Seite 68 von 68 ErsteErste ... 18586465666768
Ergebnis 1.006 bis 1.007 von 1007

Thema: [DMS] Exilantentreff auf Elba

  1. #1006
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Die Mongolen müssen halt auch immer etwas die Linie von Sarai fahren und diese Linie ist nicht immer klar. Das verzögert alles ein wenig.

    Wir können ja erstmal intern absprechen wer dabei wäre und falls aus unserer Sicht, der Kern dabei ist, reicht das ja. Wenn die Gefahr einer Spaltung besteht, ist das ja eine Ablehnung einer gemeinsamen europäischen Politik. Ich muss aber auch sagen, dass ich von einer Reduzierung der Tribute nicht viel halte, da es mich relativ schwächt.

    Mainz als deutsches Kulturzentrum kommt im sehr gut, da es anderen Strömungen den Einfluss nimmt und Mainz hatte ja bisher eine sehr ordentliche Politik betrieben.

    Madeira lasse ich dich mal machen. Das Thema Schiffe habe ich bisher null angegangen. Handel interessiert mich nur bedingt, aber wenn du Ungläubige findest bin ich schnell dabei
    In der Hinsicht ist es auch interessant, dass das Kalifat Gibraltar mit Festungen verstärkt. Das macht man nicht so aus Spaß. Denke da kommt entweder bald ein Zoll oder er will Italien und Venedig aus dem Westen raus halten

  2. #1007
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Mongolen müssen halt auch immer etwas die Linie von Sarai fahren und diese Linie ist nicht immer klar. Das verzögert alles ein wenig.

    Wir können ja erstmal intern absprechen wer dabei wäre und falls aus unserer Sicht, der Kern dabei ist, reicht das ja. Wenn die Gefahr einer Spaltung besteht, ist das ja eine Ablehnung einer gemeinsamen europäischen Politik. Ich muss aber auch sagen, dass ich von einer Reduzierung der Tribute nicht viel halte, da es mich relativ schwächt.
    Von mir aus gerne. Denke nur halt, das Problem ist letzten Endes Frankreich. Spielmechanisch ist es darauf ausgelegt, dass es die Mongolen loswerden oder den Tribut radikal reduzieren muss. Ich weiß nicht wies die anderen Länder sehen, aber ich würde das nur unterstützen, wenn der Tribut für alle sinkt, da Frankreich sonst im Verhältnis einfach zu stark würde.

    Die wichtigere Unterscheidung als mongolentreu vs nicht scheint mir aktuell ohnehin kirchentreu vs nicht zu sein. Papst, Johanniter, Italien, Tirol, Mainz sind da schon ein Bisschen der Block, der sich den Interessen der Kirche verschrieben hat. Kalifat, Tunis, England, Hellas, Griechen zwar nicht in einem Block, aber doch irgendwie gefährlich. Irgendwo dazwischen Frankreich, Burgund, Skandinavien (gut, vielleicht kirchentreu) und die Khanate mit ihren eigenen Zielen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mainz als deutsches Kulturzentrum kommt im sehr gut, da es anderen Strömungen den Einfluss nimmt und Mainz hatte ja bisher eine sehr ordentliche Politik betrieben.
    Weiß nicht, ob du das auch irgendwo gelesen hast, aber hab ja Mainz (ebenso wie Schwaben und Tirol) angeboten, dass sie Werke von meiner Buchmesse übernehmen könnten (ich krieg Buchdrucker, sie kriegen Übersetzer, so war mal der grundlegende Gedanke). Würde halt auch die Basis für eine europaweite Vernetzung schaffen, da dann Kirche und Kgr. von Italien aus kulturelle Bewegungen (Humanismus, Reformation) lostreten können, die dann in D nördlich der Alpen weiterverbreitet werden. Wenn man noch über die Klöster oder so Schweden und Finnland und über den Reichsbeitritt Dänemark irgendwie an Deutschland weiterverkettet, hätte man eine gute Basis für eine europaweite Kulturmechanik, die von kirchentreuen Mächten aus gesteuert wird. Spanien und Südfrankreich hängen ja bei dir mit drin, wäre also nur Nordfrankeich (Frankreich + Burgund) sowie natürlich England und Schottwegen, die nicht mehr oder weniger direkt beteiligt wären.

    Dreh- und Angelpunkt der Kooperation wäre wohl Konstanz.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Madeira lasse ich dich mal machen. Das Thema Schiffe habe ich bisher null angegangen. Handel interessiert mich nur bedingt, aber wenn du Ungläubige findest bin ich schnell dabei
    In der Hinsicht ist es auch interessant, dass das Kalifat Gibraltar mit Festungen verstärkt. Das macht man nicht so aus Spaß. Denke da kommt entweder bald ein Zoll oder er will Italien und Venedig aus dem Westen raus halten
    Dafür die Kooperation mit dir- notfalls habe ich die Hoffnung, dass Madeira selbst weitestgehend autark ist. Schiffe kann man zur Not auch in Asturien bauen lassen oder in Schottwegen bestellen.

    Meine mich auch erinnern zu können, dass ein Sperren der Straße von Gibraltar ohne direkte Kriegserklärung gar nicht so ohne Weiteres machbar ist. Mache mir da also nicht so die Sorgen, im Zweifelsfall liefert er einen guten Kriegsgrund. Johanniter, Italien, Venedig (mindestens) gegen Kalifat und Tunis, ich rechne mir da gute Chancen aus.

    Einzige offene Baustelle ist nach wie vor die Pacht. Wenn man Pacht und Unterhalt zusammenrechnet kann ich mir alle paar Runden einen neuen Stützpunkt woanders bauen.
    Geändert von Lao- Tse (23. April 2022 um 22:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 68 von 68 ErsteErste ... 18586465666768

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •