Seite 81 von 357 ErsteErste ... 317177787980818283848591131181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

  1. #1201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit sagen, Aspi? Daß es wegen irgendwelcher Nuancen besser wäre, alles so zu lassen? Ich kann hier nun schlecht ins Detail gehen, aber ich kann dir versichern, daß ein Überarbeitung notwendig war. Wer soll es dann machen außer den genannten Personen, es spielen ja fast alle mit.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, uns zwischen

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Daher schlage ich Folgendes vor:
    - Mit Ramk schaut ein Neutraler mal über die Karte. Er hatte ja sowieso schon zugesagt. Im Zuschauerfaden hat sich sogar HeymlicH als Kartendrübergucker angeboten.
    - Die Karte wird nach Feedback gar nicht/etwas/viel (?!?) überarbeitet.
    - Je nach Umfang der Änderungen machen wir an derselben Stelle weiter oder starten nochmal neu.
    und

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich setze mich jetzt mal dran. Ich werde nur die Startpositionen überarbeiten (ist nötig), damit nicht einige zivs von Beginn an ohne eigenes Verschulden zurückliegen. Starttechs oder Traits werde ich nicht berücksichtigen, wer einen miesen Leader hat muß damit leben, und wer einen guten hat darf sich freuen.
    mehr als knapp vier Stunden an einem Sonntag abend zu geben. Vor allem der Sprung von "Ramk und HeimlicH schauen drüber" zu "HeimlicH überarbeitet das komplett" ging vollständig an uns vorbei.

    Mir ist absolut klar, dass ihr nicht über Details reden könnt. Aber wir sind diejenigen, die nachher (mit Glück) eventuell monate- oder jahrelang auf der Karte spielen. Dürfen wir vielleicht mitreden? Was kostet es denn außer Zeit, wenn uns die Optionen zur Entscheidung vorgelegt werden, anstatt sie sofort umzusetzen? Wenn es dann nur eine sinnvolle Option gibt und wir die umsetzen ist das Ergebnis das gleiche - aber es war unsere Entscheidung und wurde uns nicht vorgesetzt.

    Und Zeit ist doch eh egal weil immer noch einige Probleme beim Einloggen oder ungeclaimte Leader haben. Nachmal ganz explizit: Ich finde es gut dass LotC das angesprochen hat und ich finde es gut dass du bereit bist Nachtschichten dafür einzulegen. Aber können wir es in Anbetracht der potenziellen Langzeitfolgen ruhig angehen und es gemeinsam entscheiden, anstatt es zu überstürzen und uns dann nachher zu ärgern?

  2. #1202
    Jesper Portus
    Gast
    Was ist der Stand der Dinge?

    @aspi: Wie sollen wir was entscheiden, ohne Infos dazu zu haben? Infos, die wir nicht haben können und dürfen? Nein hier entscheidet nur die Spielleitung.

  3. #1203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Anleitung befolgt, Civ IV über Steam installiert, Grundspiel und Beyond the Sword installiert, Mod rein und Wrapper mit Verknüpfung (2015er Verknüpfung nicht, die soll man ja eh nicht hernehmen?)

    Die 3 von Norton in die Quarantäne gepackten Dateien habe ich wiederhergestellt. Wenn ich auf die Wrapperverknüpfung klicke passiert nichts und den Mod finde ich auch nicht unter Mods inGame
    Die 2015er-Exe muss in den BtS-Ordner. Der Wrapper ruft die im Hintergrund auf.
    Wenn du die Mod nicht findest, ist sie nicht im richtigen Ordner. BtS/Mods/PB Mod_v9. Bitte Screenshot vom Inhalt des Mods-Ordners und vom Inhalt des PB Mod_v9-Ordners.
    Und von der Verknüpfung auch, wenn du grad dabei bist.

  4. #1204
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Siehe Pitbossstammtisch

    Inzwischen klappt das meiste schon, aber beim Betreten eines Servers kommt ein Runtimerror

  5. #1205
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Was ist der Stand der Dinge?
    Ramk, HeymlicH, Argonir schauen über die Karte. Nach ihrem Feedback Überarbeitung der Karte. Danach höchstwahrscheinlich Neustart, da die Änderungen zu umfangreich sind.


    @aspi: ja, stimmt, dass es jetzt schnell ging. HeymlicH hatte halt Zeit und hat sich gleich drangesetzt. Ich bin ihm dafür zu Dank verpflichtet.
    *HeymlicH hör jetzt mal kurz weg *
    Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass die Startpositionen schon in Stein gemeißelt sind. Die anderen werden auch noch ihren Senf dazugeben dürfen. Ich habe wegen den Startpositionen ohnehin schon noch etwas nachgefragt, und wenn ich sie dann sehe, wird es bestimmt auch noch Fragen/Anmerkungen geben.

  6. #1206
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Aspi, glaubst du, daß jemand durch die Änderungen vorsätzlich benachteiligt werden soll? Oder stört dich ganz einfach, daß die Entscheidung an dir vorbei geht? Ersteres ist nicht der Fall, und die Entscheidung liegt ohnehin bei LotC, und nicht bei mir. Letzteres ist nicht zu ändern, da die Mitspieler ja die Karte nicht kennen sollen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, kann ich dir aber kurz erklären, was bisher geschehen ist.

    Es hat sich keiner der Mitspieler über die Karte beschwert, weil er mit seiner Situation unzufrieden war. Nachdem ich 30 Storys gesehen habe, sind mir nun ein paar größere Ungereimtheiten aufgefallen, und ich habe bei LotC nachgefragt, ob das wirklich in Ordnung ist. Ich kannte ja auch nur, was ich in den Storys sehe. LotC hat daraufhin Ramk gebeten, die Karte nochmal anzuschauen und zu beurteilen, und weil der keine Zeit hatte, anschließend mich. Das habe ich getan, und einen Teil der meiner Meinung nach nötigen Änderungen eingearbeitet (es waren zuviele, um eine Liste zu machen), und das ganze wieder an LotC geschickt. Er wird sich meine Kommentare und Änderungen jetzt anschauen, und dann entscheiden, wie es weiter geht. Ich persönlich denke, daß es einen Neustart geben wird, denn das habe ich LotC empfohlen. Im Moment läßt sich das noch ohne große Schmerzen machen. Ist diese Vorgehensweise unkorrekt?

    Edith sagt, LotC war schneller

  7. #1207
    Jesper Portus
    Gast
    Ich finde das völlig ok. Viel besser als wider besseres Wissen von Zuschauern, Schiedsrichtern und Spielleitung einfach weiter zu spielen.

    Ich kann starten, wie es bei mir ist. Da liegt für mich kein Problem drin. Die Starts sollten halt grob vergleichbar gut sein.

  8. #1208
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Spielleitung entscheidet - und macht das doch gut. Danke für Karte, danke für den Mut zu Zweifeln, danke für die Nachtschicht, und danke für die Schnelligkeit, mit der Ihr das alles umsetzt!

  9. #1209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Aspi, glaubst du, daß jemand durch die Änderungen vorsätzlich benachteiligt werden soll?
    *seufz* Ich hatte extra explizit geschrieben, dass es mir genau nicht darum geht, weil mir klar war, dass du es persönlich nimmst.
    Es geht mir um unbewusste Einflussnahme die du (egal ob du an sowas glaubst oder nicht) nicht einfach ausschließen kannst. Und die muss auch nicht negativ sein sondern kann genauso gut positiv ausfallen (siehe mein Beispiel oben, beides ist möglich). Aber beides ist nicht fair.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Oder stört dich ganz einfach, daß die Entscheidung an dir vorbei geht?
    Ja. Das.

    Wir haben über jeden Kleinkram doppelt abgestimmt, auch wenn der 90% der Spieler in diesem Spiel nie betreffen wird weil sie vorher rausfliegen (z.B. Nukes). Und jetzt wird etwas derart Massives völlig an uns vorbei entschieden bevor die meisten überhaupt etwas dazu sagen konnten? Damit habe ich in der Tat ein Problem.

    Wir als Spieler müssen nachher damit zufrieden sein - und der einzige Weg um Gemecker nachher aus dem Weg zu gehen, ist es uns vorher eine Entscheidungs- und Mitsprachemöglichkeit zu geben. Auch - oder gerade wenn - wir uns am Ende für die Vorgehensweise entscheiden, die ihr gewählt habt.

    Andererseits habe ich keine Lust hier etwas loszutreten. Wenn das alle wie Jesper sehen machen wir halt einfach weiter.

  10. #1210
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Die Starts sollten halt grob vergleichbar gut sein.
    Genau das ist auch das Ziel der ganzen Aktion. Mirrorspiele sind langweilig, aber das Potenzial der Positionen muß ähnlich sein.

  11. #1211
    Jesper Portus
    Gast
    Was wollen wir Spieler hier denn entscheiden? Die Frage wäre ja:

    Leser wir HeymlicH haben gesehen, dass die Startgebiete unausgewogen zu sein scheinen. Wollen wir trotzdem so weiter spielen oder sollen die Unausgewogenheiten noch mal ausgebügelt werden?

    Was meinst du, was dabei raus kommt? Das können wir uns echt sparen. Zumal die, mit super Startbedingen noch beim Abstimmen den Vorwurf der Befangenheit abbekommen könnten.

  12. #1212
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Es geht mir um unbewusste Einflussnahme die du (egal ob du an sowas glaubst oder nicht) nicht einfach ausschließen kannst.
    Ich wußte doch zu dem Zeitpunkt noch nichtmal, ob die Startposis neu verteilt werden, wie soll ich da - bewußt oder unbewußt - etwas beeinflussen. Außerdem kann ich mir bei 30 Storys auch wirklich nicht merken, wer welchen Anführer spielt. Es wird auch schwierig, eine Alternative zu finden, drum hab ich mich dazu breitschlagen lassen

  13. #1213
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    :cz:
    Brauchen wir für die erste Woche dann wieder einen 2 Wochentimer und können dann ja eigentlich schon direkt für Weihnachten pausieren oder kann es dann gleich losgehen?
    Den Startpost zu lesen, ist nicht zuviel verlangt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #1214
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Superdeath Beitrag anzeigen
    Would there be any chance to use a different mod that balances the leaders/civs a bit better? Realms Beyond has several that have been working quite well with no glaring overpowered combos. Compared to Base Beyond the Sword where Inca/India ect have a distinct power jump over the other civs.
    No.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #1215
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich kann starten, wie es bei mir ist. Da liegt für mich kein Problem drin. Die Starts sollten halt grob vergleichbar gut sein.
    Auf der Karte vom PB 73 gab es für die Startpositionen einen Standard

    - eine Hauptstadt am Flus
    - Kupfer am Fluss
    - zwei Nahrungsressourcen bei der Hauptstadt
    - möglichst Eisen in Hauptstadtnähe
    - kein Dschungel neben Ressourcen der Hauptstadt


    Diese Basics sollten gleich sein. Das ist meine Meinung.

    Es gab einen Fehler, der im Spiel korrigiert wurde

    - beim sibirischen Römer lag sein Eisen unter Eis und war nicht zu betreten

    Nicht korrigiert wurden

    - bei Ramses-Ägypten nur eine Nahrungsressource
    - bei Ramses-Ägypten eine Kalenderressource neben Dschungel
    - beim Maya Mais und Kupfer neben Dschungel
    - beim Holländer Kupfer neben Dschungel


    Ich selbst bin sehr unsicher, ob meine Stadtposition in Ordnung ist. Es gibt bei mir nämlich keinen Fluss

    Obendrein sieht mein Siedlungsgebiet so aus, als würden alle Flüsse fehlen

    Wenn alle anderen Spieler auch ohne Fluss starten. Passt das. Dann spielen wir eben auf einer Weltkarte ohne Flüsse

Seite 81 von 357 ErsteErste ... 317177787980818283848591131181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •