Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land solls denn sein?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rom

    6 17,65%
  • Karthago

    7 20,59%
  • Griechenland

    6 17,65%
  • Gallien

    13 38,24%
  • Britische Inseln

    2 5,88%
Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 309

Thema: [Imperator:Rome] Südfranzösische Runenkunde

  1. #31
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Zaubertränke und dann Rom besuchen

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Massalia!

  3. #33
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Lutecia

  4. #34
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Solang es nicht Alesia wird
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #35
    Provence
    Gast
    Marseille

  6. #36
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Solang es nicht Alesia wird
    Dann Gergovia, immerhin musste Caesar sich da zurückziehen

  7. #37
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Alesia? Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht, wo Alesia liegt! Niemand weiß, wo Alesia liegt!


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #38
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.494
    Ich kenne nur Alessio.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #39
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Vermutlich bei Tannenberg.

  10. #40
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Asterix und Obelix gefällt Naminei.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #41
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wann gehts los? Der Thread wurde ja schon umbenannt?!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #42
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Jetzt gleich geht es durch die einzelnen Menüs. Morgen dann tatsächliches gameplay.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #43
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Dann wollen wir einmal: Wir spielen also als Marsaille bzw. als Massilia Nachfolgend kommen jetzt einige Posts in denen auch auf die UI bzw. auf die einzelnen Menüs eingehe. Ich mache dann kenntlich, wenn es mit dem eigentlichen Spiel losgeht, falls wer jetzt nicht erstmal 20 Bilder Menüerklärung durchlesen will

    In der ersten Zeile neben der Flagge haben wir von links nach rechts den Staatsschatz, die Mannstärke, den politischen Einfluss, die militärische Erfahrung, Stabilität, aggressive Expansion, Tyrannei und Kriegsunzufriedenheit.
    Bis auf politischer Einfluss, militärische Erfahrung und Tyrannei dürfte alles bereits aus anderen Paradox Titeln bekannt sein. Auffällig ist das die Stabilität kein System mehr ist, dass von -3 bis 3 in festen Stufen geht, sondern jetzt kontinuierlich zwischen 0 und 100 rauf oder runtertickert. Politischer Einfluss scheint so ein wenig das Mana der Spielwelt zu sein. Zumindest beim durchklicken sah es so aus als würde man sich dadurch Staatsideen kaufen bzw. allgemein Interaktionen, die den Staat betreffen darüber “bezahlen”.
    Militärische Erfahrung scheint das ganze nur einmal für militärische Interaktionen zu sein. Z.B. militärische Traditionen (dazu gleich mehr) oder das Anheuern von Söldnern wird darüber bezahlt.
    Die Tyrannei misst… nunja die Tyrannei im Land Laut Tooltip wird die von den eigenen Entscheidungen beeinflusst also wahrscheinlich so was ob man seine Gefangenen alle freilässt oder pfählt. Bisserl ärgerlich ist, dass einem bei den ganzen Sache keine Auswirkungen angezeigt werden, weil grad alles bei 0 hockt. Ich weiß also z.B. nicht welche Auswirkungen eine höhere Tyrannei jetzt tatsächlich hat. Müssen wir also im laufenden Spiel herausfinden.

    Bild

    In der zweiten Zeile haben wir dann verschiedene Menüs. Wieder von links nach rechts. Das erste ist “national overview” also ein kleiner Überblick über das gesamte Land.
    Hier sehen wir als erstes das mögliche Zivilisationslevel vom Land. Wir haben hier am Anfang 45% (10% ist die Basis und wir haben als plutokratische Republik +35%). Dieser Wert gibt an wie hoch der Zivilisationslevel in unseren Gebieten sein darf. Ist er dort höher tickert er langsam aufs nationale Niveau runter. Was die Auswirkungen von dem Wert in den Provinzen ist? Keine Ahnung! Rechts daneben sehen wir die Anzahl unserer Gebiete und rechts daneben unsere Bevölkerungsanzahl. Danach haben wir wieder die aggressive Expansion. Wahrscheinlich weil die große Anzeige oben nicht ausreicht. “Hellenistic Heritage” ist dann unsere Ländereigenschaft, die wird wohl für jedes Land je nach Kultur(?) unterschiedlich ist. Die Eigenschaft gibt paar Boni und Mali. In dem Fall mehr Zufriedenheit für Leute mit falscher Kultur in unserem Land, einen Bonus beim Wachstum des Zivilisationswert (in den Provinzen(?)) und einen Malus bei der Assimilation von Pops/Bürgern.

    Bild

    In der nächsten Zeile ganz links haben wir dann die Staatsideen. Wir können uns insgesamt drei aussuchen und müssen für die Einführung jeder Idee politischen Einfluss zahlen. Die Ideen selbst sind in 4 Kategorien unterteilt (siehe unteres Bild). Die Ideen haben insgesamt erwartbare Boni wie schnellere Bauzeit, geringere Baukosten, höhere Armeemoral,…. Momentan stehen uns nicht so schrecklich viele Ideen zur Verfügung, weitere werden im Spielverlauf freigeschaltet. Wenn wir die Ideen aus den vorgegebenen Kategorien auswählen, erhalten wir noch den Bonus, der rechts neben den Ideen im oberen Bild aufgeführt ist. Ansonsten sehen wir unter den Ideen in der national overview noch unsere Kultur-, Religions- und Bevölkerungsverteilung. Kultur und Religion sind wohl relativ klar. Die Bevölkerung teilt sich in vier Gruppen auf. Was die einzelnen Gruppen genau machen, sehen wir hoffentlich später in der Provinzansicht (und finden da auch heraus was der Zivilisationswert macht) Rechts neben den Verteilungen sieht man noch den Fortschritt den wir auf den Weg zu einer Rebellion bzw. einem Bürgerkrieg gemacht haben. Beides beginnt zu tickern sobald die Unzufriedenheit bzw. Illoyalität hoch genug ist. Was genau der Unterschied zwischen Bürgerkrieg und Rebellion ist? Ich hoffe es nicht herauszufinden! Rechts neben den anzeigen haben wir unsere “powerbase”. Keine Ahnung was das ist oder macht. Klingt aber wichtig. Darüber haben wir unsere “free state investments” diese können wir einsetzen um unsere Provinzen kostenlos zu verbessern, sonst muss man dafür politischen Einfluss einsetzen.
    Im unteren Bereich sehen sehen wir dann paar Informationen zu den Provinzen im Land. Wir haben also ganze drei Stück Dazu noch der grade in der Provinz eingesetzte Gouverneure. Die Bevölkerungsverteilung in der Provinz. Die Handelsrouten, die Loyalität und den Nahrungszustand.

    Bild

    Damit haben wir dann auch das erste Menü abgearbeitet Im zweiten Menü dreht sich alles um unsere Regierung. Das Menü unterteilt sich dann auch gleich in drei Untermenüs
    Im ersten fällt der gegenwärtige Anführer mit großem fast schon zentriertem Bildchen auf. Archon lautet sein offizieller Titel. Heißt wohl soviel wie Anführer auf griechisch. Bisher kannte ich den Namen nur aus SC. Rechts neben dem Charakter sieht man dann seine Fähigkeitswerte in den verschiedenen Kategorien. Bei den niedrigen Werte ist er wohl eine ziemliche Nulpe. Die Werte haben zwar das gleiche Symbol wie bei den Ideen, heißen aber trotzdem anders. Martial, Finesse, Charisma und Zeal schimpfen die sich. Die Werte haben unterschiedliche Auswirkungen z.B. schnellere Erholung der Armeemoral, höheres Steuereinkommen oder schnelleres Absinken der Kriegsmüdigkeit. Links neben dem Charaktere dann zuerst dessen Popularität, die Korruption und der wahrscheinliche Nachfolger bei einer Neuwahl.
    Appropo Neuwahl: Mir ist jetzt ad hoc erstmal nicht klar wann diese stattfindet bzw. ob die überhaupt einen Turnus hat, ich die manuell auslösen muss oder ob die nur bei Tod des Anführer getriggert wird.
    Bei Goverment Interactions kann ich dann einmal verschiedene Fraktionen im Senat “Empowern” kostet politischen Einfluß und bringt dafür wieder unterschiedliche Boni (lies: gesenkte Baukosten, höhere Truppendisziplin,…) je nach Fraktion.
    Im Bereich darunter sehen wir dann noch die verschiedenen Fraktionen im Senat und deren Anführer. Die Fraktionen tragen die Namen Civic, Military, Mercantile, Religious und Populist. Je nachdem welche Fraktion den Herrscher stellt gibt es auch nochmal einen Bonus. Unser Anführer kommt grade von der Civic Fraktion. Deswegen gibts 20% mehr Steuern. Die Bildchen bei den Fraktionen zeigen noch den jeweiligen Anführer. Ich kann auch jede Fraktion endorsen das kostet 5 Stabilität und bringt 2 Tyrannei, dafür gewinnt die Fraktion 10 Sitze im Senat. Die gegenwärtige Sitzverteilung im Senat sieht man dann auch direkt einmal rechts neben den Fraktionen.

    Bild

    Im nächsten Untermenü sieht man die Besetzung unserer Regierungsposten. Hier gibt es wohl nicht viel zu sagen. Für die Posten sind unterschiedliche Fähigkeiten wichtig. Je größer die Fähigkeit desto größer der Bonus den man erhält. Die Besetzung kann man selbst vornehmen, sodass man wohl einfach immer den Charakter mit den größten Werten und einigermaßen akzeptabler Loyalität auf den jeweiligen Posten setzt…

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (18. Oktober 2019 um 23:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #44
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Im letzten Untermenü sieht man dann noch die jeweiligen Gesetze. Das Menü ist wieder angenehm komplex Wobei das Prinzip an sich wohl relativ einfach ist. Die Gesetze haben alle unterschiedliche Auswirkungen, will mein ein anderes Gesetz einführen muss dafür die Zustimmung im Senat existieren und man muss 15 Stabilität und 35 politischen Einfluss dafür bezahlen. Für manche Gesetze braucht man noch ein ein höheres Techlevel oder eine bestimmte Fraktion in der Regierung.

    Bild

    Das dritte Menü ist das Militärmenü. Als erstes begrüßen uns unsere militärischen Traditionen. Da diese den Titel “Greek Traditions” tragen, liegt wohl der Verdacht nahe, dass die je nach Kultur unterschiedlich sind. Freischalten kann man aktuell eine Tradition für 100 militärische Erfahrung bzw. militärische Tradition. Der Name unterscheidet sich wieder von dem in der oberen Menüleiste. Diese Inkonsistenzen kommen wohl auch daher, dass das halbe System in den verschiedenen Patchs umgebaut wurde. Stören tuts mich nicht wirklich. Zeigt aber wohl, dass es noch immer nicht ganz fertig ist. Die Traditionen haben dann halt wieder einzelne Boni.
    Die beiden anderen Untermenüs geben noch Infos zu den Einheitentypen und Schiffen. Gibt schön viele verschiedene Typen, mit unterschiedlichen Werten. Ich beschäftige mich dann damit weiter, wenn wir unerklärlicherweise Schlachten trotz Überlegenheit verlieren sollten und es an den Einheitentypen liegt

    Bild

    Als nächstes dann das Technologiemenü. Das gefällt mir schon alleine deshalb, weil es keine Untermenüs gibt Dafür verstehe ich die Berechnung der Forschung nicht Wir generieren (oben links) 5.28 Research Points pro Monat, die zu 5.2 runter gerundet werden. Paradox math Die Research Points werden von den Citizens (eine der 4 Bevölkerungsarten) erzeugt. Die Prozentzahl daneben ist unsere Forschungseffizienz. Das ist einfach jährliche Forschungsleistung/Gesamtbevölkerung. Unter der Effizienz ist unser monthly research. Bei dem habe ich keine Ahnung wie er berechnet wird, er beschleunigt aber aufjedenfall unsere Forschung Vereinfacht gilt wohl desto höher der Anteil der Citizens an der Gesamtbevölkerung desto besser und wenn die auch noch glücklich sind, ists auch nicht schlecht. Man sieht im Menü dann noch die mittlerweile bekannte Einteilung in vier verschiedene Kategorien. Jede Kategorie hat dann einen eigenen Chef Forscher, dessen Fähigkeitswert in der jeweiligen Kategorie die Forschung positiv beeinflusst. Die Forschung läuft automatisch in Stufen ab. Erreicht man eine neue Stufe schaltet man neue Erfindungen frei. Die Erfindungen sieht man im rechten Teil des Menüs. Diese geben unterschiedliche Boni und man muss sie nochmal mit Geld kaufen.

    Bild

    Das Religionsmenü ist dann nicht nur einigermaßen aufgeräumt, sondern auch tatsächlich relativ einfach. Man kann ein Omen mit Boni auswählen, das dann einige Zeit hält bevor man ein anderes auswählen kann. Ansonsten sieht man im oberen Bereich nochmal die Stabilität, die Unruhe im Land, die religiöse Einheit, die Kriegsunzufriedenheit, die Omenstärke (religiöse Einheit + Boni vom zuständigen Minister) und die Modifikatoren für die Dauer eines Omens (momentan 0). Zusätzlich kann man noch Maßnahmen (aka ein Schwein opfern :5)) um die monatliche Stabilität zu steigern (kostet politischen Einfluss).

    Bild

    Wirtschaft! Keine Slider! Eigentlich ist das Menü ausm Bild relativ selbsterklärend. Einnahmen und Ausgaben. Man kann jeweils aus drei Stufen auswählen, wobei die mittlere keine Auswirkungen hat. Die anderen beiden geben dafür verschiedene Boni und Mali. Bei den Steuern höhere Einnahmen, dafür mehr Unzufriedenheit. Oder beim Militär bessere Moral bei den Truppen dafür höhere Kosten. Usw… Wenn jedes Menü so klar wäre

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (18. Oktober 2019 um 23:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #45
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Der Diploscreen hält auch relativ wenig überraschendes bereit. Klickt man ein anderes Land an, gibt es erstmal paar Infos dazu. Zusätzlich bereits aus anderen Titeln bekannte Interaktionen. Auffällig für uns: Dadurch das wir eine Republik sind, müssen Kriegserklärungen vom Senat abgesegnet werden. Ansonsten wie bereits gesagt relativ unspektakulär. Solltet ihr noch Fragen dazu haben, beantworte ich die gerne.

    Bild

    Das nächste Menü sind die möglichen Entscheidungen, die wir treffen können. Da gibt es eig nicht viel zu zusagen. Alles was uns hier zur Verfügung steht, sind Regierungswechsel. Große Länderformungen hatte ich als hellenistisches Land in Frankreich nicht erwartet. Irgendetwas wäre trotzdem schön gewesen. Ggf ändert sich das ja noch mit fortschreitendem Spiel.

    Bild

    Nächstes Menü. Das lässt sich auch super beschreiben: Wie sie sehen, sehen sie nichts! Wir treiben momentan keinen Handel Emoticon: smug Nettes gimmick: Man kann den Handel scheinbar automatisieren. Man akzeptiert dann mehr oder weniger jede Handelsanfrage. Sicher nicht optimal. Aber ganz nett, wenn man sich erstmal auf was anderes konzentrieren will.

    Bild

    Als nächstes gibts dann die zur Verfügung stehenden Charaktere. Neben deren Fähigkeiten sieht man deren Fraktionszugehörigkeit, power base, Bekanntheit, Popularität, Loyalität, Korruption, Gesundheit, Alter, Wohlstand und deren Eigenschaften.

    Bild

    Das ganze kann man sich auch nochmal (mit ein paar zusätzlichen Details) in der Ansicht für einen einzelnen Charaktere anzeigen lassen. Zusätzlich kann man mit den einzelnen Charakteren noch interagieren. Ich bin Mal gespannt wie sehr das ganze am Ende Auswirkungen hat, oder ob man am Ende einfach nur die Jungs mit dem höchsten Fähigkeitswert auf die wichtigen Posten setzt und den Rest ignoriert.
    Ansonsten erkläre ich in dem Bild jetzt nicht mehr jedes Zeichen. Die meisten sind schon irgendwo auf den anderen Bildern erklärt worden. Fragen beantworte ich aber gerne.

    Bild

    Letztes Menü! Söldner! Einfach! Man sieht die militärische Fähigkeit des Anführers, die Truppenstärke und die Kosten. Zum Rekrutieren muss man jedes mal noch militärische Erfahrung ausgeben. Ansonsten wars das

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (19. Oktober 2019 um 11:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •