Seite 46 von 68 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1006

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

  1. #676
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich find, dieses Azlak-Gedisse passt nicht so ganz zu dir. Du brauchst was mit mehr textlichem Niveau. So als Verarsche gehts, aber selbst nehm ich das dir nicht so ganz ab.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #677
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Also von "Schelle links, Schelle rechts" hab ich schon einen richtigen Ohrwurm...
    +1

  3. #678
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Also mehr Deepness und weniger Swag
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #679
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Mehrsilbige-Nomen-Reimketten!

  5. #680
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Punchline-Weihnachtsmann!
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #681
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Heute gibt es mal wieder was ohne Musik

    Und zwar hab ich versucht, ein Stop-Motion-Video zu machen. Hintergrund: ich bin die Tage auf YouTube über Videos gestolpert, bei denen Stop-Motion-Videos mit geringer FPS-Rate durch AI-Interpolation auf 60 FPS-Niveau angehoben wurden. In diesem Video sieht man das z.B.:



    Hier das Paper dazu: https://arxiv.org/pdf/1904.00830.pdf

    Das wollte ich ausprobieren. Eine kleine Idee hatte ich schnell, als ich mich in meiner Wohnung umgeschaut habe und einen Playmobil-Gitarristen erblickte, den mir meine Schwester mal geschenkt hat.
    Das Set war auch fix aufgebaut:

    Bild

    Bild

    Die TaLiLas kennen manche vielleicht noch. Und dann sogar mit Greenscreen...! - den ich mir eigentlich nur zu Beginn der Pandemie zugelegt, um Leute in Videokonferenzen zu trollen bzw. einfach keinen Einblick in meine Wohnung zu gewähren. Ich hasse das. Jetzt könnte ich theoretisch den Hintergrund noch austauschen.

    Der angedachte Clip sollte ~20 Sekunden lang sein. Bei 15 FPS wären das 300 Bilder
    Ich hab beim Fotografieren schnell gemerkt, dass meine grobmotorische Veranlagung und die Playmobil-Sachen das nicht zulassen. Das Korrigieren der Posen und dass die Sachen (v.a. das Männchen) ständig umgefallen sind, hätten da wohl recht unnatürlich ausgesehen. Also nur 5 FPS bzw. 100 Bilder. Immer noch viel für 20 Sekunden - und vielleicht auch eine größere Herausforderung für die KI

    Das Machen der Bilder ging recht fix, das Set ist ja auch überschaubar. Die Fummelarbeit begann am PC: da ich an meinem Rechner zur Zeit nur die Wahl zwischen Windows-10-Video-Editor und MovieMaker hab (und beide beschissen sind) musste ich die 100 Bilder einzeln ins Storyboard ziehen. Ein Glück hatte ich mich für 5 FPS entschieden

    Bild

    Immerhin ließ sich die Anzeigedauer einmalig für alle Bilder auf 0,2 Skunden einstellen

    Die nächste Herausforderung war der Sound: beide Video-Editing-Lösungen unterstützen zwar eine Soundspur, aber halt auch nur eine. Mit Reaper kenne ich mich dank MKULTRA schon etwas besser aus, es war dennoch sehr frickelig, die Sounds an die richtige Stelle zu bekommen, da ich mich nur grob an den Sekunden und nicht an den Frames orientieren konnte. Bei den Schrittgeräuschen merkt man das am deutlichsten.

    Bild

    Viel war das ansonsten auch nicht, bisschen Hintergrundrauschen und Gitarren und "Gesang" einspielen. Dann für den Screenshot die Spuren noch vorbildlich benennen und das Video konnte fertiggestellt werden:



    Fehlt nur noch die KI um alles aufzupolieren. Dafür gibt es sogar ein kostenloses Tool (https://grisk.itch.io/dain-app), um sich das manuelle Ziehen des GitHub-Repo (https://github.com/baowenbo/DAIN) zu sparen. Dummerweise musste ich dort und im Repo lesen...

    Bild

    ...und ich hab nur so ne integrierte Intel-GraKa an meinem Laptop
    Es hat wundersamer Weise nicht funktioniert, dementsprechend bleibt es erstmal beim bloßen Stop-Motion-Video. War trotzdem lustig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #682
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Emoticon: rock
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #683

  9. #684
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #685
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #686
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #687
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Wieder mal grandios
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  13. #688
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Laufen mit Maske [1/2]

    Nach meiner heutigen Frage, ob ((Hoch-)Leistungs-)Sport mit Maske kritisch sei, oder nicht, hab ich heute den Selbstversuch gewagt.

    Wie sich das für einen semiwissenschaftlichen Beitrag gehört, hab ich zumindest versucht, mir ein paar Gedanken zu machen, damit es kein völlig aus der Luft gegriffenes Ergebnis ist. Das ist außerdem eine nette Übung, um mir ein paar Sachen bzgl. wissenschaftlichen Versuchsaufbaus in Erinnerung zu rufen.

    Die Idee hatte ich gestern schon. Da habe ich dann erstmal einen Referenzlauf absolviert und mir so gut es geht notiert, was ich den Tag über getan habe, um Vergleichbarkeit herzustellen. Dass beide Läufe nicht zu 100% vergleichbar sein werden, war mir im Vorhinein klar. Dafür gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren auf die sportliche Leistungsfähigkeit (das sind nur Überlegungen meinerseits, ich bin kein Biologe oder Mediziner und kann insbesondere nicht einschätzen, wie schwer diese wiegen):
    • Ernährung, sowohl Menge als auch Art. Ohne die nötige Energie zugeführt zu haben, kann man sie auch nicht abrufen. Wenn man aber kurz vor dem Lauf zu sich nimmt, ist man erstmal mit Verdauung beschäftig.
    • Aktivitäten, welche den Hormonhaushalt temporär durcheinanderbringen (also Emoticon: mrgit, können erfahrungsgemäß auch die Leistungsfähigkeit beeinflussen.
    • Wenn man am gleichen Tag schon (sportliche/ kognitive) Leistungen vollbracht hat, hat man womöglich weniger Kraft übrig
    • Die allgemeine körperliche Verfassung. An manchen Tagen fühlt man sich eher schlapp, hat vielleicht nicht genug geschlafen; wenn man eher morgens läuft, fühlt man sich womöglich noch frischer etc.


    Darüber hinaus gibt es Umwelteinflüsse und weitere Effekte, die das Ergebnis verzerren können:
    • Wetter und Temperatur: bei 15°C läuft es sich einfacher, als bei 35°C
    • Lern-, und Folgeeffekte: wenn man sich völlig untrainiert körperlicher Anstrengung hingibt, ist man am nächsten Tag vielleicht ziemlich kaputt oder kann (nach kurzer Zeit) schon mehr Leistung abrufen, weil so ein Körper doch verdammt lernfähig ist
    • Der "Hormonhaushalt" (ich meine zu wissen, dass auch Männer im Lauf eines Monats hormonellen Schwankungen unterworfen sind, die aber nicht in Form einer Periode sichtbar werden)
    • Voreingenommenheit meinerseits: wäre ich Maskenverweigerer, würde ich wohl ein Resultat erwarten, das gegen Masken spricht und womöglich deshalb unbewusst mit Maske schlechter laufen
    • Historieneffekte: wenn ich in einer Studie vor dem Maskenlauf lesen würde, dass das eine total dumme Idee ist, könnte mich das ähnlich wie Voreingenommenheit beeinflussen.
    • Wettbewerbseffekte: ich weiß, dass ich in Gegenwart anderer Läufer versuche, diese zu überholen.
    • Musik: ich höre immer Musik beim Laufen und weiß, dass mich das beeinflusst. Zu Dragonforce laufe ich anders (schneller), als zu irgendwelchen Balladen


    Ich hoffe, damit hab ich die wichtigsten Störvariablen, Faktoren und Effekte, welche die interne Gültigkeit meines "Experiments" beeinflussen, identifiziert. Es gibt mit Sicherheit noch mehr, aber sonst kommen wir hier gar nicht mehr zum Thema.

    Dadurch, dass ich mir bewusst gemacht habe, was alles einen Einfluss haben kann, habe ich mir überlegt, wie ich möglichst viele in den Griff bekommen kann. Ergebnis dieser Überlegungen war, dass ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen laufen wollte und die Tage möglichst gleich ablaufen sollten. Letzteres leuchtet ein, damit bekomme ich idealerweise folgende Störvariablen in den Griff:
    • Energiehaushalt sollte ähnlich sein
    • Hormonhaushalt sollte ähnlich sein
    • Körperliche Verfassung am Abend sollte ähnlich sein
    • Wetter und Temperatur sollte ähnlich sein - und waren es auch


    Andererseits könnte ein Lern- oder Folgeeffekt eintreten. Da ich mich als trainierten Läufer bezeichnen würde (die Zeiten sollten das unterstreichen) und mich heute Morgen auch nicht durchs Laufen gestern erschöpft gefühlt habe, sind diese in meinem Fall womöglich vernachlässigbar.

    Voreingenommenheit und Historie wiederum kann ich nicht ausschließen. Ich bin tendenziell Befürworter von Masken, weil ich die Gesichter von anderen Menschen ungern anschaue und meine Mimik dahinter verstecken kann Emoticon: tronde. Einen Historieneffekt kann es gegeben haben, weil ich im Fragen-Thread gefragt habe, ob Sport mit Maske ein Problem sein kann. Andererseits wollte ich das kurz abgeklärt haben, bevor ich auf eigene Faust was Dummes mache
    Dass der Blick in den Terminkalender für die nächsten zwei Wochen ergeben hat, dass gestern und heute gute Tage sind, werte ich wiederum als Vorteil: ich hab keine Zeit, allzu viel und allzu lange über die Idee nachzudenken.

    [...]
    Geändert von Mongke Khan (08. Oktober 2020 um 22:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #689
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Laufen mit Maske [2/2]

    [...]

    So viel zu den Vorüberlegungen, jetzt zum Experiment. Zunächst galt es, den gestrigen Tag festzuhalten:
    • Aufgewacht gegen 10:00, aufgestanden gegen 11:00 und Frühstück (Haferflocken mit Erdnüssen, Milch, Banane und Erdbeeren) gegen 12:00
    • Den Tag über vor allem kognitive Arbeit am Schreibtisch in Form von Lernen verrichtet
    • Mittagessen gegen 17:30 (Sauerkraut mit geraspelten Karotten und Schupfnudeln)
    • Keine bewusste Störung des Hormonhaushalts
    • Beginn des Laufs um 19:45, davor ca. 5min aufwärmen (zuerst Klimmzüge, dann Hampelmänner und Dehnübungen zum Song Helix von Amaranthe)


    Gelaufen wurde meine Standardrunde, die insgesamt 5km lang ist. Es geht 2x weitläufig um den Park hinter meinem Haus, wobei auch ein paar Höhenmeter gemacht werden (pro Runde Treppen mit schätzungsweise 20 Stufen).
    Es musste noch ein Song her, der möglichst lange ist und nicht langweilig wird. Dann laufe ich nicht Gefahr, Songs zu skippen und die Zeitmessung wird im Rahmen der Möglichkeit genau. Die Wahl fiel auf:



    Wer den Song nicht kennt, Spaß an (progressiven) Hard-Rock/Metal-Klängen und 25min Zeit hat, möge ihn sich gerne zu Gemüte führen. Ich finde, da steckt einmal alles drin, was Dream Theater gut macht. Außerdem ist er lang genug, um vor Ablauf wieder daheim zu sein. Also Kopfhörer rein, Start gedrückt und losgelaufen
    Ein weiterer Vorteil, der mir erst beim Laufen aufgefallen ist: das Stück beginnt relativ langsam und steigert sich dann von Energie und Tempo her bis zur Ekstase (TRAPPED INSIDE THIS OC-TA-VA-RIUM! Emoticon: musik). Ich fühle mich durch die Musik also gezwungen, auch mal an Leistungsgrenzen zu gehen.

    Nach genau 20min 00sek war ich wieder an der Haustür. Dann nochmal 50 Sekunden um die Treppen ins 6. OG zu nehmen. Die glatten Zeiten überraschen mich nicht, ich versuche, wenn ich mit Zeit laufe, immer zu solchen Zeiten anzukommen.

    Heute dann das gleiche Spiel nochmal. Ich bin eine Stunde früher aufgestanden (mit Wecker), weil ich um 13:00 ne Vorlesung halten musste und vorher noch was erledigen wollte. Dementsprechend haben sich auch die Essenszeiten alle 1h nach vorne geschoben. Zu essen gab es aber jeweils das gleiche (beim Frühstück Himbeeren statt Bananen, beim Mittagessen einfach die Reste von gestern). Ich bin aber trotzdem erst um 19:45 Laufen gegangen, weil ich vorher mit Lernen beschäftigt war.
    Trotzdem hab ich mich ähnlich fit gefühlt wie gestern und da sonst die Rahmenbedingungen ähnlich waren, war ich guter Dinge. Also nach dem Aufwärmen Maske auf (so eine Standardmaske, wie sie viele tragen:

    Bild

    ), Kopfhörer rein und los.

    Schon nach kurzer Zeit hab ich gemerkt, dass meine Sicht verschwimmt. Der Grund war aber schlicht und ergreifend der, dass meine Brille wegen der Maske ständig beschlagen war

    Ansonsten haben mich höchstens die irritierten Blicke verwundert. Ich hab natürlich gespürt, dass ich ne Maske trage und ich hatte den Eindruck, dass ich früher (noch während der ruhigeren ersten Hälfte) tiefer einatmen muss. Außerdem hab ich auch meinen Herzschlag deutlicher gespürt. Der Leistung hat das unterdessen nicht geschadet, ich war an ungefähr den gleichen Stellen im Stück an den gleichen Stellen im Park (+/- 50m). Tendenziell war ich sogar schneller, es war aber auch nicht so viel los wie gestern und ich musste niemandem ausweichen.
    Die zweite Hälfte war dann spürbar anstrengender. So tief wie im Bereich 16:47 - 19:00 hab ich glaube ich bei keinem Lauf bislang eingeatmet, aber es war auszuhalten. Genervt hat hier eher die Tatsache, dass ich wegen der Maske und der tiefen Atmung die Reste vom Mittagessen gerochen habe. Ich hätte mal besser vor dem Laufen Zähneputzen sollen.

    Als ich dann an der Haustür war Blick auf die Laufzeit des Liedes: 19min 45sek. Für die 6 Etagen nochmal 40sek. Das bedeutet, um mal alles in zwei Sätze zu packen:
    • Ohne Maske: 5km und 6 Stockwerke in 20min 50sek
    • Mit Maske: 5km und 6 Stockwerke in 20min 25sek


    Also - im Rahmen von Messungenauigkeiten und unter dem nicht auszuschließenden Einfluss von Störvariablen - zumindest keine Verschlechterung, tendenziell sogar eine leichte Verbesserung. Ich fühlte mich auch nach dem Lauf nicht wesentlich erschöpfter als gestern. Ich hab auch nach Absetzen der Maske noch tiefer als normalerweise weitergeatmet und gefühlt mehr geschwitzt, ansonsten aber nichts gespürt. Das hat mich nun doch etwas überrascht. Könnte das daran liegen, dass durch erhöhten Herzschlag und tiefere Atmung, die nötig waren, um die gleiche Menge Sauerstoff im Körper zu verteilen, auch mehr Leistung abgerufen wurde? Womöglich muss ich das ganze nochmal mit einer Stoffmaske wiederholen.

    Achtung Spoiler:
    So sah die Maske übrigens nach dem Laufen aus:

    Bild



    Kleiner Nachtrag: ich hab jetzt, ne gute Stunde nach der Anstrengung, noch den Eindruck, dass mein Puls höher ist. Kann das sein oder bilde ich mir das ein? Hab leider kein Pulsmessgerät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (08. Oktober 2020 um 22:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #690
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743

Seite 46 von 68 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •