Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 329

Thema: Crusader Kings 3

  1. #151
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    Mal ne doofe Frage. Ich dachte ja eigentlich die Crusader Kings Reihe wäre eine Strategiespielreihe. Deswegen habe ich über den Gamepass mal mit CK3 angefangen. Allerdings ist mein Fazit als jemand der gerne Strategiespiele/WiSims a lá Total War, Hearts of Iron, Anno o.ä. spielt dass es sich bei CK3 um einen Hochzeits-/Intrigensimulator handelt. Militär und Wirtschaft sind in der Simulation der Welt zwar impliziert, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle. Liege ich in meiner Einschätzung falsch oder habe ich in dem Spiel etwas übersehen?
    Es ist halt primär kein Kriegsspiel. Natürlich geht es u.A. auch um die Erweiterung des Territoriums aber wie stark der Fokus darauf liegt bleibt dem Spieler völlig freigestellt, zumal man auch durch Intrige und Diplomatie sein Gebiet erweitern kann. Das erfordert aber eben ein sehr "strategisches" Vorgehen. Natürlich hat ck eine tolle immersive Rollenspielwelt, aber ich finde, es ist auch und v.A. ein Risikomanager und mit den oben genannten Spielen daher ziemlich gut vergleichbar, außer vielleicht mit Anno (das ich persönlich als doofe, kleine Sandbox empfinde- vielleicht irre ich mich hier aber auch).
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  2. #152
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich find´s bisschen schade, dass die Mongolen so kurz kommen. Da gibt´s ein Popup im Sinne von "jetzt kommen die Mongolen", aber sie kommen nicht. U.a. weil sie in meinem Spiel zu diesem Zeitpunkt schon von der Landkarte gewischt wurden. Ich sehe da viel Potential für ein DLC oder so
    Story Time :)


  3. #153
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Paradox wär ja nicht Paradox

  4. #154
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Man muss mit dem Autosave_Exit aufpassen. Der wird überschrieben, das interferiert wohl mit anderen Speicherständen. Zurück bleiben dann uralte Ironman Saves... Mein Empire of Sicily ist jetzt futsch
    Story Time :)


  5. #155
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Ojeh ..

    Btw, manche starts kann mann dann ruhig auch noch Balancieren. Bei den Chasaren starte ich mit 2000 Einheiten, und in den ersten Monaten wird man schon mit ner 10K starken unabhängigkeitsfraktion konfrontiert.

  6. #156
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ja das ist schon UNDENDLICH bitter. Ich habe die Charaktere richtig lieb gewonnen


    Vielleicht am besten direkt aufgeben. Wie viel verlierst du dann?
    Story Time :)


  7. #157
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Ca 50% der Vasallen. Hab dann auch gleich kapituliert.
    Danach kam der nächste Nachbar und will mich unterwerfen, .. und ehe ich mich versehe hab ich 4 kriege offen. Ein Jammer dass sie nicht den Eu4 Kriegerklärungssound verwenden, dann wär ich jetzt vermutlich traumatisiert. .. Jedenfalls so hab ich dann meinen Kaisertitel und noch mehr Vasallen verloren.
    Erst über meinen Sohn konnt ich genug Prestigebasis aufbauen, um meine Berittenen Reiter von 200 Mann auf 800 und mehr aufrüsten. Von da an hab ich mir in Jahren des Krieges alles zurück geholt. Machte eigentlich richtig spaß.

  8. #158
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Na siehst du, perfectly balanced
    Story Time :)


  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Achja falls es euch interessiert: es gibt ja aktuell einen "Trick 17", wie man relativ einfach den Königstitel o.ä. seines Lehnsherren übernehmen kann, was ich im SP und MP auch schon erfolgreich getestet hab.
    Denn über den "Meritocracy"-Perk im Stewardship-Lifestyle kann man ja auf dessen Titel einen Anspruch fingieren. Wenn man den nun noch mit dem "Kidnapper"-Perk noch kombiniert, ergeben sich angenehme "Synergien."

    Man muss nämlich nur (erfolgreich) den Anspruch fingieren und dann den Entführungsplot gegen den Lehnsherren starten, wobei man kurz vor dessen Starten den eigentlichen Krieg um dessen Titel erklären muss. Bei dem (wahrscheinlichen) Erfolg des Plots nimmt man ihn also unmittelbar nach der Kriegserklärung gefangen und hat den Krieg direkt gewonnen (und übernimmt seinen Titel).

    Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich bei dieser Strategie, aber wenn man genug Intrige hat, ist das eigentlich vernachlässigbar und erstaunlich "ungefährlich."

  10. #160
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.559
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Berittenen Reiter


    Zitat Zitat von Calibas Beitrag anzeigen
    Achja falls es euch interessiert: es gibt ja aktuell einen "Trick 17", wie man relativ einfach den Königstitel o.ä. seines Lehnsherren übernehmen kann, was ich im SP und MP auch schon erfolgreich getestet hab.
    Denn über den "Meritocracy"-Perk im Stewardship-Lifestyle kann man ja auf dessen Titel einen Anspruch fingieren. Wenn man den nun noch mit dem "Kidnapper"-Perk noch kombiniert, ergeben sich angenehme "Synergien."

    Man muss nämlich nur (erfolgreich) den Anspruch fingieren und dann den Entführungsplot gegen den Lehnsherren starten, wobei man kurz vor dessen Starten den eigentlichen Krieg um dessen Titel erklären muss. Bei dem (wahrscheinlichen) Erfolg des Plots nimmt man ihn also unmittelbar nach der Kriegserklärung gefangen und hat den Krieg direkt gewonnen (und übernimmt seinen Titel).

    Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich bei dieser Strategie, aber wenn man genug Intrige hat, ist das eigentlich vernachlässigbar und erstaunlich "ungefährlich."
    Sind Enführungsplots eigentlich schwieriger als reguläre Meuchelmorde? Meine werden einfach gefühlt jedes Mal nach 2 Sekunden aufgedeckt, selbst mit Chars, die sich wie Butter durch alles mögliche morden. Stichprobe ist aber auch noch relativ gering, kann also Pech sein?

  11. #161
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Vermutlich. Die Werte waren bei mir bei Mord und Entführung immer gleich.
    Story Time :)


  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Also bei mir waren Entführungsplots ehrlich gesagt irgendwie meistens einfacher und vor allem auch schneller, so mein Eindruck

  13. #163
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Guardianship eines Kindes mit dem Learning-Wert des Tutors funktioniert und nicht allgemein seine Traits. Kein Wunder, dass meine Kids immer nur mäßige Werte hatten
    Story Time :)


  14. #164
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Was hier wieder viele in Deutschland spielen
    Ich glaube, das ist der Ort in CK, den ich am wenigsten interessant finde.

    Wobei ich mich einmal mit den Normannen aus Sizilien nach Norden gearbeitet habe und mit denen mal Kaiser geworden bin.
    Das war 'ne lustige Nummer.
    Aber sonst mag ich England, die Nordländer oder auch Afrika deutlich mehr als Zentral-Euopa. Selbst die Muslime haben mich mehr gereizt.
    Mein gedanke ist der, warum jetzt ne wochenlange Byzanz partie starten, oder was Heidnischess, wenn in 1 - 2 DLCs die ihr Highlight dann bekommen.
    Da fokussier ich mich erst lieber auf West und Mitteleuropa.

  15. #165
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hm nach der Logik braucht man ja gar nicht zu spielen. Wer weiß denn schon, was die DLC bringen?
    Story Time :)


Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •