Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536
Ergebnis 526 bis 534 von 534

Thema: Die wunderbare Welt des Mongke K.

Penny and Dime Avatar von Mr.Windu
    Man muss dazu sagen, wo ich mal geschrieben habe war das auch ungefähr Unterstufe, vllt. noch MIttelstufe.
    Jedenfalls so ewig her, dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Wie so gut wie jeder* hab ich einige angestaubte Romanideen oder Anfänge in meiner digitalen Schublade liegen und es nie fertig gebracht, diese fertig zu bringen. Ich hätte vermutet, dass mir der Gedanke früher gekommen wäre nachdem ich derzeit unfreiwillig lange Coronaferien habe, aber mein Gehirn hat sich wohl schon von dem Gedanken an ein eigenes Buch verabschiedet.
    Ich hatte jetzt gehofft eine Fortsetzung deiner Pokemongeschichte zu lesen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Dilettant Avatar von Mongke Khan

[1/2] Aktienauswahl

Nein, ich hab mir heute wieder eine ganz andere Idee überlegt, die Zeit totzuschlagen.

Und zwar: Aktien
    Durch Corona ging es an den Börsen ja steil bergab und da will man jetzt, wo die metaphorischen Kanonen gedonnert und neben etwaigen Lungen- auch Krankenhausflügel und ganze Staaten lahmgelegt haben, natürlich investieren. Fragt sich nur: welche Aktien soll man nun kaufen? Wenn man bei z.B. Wallstreet-Online* sucht, findet man über 30.000 verschiedene Aktien (https://www.wallstreet-online.de/aktien/aktien-suche#):

Bild

Die Antwort auf die Frage beantwortet wohl auch, warum ich das nicht im Börsenfaden gepostet hab: ich hab nämlich die Hunde meiner Eltern entscheiden lassen - das sind die beiden Chaoten hier (Yoshi in weiß und Yuma in schwarz):

Bild

Ich mach mir doch nicht die Mühe, mich da selbst schlau zu machen

Das schreibt sich leicht daher, ein paar Gedanken musste ich mir natürlich vorab machen. Die sind zwar beide einigermaßen intelligent, kennen sich an der Börse aber nicht viel besser aus, als ich. Praktischerweise hat mein Vater mal zur Beschäfigung der Hunde an Regentagen ein Flaschendreh-Spiel gebaut:

Bild

Die drei Flaschen sind frei drehend und in jede Flasche kommt ein Leckerli. Durch Pfoten- und Schnauzeneinsatz muss das Leckerli befreit werden. Insgesamt gibt es damit pro Durchgang 6 Möglichkeiten, die Flaschen zu drehen (l: links, m: mitte, r: rechts):

Code:
    0: l - m - r
    1: l - r - m
    2: m - l - r
    3: m - r - l
    4: r - l - m
    5: r - m - l
    Bei mehreren Durchgängen erhalte ich so Zahlen mit Ziffern zw. 0 und 5. Diese kann man als Hexal-Zahl interpretitieren. In der Informatik macht man das regelmäßig mit Binärzahlen (0, 1) und Hexalzahlen (0, ..., 9, a, ... f).

Um auf diese Weise ca. 30.000 Zahlen zu erfassen, bräuchte ich 6 Durchläufe, denn
    [math]555555_6 = 5*6^0 + 5*6^1 + 5*6^2 + 5*6^3 + 5*6^4 + 5*6^5 = 46655_10[/math]
    Damit hab ich aber etwa 16.000 Zahlen zu viel;
    [math]355555_6 = 3*6^0 + 5*6^1 + 5*6^2 + 5*6^3 + 5*6^4 + 5*6^5 = 31103_10[/math]
    kommt da schon viel besser ran. Die höchstwertige Ziffer, das most significant bit (MSB) wie man in der Informatik sagen würde, darf also nur 0, 1, 2 oder 3 sein.

Praktischerweise haben unsere Hunde auch hierfür ein Spielzeug:

Bild

In jedem Quadrat ist ein Leckerli, manche davon sind echt schwierig für die Hunde, zu öffnen.

Ein Durchgang besteht also aus 5 Runden Flaschendrehen (wobei die Flasche, aus der das erste Leckerli fällt, als erste Flasche gilt, dann die zweite und die dritte ergibt sich von selbst), dann eine Runde des Schubfachspiels (wobei das erste geöffnete Fach zählt) für das MSB. Die Zahl dezimal interpretiert entspricht einer Aktie.
    Das ganze jeweils 3mal, die dürfen ja nicht zu dick werden, und ich erhalte zwei Portfolios a drei Aktien Emoticon: tanne

[...]
    Mindestens drei User tragen schon Zitate von mir in ihrer Signatur. Bin ich jetzt ein Guru?

[2/2] Aktienauswahl

[...]

Yoshi darf als erster. Er ist vom Charakter her liebenswert, aber dumm. Dementsprechend hat er mehr Schwierigkeiten bei dem Schubfachboxending, das er hier malträtiert:

Bild

Er fokussiert sich hier auf die einfachen, das oben links und das unten rechts. Er entscheidet sich für:
    Code:
    0 (oben links)
    2 (unten rechts)
    0 (oben links)
    Bei den Flaschen erdreht er:

Durchgang 1
    Code:
    1.: m l r  ->  2
    2.: l r m  ->  1
    3.: m r l  ->  3
    4.: r m l  ->  5
    5.: r l m  ->  4
    Faszinierend, nur verschiedene Kombinationen.

Durchgang 2
    Code:
    1.: l m r  ->  0 
    2.: m r l  ->  3
    3.: r l m  ->  4
    4.: l r m  ->  1
    5.: l r m  ->  1
    Durchgang 3
    Code:
    1.: m r l  ->  3
    2.: r l m  ->  4
    3.: r l m  ->  4
    4.: l m r  ->  0
    5.: m r l  ->  3
    Das ergibt die Zahlen 021354 = 2950, 203411 = 16351 und 034403 = 4899.

Yuma ist intelligenter, aber auch bockiger. Er entscheidet sich für:
    [CODE]0 (oben links)
    2 (unten rechts)
    2 (unten rechts)CODE]

Oben links und unten rechts sind auch bei ihm beliebt; die Schublade und das Schiebeding sind aber auch fies!

Hier sehen wir ihn beim Flaschendrehen:

Bild

Durchgang 1
    Code:
    1.: m r l  ->  3
    2.: l m r  ->  0
    3.: l m r  ->  0
    4.: m l r  ->  2
    5.: r m l  ->  5
    Durchgang 2
    Code:
    1.: r l m  ->  4
    2.: m l r  ->  2
    3.: m l r  ->  2
    5.: m l r  ->  2
    Durchgang 3
    Code:
    1.: r m l  ->  5
    2.: m l r  ->  2
    3.: l m r  ->  0
    5.: r m l  ->  5
    Viele 0er, 2er und 5er. Sturkopf halt

Das ergibt die Zahlen 030025 = 3905 , 242252 = 21272 und 252055 = 22499.

So, jetzt müssen den Zahlen nur noch die Aktien zugeordnet werden. Bei Seiten, die einem nicht die Möglichkeit bieten, direkt zu einer Seite zu springen, ist das Navigieren immer mühselig. Hier im Forum kann man das mit der URL umgehen, z.B. https://www.civforum.de/showthread.p...-des-Mongke-K/page32, um auf Seite 32 zu springen. Bei Wallstreet-Online geht das nicht, aber hab ich trotzdem Glück: im Seitenquelltext kann ich den value-Wert der Buttons, der angibt, zu welchem Eintrag gesprungen wird, manipulieren

Bild

Emoticon: shakka

Damit ergeben sich... Emoticon: trommel

Für Yoshi:

Hui, Yoshi scheint auf Pennystocks zu stehen

Für Yuma:

Also auch nur Schrott
    Egal, zumindest virtuell habe ich die Kurse jetzt festgehalten. In ein paar Wochen oder in einem Jahr kann ich ja nochmal drauf schauen und gucken, welches der beiden Portfolios das bessere gewesen wäre
    Wobei ich fast versucht bin, die beiden Biotechfirmen mit je 50€ oder so gegeneinander antreten zu lassen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (28. März 2020 um 23:12 Uhr)
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Mindestens drei User tragen schon Zitate von mir in ihrer Signatur. Bin ich jetzt ein Guru?

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Oh Mann, dir ist echt langweilig!

Mein eigentlich geplantes Projekt kann ich ja nicht machen

Zwergenkönig Avatar von Thurid
    Rausgehen?
    Verzeiht wen ihr euch in eurer Mittelmäßigkeit von mir gestört fühlt.

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Oh Mann, dir ist echt langweilig!
    Sagte der, der Mechwarrior aus Pappe baut
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Das hab ich doch nur ein paar mal gemacht!

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536