danach wäre aber auf jeden Fall wieder Persien als Fern-Ziel im Visier.

    Bin etwas überrascht, dass ich ja tatsächlich noch 100+ Jahre Zeit habe. Hälfte des Spiels ist rum, aber mit der neuen Größe habe ich natürlich auch ganz andere Möglichkeiten, als zu der Zeit als kleiner Staat...

  13. #223
    Provence
    Gast


    Die Sachsen und Velocassien gehen ja gut ab

  14. #224
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709
    Emoticon: sparta ?

  15. #225

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •