Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 483

Thema: 87 - Die Sklavenfrage

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Nix passiert. Ich würd nächste Runde für Jagd aufdrehen. Ich halte Jagd für relevant, da die Grenzstadt zu Empi vermutlich nur als nächste Stadt gegründet werden kann. Dafür blockt die dann das Gebiet beim südöstlichen Weizen ab (außer da sitzt noch einer im Süden) und wir können die Spezipumpe später setzen. Wenn wir Jagd vor TZ forschen, bekommen wir es halt zum halben Preis.

    Der Krieger in der HS wird noch passend zum Wachstum getimed, damit wir auf 4 direkt mit dem Siedler weitermachen können.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Der Weizen ist dann schonmal weg, dafür brauchen wir uns keine Sorgen um eine Stadt zu machen, die unsere WSWS-Position blockiert. Ich würd jetzt trotzdem und erst recht die Wild-Dias-Stadt zuerst gründen. Damit haben wir eine recht klare Grenze definiert. Die Position müsste 5 Felder von beiden HSen weg sein, aber bei uns passt sie schöner ins Raster Etwas defensiver könnten wir die auch auf Dias-1 gründen, da gibt's aber keinen Flussanschluss und weniger leckeres Grünland.

    Bild

    Im Norden stattet Empis Krieger uns mal wieder einen Besuch ab. Nervt, aber mehr auch nicht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hm, auf 1 wäre es aber quasi eine Hafenstadt und könnte ein Umschlagplatz für Schiffe aller Art sein...

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Hmm... weg vom Fluß und Waldhügel vor statt hinter der Stadt. Das klingt für mich nicht nach "defensiver" sondern eher nach "bescheidener" oder "netter".
    Mit Dia-1 erlaubt ihr dem Nachbarn irgendwo an der rechten Flußseite ne Stadt und die eigene wäre dann eher... bescheiden.

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Ja, strategisch defensiver, nicht taktisch.

  6. #261
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Hab das grad nicht mehr auf dem Schirm. Wir müssen uns ja jetzt quasi entscheiden, ob wir uns gegen den Norden oder Osten positionieren. Gefühlt würde ich jetzt eher für Norden tendieren. Bin aber auch knülle 😂

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Ich würd den Osten nehmen, die eingezeichnete Nordstadt kriegen wir eh und falls wir die auf 9 schieben wollen, sollten wir dafür auch noch Zeit haben.

    Bin aber auch erst bei 2 Glühwein.

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Mr. X hat uns gefunden, und die Griechen gleich mit dazu. Ich hab die Spionage umgelegt.

    Bild


    Empis Graphen machen mich ein klein wenig nervös. Ein ordentlicher Sprung in deutet auf Kupferanschluss hin und er vernachlässigt dafür und . Mal beobachten.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #264
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Er sieht natürlich, dass wir unser Kupfer noch nicht angeschlossen haben

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Die 8-10 Runden Vorsprung gehen allerdings großteils wieder drauf, wenn er Äxte rüberschickt. Wir sollten da gleich mit Kupferanschluss welche einstellen und je nach Graphen bei Griechenland peitschen.

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Hat es sich mit dem Spekulatius, Griechenland erklärt uns (per Doppelzug) den Krieg. Und schier wär die Runde noch durchgelaufen, weil ich damit beschäftigt bin, meine Systeme auf ne SSD umzuziehen. Da es 30 Minuten vor Ende der Runde war, ist der Doppelzug wohl ok... Er will wohl einfach nicht, dass wir in die Stadt gucken. Und bei der Gelegenheit noch ne Straße plündern. Dafür HW für 50 Runden schlechter machen? Naja.

    Bild

    Ich zieh unseren Krieger von der Phalanx weg (nach 9, keine weiteren Phalangen in Sicht) und biete wieder Frieden an. In NY hab ich mal vorsichtshalber noch nen Krieger eingestellt, falls er nicht annimmt.


    Im Irgendwoland gab es übrigens letzte Runde schon den ersten GG, da kloppen sich also auch schon welche.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hat es sich mit dem Spekulatius, Griechenland erklärt uns (per Doppelzug) den Krieg. Und schier wär die Runde noch durchgelaufen, weil ich damit beschäftigt bin, meine Systeme auf ne SSD umzuziehen. Da es 30 Minuten vor Ende der Runde war, ist der Doppelzug wohl ok... Er will wohl einfach nicht, dass wir in die Stadt gucken. Und bei der Gelegenheit noch ne Straße plündern. Dafür HW für 50 Runden schlechter machen? Naja.
    Tatsächlich ein DZ.

    Könnt ihr damit leben? Es hätte nicht wirklich was geändert?

    CivNoob war schon drin und hat seine Runde beendet.

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Wenn wir nicht ziehen Besser wärs, erst den Schiri zu fragen, aber der einzige Unterschied in meinem Zug wär wohl, dass der Erkundungskrieger die Stadt aufgedeckt hätte und dafür von der Phalanx erschlagen worden wär.

  14. #269
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wenn wir nicht ziehen Besser wärs, erst den Schiri zu fragen, aber der einzige Unterschied in meinem Zug wär wohl, dass der Erkundungskrieger die Stadt aufgedeckt hätte und dafür von der Phalanx erschlagen worden wär.
    Gefragt hat er nicht. Ich denke aber nicht, dass er sich einen Vorteil durch den DZ verschaffen wollte, sondern gesehen hat, dass nur noch 30 Minuten auf der Uhr sind und dann gar nicht mehr darauf geachtet hat. Und ja, es war schwierig für ihn, Euch den Krieg regelkonform als Zweitzieher zu erklären, wenn ihr nicht zieht.

    Also von der Gesamtsituation her betrachtet kann man dann hier wohl weiterlaufen lassen, denke ich.

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Wie schätzt ihr die Lage ein?

Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •