Hi ho,

also zunächst mal eines gleich vorweg. Ich weiß jetzt nicht ob mein Problem ein reines Problem mit der BASE Mod ist, oder ob das auch beim normalen Civ 4 spielen auftreten würde. Da ich jedoch das Standart Spiel nicht mehr spiele, sondern nur noch mit Modifikationen und der Fehler nunmal bei BASE auftritte poste ich das ganze jetzt einfach mal hier.

Zu meinem Problem:

Aufgrund der Tatsachsache das mir bestimmte Civ´s fehlten (oder einige auch weggelassen werden konnten), habe ich die gute alte "Eigenes Szenario"- Funktion wieder entdeckt.

Ich nutzte für mein Szenario die Standart Weltkarte, - also sprich die mit Kartengröße "Riesig" die von Civ 4 mitgeliefert wird. Ich setzte 25 Nationen auf die Karte die ich gern mit ihm Szenario gehabt hätte, speicherte und startete ein Testspiel.

Nun kam es zu Fehler Nr. 1:
Ich öffnete vorsichthalber erneut den Weltenbauer um mich zu vergewissern das auch alle Nationen vorhanden waren. Dabei stellte ich jedoch fest das sich zwei zusätzliche Civs eingeschlichen hatten, die ich nicht erstellt hatte.

Nun wird sich der ein oder anderen evtl. denken: "Naja haste wahrscheinlich nur nicht aufgepasst und die 2 Solts vergessen zu schließen". Nun, dies war zunächst auch meine erste Vermutung. Also, wiederholte ich den Vorgang startete erneut eine Weltkarte und versuchte es erneut. Ich achtete akriebisch genau darauf alle Slots zu belegen und die überflüssigen zu schließen.

Der Fehler trat jedoch erneut auf. Ich wiederholte meine Versuche 2 weitere mal. Nach dem dritten erneuten Versuch bei dem das ganze nicht besser wurde gab ich frustriert auf und öffnete mit dem Weltenbauer einfach die überlüssigen Civ´s die eigentlich nicht vorhanden sein sollten.

Ich haben inzwischen schon versucht die Weltkarte nur noch - wie ursprünglich vorgesehen - nur noch mit 18 Nationen zu starten. Der Fehler tritt trotz allem auf.

Dabei fiel mir unglücklicherweise Fehler Nr. 2 auf:
Es ist nämlich nicht nur so das jedes Mal zwei zusätzliche Civ´s gespawnt werden. Nein, einige der korrekt erstellten Civ´s starten nicht dort wo sie eigentlich sein sollten.

Da ist dann auf einmal der Spanier in Südamerika, der Grieche lebt plötzlich in Zentralasien und so weiter und sofort.

Für den zweiten Fehler habe ich bereits eine "mögliche" Erklärung gefunden. Ich glaube der Fehler liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit darin, das auf der Karte für jedes Volk (oder jede Farbe ???) mehrere Startpunkte festgelegt worden sind. Die Frage ist aber: Wie kann ich diese löschen ? Habe im Weltenbauer noch nicht die Funktion gefunden, mit der dies möglich ist.

Bei dem zuerst genannten Fehler bin ich jedoch ratlos. Falls jemand dieses Pänomen kennt und mir sagen kann wie ich es beheben kann, würde ich mich sehr freuen.