Seite 4 von 68 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1006

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

  1. #46
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Gelb

    Niemand braucht eine Aufteilung in Spezial-Angriff und -Verteidigung!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #47
    Provence
    Gast
    Turing-Maschine

  3. #48
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Pokémon Gelb (1/2)

    Zweimal Pokémon reicht mir schon


    * * *

    Als ich das letzte mal Pokémon Gelb gespielt hab, wurde das WTC in New York bei einem Terroranschlag zerstört. Das ist 18 Jahre her, also mehr als die Hälfte meines Lebens. Ich habe es damals durchgespielt und ich habe mich jetzt beim Spielen hin und wieder gefragt, wie viel Zeit ich als Knirps gehabt haben musste - es gab ja kein Internet und das Lösungsbuch hatte ich mangels Taschengeld auch nicht

    Aber der Reihe nach. Letzten Monat habe ich mal wieder mehr Civ gespielt, da war die Luft irgendwie raus. Brauchte also was anderes zum Zocken. Beim Aufräumen hab ich dann meinen alten GameBoy gefunden - mit der gelben Edition


    Bild

    Die fand ich als Kind super, weil man - wie in der Serie - Pikachu bekommt und das hinter einem herläuft. Und man kann mit ihm reden und dabei zusehen, wie es einen immer mehr mag


    Bild

    Bild

    Sowohl Spiel als auch Spielgerät gingen (nach besagten 18 Jahren!) noch einwandfrei. Nicht wie Gold, Silber und Kristall, wo alle Speicherstände ruiniert waren, weil die Batterie leer war.

    Am Anfang ging es auch locker-flockig von der Hand, einen Durchhänger hatte ich immer bei den Höhlen und bei Team Rocket. Die Story ist einfach zu banal - von der Geschichte um Tragosso und der in Tagebucheinträgen verborgenen Geschichte um Mew und Mewtu, das aus mir unerfindlichen Gründen vor Mew im Pokédex steht (Hallo!? Das heißt Mew 2!?) mal abgesehen. Was mich am meisten fasziniert hat, ist, wie spielerunfreundlich das Spiel im Vergleich zu modernen Editionen oder allgemein neueren Spielen ist:


    • Die Tragekapazität von Beutel und PC ist limitiert. Ich hab versucht, alle Items zu sammeln, die es gibt, aber die haben einfach nicht genug Platz: im Beutel können 20 Items mitgeführt werden, weiter 50 kann man auf dem PC lagern (aus heutiger Sicht lächerlich wenig). Die muss man dann noch manuell sortieren. Zwingt solche Horder wie mich, wenigstens mal das ganze Calcium etc. zu benutzen
    • Bei den Pokémon-Boxen geht es, da hat man theoretisch genug Platz für alle Pokémon. Man muss nur, wenn eine Box voll ist, daran denken, sie zu wechseln. Wenn es dumm läuft, steht man vor Arktos oder Lavados und kann es nicht fangen, weil eine volle Box ausgewählt ist
    • In der Safari-Zone muss man zwei Items finden (VM 03 Surfer und die Goldzähne des Wärters für VM 04 Stärke). Das weiß man im Voraus aber nicht zwingend. Erschwerend kommt dazu: man muss dafür Eintritt zahlen, hat keinen Plan von der Map, aber nur eine gewisse Anzahl an Schritten zur Verfügung. Damals waren die Rätsel halt noch echt knackig
    • An dieser Stelle saß ich fast eine halbe Stunde fest, weil das Nidoran und das Piepi ständig so gelaufen sind, dass sie den Eingang blockiert haben

      Bild

      Jetzt musste ich dafür über 5min warten, bis sie wieder so standen.
    • Pikachu ist am Anfang ganz cool, aber gegen die 1. Arena (Stein) gewinnt man damit kein Land. Man kann auch nur Normal-Pokémon und Käfer fangen - da half bei mir nur Raupy, zu nem Smettbo leveln und mit Konfusion kämpfen. Am Ende hat man dafür nur recht schwache wilde Pokémon, die kaum EP geben. Wenn die eigenen Pokémon noch unter Level 50 sind und man sehr leger oder kindlich spielt (das gefällt mir besser als "schlecht" ), wird das Trainieren für die Top 4 zum reinen Grind-Fest.
    • Dieses fucking Pickachu weigert sich, sich zu einem Raichu zu entwickeln. Um den Pokédex vollzubekommen, braucht man aber eh nen zweiten Spieler. Das war für mich als Kind ohne Freunde auf dem Land, wo keiner sowas spielt, besonders schlimm. Inzwischen hab ich zwei GameBoys für sowas Emoticon: monokel.
    • Das dunkle Display. Das muss ja ein regelrechter Krampf gewesen sein, wenn man im Auto gespielt hat und es draußen schon dunkel war.


    [1/2]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #49
    Provence
    Gast
    Pokemon:cz:

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Pokémon Gelb (2/2)

    Es gab aber auch echt ein paar Sachen, die mich zum lachen oder wenigstens zum amüsierten Schnauben brachten. Abgesehen von ein paar Trainern, die recht offensiv mit dem Protagonisten - einem 10jährigen Jungen - flirten, wären das...

    • ...dieser Baum im Osten von Orania City, der etwas abgelegen und ganz für sich steht...

      Bild
    • ...und an dem man ein "Fluchtseil" finden kann. Wer hat das da hingehängt? Und wohin ist derjenige "entflohen"? In den späteren Teilen ist an der Stelle ein Stein. Ein Schelm, wer böses dabei denkt
    • ...dieser alte Sack, der keinen Hehl daraus macht, dass er den Mädels in der Arena von Prismania City hinterhergafft

      Bild
    • ...dieser nette Kollege in der Pokémon-Villa mit interessanten Lebenstipps:

      Bild
    • ...wie prominent Glücksspiel in der Story ist und wie die Leute teilweise darauf reagieren ("Herrlich! Das mach Spaß!") - das könnte man heutzutage in einem Spiel für Kinder sicher auch vergessen
    • ...die Selbstreferenzialität, die mir als Kind komplett entgangen ist. Man findet den Grafiker, den Programmierer und den Storyschreiber des Spieles, das man gerade spielt:

      Bild
    • ...allgemein die Kleinigkeiten in den Gesprächen mit den Leuten. Major Bob erzählt von einem Pokémon-Krieg (Emoticon: wtf). Warum weiß man noch gleich nichts über den Vater des Protagonisten...? Dass es da Leute gibt, die Telekinese können. Dass Bill sich in ein Pokémon verwandeln konnte. Dass man Geister sichtbar machen kann und und und...


    Und hier ist mein Sigerteam:

    Bild

    Als Kind hatte ich mir vor allem bei dem Level 62 Dragoran von Siegfried echt die Zähne ausgebissen und deshalb ziemlich Respekt davor. Nachdem es bei manchen Kämpfen auch durch verpatzte Angriffe (Donner... ) echt eng war, war das Dragoran ein One-Hit

    Abschließend bleibt nur die Frage: versuche ich, den Pokédex noch zu vervollständigen? Ca. 1/3 hab ich, andererseits wäre das das reinste Grindfest...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #51
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Was war jetzt im Paket drin?

  7. #52
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Pokemon

    Du hast genau den gleichen Gameboy wie ich ihn auch immer noch habe.
    Pokemon Gelb war von den 4 Pokemon (rot,blau,gelb, gold) die Version die ich am wenigsten mochte.
    Mit Pikachu ist der Anfang so scheiße schwer.

    Das mit den Batterien in den Spielen ist auch voll der Abfuck. Hatte mehrmals Bock gehabt Pokemon Gold nochmal durchzusuchten, aber kann nicht speichern.
    Selber wechseln geht ohne weiteres auch nicht, weil man dafür nen extra Schraubenzieher braucht, das ist mir alles zu aufwändig.

    Wer oder was ist Tragosso? Sagt mir grade nix
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #53
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Die Vorentwicklung von Knogga. Das Pokémon, welches den Schädel seiner toten Mutter als Maske trägt. Du hast Pokemon nie geliebt

  9. #54
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Doch schon, ich hatte es auch vermutet, aber ich wusste echt nicht mehr sicher ob das Ding so hieß, weil ich an Knogga denken musste und die Namen der Entwicklungen sonst immer so ähnlich klingen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  10. #55
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Pokédex Eintrag (Gelb) sagt dazu:
    TRAGOSSO trägt den Schädel seiner Mutter als Maske. Sein trauriges Weinen hallt darin wider.

    In Lavandia erfährt man, dass Team Rocket Tragosso entführen will, um ihre Knochen zu verkaufen. Ein Knogga, das sein Kind beschützt hat, wurde dabei getötet und sein Seele spukt im Pokémon-Turm.


    Die Pokédex-Einträge sind teilweise auch übel:

    • Traumato: Wenn man nett zu TRAUMATO ist, zeigt es manchmal Träume, die es zuvor gefressen hat.
    • Gengar: Ein plötzlicher Luftzug kündigt GENGARS Besuch an. Es belegt seine Opfer mit furchtbaren Flüchen.
    • Sleima: SLEIMAS Körper besteht aus Industrieabfällen. Wo dieses POKéMON hintritt, wächst kein Gras mehr!
    • Porenta: Dieses POKéMON lebt in Gebieten mit Schilfwuchs. Zunehmende Umweltzerstörung bedroht seinen Lebensraum.


    Die Pokémon-Welt muss ziemlich abgefuckt sein. Dass es da keine wilden Tiere mehr gibt, könnte an der Umweltzerstörung liegen, die auch die Pokémon bedroht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #56
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Da ist die Pokemonwelt in sich leider auch nicht stringent. Viele Pokedexeinträge verweisen auf „echte“ Tiere, ohne, dass es dafür Entsprechungen in der Pokemonwelt gibt. Zudem rasten alle aus, als Team Rocket in der zweiten Generation Flegmonruten zum Essen anbietet, gleichzeitig finden sich über die Generationen hinweg aber Hinweise, dass Karpador gegrillt und gekocht werden.

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Als Kind hatte ich nie verstanden, was Flegmonruten sein sollen und dachte, das sei irgendeine Backware und die missbrauchen nur den Namen Flegmon
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Ein Team ohne Gengar und Simsala...

  14. #59
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Was war jetzt im Paket drin?
    Völlig überlesen. Soll ich das wirklich aufmachen? Laut Internet darf ich das nicht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Gibt's da nicht eine Frist? Wenn z.B. 2 Jahre keiner nach dem Paket fragt, muss man es doch sicher nicht bis zum Lebensende stapeln.

    Ich nehme nie mehr Pakete für Dritte an. Beispiel : Wenn ich weg war, war der eigentlich Empfänger da und umgekehrt. Das hat weder ihn noch mich glücklich gemacht. Bringt also nur was, wenn man sich gut nachbarschaftlich kennt.

Seite 4 von 68 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •