Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kleine Fragen Thread

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    eta Carinae
    Beiträge
    33

    Kleine Fragen Thread

    Der fehlt hier irgendwie....

    Also....
    Ich habe ein paar Planeten bei denen ist die Plantenklasse größer als die maximale Einwohnerzahl.
    Zum Bsb : Planet mit der Planetenklasse 10. Aber bei Einwohner steht da : 3/3 !
    Mit Ausrufezeichen.
    Ich habe gedacht die Planetenklasse ist immer gleich die Anzahl der maximalen Einwohner ( ohne techs versteht sich ).
    Warum ist das in einigen Fällen so ? Und kann das geändert werden ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich habe es jetzt nicht genau auf dem Schirm, aber sind da vielleicht negative Umwelteinflüsse der Grund?
    Meistens kann man die maximale Einwohnerzahl mit entsprechenden Verbesserungen ja erhöhen (Terraforming z. B.).

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Die Klasse eines Planeten bestimmt die Anzahl nutzbarer Felder auf seiner Oberfläche. Grün umrandete Felder sind für den Bau von Verbesserungen geeignet, während andersfarbige Felder eine bestimmte Technologie benötigen, damit sie für die Nutzung angepasst werden können.
    https://download.kalypsomedia.com/ma...nual_de_online
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    eta Carinae
    Beiträge
    33
    Danke für die ausfühliche Antwort

    Da steht auf Seite 19 :

    Die Klasse eines Planeten bestimmt die Anzahl nutzbarer Felder auf seiner Oberfläche. Grün umrandete Felder sind für den Bau von Verbesserungen geeignet, während andersfarbige Felder eine bestimmte Technologie benötigen, damit sie für die Nutzung angepasst werden können.....

    Also genau das was ich geschrieben habe. Nur löst das das Problem nicht.

    @Mondkalb
    Ne. Ich habe zuerst gedacht es liegt an der niedrigen Zustimmung. Habe dann aber die Gebäude gebaut welche die Zustimmung pushen. Und selbst bei hundert Prozent passiert nichts. Klar kann man später durch Techs Felder dazu "kaufen", aber das ändert ja nichts an der ausgangslage.

  5. #5
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Für mehr Einwohner brauchste Städte. Ich bin nicht sicher, ob nach der Umstellung die Städte eingeführt hat, die Anzahl Felder noch groß mit den Einwohnern zu tun hat (außer das du mehr Städte bauen kannst).
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von RAOUL DUKE Beitrag anzeigen
    Also genau das was ich geschrieben habe. Nur löst das das Problem nicht.
    Seit einiger Zeit (ver 2.0 glaube ich) erhöhst du das Bevölkerungslimit durch den Bau von Städten, die wiederum benötigen jeweils 4 mal Futter (durch Farmen). Die Farmen wirken global, d.h. sie können auf den grüneren Planeten konzentriert werden.

    Daraus ergibt sich tatsächlich, dass die PQ bei maximalem Städteausbau = Bevölkerungslimit sein müsste...

    Zusammenhang: Die Planetenqualität (und damit die Felder) erhöhst du durch Terraforming. Je mehr Felder, desto mehr Städte und unterstützende Bebauungen kannst du bauen. Mit jeder Stadt erhöhst du das Bevölkerungslimit.

    Das Konzept wurde zwischendurch mal geändert, weil es wohl zu simpel und langweilig war, mit der alten Farm-Formel: https://www.stardock.com/games/artic...review-farming
    Geändert von WeissNix (23. Oktober 2019 um 21:54 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    eta Carinae
    Beiträge
    33
    Hm... okay.
    Mir fehlt da die Konstanz. Also im einen Fall hat ein neu besiedelter Klasse 10 Planet direkt Maximale bevölkerung von 10. Das heißt ja, das ich durch Techs weit über 10 komme. Also stimmt das nicht das bei maximalen Ausbau die Plantenklasse=maximale Bevölkerung ist. Nur damit ich mich verständlich ausdrücke....Ich rede nicht vom Bebauungsplatz. Der ist immer gleich der Planetenklasse ( ohne Techs ). Sondern eben von der maximalen Bevölkerung.
    Und bei einem anderen neu besiedelten Klasse 10 Planeten habe ich dann nur maximale Bevölkerung von 3. Als Beispiel. Auf diesem Planeten gibt es dann zwar 10 Bebauungsplätze, aber das hat ja in dem Fall dann keinen Einfluss auf die maximale Bevölkerung.
    Ich verstehe nicht wieso es in einem Fall so ist und im anderen wieder anders.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Die Bevölkerung hängt ja auch noch ab von Zustimmung und Moral.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    eta Carinae
    Beiträge
    33
    Scheinbar nicht. Oder nicht immer.

    Zitat Zitat von RAOUL DUKE Beitrag anzeigen

    @Mondkalb
    Ne. Ich habe zuerst gedacht es liegt an der niedrigen Zustimmung. Habe dann aber die Gebäude gebaut welche die Zustimmung pushen. Und selbst bei hundert Prozent passiert nichts. Klar kann man später durch Techs Felder dazu "kaufen", aber das ändert ja nichts an der ausgangslage.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Mit Crusade und dem gleichzeitigen Base-Game-Update (2.5) wurde generell das Bevölkerungsmodell geändert.
    Ich habe da was gelesen von "default colony population cap reduced from 5 to 3". Im Gegenzug wurde neu die Citiy eingeführt, die mit Hilfe von Nahrung das Bevölkerungslimit erhöhen kann.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.15
    Beiträge
    21
    Es gibt mit dem DLC Crusade denke ich, Artefakte. Mit einem kann man das Bevölkerungslimit erhöhen. Kostet dann keine Felder wie Städte usw.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von RAOUL DUKE Beitrag anzeigen
    Hm... okay.
    Mir fehlt da die Konstanz. Also im einen Fall hat ein neu besiedelter Klasse 10 Planet direkt Maximale bevölkerung von 10. Das heißt ja, das ich durch Techs weit über 10 komme. Also stimmt das nicht das bei maximalen Ausbau die Plantenklasse=maximale Bevölkerung ist. Nur damit ich mich verständlich ausdrücke....Ich rede nicht vom Bebauungsplatz. Der ist immer gleich der Planetenklasse ( ohne Techs ). Sondern eben von der maximalen Bevölkerung.
    Und bei einem anderen neu besiedelten Klasse 10 Planeten habe ich dann nur maximale Bevölkerung von 3. Als Beispiel. Auf diesem Planeten gibt es dann zwar 10 Bebauungsplätze, aber das hat ja in dem Fall dann keinen Einfluss auf die maximale Bevölkerung.
    Ich verstehe nicht wieso es in einem Fall so ist und im anderen wieder anders.
    Interessehalber: Hast du den Klasse 10 Planeten inzwischen auf mehr als 10 Bevölkerungslimit gebracht? Ist das vielleicht so ein Artefakte-Planet? Oder ist er sonstwie besonders? "Neu besiedelt" kann ja schon mal nicht ein zentraler Hauptstadt-Planet sein.

    Population is caped at 3 unless you either upgrade the colony capital or build a City. Population has a maximum equal to that of the planets class.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •