Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: [Surviving Mars] Ein Kolonisierungsversuch :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851

    [Surviving Mars] Ein Kolonisierungsversuch :)

    Bild

    Vorab ein paar Worte zum Spiel.
    Ich bin davon überzeugt, dass Surviving Mars völlig unterbewertet wird. Das liegt größtenteils an der Veröffentlichungspolitik von Paradox, die das Spiel eigentlich halbfertig auf den Markt geworfen haben.
    Bei Erscheinen im März 2018 waren die Reaktionen freundlich bis gelangweilt oder auch abwertend, z. B. weil es für das doch ziemlich komplexe Spiel kein Tutorial gab.
    In kurzer Folge erschienen dann Hotfixes, Patches und größere Updates, die zum Teil beträchtliche Erweiterungen des Spiels mitbrachten, vor allem auch die wirklich nötigen Tutorials. Aber es fehlte immer noch etwas, was dann mit den DLCs kam und Surviving Mars endlich zu einem guten Spiel gemacht hat.

    Surviving Mars ist ein sehr komplexes Aufbau/Simulations/Strategie-Spiel über die Möglichkeit der Kolonisierung (und des Terraformings, mit dem DLC Green Planet) des Mars. Dabei wurde Wert auf eine einigermaßen wissenschaftlich plausible Ausgestaltung gelegt. Optisch orientiert sich das Spiel mit seinem retrofuturistischen Look an der optimistischen Zukunfts- und Technikgläubigkeit der 50er und 60er Jahre, die in vielen Magazinen oder auch in der Zeichentrickserie "The Jetsons" einen speziellen Stil entwickelte.

    Es gibt mehre Spielvarianten: Ein normales Spiel, eine Reihe von Herausforderungen, bei denen man in einer bestimmten Zeitspanne ein gesetztes Ziel erreichen muss, und den kreativen Modus (Sandkastenspiel mit besonders leichten Regeln).
    Zunächst muss man entscheiden, mit welchem "Sponsor" man starten will. Davon gibt es eine ganze Reihe, und jeder kommt mit bestimmten Startvorraussetzungen sowie einem Satz von Missionszielen, die mit Belohnungen verbunden sind.
    Dann entscheidet man sich für einen Missionskommandanten, welcher ebenfalls jeweils spezielle Vorzüge hat.
    Außerdem kann man noch wählen, ob und welche Mysteries aktiv sein sollen (das sind Geheimnisse, die man bei seinen Forschungen auf dem Mars entdecken kann, und die sich z. B. um ein außerirdisches Artefakt drehen können).
    Schließlich kann man noch bestimmen, welche Konkurrenten auf dem Mars aktiv sein sollen (mit dem DLC Space Race).
    Außerdem gibt es eine Reihen von Sonderregeln, die man aktivieren kann, die das Spiel schwerer oder leichter machen.
    Als nächstes gilt es, die Startrakete mit dem Notwendigsten zu bestücken und anschließend einen Landeplatz auf dem Mars zu wählen. Es gibt ein paar vordefinierte, man kann aber an beliebiger Stelle landen. Die Landeplätze haben Vor- und Nachteile, z. B. Bedrohungen durch Sandstürme und Meteoriten, niedrige Temperatur und viel oder wenig Vorkommen an Bodenschätzen und Wasser.

    Dann landet man seine Rakete und beginnt mit Hilfe der mitgebrachten Roboter, die Umgebung zu erforschen und eine Infrastruktur aufzubauen, die den ersten Kolonisten das Überleben ermöglicht.
    Sobald Wasser, Sauerstoff und eine Kuppel zur Verfügung stehen, kann man die erste Kolonistenrakete von der Erde ordern. Aus der Startauswahl der Kolonisten kann man sich nach seinen Bedürfnissen 12 auswählen, die in die Rakete passen. Sobald sie auf dem Mars angekommen sind, beginnt eine länger Begutachtungsphase, bevor man weitere Kolonisten nachholen kann.

    Das alles ist, wie auch im realen Leben zu erwarten, eine hochkomplexe Angelegenheit. Es ist ein ständiger Kampf um Mittel und Resourcen und in den härteren Umgebungen ein Kampf gegen die Naturgewalten. Die Bauten verbrauchen Rohstoffe und andere Materialien für die Wartung, die man irgendwo her bekommen muss. Die Kolonisten müssen neben der Lebenserhaltung mit Nahrung und weiteren Annehmlichkeiten versorgt werden.
    Die Technologien aus dem Forschungsbaum, die man erforschen muss, um bestimmte Dinge herzustellen oder zu bauen, sind zufällig verteilt (nach einem Seed, der an die jeweilige Landeposition geknüpft ist), sodass auch aus diesem Grund jedes Spiel anders verläuft. Es gibt eine überwältigende Vielzahl von Forschungsprojekten, die zunehmend mehr Forschungspunkte verbrauchen, sodass es sehr lange dauern kann, bis man die großen Durchbrüche erzielt.
    Dazu kommen noch die Verteilung der Rohstoffe und die Geländebeschaffenheit.
    Zufällige Ereignisse können helfen oder desaströs sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mondkalb (14. Oktober 2019 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Provence
    Gast

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich erwarte im echten leben ein spannendes Spiel.

    Also los…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Ich überlasse Euch gerne die Wahl des Sponsors und des Mission Commanders.

    Es gibt zwei Wikis mit leicht unterschiedlicher Darstellung:
    https://survivingmars.paradoxwikis.com/Mission_Sponsor
    https://survivingmars.gamepedia.com/Sponsors

    https://survivingmars.paradoxwikis.c...mander_Profile
    https://survivingmars.gamepedia.com/Mission_commanders

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Brasilien…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Das käme mir schon mal entgegen, weil es nicht zu schwer ist , das Spiel kann schon hart genug sein im späteren Verlauf.
    Geändert von Mondkalb (14. Oktober 2019 um 20:30 Uhr)

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Jaa.

    Meine Zweitheimat wird zum Sponsor…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Brasilien…
    Brasilien ist ein Game-Maker. Sehr schneller Start, eigentlich wenig Herausforderung. Macht aber Spaß, weil man sich aufs Bauen und nicht nur auf den Überlebenskampf konzentrieren kann.

    Die Russen sind cool und die langsamen Raketen eine echte Herausforderung. SpaceY im Gegensatz dazu mit den Turbo-Raketen und der Firmenzentrale spaßig, während deren Rover für den Arsch ist.

    Trotzdem, auch weil Du das Terraforming so angepriesen hast, bin ich für die Terraforming-Initiative. Und weil man da so viele Ressourcen auf das Terraforming verbrät, den City Mayor dazu. Das bringt mehr Kohle am Anfang und weniger Verbrauch durch Wartung und Baukosten obendrauf.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    Brasilien oder die Mars Mission sind doch viel zu leicht. Europa wäre doch nett.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Hm, das Terraforming ist was für das Late Game, ich weiß nicht, ob ich das überlebe, meine Kolonisten haben immer so schnell Heimweh.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Europa hat den Vorteil, dass man mit der Forschung schneller voran kommt (und es gibt auch noch Knete für Forschungserfolge).

    Hier schon mal etwas Musik zur Einstimmung:

    Geändert von Mondkalb (14. Oktober 2019 um 21:06 Uhr)

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Europa ist mir zu billig. Mit Forschung Geld generieren. Ist ja fast so schlimm, wie die Amis, die regelmäßig Kohle bekommen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Wie wäre es mit Brasilien und als Commander den Futuristen, um einen Ausgleich für die lasche Forschung zu haben?
    Obwohl ich ja lieber den Hydro Engineer oder den Astrogeologist nehme, um wenigstens Wasser oder Edelmetalle gleich am Startplatz zu haben. Kürzlich habe ich auf einer Karte gespielt, wo ums Verrecken kein Wasser zu finden war, das ist schon nervig.

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Brasilien oder die Mars Mission sind doch viel zu leicht. Europa wäre doch nett.
    Europa

    Ansonsten Russen oder Japaner.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Eigentlich gefällt mir "Putin can into space" immer besser. Nach der Krim wird auch der rote Planet annektiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •