Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: [DMS] Kamingespräche im Süden des Kaiserreichs - Mainz und Italien

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Gerade fällt mir noch ein, dass man Italien ja auch als Teil des Kaiserreichs unter Yunus definieren könnte, aber nur zum Teil als Teil des deutschen Königreiches. Du dürftest also beim deutschen König mitwählen, aber der Großteil deines Reiches untersteht nur dem Kaiser, wer es dann auch immer sein sollte.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867


    Ich habe gehört, dass du schon mal mit VK über die Monte de Pietà geredet hast. Wie weit sind deine Ideen und Planungen in diese Richtung? Ich spiele gerade mit dem Gedanken so etwas bei mir bzw. vielleicht sogar im deutschen Reich einzuführen. Wobei ich jetzt noch in der Ideenphase bin und mit noch niemanden geredet habe.

  3. #33
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    *abstaub*

    Cheggi, wir hatten ja mal von Bereichen gesprochen, in denen man potentiell zusammenarbeiten kann, hab da ne Idee, wo ich die letzten Runden schon drüber nachgedacht habe und die ich jetzt etwas konkretisiert hätte.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    9.-18. Mai 1433: In Mailand findet wieder die jährliche Handelsmesse statt, die erneut mit dem bereits traditionsreichen und von zahlreichen interessierten Gelehrten aus ganz Europa besuchten Dichterwettstreit verbunden ist.
    Hab ja ne recht gut laufende Literaturkiste aufgezogen, um dabei zu helfen, eine italienische Sprache und damit eine Kulturnation zu schaffen. Weiterführend wollte ich da jetzt parallel zur Handelsmesse eine Buchmesse einführen und in Kooperation mit Schwaben einige von den guten Buchdruckern anlocken, um die Literaturproduktion noch anzukurbeln. So, wie sich die Dinge entwickeln, könnte das aber meine Erwartungen übertreffen und Mailand nicht nur für Italien, sondern für ganz Europa eine kulturell wichtige Rolle geben, und dementsprechend habe ich drüber nachgedacht, ob man da nicht mit Deutschland zusammenarbeiten könnte.

    Nun könnten neben schwäbischen Druckern auch Übersetzer kommen lassen und die Bücher gezielt in den deutschen Raum weiterverbreiten. Dachte hier vor allem an eine Kooperation mit Schwaben, das ja auch bereits zumindest eine Handelsmesse hat und eben den Buchdruck, aber Mainz liegt ja nicht weit weg. So könnt ihr von meinen Kulturbemühungen profitieren, ohne selbst so viel investieren oder so günstige Ausgangsbedingungen (gebildete Bevölkerung, Urbanisierung) haben zu müssen, und wir hätten gleich einen gewissen Austausch zwischen unseren Ländern. Dachte daran, zum Beispiel- wenn ich mal ne Übersetzerbewegung von antiken Texten lostrete, um Richtung Humanismus und Renaissance zu gehen- wäre das eine gute Möglichkeit für Deutschland, diese Ideen nördlich der Alpen weiterzuverbreiten.

    Ich habe auch vor (da ich einen kirchentreuen Kurs verfolge), mich mit dem Papst abzusprechen, was größere Kulturprojekte angeht. Hier hätte dann Schwaben/Mainz für den deutschen Kulturraum diese Rolle einer Doppelspitze übernehmen. Gleichzeitig würden Mainz und Schwaben wie ich in Italien vielleicht ein wenig eine kulturelle Hegemonie über Deutschland aufbauen und könnte dazu beitragen, eine übergreifende deutsche Kultur zu schaffen, euer Projekt erscheint mir ja aktuell doch sehr gefährdet durch den Gegensatz zwischen Mongolen und nicht-Mongolen.

    Würde auch gut passen zu der Straße, die unsere Länder wenn ich mich recht entsinne eh schon verbindet.

    Nur mal so ein paar Gedanken. Vielleicht denke ich mittlerweile auch viel zu viel über diese Kulturkiste nach, aber Italien treibt ja sonst nichts rum in diesem Spiel, und die Möglichkeiten scheint ja sonst niemand so recht auszuschöpfen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Die Straße geht von Mailand nach Konstanz glaube ich und von dort weiter nach Norden. Wie weit bist du da mit Schwaben bzgl. des Druckes schon?

  5. #35
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Bisher gibts nur die Absprachen. Werd nächste Runde mal den Schwerpunkt zur Buchmesse setzen und die Runde darauf den, um Schwaben nach Mailand zu locken.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.867
    Wie sieht es bei dir aktuell aus mit dem Buchdruck? Ich werde dieses Jahr wohl mal in Konstanz vorbeikommen. Wäre schön, wenn man sich da einfach mal treffen könnte um kurz die Figuren quatschen zu lassen und die Bindung Italien-Deutsches Reich zu stärken.

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wie sieht es bei dir aktuell aus mit dem Buchdruck? Ich werde dieses Jahr wohl mal in Konstanz vorbeikommen. Wäre schön, wenn man sich da einfach mal treffen könnte um kurz die Figuren quatschen zu lassen und die Bindung Italien-Deutsches Reich zu stärken.
    Entschuldige, komplett überlesen.

    Dieses Jahr habe ich ja den Schwerpunkt Richtung Buchmesse gesetzt. Nächstes Jahr würde ich dann gerne ergänzend dazu die schwäbischen Drucker nach Mailand holen, da kann man das dann auch breiter aufziehen und etwas konkretisieren. Mein Gedanke war ja, dass ihr mit den Druckern Übersetzer mitschickt und einiges davon in Deutschland weiterverbreitet, aber das war nur ein erster Vorschlag, vielleicht habt ihr andere Ideen, wie man das ganze angehen könnte.

    Konstanz wäre eh ein interessanter Standort für eine literarische Kooperation. Eng mit Mainz verbunden, nicht weit von Italien weg, liegt genau an der Straße zwischen Mailand und Mainz, die durch Schwaben führt, und mit dem Bodensee gibt es sogar die Verbindung nach Tirol. Der Ort hätte also eine gewisse geographische Nähe zu allen beteiligten Ländern.

    Cool wäre ja, wenn du nach Mailand kommen und der ersten Buchmesse beiwohnen könntest (da wird ja auch die päpstliche Büchersammlung vorgestellt), oder würde das deine Reisepläne zu sehr verzögern?

    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Reiseroute befindet sich in meinem Thread. Aber klingt gut.

    Ich würde gerne hier im Westen über den Rheinausbau reden, da ich es für eine sehr sinnvolle Investition halte. Vielleicht findet man ja eine sehr breite Basis dafür. Ansonsten hatte ich schon mal mit VK über ein deutsches Kloster in Schweden geredet und dies würde ich gerne umsetzen. Gäbe es da von dir finanzielle Unterstützung?
    Noch dazu: Ich habe bereits mit Vk und Az darüber geredet, dass ich sehr gerne Bernardin von Florenz (diesen Franziskanermönch, den ich mir an den Hof geholt habe) nach Schweden schicken und auch finanzieren würde, wenn Papst und Johanniter das legitimieren. Er hätte das Ziel, zerstörte Klöster wieder aufzubauen sowie das Ordenswesen und die schwedische Kirche allgemein zu reformieren, da es ja mit dem Fiasko bzgl. Mönche, die gegen ihre eigenen Äbte kämpfen und Äbte, die gegen die Kirche rebellieren, mehr als genug Anlass gibt. Auch was die Konvertierungsrate angeht scheint die schwedische Kirche ja gründlich versagt zu haben, Gegengewicht zur Krone hat sie auch keines gebildet.

    Eventuell kann man also auch da gemeinsam was aufziehen und die Reformation der schwedischen Kirche mit päpstlichem Segen als Deutsch/Italienische Partnerschaft aufziehen und das Reichserbe auch auf diese Weise pflegen. Ich bin mir sicher, Tirol würde sich auch daran beteiligen.
    Geändert von Lao- Tse (23. April 2022 um 09:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •