Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: [DMS] Mainz bleibt Mainz

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850

    [DMS] Mainz bleibt Mainz

    Bitte alle raus hier.














    Hier darf neben mir nur noch die SL rein, damit ich meine Propaganda heimlich durchziehen kann.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Gebe ich euch noch etwas Zeit das ganze hier zu ignorieren.

    Achtung Spoiler:
    Tagesordnung für den Hoftag
    1. Kreuzzug, was wollen wir machen
    2. Situation um Jerusalem
    3. Aachen und die französische Kirche


    Nicht öffentlicher Teil
    4. Deutsche Krone: Wer würde dafür in Frage kommen, bzw. will man dies machen. Großkahn zum König machen?
    5. Wenn sehen die Deutschen alles als Teil eines KR, sollte es jemals so weit kommen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Was sagen den so die kirchlichen Würdenträger um mich herum? Bin ich eigentlich auch Kardinal und was sagen die Kardinäle zum Kreuzzug?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wie sehen eigentlich meine Einflussmöglichkeiten beim Hoftag in Trier aus? Soll ich dir da zu jedem Tagungsordnungspunkt meine Meinung schicken und damit wird dann die Diskussion in die Richtung gelenkt oder wie läuft das ab?

  5. #5
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wir können auch so tun, als sei schon Oktober, dann dauert es nicht so lange. Im Prinzip läuft das ähnlich wie bei Reichstagen, Parlamenten, Hoftagen etc. anderer Reiche.

    GK hat bislang keine Ernennung zum Kardinal ausgesprochen, üblich wäre es aber eigentlich. Als Kardinäle habe ich im Augenblick Köln, Magdeburg und Salzburg eingetragen. Der vierte Kardinalsposten für das HRR wäre normalerweise der Mainzer Oberhirte.

    Die drei Kardinäle sind ebenso überrascht wie alle anderen Kirchenfürsten auch. Offenbar hat der Heilige Vater den Kreuzzug nicht mit dem Kollegium abgesprochen, allenfalls vielleicht mit den Kurienkardinälen.

    In Deutschland scheint es gegenwärtig nur wenige Kreuzzügler zu geben, aber man hat auch nicht aus allen Fürstentümern genaue Meldungen bekommen. Unter den reichsunmittelbaren Herren hat jedenfalls keiner das Kreuz genommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wegen dem Kardinalsamt habe ich gerade bei Gulasch nachgefragt.

    Dann scheint das ganze also wirklich eine spontane Idee von ihm gewesen zu sein und scheint bei den Massen auch nicht wirklich gut anzukommen.

    Dann hier mal die Mainzer Meinung zu den Themen:
    1. Kreuzzug: Würde ich gerne wenn möglich klein halten, aber mich hier auch an die Spitze eines geeinigten Deutschen Heeres stellen
    2. Situation um Jerusalem: Wir Deutsche sollten uns da nicht draus vertreiben lassen und man wird seinen Einfluss nutzen, dass dies auch nicht geschieht
    3. Aachen und die französische Kirche: Bin gegen einen Bau und würde Aachen bzw. Köln auch zur Seite stehen.


    Nicht öffentlicher Teil
    4. Deutsche Krone: Bin mir da noch sehr unsicher, ob man dies machen sollte, aber prinzipiell würde ich die gerne wiederbeleben, da sie ja den nächsten Kaiser ankündigt. Hier könnte man es so machen, dass Mainz den König krönt. Vorschlag wäre hier also der nächste mongolische Herrscher.
    5. Wenn sehen die Deutschen alles als Teil eines KR, sollte es jemals so weit kommen.: Würde hier gerne Burgund raushalten und strebe eigentlich eine klein Deutsche Lösung an. Also mit dem aktuellen KR, Baiern, Hessen, Schwaben, Tirol und vielleicht noch Böhmen.

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Hiervon raten die Bischöfe eher ab. Erstens sind die Zeiten, in denen ein Bischof in den Krieg zog, schon eine Weile her und zweitens würde man dann den Kreuzzug zur eigenen Sache machen. Im Augenblick handelt es sich ja um ein päpstliches Unternehmen, und alle Kreuzfahrer (außer in England, Frankreich und Burgund) sind auf eigene Rechnung unterwegs-
    2. Die Deutschen sind mittlerweile auf Zypern. In Jerusalem stehen gegenwärtig keine europäischen Truppen mehr, wenn man von den Schweizern absieht.
    3. Dann wird der Kölner Erzbischof es verhindern. Wäre für den Mainzer Oberhirten der Kompromiss (Gestaltung eines Seitenaltars) akzeptabel?

    4. Das Thema kam vor ein paar Jahren schon einmal auf. Man wurde damals in eine sehr ungünstige Position gebracht, weil man nicht wirklich sagen konnte, dass die Krönung des Großkhans mit der Krone König Ludwigs zu einem Aufstand im Niederadel führen würde. Zum Glück verlief die Sache damals im Sande. Grundsätzlich ist bei den Bischöfen und Fürsten durchaus Zustimmung zu einer Krönung durch den Kanzler zu verzeichnen, das geht aber wohl erst, wenn man einen eigenen Monarchen aussuchen kann. Es ist aus Sicht aller Delegierten unerlässlich, dass die freie Königswahl aller reichsunmittelbaren Herren dabei gewahrt bleibt.
    5. Hier gibt es einen gewissen Widerspruch. Man würde damit ja die Lehnshoheit über Teile des Reiches im Westen aufgeben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    1. Ich wollte nicht den Mainzer Bischof an die Spitze stellen, sondern einen Mainzer Befehlshaber. Wie es aussieht wird der Kreuzzug aber vielleicht eh abgeblasen. Wie würden sich die Leute eigentlich verhalten, wenn es plötzlich aus den Reihen des Ordens einen Gegenpapst geben würde?
    2. Danke, dann weiß ich jetzt mal wo die Truppen sind.
    3. Ja mit dem Kompromiss kann ich leben.

    4. Verstehe ich.
    5. Man sollte also Burgund mit reinnehmen?

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Man sieht den Kreuzzug durchaus sehr kritisch, aber ein Gegenpapst würde ja nun ganz offensichtlich nicht gerade zur Beruhigung der Situation beitragen. Außerdem hat irgendein Orden gar kein Recht, einen Papst auszurufen.
    5. Zumindest den Teil, der auf der deutschen Seite der Grenze liegt. Natürlich müsste man darüber verhandeln, denn der König von Burgund legt für diese Grafschaften gegenwärtig keinen Lehnseid ab. Wenn man da nicht weiterkäme, könnte man den Anspruch aber zumindest als Verhandlungsmasse nutzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Danke, dann weiß ich bescheid, was so los ist.

    In Lirey gab es ja gerade einen Brand, ist es möglich, dass das Grabtuch auf diskrete Art seinen Weg nach Mainz findet?

    Ich muss mir gerade noch ein bisschen im klaren werden, in welche Richtung ich will. Ich denke da kommt die Tage nochmal ein längerer Text.

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Hm, auf welche Weise denn? Du kannst natürlich mal jemanden nach Südfrankreich schicken.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    War nur so eine Idee, da es ein wichtiges Artefakt ist, aber werde es nach kurzem Nachdenken sein lassen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Gibt es irgendwo eine Auflistung aller Kardinäle?

  14. #14
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ja, bei den Listen. Wobei da immer nur die Länder dabeistehen, in der Regel sind die nicht genauer definiert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wer ist eigentlich defacto Teil des Kaiserreiches und was sind die Voraussetzungen für eine Aufnahme ins Kaiserreich?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •