Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 89

Thema: [DMS] Mainz bleibt Mainz

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    War ja mal so angedacht.
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ablauf:
    Juli/August: Rückreise über Innsbruck und Landshut. Gespräche in Innsbruck mit dem dortigen Khan und Gespräche in Landshut mit Baiern und Böhmen.
    September: Treffen in Hessen mit dem dortigen Khan
    Oktober: Hoftag in .... kommt noch.
    November:: Rückkehr nach Hause.
    Ich würde ihm dann auch gerne persönlich bitten nach Gent zu kommen um ein Gegengewicht zu den Revolutionären zu schaffen. Ist auch so mit Basse abgesprochen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Du meintest ja, dass es in Mainz keine Eidverweigerer gibt und es auch deshalb nicht so schlimm aussieht mit Aufständen. Wie sieht den die Linie in Köln aus? Kann man sich da auf einen Kompromiss einigen, dass man auf Aufstände verzichtet, der Eid vielleicht nicht so strikt ausfällt und man sich da mal gemeinsam an einen Tisch setzt?

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Nein, in Mainz hat man bislang keinen Eid verlangt. Das hat den Vorteil, dass auch die Gegner der Mongolenherrschaft loyal bleiben können und den Nachteil, dass man eben nicht weiß, wer dazu gehört. Deshalb sind auch deutlich mehr Mainzer als Kölner übergelaufen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Köln hat sich ja jetzt immer eher als Hardliner hervor getan. Was meint denn der Kölner Erzbischof dazu, wenn man jetzt versucht das ganze friedlich zu lösen und nicht wieder sofort auf alles draufhaut was da so rumläuft.

  5. #35
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Der Kölner ist natürlich nicht direkt vor Ort, aber es scheint, als wäre seine Position recht klar: Die Eidverweigerer müssen jetzt besiegt werden, solange die Situation günstig ist. Diese Position teilen offenbar viele Bischöfe und Fürsten. Wenn man den ersten Hoftag als Gesandtenversammlung abhält, könnte man sie schon sehr früh ins Jahr verlegen, so dass man zumindest eine gemeinsame Linie festlegen könnte.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Dann werde ich dies mit der Gesandtenversammlung so einberufen und dass auch mit dem SP verwurschteln, dass ich gerne dauerhafte Gesandtenvertretung in Mainz hätte. Wie viel würde mich das ganze denn kosten, also auch mit dem Ausbau eines passenden Gebäudes.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Es kommt darauf an, wie groß der Zuspruch ist und wie repräsentativ das Gebäude sein soll.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Kann man den Ungefähr sagen, wie groß der Zuspruch sein würde? Will keinen totalen Reinfall riskieren. Schon eher repräsentativ, aber muss jetzt auch nicht jeden Schnick Schnak haben.

  9. #39
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Das kommt wohl darauf an, ob Mainz einen Teil der Kosten trägt. Einige Länder sind ja selbst relativ arm, da könnte es unter Umständen knapp werden. Nehmen wir mal an, du würdest 50000-100000 S für das Gebäude, 15000-25000 S für die laufenden Kosten und nochmals 10000-20000 S für die Vertretungen der armen Länder ansetzen. Das würde ja auf jeden Fall reichen, und dann kann man im nächsten Jahr einmal weitersehen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Das klingt nach einem guten Plan. Dann werde ich das heute noch versuchen so abzugeben.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Die Oberhirten von Köln, Trier und Bremen wären prinzipiell dafür, den Reichstag einzuberufen. Viele Eidverweigerer seien ja bereits besiegt worden, und man könne gegen besonders gefährliche Gegner trotzdem noch vorgehen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Ja soll man machen. Soll ich das im Diplothread ankündigen? Wo soll der sein?

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Am besten wohl in Mainz. Und man müsste den Reichsständen erlauben, einen Bevollmächtigen zu entsenden, etwa den Generalvikar.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Dann soll man das ganze genau so machen.

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Ok. Berufst du die Leute öffentlich ein? Vielleicht auf den 20./25. März?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •