Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land solls denn sein?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rom

    6 17,65%
  • Karthago

    7 20,59%
  • Griechenland

    6 17,65%
  • Gallien

    13 38,24%
  • Britische Inseln

    2 5,88%
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 309

Thema: [Imperator:Rome] Südfranzösische Runenkunde

  1. #256
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kann es auch an deiner Kampftaktik liegen? Mit was für Truppen greifst du denn in welcher Reihenfolge an, und welche Truppen stellst du auf die Flanken?

    Für den Leser ist es aber natürlich auch immer schöner, wenn ständige Bedrohung herrscht. Und tatsächlich ist das auch eine Art von Spiel, wo ich mir vorstellen kann, dass es spannend ist, zu beobachten, wie man selbst Provinzen verliert und anschließend erst wieder zurückerobern muss. Einfach nur immer größer werden kann ja auf Dauer auch langweilig sein.
    Ich vermute, dass es auch einfach an der Moral liegt. Ich hatte am Anfang des Kriegs die Armee wie beschrieben gesplittet. Diese hat dann getrennt Niederlagen eingesteckt. Dadurch war die Moral im Keller. Die Regeneration der Moral dauert dann sehr lange, sodass der Gegner dann entweder vorrückt oder man so wie ich erstmal Niederlagen einsteckt beim Versuch den Gegner mit wenig Moral zu stoppen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #257
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also spannend ist das hier auf jeden Fall bei diesem Krieg war ganz schön viel Glück im Spiel und ob das von Rom so klug war mit der Kriegserklärung, wo doch schon 40k Karthago-Krieger vor ihrer Haustür sitzen?

    Es bleibt also spannend
    Story Time :)


  3. #258
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    coole Story

    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  4. #259
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zeig gerne mal demnächst etwas größere Übersichtskarten. In dem Ansichtsmodus ist ziemlich schwer zu sehen, wo überhaupt deine Grenzen sind.

  5. #260
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Genau das dachte ich mir auch gerade. Vielleicht die Diplo-Ansicht. Dann sieht man auch die Verbündeten und Vasallen.
    ex flammis orior

  6. #261
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Rauszoomen hilft auch schon.

    Ich mache das ja in meiner Imperator-Story bewusst am Ende jedes "Kapitels".

    Aber klar, diverse andere Ansichten sind sicherlich auch hilfreich.

  7. #262
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    es geht weiter


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #263
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Wer sind es? Sind es die Ga-.. Ga-.. Nein! Es sind ...

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #264
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Ich schaue mir erst mal an, was da jetzt auf uns zurollt. Rom hat 72 Kohorten und 41 Schiffe. So beeindruckend ist das jetzt nicht…

    Bild

    Zumal sich zu Beginn des Krieges keine größeren feindlichen Verbände blicken lassen, sodass munter weiter belagert werden kann.

    Bild

    Ärgerlicher sind da die oben im Bild auftauchenden Barbaren. Aber auch diese können erledigt werden

    Bild

    Im Februar 507 tauchen die ersten größeren Verbände der Römer auf. Im Juni 506 gabs die Kriegserklärung. Ein bisschen besser sollte die AI das schon vorbereiten…

    Bild

    Ein wenig bammel habe ich trotzdem vor den Schlachten. Bei der Militärforschung hängen wir mittlerweile schlappe 37 Jahre hinterher

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #265
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Es kommt dann auch zur ersten Schlacht, die verloren wird…

    Bild

    Und ein 23k Stack der Römer nähert sich 13k Mann aus Karthago.

    Bild

    Die Jungs Karthagos waren noch dabei eine Festung aus dem anderen Krieg zu belagern. Dort schließe ich jetzt Frieden, damit die Truppen aus Karthago exiled werden und nicht von Rom angegriffen werden können.

    Bild

    Von diesem kleinen Exploit der Spielmechanik hält Karthago allerdings relativ wenig und läuft wieder direkt in unser Gebiet, sodass sie direkt von Rom aufgewischt werden.
    Weil der andere Krieg jetzt beendet ist, habe ich hier jetzt auch nochmal für die bessere Übersicht (sehr fachmännisch ) die gegenwärtige Grenze in Italien markiert. Rot ist unsere Grenze, orange ist neutrales Gebiet bzw. die zwei Provinzen, die Karthago jetzt dort hat. Der Rest gehört Rom.

    Bild

    Durch Zufall finde ich auch heraus, dass man durch mouseover mehr über das Symbol, das eine Schlacht ankündigt, erfahren kann. Das ist manchmal orange, rot oder grün. Hier sieht man warum
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #266
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Während ich mich auf den Norden konzentriere hat Karthago eine Armee in den Süden Italiens manövriert und besetzt dort nun relativ unbehelligt Gebiete.

    Bild

    Im Norden kommt es dann auch endlich zur größeren Schlacht mit den Römern. Wir haben deutlich mehr Mann und die Kampftaktik ist auf unserer Seite, dafür haben die Römer mehr Disziplin und die deutlich bessere Technologie.

    Bild

    Die Schlacht geht relativ deutlich zu unseren Gunsten aus. Wir verlieren rund 10k Mann, während Rom doppelt soviel verliert.

    Bild

    Im Süden findet auch Karthago eine feindliche Armee und gewinnt die Schlacht

    Bild

    Rom wirkt auf mich schon fast schon etwas enttäuschend schwach. Es könnte sein, dass die Truppen Roms auch einfach nicht in Italien stehen. Im Bild sieht man, dass ein 12k Stack grade durch die östlichen Gebiete turnt. Die fehlen dann natürlich in Italien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #267
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Ich habe allerdings auch nicht die Muße die Weltkarte nach Roms Soldaten abzusuchen und beginne stattdessen die Belagerung der noch nicht ganz so ewigen Stadt. Im Norden vermöbelt Karthago wieder eine römische Armee.

    Bild

    Kurzer Sprung zur Innenpolitik: Jüngst hatten wir einen eher schlechten Anführer. Das hatte negative Auswirkungen auf die Loyalität in den Provinzen. Deswegen droht wieder einmal eine Rebellion. Mittlerweile hat der Herrscher aber wieder gewechselt, sodass sich auch dieses Problem zeitnahe wieder in Luft auflöst…

    Bild

    Letztendlich wird Rom dann auch gestürmt und geplündert. Der zuständige General darf sich auch persönlich etwas bereichern.

    Bild

    Ich checke die möglichen Friedensverträge. Am liebsten wäre es mir die Westküste Italiens bis Rom runter zu erobern. Leider würde Rom einen solchen Friedensvertrag (noch) nicht annehmen.

    Bild

    Also geht der Krieg erst mal weiter. Hier gewinnt Karthago wieder eine Schlacht für uns, während ich belagere…

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #268
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Und hier verlieren wir zwei Schlachten

    Bild

    Letztendlich bewegt sich nicht mehr viel im Krieg. Keine der beiden Seiten kann einen Durchbruch erzielen, sodass ich einen etwas anderen Friedensvertrag abschließe. (Die Stadt) Rom wird aber dennoch eingemeindet. Dafür werden wir mit folgendem Event belohnt. Ich zeige einmal die drei Optionen.

    Die erste Option bedeutet weniger Unruhe.

    Bild

    Die zweite etwas Geld.

    Bild

    Und die dritte eine stärkere Armee… Ich entscheide mich für weniger Unruhe in der Hoffnung, dass Rom so früher mehr Forschung für uns produziert.

    Bild

    Zum Abschluss einmal eine Übersichtskarte über die neuen Besitzungen. Rom ist zweigeteilt. Massilia die stärkste Macht in Italien, Frankreich und Spanien.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #269
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Also spannend ist das hier auf jeden Fall bei diesem Krieg war ganz schön viel Glück im Spiel und ob das von Rom so klug war mit der Kriegserklärung, wo doch schon 40k Karthago-Krieger vor ihrer Haustür sitzen?

    Es bleibt also spannend
    ..., also: Ja. Rom hat uns quasi im maximal schlechten Moment angegriffen. Greifen sie früher an, haben wir noch mit den Gegnern ausm anderen Krieg zu kämpfen. Greifen sie später an, sind die Truppen Karthagos nichtmehr vor Ort. So war es fast schon zu einfach...

    Ich hoffe die Karten waren jetzt etwas übersichtlicher. Auch wenn es noch Archivbilder waren, ich also die Anregungen nicht umsetzen konnte. Die Karten im anderen Krieg waren auch so unübersichtlich, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass der Krieg so wild wird
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #270
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Traurige "KI" - Das war wirklich zu einfach.

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •