Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 320

Thema: Crusader Kings 3

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    VÖ am 1. September 2020
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #47
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Mal schauen wie es wird. Freue mich zwar schon richtig drauf, aber erwarte in den ersten 18 Monaten sehr viel Enttäuschung anderer Spieler.

  3. #48
    Provence
    Gast
    Die Map

  4. #49
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Mal schauen wie es wird. Freue mich zwar schon richtig drauf, aber erwarte in den ersten 18 Monaten sehr viel Enttäuschung anderer Spieler.
    Mir wäre es ja lieb, wenn die Unzugänglichkeit des zweiten Teils erhalten bliebe. Es macht imho einen großen Teil des Zaubers von CK2 aus, dass man nie so ganz versteht, was eigentlich vor sich geht. Da das Spiel aber meines Wissens nach auch im Game Pass sein wird, habe ich wenig Hoffnung und glaube eher, dass man einen starken Fokus auf playability legen wird.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  5. #50
    Provence
    Gast
    Ne, laut einem Tester auf Youtube, der nur wenig CK2 gezockt hat, sind zwar Tooltipps und ein dickes Tutorial da, aber es ist soviel, dass man als quasi Neueinsteiger immer noch erschlagen wird von der Masse.

    Schön finde ich noch die Maperweiterungen, da bietet sich mit dem Oman und da in Nigeria eine schöne Partie an (wobei Nigeria vielleicht sogar das nichtchristliche Irland werden könnte, da sind anscheinend hauptsächlich Einprovinzler ) und die neuen de-jure-Königreiche Zypern und Kreta.

  6. #51
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Ne, laut einem Tester auf Youtube, der nur wenig CK2 gezockt hat, sind zwar Tooltipps und ein dickes Tutorial da, aber es ist soviel, dass man als quasi Neueinsteiger immer noch erschlagen wird von der Masse.
    Es kann sein, dass der Tester und ich da verschiedene Ansprüche haben. Ck 2 ist einfach so nerdy. Ich weiß nicht, ob man das einer breiteren Spielerschar so anbieten kann.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  7. #52
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Schlechts Game-Design = Nerdy. Okay ist klar...

  8. #53
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Schlechts Game-Design = Nerdy. Okay ist klar...
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier eine, zugegeben erst mal obskur anmutende, Minderheitenmeinung vertrete. Aber ich würde das nicht mal als schlechtes Design bezeichnen. Eher als chaotische Komplexität.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  9. #54
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Schlechts Game-Design = Nerdy. Okay ist klar...
    Genau das war mal Paradox früher. Schau dir HoI2, EU2 oder Vic1 an. Kein normaler Mensch blickt da durch bzw. versteht das auf Anhieb. Das waren immer Spiele für Menschen, die sich ein Lexikon zum Auswendiglernen antun würden.

    Mittlerweile geht es in der Tat mit vielen Paradox Spielen immer mehr in Casual hinein, nur um dann durch zig DLCs auf ein angemessenes Niveau angehoben zu werden.

  10. #55
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Genau das war mal Paradox früher. Schau dir HoI2, EU2 oder Vic1 an. Kein normaler Mensch blickt da durch bzw. versteht das auf Anhieb. Das waren immer Spiele für Menschen, die sich ein Lexikon zum Auswendiglernen antun würden.

    Mittlerweile geht es in der Tat mit vielen Paradox Spielen immer mehr in Casual hinein, nur um dann durch zig DLCs auf ein angemessenes Niveau angehoben zu werden.
    Mehr Zugänglichkeit = Casual. Es wird immer besser...

  11. #56
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Mehr Zugänglichkeit = Casual. Es wird immer besser...
    Vergleich Spiel von 1990 (kein Tutorial, dickes Handbuch, kaum GUI) vs heutige Spiele, die schlicht kaum noch Tiefe haben.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier eine, zugegeben erst mal obskur anmutende, Minderheitenmeinung vertrete. Aber ich würde das nicht mal als schlechtes Design bezeichnen. Eher als chaotische Komplexität.
    Ich würde nicht mal sagen, dass das ne Mindermeinung ist. Weil klar mag der Einstieg schwierig sein, aber ich würde im Gegensatz zu Unnütz einem Spiel nicht gleich schlechtes Game-Design attestieren, nur weil es etwas dauert, sich da reinzufuchsen.
    Der Unterschied ist, dass man eben bei einem Spiel wie Ck2 am Ende hunderte Stunden reinsteckt, wogegen man ein Spiel mit leichterem Einstieg nach vielleicht zehnen durch hat.
    Und ich z.B. hätte nicht so viele Stunden in dem Spiel angehäuft, wenn das Gamedesign schlecht wäre, und mit der Auffassung bin ich wohl nicht alleine. Lediglich die "quality of life" müsste imo massiv verbessert werden.

    Deswegen hoffe ich mal genauso wie Oppenheimer, dass das Spiel zum Release nicht zu einfach aufbereitet sein wird...

  13. #58
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Vergleich Spiel von 1990 (kein Tutorial, dickes Handbuch, kaum GUI) vs heutige Spiele, die schlicht kaum noch Tiefe haben.
    1990 war die Standard Bedienung eines (DOS-)PCs auch die Eingabeaufforderung. Aber heute würde auch niemand mehr sagen, dass man diese beherrschen muss, um mit einem PC umgehen zu können. Desweitern sagt die Zugänglichkeit nichts über die Tiefe eines Spiels aus. Die Lösung hier für ist "Leicht zulernen aber schwer zu meistern". Schach ist z.B. ist von den Grundregeln her auch sehr leicht zu lernen. Aber um es zu meistern, muss man sich mit vielen unterschiedlichen Strategien auseinander setzten.

  14. #59
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Es gibt aber auch gute Nachrichten. Das Menü für die Charakterentwicklung sieht vielversprechend aus, das sich innerhalb der Dynastie verschiedene Linien bilden habe ich bei ck2 immer vermisst und ich hoffe auf komplexere Genetik.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  15. #60
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Die Lösung hier für ist "Leicht zulernen aber schwer zu meistern".
    Das ist keine Lösung, sondern eine Erzählung der Industrie, die gerne neue Spielerschichten erschließen möchten.
    Geändert von Oppenheimer (23. Mai 2020 um 20:54 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •