Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land solls denn sein?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rom

    6 17,65%
  • Karthago

    7 20,59%
  • Griechenland

    6 17,65%
  • Gallien

    13 38,24%
  • Britische Inseln

    2 5,88%
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 309

Thema: [Imperator:Rome] Südfranzösische Runenkunde

  1. #61
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Wir gewinnen die Schlacht dann auch relativ überlegen. Man vergleiche die Verluste bei schwerer und leichter Infanterie

    Bild

    Anschließend wird der fliehenden feindlichen Armee nachgesetzt und diese nach zwei weiteren Kämpfen aufgerieben. Bei EU IV hätte es nur einen Kampf gebraucht, um die feindliche Armee aufzureiben. Allgemein habe ich den Eindruck, dass es hier etwas länger dauert, bis man eine andere Armee aufreiben kann.
    Wir nehmen dann auch noch den Anführer der feindlichen Armee fest.

    Bild

    Und können diesen wegen der Ablehnung des Senats nicht exekutieren

    Bild

    Während die Belagerung, die analog zu den Belagerungen in EU IV abläuft, der feindlichen Hauptstadt durchgeführt wird, bekommen wir weitere Bündnisanfragen, die angenommen werden. Dabei stoßen wir an unser Diplolimit. Gut zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt Die Defensiv Allianz wird aufgelöst, dann ist das Problem auch relativ einfach gelöst Emoticon: simato

    Bild

    Rom hat derweil den ersten Krieg gegen die Etrusker gewonnen. Hoffentlich breitet es sich nicht zu stark in unsere Richtung aus [Spoiler: Rom breitet sich stark in unsere Richtung aus ]

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #62
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Während ich auf das Ende der Belagerung warten, werde ich noch drüber informiert, dass demnächst Wahlen anstehen. Hier wird der Kandidat der militärischen Fraktion von mir unterstützt und gewinnt auch. Die Fähigkeitswerte sind deutlich besser als jene vom bisherigen Herrscher. Man beachte, dass der Anführer der militärischen Fraktion ausgerechnet beim Militärwert eine Nulpe ist Emoticon: snicker.

    Bild

    Weil die herrschende Fraktion gewechselt hat (Civic → Military) verlieren wir auch etwas Stabilität. Zu häufig sollte man da also nicht durchwechseln.

    Bild

    Die Belagerung ist dann auch endlich gewonnen und wir können unseren Kriegsgegner vollständig annektieren.

    Bild

    Man kann sich nun noch aussuchen, was mit den Familien des Gegner passieren soll. Ich entscheide mich dafür diese aufzunehmen, um bei der Besetzung von Posten mehr Charaktere mit guten Werten zu haben.

    Bild

    Das führt allerdings auch dazu, dass die Beliebtheit unseres frisch gewählten Anführers rapide sinkt. Mittelwert war 50, wir sind mittlerweile bei 28 angekommen. Größere negative Auswirkungen konnte ich allerdings bisher noch nicht beobachten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #63
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    es geht los


    Mit welcher Auflösung spielst du da eigentlich? Sieht ziemlich "klein" aus.
    Und kann man die Reihenfolge der Rubriken im Outliner ändern wie bei Stellaris?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #64
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    1680 x 1050

    Ich hab keine Möglichkeit gefunden die Reihenfolge zu verändern. Das feature wurde im Paradox Forum auch bereits für EU IV gewünscht. Ggf. kommts ja irgendwann.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #65
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Truppen die Loyal zu einem General stehen konnte man auch nicht mehr Auflösen oder hat sich das geändert? Falls nicht - behalte das mal im Augen

    Jetzt lese ich doch mit! Vermutlich nur - weil ich Rom brennen sehen will *FG*

  6. #66
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Was sollen sie schon machen. Wenn der Heerführer rebelliert werden die ihm loyalen Truppen mitziehen.

    Dass die Beliebtheit sinkt wenn man die Stadt mit Barbaren füllt sollte klar sein.

  7. #67
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Truppen die Loyal zu einem General stehen konnte man auch nicht mehr Auflösen oder hat sich das geändert? Falls nicht - behalte das mal im Augen

    Jetzt lese ich doch mit! Vermutlich nur - weil ich Rom brennen sehen will *FG*
    Ich sehe du bist mittlerweile auch im Team Yazzy - Ich hoffe aber du liest auch mit, wenn Rom uns erstmal die Tür eintritt

    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Was sollen sie schon machen. Wenn der Heerführer rebelliert werden die ihm loyalen Truppen mitziehen.

    Dass die Beliebtheit sinkt wenn man die Stadt mit Barbaren füllt sollte klar sein.
    Ja, aber ist das die einzige Auswirkung von loyalen Truppen? Anwort: Nein! Sie werden auch disziplinierter und die Kosten sinken. Es gibt also auch positive Effekte. Das sind so Dinger, die ich gerne per mousover erfahren würde und nicht beim nachgucken in der unvollständigen Wiki zum Spiel...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #68
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Hier sieht man dann auch einmal das eroberte Gebiet. Wie man sehen kann sind die Citizens und die Freeman unzufrieden. Ich ärgere mich einmal mehr, dass man nicht per mousover sehen kann, warum sie unglücklich sind. Später finde ich heraus, dass es ja doch noch ein Untermenü gibt, wenn man auf view pops klickt. Dort sieht man dann auch mehr Infos zu Zufriedenheit

    Bild

    Jetzt nicht komplett unintuitiv, aber warum zeigt man die Info nicht auf, wenn man einmal mit der Maus über das unglückliche Gesicht geht? Der Grund für die Unzufriedenheit ist dann relativ unspektakulär. Größtenteils liegts an der falschen Kultur und Religion. Also schalten wir die Provinz policy zur schnelleren kulturellen Assimilation ein

    Bild

    Nach dem Krieg ist vor dem Krieg also erklären wir gleich den nächste. Dieses Mal gehts gegen Intimilian. Das ist der dunkel grüne zwei Provinzler neben unserem Hellgrün. Als Verbündeten rufen die Gegner Ingaunia rein. Das ist der schwarze zwei Provinzler und ich rufe Genuatia rein.
    Truppenmäßig sollten wir überlegen sein, sodass da nichts anbrennt.

    Bild

    Ich latsche dann zur feindlichen Hauptstadt, die Gegner zu einem Fort auf dem Gebiet unseres Verbündeten und ich stelle mich darauf ein jetzt einfach runterzubelagern.

    Bild

    Davon hält jetzt aber der Gegner relativ wenig…

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nahoïmi (20. Oktober 2019 um 13:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #69
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Und wir verlieren die Schlacht

    Bild

    Also gibts kein einfaches runterbelagern Unsere Truppen werden dann einmal eingeschifft, ins Gebiet unseres Verbündeten gebracht mit dessen Truppen vereinigt und die nächste Schlacht gesucht.
    Die läuft dann auch wieder wesentlich besser

    Bild

    Ich löse dann die feindlichen flüchtenden Armeen auf. Bisserl nervig ist, dass häufiger solche 0 Soldaten Stacks durch die Gegend rennen.

    Bild

    Während nach dem zerschlagen der feindlichen Armeen die Belagerungen runter laufen (dieses mal wirklich!). Teilt uns das Spiel mit, dass wir Gefahr laufen zwangsmäßig einen weißen Frieden aufgedrückt zu bekommen. Welch herrliche Art einem mitzuteilen, dass man schon längst fertig sein sollte und gefailed hat

    Bild

    Zu allem Überfluss bekommen wir dann noch Besuch von Piraten. Deren Flotte ist größer als unsere. Also sehen wir zu, wie sie ankommen, plündern und wieder abreisen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #70
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Im Krieg sind dann die ersten Belagerungen fertig. Ich schuster unserem Verbündeten die Gebiete des gegnerischen Verbündeten zu, um zu sehen ob es dafür irgendeinen Bonus bei den Beziehungen gibt… Gibt es nicht
    Allgemein erinnert das Bündnissystem etwas an die Frühphase von EU IV. Favours gibt es nicht, sodass man sich mit jemanden Verbünden und diesen instantan in den Krieg rufen kann. Das kann man gut oder schlecht finden. Es beschleunigt das Spiel, wenn man – grade als kleines Land – nicht ewig auf Favour warten muss. Andererseits führt es natürlich zu weniger dauerhaften Allianzen. Mir kommt es aktuell ganz gelegen.

    Bild

    Der Krieg ist dann auch endlich vorbei. Dieses Mal packen wir die Kreuze aus (DMS Spieler wissen was gemeint ist ) und steigern unsere Popularität.

    Bild

    Unser Land ist mittlerweile schön gewachsen. Immerhin von 3 auf 6 Provinzen. Auch wenn wir der Vereinigung der drei getrennten Startgebiete nicht einen Schritt näher gekommen sind

    Bild

    Ich kaufe munter weiter Erfindungen. Der Preis für diese ist mittlerweile angestiegen und skaliert wohl mit der Landesgröße (und nicht etwa mit der Anzahl der bereits gekauften Erfindungen).

    Bild

    Während ich den (schönen) Diplomatiemodus entdecke und das nächste Expansionsziel suche…

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #71
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Werden an anderer Stelle wilde Partys mit Sklaven gefeiert

    Bild

    Achja und Rom klopft bei unserem Verbündeten an

    Bild

    Die Truppenverteilung schlägt deutlich zu Gunsten Roms aus. An dieser Stelle würde ich mir in dem Screen ja nochmal eine Zusammenfassung der Gesamttruppenzahlen wünschen. So ist der Vergleich der verschiedenen Truppentypen doch relativ mühselig.

    Bild

    Während die Truppen erstmal Richtung Rom marschieren, bekommen wir eine Statue geschenkt.

    Bild

    Ich greife in den Krieg nicht groß ein, sondern nutze die Gelegenheit lieber um der KI beim Kriegführen zuzuschauen. Roms Truppen sind wohl zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht signifikant besser als die Truppen von den anderen Staaten. Die aktuell im Bild laufende Schlacht wird tatsächlich (durch die zusätzliche Verstärkung) von unseren Verbündeten gewonnen.
    Allgemein schaut es so aus als würde sich die KI beim Kriegführen nicht wirklich besser verhalten als in EU IV.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #72
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Wir kriegen Mal wieder einen neuen Anführer. Das werde ich jetzt nicht mehr immer zeigen. Persönlich finde ich die Ankündigung der Wahlen etwas ungut. Etwa zwei Monate vor der Wahl taucht oben ein Symbol auf, das die Wahl ankündigt und von mir übersehen wird. Wenn man mehr im Spiel ist, kriegt man das sicher besser gemanagt und reagiert frühzeitig. Grade auch beim langfristigen Aufbauen von Kandidaten. Momentan ists ein wenig nervig.

    Bild

    Wir machen dann auch die ersten Fortschritte bei der Techstufe. Für jede Stufe gibts neue Erfindungen und einen allgemeinen Bonus

    Bild

    Durch das Event rutschen wir zum ersten Mal ins Minus.

    Bild

    Und werden durch ein Geschenk der Götter gerettet Emoticon: Blumen. Allgemein gibts keine Kredite mehr. Dafür gibts nervige Events, wenn man im Minus ist und allerlei negative Effekte. Weiß noch nicht, ob mir das so sehr gefällt

    Bild

    Durch eine Erfindung kriegen wir dann eine weitere Handelsroute in unserer Hauptstadt. Leider können uns momentan keine weiteren Handelsgüter erhandeln, weil die KI nichts zur Verfügung hat. Das ist sehr nervig, weil man dann in regelmäßigen Abständen das Menü anschauen muss, ob es nicht doch etwas zur Auswahl gibt. Zusätzlich steht man dann noch vor der Wahl zu entscheiden, ob man sich wegen dem Plus bei den monatlichen Einnahmen etwas erhandelt, was man eigentlich nicht haben will oder lieber wartet. Eine Automatisierung, die es ermöglicht zu sagen, „Sobald Trade Good XY zur Verfügung steht, soll automatisch eine Anfrage raus geschickt werden“ wäre hier sehr fein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #73
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    An der Front ist Rom mittlerweile durchgebrochen.

    Bild

    Und wir kreuzen tatsächlich einmal die Klinge mit römischen Truppen, weil ich nicht aufgepasst habe

    Bild

    Rom schließt dann relativ schnell Frieden – wahrscheinlich, weil sie gemerkt haben, dass sie keine Chance haben, wenn wir jetzt aktiv in den Krieg eingreifen Emoticon: pirat – und reduziert unseren Verbündeten auf den Status eines OPMlers.

    Bild

    Daraufhin kündige ich das Bündnis, suche neue Verbündete und erkläre den nächsten Krieg

    Bild

    Die Kräfteverhältnisse sind relativ eindeutig, da sollte nichts schiefgehen, oder? ODER?!!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #74
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Was heißt Yazzy-Front. Rom ist als einziges ein Interessanter Gegner in der Ecke. Karthago war in meinen Spielen nie ein ernstzunehmender Gegner. Die KI hat regelmäßig seine Flotte in sinnlose Schlachten geschrottet. Die Inseln konnte man do nebenher einsammeln.

    In Griechenland ist die Herausforderung größer.

  15. #75
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Passt doch, historisch hat sich die Seemacht Karthago gegen die römischen Landratten doch auch bis auf die Knochen blamiert

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •