Seite 56 von 68 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1007

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

  1. #826
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte die belohnt, die beim ersten Experiment nicht auf ihre Kosten gekommen sind. Aber dann die Sim für Sim und die Nährstofflösung ist noch frei. Wobei ich da Windu Vorzugsrecht gebe, wenn er will - sonst kommt er womöglich wieder genau zu spät
    Na gut, dann nehm ich halt die langweilige Nährstofflösung, passt ja zu mir .
    Wenigstens dürfte ich damit gewinnen....
    Tipp habe ich ja schon abgegeben
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #827
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Das Experiment hab ich soeben beendet. Eine Woche lang standen die Rosen jetzt rum und ein paar hätten wohl noch länger durchgehalten aber einerseits ist die Geruchsbelastung ziemlich eklig und in diversen Getränken tobt sich der Schimmel aus. Da ich außerdem morgen und übermorgen Besuch bekomme und keine Lust mehr hab, jede Stunde ein Foto zu machen, fand ich den Zeitpunkt günstig.

    Aktuell weichen die Gläser in kochendem Wasser ein und die ganze Wohnung wird ordentlich durchgelüftet. Ich muss jetzt das ganze Bildmaterial sichten und den Time-Lapse machen (hoffentlich ist das was geworden ). Endbericht gibt es vielleicht morgen, wahrscheinlicher Freitag (weil ich morgen Abend noch ne Vorlesung bis 21:00 hab -.-). Emoticon: tanne

    Ihr könnt euch noch auf die ein oder andere Überraschung oder Einsicht meinerseits freuen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.101
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #829
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037

    [1/2] Rosen-Experiment: Beobachtungen

    Dann wollen wir mal Emoticon: tanne

    Eine Woche lang standen die Rosen in ihrer jeweiligen Soße herum. Eine richtige Forschungsfrage gab es nicht, ich wollte im Wesentlichen sehen, was passiert. Das Experiment folgte auch nicht strengen wissenschaftlichen Kriterien (bspw. hab ich nicht darauf geachtet, dass die Rosen möglichst vergleichbar sind was ihre Größe etc. angeht).
    Am ehesten könnte man das Projekt mit der Frage überschreiben: wenn die Blumenfachverkaufsperson vergisst, einem ein Nährstoffbeutelchen zu geben, was könnte man stattdessen am ehesten benutzen?

    Dementsprechend hab ich mir jeden Tag angeschaut, welche Blumen am besten aussehen. Mein Maßstab ist daher sehr subjektiv. Um es etwas objektiver zu machen, hab ich zusätzlich grob jede Stunde (außer wenn ich geschlafen hab) ein Foto gemacht, um im Zeitraffer die Entwicklung der Rosen zu sehen. Außerdem hab ich die Flüssigkeit pro Rose am Anfang und am Ende gewogen. Was ich wiederum nicht gemacht hab, war, die Rosen zu wiegen - und ich hab keinen Plan warum.
    Das ist mir erst am Ende des Experiments aufgefallen - dabei macht es durchaus Sinn, dass eine größere Rose mehr Wasser verbraucht, als eine kleine. Immerhin waren die Rosen alle aus einem Strauß, sind also einigermaßen vergleichbar.
    Zusätzlich hab ich jeden Tag besondere Vorkommnisse protokolliert. Die will ich mal zuerst vorstellen:

    14.04. - 1. Tag
    Nichts Besonderes, alle Rosen sahen aus wie frisch gekauft. Abends ist mir aufgefallen, dass die Apfelsaftrose schnell umgeknickt ist (vermutlich wegen eines Transportschadens). Ich hab sie leicht umgestellt, sodass sie bis zum Ende des Experiments immerhin aufrecht im Saft stand.

    15.04. - 2. Tag

    Außer der Luft-Rose sahen alle grob gleich aus. Die Vodka-Rose hatte geringfügig trockenere Blätter. Die Cola-Rose sah neben der Nährstoffrose etwas besser als der Rest aus.

    16.04. - 3. Tag
    Ab hier konnte ich eine subjektive Reihenfolge, wie gut mir die Rosen gefallen, aufstellen:
    Nährstoff - Cola - Energy - Wasser - Bier - Wein - Saft - Vodka - Milch - Luft.
    Die Rangfolge ist aber nicht äquidistant zu verstehen. Energy-Drink und Wasser war z.B. eine sehr knappe Entscheidung, Vodka war aber deutlich schöner als Milch.
    Die Milchrose hat neben der Luftrose am meisten nachgelassen. Die Blätter und Blütenblätter waren aber nicht sonderlich trocken (im Gegensatz zu Vodka und Wein, die hatten hier schon trockene Blätter), sie ließ aber den Kopf hängen. Bei Wein und Cola sind mir bräunliche Flecken aufgefallen, vielleicht wegen der dunklen Farbstoffe im Wein/ Cola? Mir ist hier auch aufgefallen, dass die Vodkarose komplett braun ist. Das muss aber schon in der Nacht auf den 15.04. passiert sein laut Bildmaterial.

    17.04. - 4. Tag

    Vorläufige Rangliste:
    Nährstoff - Wasser - Cola - Energy - Bier - Wein - Saft - Vodka - Milch - Luft
    Im Apfelsaft hat sich Schimmel gebildet. Die Alkoholrosen (Vodka und Bier v.a.) haben viel intensiver gerochen, als die anderen Rosen. So intensiv, dass es eher penetrant und unangenehm wirkte. Die Milch wurde oben schlonzig. Die Energy-Rose hat gegeben Nacht fast schon besser ausgesehen als Cola und Wasser, die Wasserrose hatte aber die saftigeren Blätter.

    18.04. - 5. Tag
    Vorläufige Rangliste:
    Nährstoff - Energy - Wasser - Cola - Bier - Wein - Saft - Vodka - Milch - Luft
    Keine besonderen Vorkommnisse im Vergleich zum Vortag, hatte aber auch nicht viel Zeit, mich mit den Rosen auseinander zu setzen.

    19.04. - 6. Tag
    Vorläufige Rangliste:
    Nährstoff - Energy - Wasser - Cola - Bier - Wein - Saft - Vodka - Milch - Luft
    Die Wasserrose hat angefangen, ihren Kelch zu schließen, Saft schimmelt weiter, die Energy-Rose blüht leicht auf im Vergleich zu den anderen. Ich hatte hier schon überlegt, das Experiment abzubrechen, weil ich nicht erwartet habe, dass sich noch was ändert

    20.04. - 7. Tag
    Vorläufige Rangliste:
    Nährstoff - Energy - Wasser - Bier - Cola - Wein - Vodka - Saft - Milch - Luft
    Die Saftrose degeneriert zusehend, mein Eindruck wird hier sicher auch vom Schimmel abgelenkt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das für die Rose auch nicht sonderlich gesund ist. Die Cola-Rose baut nach starkem Start zusehends ab, Bier sieht jetzt z.B. besser aus. Auch die Nährstoffrose beginnt damit, ihren Kelch zu schließen. Cola fängt an zu schimmeln.

    21.04. - 8. Tag
    Nach meinem Dafürhalten hat Energy optisch die Nährstofflösung überholt. Das hat mich dann doch ziemlich überrascht!

    Im Zeitraffer sieht das dann so aus (am Anfang 1 Sekunde pro Bild, weiter hinten im Video in vierfacher und 16facher Geschwindigkeit):



    Ein paar Mal bin ich gegen das Stativ gestoßen oder habe Blende mit Zoom verwechselt. Gerade gegen Ende des Experiments nahmen die Schusseligkeiten zu; man sieht aber hoffentlich trotzdem ein bisschen was.

    Und hier sieht man noch der Reihe nach jeweils ein Blatt, ein äußeres Blütenblatt, ein inneres Blütenblatt, ein Stück vom Stängel unten und ein Stück vom Stängel oben:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Und hier die Blüten und die Flüssigkeiten am Ende des Experiments:

    Bild

    Beim Dokumentieren musste ich übrigens fast kotzen, weil der Geruch der ranzigen Milch, der beim Herausnehmen der Rose, echt widerlich war. Außerdem hing so ein schlonzig-schleimiges Ding an der Rose, das sah echt ekelhaft aus. Zum Glück hat man aktuell immer FFP2-Masken rumliegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (23. April 2021 um 19:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #830
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Emoticon: Blumen

    Mich wundert allerdings die Farbe des Energydrinks. Der ist ja am Ende richtig farblos.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #831
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    MK hätte noch je ein Blatt essen können um festzustellen ob es auch einen geschmacklichen Unterschied gibt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #832
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Was ist denn günstiger?
    #Zeug oder Energy?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #833
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.029

  9. #834
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037

    [2/2] Rosen-Experiment: Fazit, Erklärungen

    Die wesentlichen Beobachtungen, die mir aufgefallen sind, waren folgende:
    1. Die Energy-Drink-Rose hat zum Ende hin gut zugelegt. Die Flüssigkeit roch am Anfang stark (typischer Energy-Drink-Geruch), am Ende war sie eher blass (wie Shakka auch direkt bemerkte)
    2. Die Alkohol-Rosen haben mit steigendem Alkoholgehalt braune Stängel und Blätter entwickelt. Bei Bier nur die Spitze (hab ich erst nach Ende des Experiments gesehen), bei Wein etwas mehr vom unteren Stängel, bei Vodka fast alle grünen Blütenteile (bis auf die Teile am Kelch)
    3. Die Alkohol-Rosen sahen am Ende (hinsichtlich der Blüten) ganz okay aus. Sie waren alle sehr trocken.
    4. Milch hat kaum besser als Luft funktioniert und war auch die ganze Zeit über schlecht
    5. Cola hat die ersten paar Tage gut ausgesehen, hat dann aber (v.a. im Vergleich zum anderen Koffein- und Zuckerzeug Energy Drink) schneller abgebaut
    6. Die Wasserrose sah immer recht saftig aus, war aber auch sehr durstig und hat am meisten Wasser verbraucht (oder hier ist mehr verdunstet, weil keine Salze oder so in der Flüssigkeit)


    Letzteres lässt sich auch mit einem hübschen Säulendiagramm veranschaulichen:

    Bild

    Da sieht man auch, dass die Rosen, die eher schlecht aussahen (v.a. Milch!) es nicht geschafft haben, viel Wasser zu verbrauchen. Der Alkohol scheint das auch ganz gut verhindert zu haben.

    Das wirft natürlich die Frage auf:



    Von Biologie hab ich ziemlich wenig Ahnung, aber ich hab ja ein paar Daten für die sachkundigeren Leser:

    Nährstoff Wasser Wein Luft Saft Vodka Bier Cola Milch Energy
    16.04.2021 1 4 6 10 7 8 5 2 9 3
    17.04.2021 1 2 6 10 7 8 5 3 9 4
    18.04.2021 1 3 6 10 7 8 5 4 9 2
    19.04.2021 1 3 7 10 5 8 6 4 9 2
    20.04.2021 1 3 6 10 8 7 4 5 9 2
    21.04.2021 2 3 5 10 8 7 4 6 9 1
    Gew. Fl. Beginn [g] 98 99 95 0 102 91 100 105 104 99
    Gew. Fl. Ende [g] 44 23.4 57.4 0 72 75 75 66 85 52
    Abnahme 55% 76% 40% 0% 29% 18% 25% 37% 18% 47%
    Preis [100ml] 0.07 € 0.00 € 0.71 € 0.00 € 0.08 € 1.79 € 0.20 € 0.07 € 0.07 € 0.18 €
    Energie [kJ/100ml] kA kA kA 0 187 kA 172 178 197 212
    Zucker [g/100ml] kA kA kA 0 9.8 kA kA 10 4.9 11.7
    Fett [g/100ml] kA kA kA 0 0.1 kA kA 0 1.5 0
    Salz [g/100ml] kA kA kA 0 0.01 kA kA 0.05 0.13 0.2
    Eiweiß [g/100ml] kA kA kA 0 0.1 kA kA 0 3.4 0.2

    Und hier nochmal als Diagramme (für Cola, Milch, Saft und Energy Drink):

    Bild

    Am Preis kann es nicht liegen, denn Wein und Vodka waren wesentlich teurer und wesentlich schlechter, als Energy Drink. In Milch ist wenig Zucker, viel Fett und viel Eiweiß - damit scheinen Blumen nicht viel anfangen zu können. In Saft, Cola und Energy Drink ist recht viel Zucker. Die Saftrose hat unter der Transportverletzung und dem Schimmel gelitten, deshalb könnten die Resultate hier verzerrt sein. Aber Zucker allein kann es nicht gewesen sein, denn Cola sah am Anfang gut aus und ließ im Gegensatz zum Energy Drink nach. Vielleicht, weil der mehr Salz enthält? Vielleicht ist auch irgendeiner der sonstigen Inhaltsstoffe darin relevant:

    Bild



    Da ich hier nur ins Blaue raten kann, springe ich direkt zum Fazit (Erklärungen zu den Beobachtungen würden mich natürlich freuen ).

    Mein Fazit bezogen auf die Resultate:
    Energy Drink funktioniert erstaunlich gut und riecht auch gar nicht so übel, wenn der Gestank sich nach 1-2 Tagen verzogen hat oder das Riechorgan geruchsblind wurde. Alkohol ist Gift (Überraschung! ) - je mehr, desto schlimmer für die Rosen. Außer, man steht auf braune Flecken. Die Rosen scheinen sich Mühe gegeben zu haben, ihre Kelche zu schützen: die inneren Blütenblätter sahen bei fast allen besser aus, bei Unterversorgung wurden die Blütenkelche geschlossen. Das leuchtet mir insofern ein, als dass da die Fortpflanzungsorgane sitzen und deren Schutz zur Arterhaltung nicht unwichtig sein dürfte.

    Mein Fazit bezogen aufs Experiment:
    Der Zeitraffe hat besser funktioniert, als gedacht und war echt wertvoll, um rückblickend Sachen festzustellen. War natürlich auch ziemlich ätzend, ständig ein Bild zu machen - und fehlerbehaftet! Besser wäre natürlich ein automatisiertes System. Das schien mir für dieses Experiment aber zu aufwändig. Für weitere Experimente sollte ich auch vorher besser überlegen (lassen ), was ich tracken will. Ich komme da zu sehr aus der Informatik, wo man die Simulation im Zweifel nochmal laufen lassen kann (ich hatte noch keine sehr teuren oder aufwändigen Simulationen). Dann hätte ich die Rosen vielleicht gewogen und könnte die Daten auf ihr Gewicht beziehen.

    War aber auf jeden Fall recht interessant und das Ergebnis, nämlich dass Energy Drink optisch nochmal an der Nährstofflösung vorbeigezogen ist, hat mich etwas überrascht. Für statistisch verwertbare Ergebnisse sollte man das Experiment natürlich wiederholen - aber das erspare ich meiner Nase und meinem Schlafrhythmus aber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #835
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Was ist denn günstiger?
    #Zeug oder Energy?
    Siehe 2. Post (hab auch im 1. noch ein paar Bilder ergänzt). Das #Zeug liegt den Rosen halt bei - also de facto hab ich ~7€ zahlen müssen, um es zu bekommen, aber da waren die Rosen dann auch dabei. Der Energy Drink hat 0,88€ gekostet (für 0,5l), war aber reduziert.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #836
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Ich muss jetzt nur irgendwie rausfinden, ob ich das Ergebnis irgendwie an Rockstar Energy Drink verkaufen kann
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #837
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825

  13. #838
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197


    Cola hat die ersten paar Tage gut ausgesehen, hat dann aber (v.a. im Vergleich zum anderen Koffein- und Zuckerzeug Energy Drink) schneller abgebaut
    Also mehr Koffein gleich mehr gut.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #839
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Mir war gleich klar, das Luft ne Luftnummer wird

  15. #840
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt nur irgendwie rausfinden, ob ich das Ergebnis irgendwie an Rockstar Energy Drink verkaufen kann
    So wie in Idiocracy! Hätte es also theoretisch mit Brawndo klappen können?

Seite 56 von 68 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •