Seite 8 von 45 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 664

Thema: [59] Mühe und Fleiß bricht das russische Eis

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Deswegen steht ja die Entscheidung noch aus 😉 aber bei meinem Glück wartet hinter dem Vulkan der Japaner 😁

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Deswegen steht ja die Entscheidung noch aus 😉 aber bei meinem Glück wartet hinter dem Vulkan der Japaner 😁


    Ich bin auch nicht überzeugt, dass das sein muss, aber bei einem Spiel mit Full-Diplo bei dem Russland aufgrund seines Punktestandes Ziel von koordinierten Invasionsplänen werden kann, ist es vielleicht nicht so schlecht...

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Und dann wird der Japaner im russisch japanischen Krieg einfach eingemeindet :-) Also wozu dann VDG?

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 24

    Ich stimme da Maggi zu aus einer sicheren Defensive lässt es sich leichter in die Offensive gehen. Ein weiterer Punkt ist, wenn ich VDG nicht nehme, wird es Japan ( oder ein anderer Gegner ) tun, und somit verwandelt sich Japan in eine Festung ( neben VDG +5 auch +5 auf Küstenflachwasser und Küstenfelder ). Ich werde also Choralmusik und VDG nehmen, mit der starken Kultur und dem hohen Glaubensertrag sollte ich relativ schnell die Religion verbessern können, vielleicht bleibt ein Goldsatz übrig

    Im Norden ist das Land dann leider schon zu Ende es spricht immer mehr dafür, das wir uns auf einer Insel befinden. Deshalb werde ich nach Bogenschiessen ->Reiterei -> Steinmetzkunst -> Segeln -> Astronomische Navigation forschen, um so schnell es geht die Küstenstädte mit Häfen zu versehen.

    Bild

    Spannend wird es, wie das Land im Süden weitergeht. Aber erstmal müssen die Barbaren besiegt werden, der Krieger bekommt seine Beförderung. Nächste Runde kann der Schleuderschütze erledigt werden. Der nordwestliche Schleuderer beharkt schonmal den Speerkämpfer. Zudem habe ich die Stadt dort geplant und schon mal Bezirke gesetzt.

    Bild

    Kazan baut 5 Runden am Siedler, in 4 Runden wächst Kazan auf 4 . Ich schicke den Handwerker Richtung Campusfeld, in 4 Runden sollte er dort den Wald holzen können. Nach dem Siedler wird dort der Campus gebaut. Ich muss das holzen dort so timen, das der Siedler nicht sofort gebaut wird, sonst sinkt die Bevölkerung wieder auf 3 und ich kann den Campus nicht setzen

    St. Petersburg baut 3 Runden am Siedler, anschliessend wird ein weiterer Siedler gebaut.

    Bild

    Die großen Persönlichkeiten, in 2 Runden habe ich genug Punkte, um den großen Propheten holen zu können. Kauf steht nicht mehr zur Debatte, selbst wenn ich nächste Runde den Propheten kaufen könnte würde er sich nicht mehr bewegen können, und ich gründe die Religion ebenfalls in 2 Runden.

    Bild

    Und die Punkte, auch Balkankönig und Truele haben die zweite Stadt gegründet.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Ich stimme da Maggi zu aus einer sicheren Defensive lässt es sich leichter in die Offensive gehen. Ein weiterer Punkt ist, wenn ich VDG nicht nehme, wird es Japan ( oder ein anderer Gegner ) tun, und somit verwandelt sich Japan in eine Festung ( neben VDG +5 auch +5 auf Küstenflachwasser und Küstenfelder ). Ich werde also Choralmusik und VDG nehmen, mit der starken Kultur und dem hohen Glaubensertrag sollte ich relativ schnell die Religion verbessern können, vielleicht bleibt ein Goldsatz übrig
    Um mir selbst zu widersprechen: es ist wahr dass man VDG aus zwei Gründen nimmt: man will selbst agressiv sein und verhindert, dass der Gegner sich besser schützt (und verstärkt nebenher die Verteidigungsstärke falls jemand auf der Gegenseite in den Krieg einsteigt, genauso wie man bei neueroberten Städten so relativ schnell die Rückeroberung erschweren kann), oder man will verteidigen und hebt den Schutz und die Abschreckung.

    Andererseits, wenn kein Krieg stattfindet ist VDG faktisch für die Tonne: da es ein religionsorientiertes Spiel sein soll, welche Option würde alternativ passen, falls das mit dem Gold nichts wird? Wenn nichts, dann lieber die +2 Gold nehmen - das sind jetzt sofort +4 pro Runde, mittelfristig +12-16 Gold jede Runde... VDG ist gut, aber +5 auf Bogenschützen ist offensichtlich weniger interessant als +0 auf Armbrüste...

    Weil ich es verpasst habe - wieso ist denn Japan scheinbar so nahe dran?

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Die Bucht im Norden bei Kazan trägt einen japanischen Namen ( Mutsu-Bucht )

  7. #112

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 26

    Fragen über Fragen, noch habe ich eine Runde Zeit zu überlegen, was ich mache

    Erstmal räume ich das Lager im Süden, sollte eine Quadrireme spawnen, bekomme ich da unten evtl. doch noch Probleme. Somit sacke ich 2 ZA-Punkte + 35 ein. Ich stehe bei 14/22 ZA-Punkte, es fehlen noch 8 zum goldenen Zeitalter. Za-Punkte gibt es noch zur Religründung, Stadtgründung am Tsingy. Machbar sind dann noch ZA-Punkte durch den Campus / Galeere. Sollte also gut machbar sein, das goldene Zeitalter zu holen.

    Bild

    Der Siedler braucht noch 2 Runden, anschliessend kann er sich auf den Weg zum Tsingy machen. Anschliessend wird gleich noch ein weiterer Siedler gebaut. Auch in Kazan wird ein Siedler gebaut, hier beträgt die Bauzeit 4 Runden.

    Der Handwerker ist auf dem Weg, das Campusfeld freizuholzen. Nach dem Siedler werde ich direkt einen Campus bauen.

    Bild

    Und die Punkte, Eoloran ist mir weiterhin dicht auf den Fersen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 27

    Und es ist soweit, der große Prophet steht in der Lawra und ruft die erste Religion der Welt aus, die heilige orthodoxe Kirche. Der Ökumenische Patriarch wird in St. Petersburg sitzen und von dort aus die religiösen Geschicke der russischen Kirche lenken.

    Bild

    Der Ökumenische Patriarch und Zar Peter haben sich in St. Petersburg zu einem Konkordat getroffen, in dem die Zukunft des russischen Reichs und der russischen Kirche ausgehandelt wurde. Es wurde beschlossen, das Schreine und Tempel zu kulturellen Stätten werden sollen, in denen die Größe Gottes mit prachtvollen Reliquien und Kunstwerken gepriessen wird. Sie sollen für die jungen Künstlerinnen und Kunstler des russischen Reiches zur Inspiration werden und die russische Kultur fördern. Zudem wurde beschlossen, das die Kirche ihre Güter teilt, die Reichtümer, die die Gläubigen der Kirche spenden sollen auch der russischen Regierung zur Verfügung stehen. Für jede russische Stadt, die dem orthodoxen Glauben folgt gibt die Kirche einen Teil ihres erwirtschafteten Goldes ab ( +2 pro Stadt )

    Bild

    Das Einkommen in Russland steigt sofort auf + 7 pro Runde . Der Siedler braucht noch eine Runde, ich habe beschlossen, in St.Petersburg nach dem Siedler einen Schrein zu bauen. Zum einen bringt es sofort zusätzliche Kultur, zum anderen kann ich meine Religion auch gleich in den neu gegründeten Städten verbreiten. Ausserdem kann ich dann in 3 Runden die Siedlerkarte rausnehmen und die Siedler direkt mit Glauben im goldenen Zeitalter kaufen.

    Der Siedler in Kazan braucht noch 3 Runden, mit Verteuerung 1 - 2 Runden mehr. Das dürfte sich gut ausgehen mit dem Campusholzen. Eventuell baue ich dann doch erst den Regierungsbezirk + Ahnenhalle, dann können die mit Glauben gekauften Städte sofort mit einem Handwerker starten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Das sieht doch gut aus.

    Du hast offenbar 4 ZAP bekommen (erste Reli, erster GP?), d.h., mit der Gründung der Stadt am Tsingy hast Du die nötigen Punkte! -> du brauchst keine weiteren mehr und kannst alles was irgendmöglich ist und ZAP bringt verzögern für ein goldenes Zeitalter im Mittelalter.

    Daher würde ich vorschlagen:
    - Campus verschieben - Du hast gut Wissenschaft, du kannst eventuell Campi setzen für später, aber die +3 ZAP verzögern scheint mir sinnvoll
    - vorerst keine Missionare - das bringt schnell +2 Gold (pro Stadt - aber da sie alle im Einfluss Deiner beiden Städte stehen sollte die Konversion schnell gehen?), aber ein gekaufter BT (im goldenen Zeitalter und billiger als ein Missionar) kann 3 Plantagen aufwerten - 6 Gold, Housing und Lux
    - Schreine sind trotzdem gut (3 Glauben und min. 2 Kultur)
    - lieber weitere Siedler (oder BT) jetzt
    - der BT kann auch das Gips verbessern für das Heureka Steinmetzkunst

  11. #116

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Einen Missionar werde ich wohl kaufen, um die Religion in den Neugründungen verbreiten zu können. Das sollte fix gehen, eine Ladung reicht ja für neu gegründete Städte. Da dann der Druck durch 4 - 5 Städte steigt, könnte es bei zukünftigen Städten auch mit der passiven Verbreitung klappen. Kann ja noch mit dem Missionar warten, bis die Tsingystadt steht und schauen, wie die Vorhersage ist.

    Campus wird verschoben, Regierungsbezirk + Ahnenhalle ziehe ich vor. Der Wald geht dennoch in den Siedler, möchte in drei Runden erstmal wieder die Karte mit der Stadtplanung gegen die Siedlerkarte tauschen. Aktuell kann ich im Idealfall ca. noch 4 Städte gründen ( 6 - die zwei aktuell gebauten Siedler ). Wenn ich das GA bekomme, sollte ich das auch anständig nutzen. Wenn ich weiter Siedler baue, ist die Insel voll bevor ich den Siedlerkauf nutzen kann

    BT ist fest eingeplant, das Heureka für Steinmetzkunst über den Gips zu holen

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Hm, du machst jetzt schon 24 Glauben/Runde und das wird ja noch deutlich mehr. Imho hast du dann eh einen Glaubensüberschuss, denn 4 Siedler sind doch schnell gekauft. Dann kannst du also auch Handwerker/Händler per Glauben kaufen und jetzt komm es: Dann brauchst du die Ahnenhalle nicht.

    Das nur als Denkanstoß, vielleicht die Produktion in etwas anderes zu stecken und auf die Ahnenhalle erstmal zu verzichten... .

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    hm Religionssieg wäre eine Option oder?

  15. #120
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nö, ich würde weiter voll auf Glauben gehen, nach dem ZA-Wechsel die Religion pimpen und "Landeinheiten mit Glauben kaufen" ist dann sogar interessant. Dazu Theokratie und die Lutzi rutscht: Kosaken für Umme. Also Ahnenhalle bauen und Glauben für wichtige Dinge ausgeben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 8 von 45 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •