Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: [280] Die tollpatschige Elisabeth . . .

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    Ich würde mich an deiner Stelle bei der Sopo-Wahl mit Kleemo abstimmen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @Visa: Mit Kleemo bin ich regelmäßig in Kontakt.

    @Slowcar: Okay, so hab ichs mir dann auch gedacht bzw. es verstanden.


    Mittlerweile bin ich zwar leider so ziemlich von dem Freiheitsgedanken weg. Denn alleine die würde uns quasi lähmen. Das ist keine Option. Außerdem habe ich ein wenig zu den bisherigen Niederlagen oder Rückschlägen gegen die Gallier Wiens nachgedacht. Bzw. vor allem was dagegen getan werden muss. Denn Artis sind gut, aber beschützen müssen wir die schließlich auch.

    Ich hab da mal was gebastelt...



    Zwar hat Wien nur noch 2 Hakkapliten, aber die hauen eben auch jede Runde ordentlich drauf. Gegen alle anderen Einheiten schneiden meine Einheiten besser ab. Allerdings sollten unsere Einheiten wider Erwarten länger stehen bleiben, dann nehmen wir das natürlich gerne an.

    Die normale Spalte ist ohne spezielle Beförderungen, die danach wenn die Einheiten aus Nottingham oder York kommen und eben zwei Beförderungen erhalten. Die dritte Spalte ist wenn die Einheiten aus London kommen, mit 3 EXP Gebäuden und der Moral Beförderung.

    Mir ist bewusst, dass die Berechnungen gegen uns ausfallen. Da keine Geländemodifikatoren berücksichtigt werden. Aber auch hier, wenn die Einheiten länger durchhalte - Klasse. Aber es gibt eben auch freies Gelände und da sieht es dann so düster aus, wie in der Tabelle. Auch ist der Zufallsfaktor von bis zu 1-3 Extra Schaden nicht eingerechnet. Also kann es auch noch schneller gehen.


    Bei dem letzten Angriff hatte ich viele Einheiten, dabei auch Musketiere und Gatlings, welche maximal mit 2 Beförderungen rum liefen. Oft aber leider auch komplett ohne, weil aus den anderen Städten. Wie mir jetzt klar geworden ist, war das die reine Bot Taktik. Wenn man denen sowas noch unterstellen darf, oder eher - Blödheit.

    Dennoch wurden diese auf offendem Gelände und mit ein wenig Glück vom Zufallsgenerator einfach geonehitted. Bitter, aber jetzt versteh ichs endlich.

    Also können wir zum Vorrücken tatsächlich nur von der HS produzierte Einheiten nehmen, oder eben welche die sich noch im selben Zug schanzen können. Die unbeförderten Einheiten taugen eigentlich nur in verschanzter Form, auf entweder positivem Gelände und/oder in Festungen.

    Schimmstenfalls müssen wir uns Reihe für Reihe fortbewegen, mit einem Mix aus verschanzen und Festungen welche durch BTs gebaut werden. Denn wir brauchen wohl am Anfang zwei Einheitenreihen vor unseren Artillerien.

    Das wird noch ganz schön umständlich...

    Daher überlege ich nun den GW für das bulben der Artillerien bzw den Schützen einzusetzen.
    Jenachdem ob Kleemo entbehren kann werden ein paar Musketiere vorgebaut und geuppt oder eben nicht. In London sollten wir an eine Einheit pro Runde rankommen.


    Auch wird es wohl die Autokratie werden, wegen der Dissidenten.
    In dem fortwährendem Krieg keine schlechte Sache und auch die Frei Legionen würden nicht lange durch halten und sind sogar schlechter als die Schützen aus der HS. Damit würden wir lediglich 6 Runden in der HS sparen. War zwar praktisch ist, aber zusammen mit dem definitiv nicht lohnenswert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 82

    Weiter geht's!

    Erstmal schaut unser Ritte bei Damaskus vorbei und siehe da...



    Da kaum Einheiten zu sehen sind, jedoch eine Barbaren Muskete entscheide ich mich nicht zum Rückzug. Den BT sacken wir auf dem Heimweg noch ein. Mal schauen ob es bestraft wird.
    Nebenbei habe ich noch das Bürger Management angepasst, dadurch wächst du Stadt nächste Runde wieder. Außerdem werden dort mit einem BT noch weitere 2 Eisen angeschlossen.


    Bei Ur wird es langsam lästig. Eine der neuen Linienschiffe wird wohl dort kurz vorbei schauen und aufräumen.




    Von den Linienschiffen die jetzt noch gebaut werden, ist noch eins für Mekka. Dort habe ich Angst, dass die Einheiten doch entweder durchmarschieren oder direkt Mekka angehen. Zwar brauchen die Schiffe nicht lang, doch gegen die stark beförderten Einheiten von Schweden sollten wir auf der sicheren Seite sein.

    Die anderen kommen nach Mbanza Kongo oder helfen beim Angriff gegen Marokko. Spätestens wenn die zwei Flotten aufeinander treffen wird es wohl Treibholz geben. Erst recht wenn die Meeres Flotte von Schweden und Marokko Kurs auf Mbanza Kongo nimmt.


    Damit sind wir auch direkt beim Thema: Die englisch-marokanischen Gewässer.



    Die Frage ist, wo ist die Flotte die wir da vor drei Runden noch gesehen haben? Da sie sich aber nun nicht genähert haben, ist Mbanza Kongo dem sicheren Untergang geweiht. Wenn sie jetzt näher kommen, dann kann ich sie wohl doch als erstes angreifen.
    Sollten sie sich nächste Runde noch immer nicht genähert haben. Dann werde ich wohl Marokko den Krieg erklären und Meknés erobern. Mit einer Stärke von 26 wird die in nur einer Runde fallen. Tippe ich...

    Aber erstmal zu dieser Runde und zu Mbanza Kongo:



    Die Linienschiffe schießen Reihum. Doch am Ende hat der StSt noch zu viele HP für unseren Freibeuter. Also zieht der sich zurück und noch ein weiteres Linienschiff schießt auf den StSt.

    Endstand:



    Nächste Runde weht die englische Flagge im StSt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Als nächstes geht es weiter in den hohen Norden.
    Zwischen den Eisschollen liegt ein Teil der Royal Navy und behält die schwedischen Gewässer im Auge.

    Die tapfere Crew begibt sich einmal mehr in die feindlischen Gewässer:



    Doch der Anblick ist nicht wie erwartet. Denn die schwedische Flotte hat sich wieder zurück gezogen.

    Die Frage ist, was machen Schweden und Marokko...

    Beide Flotten ziehen sich zurück, setzen uns jedoch dabei nicht unter Druck sondern eröffnen uns weitere Möglichkeiten. Das ist doch merkwürdig...


    Na gut, wollen wir uns nicht beschweren. Besser als wenn der Ilower noch solch einen verrückten Trick aus seinem Hhut zaubert...




    Zuerst habe ich nur ein RW Schiff herangezogen um den Landsknecht zu vernichten. Leider überlebt er mit wenigen HP. Da jedoch die schwedische Flotte relativ exponiert steht, wurde der Rest der Flotte hinterher gezogen. Also schauen wir, was die nächste Runde bringt.


    Damit sind die Kriegshandlungen für diese Handlung wieder vorrüber.



    Als nächstes führen wir die Autokratie ein.



    Tja und dann die Enttäuschung, was mir nicht klar war.
    Ich dachte man bekäme immer eine freie SOPO.

    Falsch gedacht.

    Nunja, damit brauchen wir wohl noch ziemlich lange bis wir bei der ersten Stufe 2 SOPO sind...
    Aber die anderen Ideologien waren keine Option, wir werden verschiedene Städte einnehmen und dafür brauchen wir . Daher Autokratie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Weiter gehts im Heimatland.

    Durch die Überlegung mit der Kampfstärke der Einheiten gab es bei mir noch ein weiters Umdenken. Bzw habe ich einen weiteren Plan gefasst, wie wir den finalen und diesmal erfolgreichen Angriff auf Wien durchführen werden.

    Vielleicht ist es etwa überzogen, doch gleichzeitig werden die Einheiten danach weiter gebraucht. Denn mit Marokko, Arabien, Schweden und deren StSt gibt es noch sehr viele Ziele.

    Da wir unbedingt zu Schützen müssen hier der neue Plan.

    Zuerst bulben wir uns die Artillerien:



    Denn jetzt brauchen die Schützen ebenfalls nur noch 5 Runden.
    Als nächstes haben wir zwei Artillerien an der Grenze zu Wien geuppt, Bild ist irgendwie weg... Egal.

    Nun stellen wir die Produktion in London zu Artillerie um:



    Tja sowas blödes...
    Trotz maximaler Belegung reicht es nicht ganz für eine Artillerie in einer Runde. Gut bei 168 ist das nun nicht verwerflich, nice wäre es dennoch gewesen.
    Also wird doch noch ein Linienschiff produziert um ordentlich Überschuss anzuhäufen.

    In den nächsten Runden werden dann abwechselnd Arilllerien und Linienschiffe bzw Musketiere gebaut. Damit können wir jede Runde eine Einheit raushauen, gleichzeitig sollten wir genug zusammen bekommen um wenigstens 2 Musketiere zu uppen. Bis dahin werden wir dann ca. 5-7 Artis haben, wobei nur zwei wirklich hoch befördert sind. Aber besser als keine. Diese werden dann in Stellung gebracht.

    Natürlich müssen wir aufpassen wie wir unsere Einheiten zum Blocken aufstellen. Wir werden uns langsam aber beständig vorarbeiten. Da die kleinen Städte ohne jegliche EXP Gebäude komplett nutzlose Einheiten ausspucken haben diese nun andere Aufträge erhalten. Wir müssen unseren und Output ein wenig aufbessern.


    So siehts in der Demo aus:



    Außerdem steht in 5 Runden der nächste Internationale Gipfel an, den werden wir wohl abstimmungsmäßig verlieren, na seis drum.




    Zwei Fragen habe ich noch:


    Eine Einheit die 4 hat, jedoch keine Beförderungen wie die Späher hat(Geländeboni ignorieren oder wie man das nennen mag), und auch keine Straßen auf den Feldern um die es geht.
    Besagt Einheit läuft über ein Wald/Dschungel/Hügel Feld, dann hat sie noch 2 übrig.
    Wenn sie nochmal über ein Wald/Dschungel/Hügel Feld läuft, dann kann sie weder Angreifen noch irgendwas anderes.

    Korrekt?


    Außerdem, kann ein Wald/Dschungel + Hügel Feld noch mehr "abziehen" als 2?

    Nein, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Es nimmt kein Ende...

    Ein Freund von mir sagt immer:
    Ich mache keine Fehler, ich mache Lernerfahrungen.


    Davon gibts hier genug.


    In diesem PBEM habe ich das Gefühl nichts richtig zu machen. Ständig fällt mir auf, dass ich mich verzettel und am Ende sind es wieder nur halbe Sachen und nichts ganzes.

    Na mal schauen, am Ende ist es wenigstens Lehrgeld.



    Da ich momentan viel Zeit habe, auch diese Runde noch mal sehr ausführlich.

    Als erstes begeben wir uns wieder in den hohen Norden, bei Helsinki:



    Als ich das gesehen habe hat es in den Fingern gejuckt. Doch sowohl das Küstenfeld vor der Stadt als auch das Stadtfeld selbst, welches im Nebel liegt lässt mir keine Ruhe. Vor zwei Runden waren hier noch schwedische Fregatten. Wenn die nun auf den Feldern ruhen, dann schauen wir doof aus der Wäsche.



    Also ziehen wir uns zurück, auch der Landsknecht zieht leider aus unserer Reichweite. Wir ziehen ein wenig weiter in den Kanal. Doch immernoch ausserhalb der schwedischen Reichweite. Bei Rundenende kommt noch ein Freibeuter zur Unterstützung dazu.


    Weiter im Norden, bei Mekka:



    Unser kleiner Ausfall mit BT klau blleibt unbestraft. Lediglich ein Lanzknecht greift unseren Ritter an. Wir ziehen uns zurück.

    Etwas weiter östlich hat die Marine vom Inkareich Barsa eingenommen:




    Dann gibt es wieder die klasse KI zu bestaunen:



    Der StSt wassert die Kanone... Emoticon: alucard
    Aber einen Nachteil hat es doch noch, denn die Stadtverbindung nach London wird gekappt und dadurch verlieren wir GPR. Was ein klasse Plan vom StSt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Als nächstes Checken wir die Lage in den marrokanischen Gewässern:



    Lediglich eine Karavelle zu sehen.

    Also weiter nach Plan bei Mbanua Kongo.



    Nach drei Fregatten Angriffen ist der StSt bereit zur Eroberung. Der Freibeuter bei Hastings fährt in die Stadt ein und dank Logistik direkt wieder aus der Stadt heraus.

    Die Stadt selbst ist so mittelmäßig...



    Aber die Lage ist wichtig, also als Marionette nutzen.


    Also auf zum nächsten Projekt, Marokko:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (26. September 2019 um 15:00 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Auch hier habe ich echt lange überlegt, ob Krieg erklären oder eben nicht...

    Aber ich habe das Gefühl, besser wird die Gelegenheit nicht mehr. Schlimmstenfalls kommt die schwedische Flotte noch dazu. Also los:



    Daraufhin ziehen unsere Karavellen weiter ins Feindesgebiet:



    Die Karavelle im Süden werden wir wohl verlieren. Doch durch einen Freibeuter und Stadtbeschuss durch StSt und marokanische Stadt ist die wohl eh nicht zu retten. Aber die Information über die Flotte war dennoch sehr wichtig.
    Denn nun wissen wir, wie weit wir vorrücken können, ohne ins Feuer der gegnerischen Flotte zu gelangen.



    Also nutzen wir unsere RW Linienschiffe. Außerdem sehen wir, dass Marokko nun unzufrieden ist und gleichzeitig nicht genug Pferde zur verfügung hat.

    Das gegen Marine beförderte Linienschiff schießt den Keshik mit einmal weg.
    Dias gegen Landeinheiten beförderte Linienschiff (bald bei RW + Logistik) schießt auf die Stadt.

    Endstand:



    Die Galeassen haben 4 , die Fregatten 6. Damit kann er uns zwar zuschauen aber nicht eingreifen.
    Schauen wir, was sein nächster Zug ist.



    Auf hoher See wird noch ein Späher attackiert:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ab zum dritten, letzten und widerspenstigsten Krisenherd.
    Die Schützengräben zu Wien.

    Im Rundenwechsel hat uns Wien eine Gatling abgenommen.



    Die Armbrust ist auf offenes Gelände befördert und hat Logistik. Leider kann ich sie diese Runde nicht ausschalten. Darum schweigt die Artilllerie. Wenn die auch noch RW bekommt, dann wir das wirklich ekelig.


    So sah es am Anfang der Runde aus:



    Leider kann die Artillerie im Westen der Stadt mit dem Lancier den Hakkapliten wohl nicht ganz killen. 5-10% würden wohl übrigbleiben. Das ist mir zu gefählich um ihm noch mehr EXP zu geben.
    Auch sollte die Kanone im Dschungel eigentlich auf das Stein Feld ziehen.
    Ich hatte aber Angst, dass irgendwie der Hakkaplit die dort doch erreichen kann, trotz Fluss bzw das er überhautp Sicht dort hat. Also braucht sie noch zwei weitere Runden bis sie endlich angreifen kann. Zeitgleich mit der von Salzburg. Dann sind dort drei Artillerien Einsatzbereit. Bei Linz sollten es dann ebenfalls drei sein.

    Am Ende müssen wir doch noch mal die Einheiten umstellen, denn im süd-östlichen Dschungel schleicht ein Elite Lancier mit BT im Schlepptau umher.



    Sollte er den Musketier auf dem Hügel angreifen und vernichten, hoffe ich ihn erwischen zu können. Aber mir ist gerade vor Schreck eingefallen, dass er wohl doch genug hat um abzuhauen.
    Hoffentlich kann er den Musketier nich OHKOn...

    So viele Fehler Lernerfahrungen. Na wir sind hier um zu lernen.


    Beim letzte Blick nach Wien dann der nächste Schock:



    Wenn er nun auch noch mit der Uni von Oxford Schützen holt, dann haben wir den Salat.
    Oh man, diese Gallier Wiener!!!



    Wenn dem so sein sollte, dann müssen wir vorher noch wenigstens 1-2 Musketiere erwischen. Denn hat er schließlic nicht so viel. Aber die Beförderungen sind dennoch hammer hart.


    Unser Reich am Ende der Runde:



    Ein paar Musketiere sollten wir uppen können. Ich erhoffe mir Plündergold und nächste Runde 3 weitere Stadtverbindungen.
    Nebenbei: Diese Runde wurde ein großer General geboren, der wrid an der Front bereits sehnsüchtig erwartet.

    Wir könne alle Kampboni benötigen, wie wir bekommen können...

    Ab nächster Runde gibt es erstmal keine weitere Marine mehr. Die Marine sollte erstmal reichen. Da ist vorsicht geboten. Jetzt geht alles gegen Wien!


    Demo:



    Man sollte meinen, dass 400+ reicht um 34 zu schlagen...
    Tja, was man mit Unfähigkeit alles wett machen kann ist erstaunlich!




    Warten wir auf die nächste Runde und auf die Antwort Marokkos.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #25

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Die Artillerie schießt sich warm [Runde 84]

    Aber zuerst die generellen Infos zu Beginn der Runde:



    Unsere Karavelle verabschiedet sich, wie es abzusehen war.
    Dazu wird eine weitere Gatling von Wien zerstört.

    Es werden zwei Häfen, sowie zwei Monumente fertig. Dazu kommt weitere Verstärkung aus London für die Front.

    Schauen wir nach Linz:



    Wien macht ordentlich Druck.

    Unser Musketier östlih Linz lebt noch.
    Leider können wir den Lancier nicht angreifen.
    Doch wir wittern eine Chnce, denn der Ritter könnte mit etwa Glück das zeitliche segnen.

    Nachdem die Artillerien auf den Straßen in Reichweite und gleichzeitig Sicherheit gezogen sind, gehts los:



    Wir haben Glück. Der letzte Schuss hätte laut Vorhersage nicht gereicht! Weiter so.

    Endlich konnten wir ebenfalls eine Einheit vernichten. Die Alhambra von Wien ist ziemlich nerfig, seine Einheiten sind unseren überlegen. Doch nun sammeln wir die Artillerien an und haben mehr Reichweite. Dennoch nichts auf das ich stolz bin.
    Letztlich passen wir die eigenen Linien noch an die Bewegungen des Feindes an um die Lücken zu schließen. Die ersten Musketiere sollten in zwei Runden eintreffen. Eine Runde später gibt es dann das Upgrade.

    Als nächstes wagt Wien einen Ausfall bei Salzburg:



    Auch hier hoffe ich, dass wir es schaffen das Musketier auszuschalten. Also ziehen wir die Sofort Heilung und feuern aus "allen Rohren" auf ihn.

    Endbild:



    Die Kanone wurde noch einmal auf Nummer sicher gezogen. Nächste Runde gibt es auch für sie das Upgrade.
    Ein Linienschiff kommt noch dazu. Denn das Musketier ist in Reichweite und es war sowieso gerade auf dem Weg aus einer Werft an die Front.
    Leider hätte auch der Angriff der Kavallerie nicht gereicht, denn die Muskete steht hinter einem Fluss... Ich hoffe er zieht die Muskete und Kanone nicht zurück. Dann können wir die in zwei Runden wohl erwischen. Aber den Gefallen wird er uns wohl nicht tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Weiter gehts mit den Kampfhandlungen gegen Marokko.
    Wir vernichten die Späher auf hoher See:



    Dabei sehen wir schon, dass Marokko sehr unzufrieden ist, mit 9.


    Wir suchen erneut nach der Flotte um Meknes:



    Also entweder hat er etwas übertrieben und die ganze Flotte zur Karavelle gezogen, oder er versucht uns über den StSt in den Rücken zu fallen. Das werden wir im Auge behalten.


    Als nächstes werfen wir einen Blick ins Binnenmeer:



    Viele Schiffchen, davon sogar 4 mit der Reichweiten Beförderung.
    Dazu hat Marokko noch kräftig Eisenmangel und kämpft daher mit insgesamt -41% Mali. Das ist natürlich sehr gut für uns.
    Ich hätte am liebsten die Flotte zum Erstschlag geführt, doch die Meerenge würde daraus ein Himmelfahrtskommando machen. Gleichzeitig kann er zwar Mbanza einnehmen, jedoch nicht weiter ziehen. Wenn er dorthin ziehen soll, nehmen wir ihn ordentlich ins Visier.

    Da Bild unten rechts zeigt nur noch einmal die Flotte von Runde 83. Hatte geschaut ob da noch ein Schiff mit Reichweite bei ist.


    Dann hab ich überlegt, ob Meknes wieter beschossen werden soll. Ich habe mich dafür entschieden. Denn maximal könnten zwei Fregatten auf unser Linienschiff feuern. Erst recht mit den Mali sollte dieses es definitiv überleben. Außerdem könnten wir diese Schiffe dann nächste Runde versenken. Schauen wir also.



    Am Ende hat sich die Maravelle natürlich wieder in sichere Gewässer verzogen.
    Zuletzt noch ein Blick nach Mekka. Hier haben wir zwei Eisen anschließen können und weitere Edelsteine für mehr .



    Das Schiff bekommt nächste Runde eine weitere Beförderung.
    Ich würde die arabische Stadt gerne einnehmen, doch das gäbe mit dem abbrennen zu viel .
    Ist sowas eigentlich nach den PBEM Regeln verboten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Bei Helsinki zieht ein weiteres Schiff, welches nur noch eine Beförderung von RW + Logistik entfernt ist, gen Marokko. Da scheint es nun heiß zu werden. Hier ist gleichzeitig kein wirkliches durchkommen.
    Es wurden beim Spähgang 1 Freibeuter und 3 Fregatten gesichtet. Dazu ein Armbrustschütze in der Stadt und eine Gatling Kanone. Kein Durchkommen ohne Verluste. Aber den Druck können wir aufrecht erhalten.



    Der Admiral zieht ebenfalls an die Front. Hier wird er nicht gebraucht.


    Zürich hat einen Ausfall mit zwei Freibeutern gewagt und wird zurück geschlagen. Nur schön aufpassen mit der zweiten Marokanischen Flotte müssen wir.



    Frühestens in zwei Runden könnte er hier auftauchen. Doch dann lässt er seine Städte ohne Schutz, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder doch?


    Bei Ur agiert der StSt weiterhin. Hier wurde wieder die Stadtverbindung unterbrochen. Also wird das Wasser freigeschossen.




    Das Kernland am Ende der Runde:



    Die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Es wird echt happig...

    Ich stehe natuerlich im regen Kontakt mit Kleemo. Er konnte vier schwedische Einheiten in die ewigen Jagdgruende schicken, also sehr gut fuer ihn und uns. Gleichzeitig sagt er, dass er momentan gut Schiffer kapert. Dampfschiffe hat er in 5 Runden. Diese wird er Uppen und uns uebergeben damit die uns helfen gegen Marokko. Das wird sehr wichtig und hilfreich sein. Denn kaum gibt es einen Lichblick an einer Stelle wird es zappen duster an einer anderen.

    Aber fangen wir von vorne an...

    Erstmal waehlen wir die erste Autokratie SOPO



    Damit haben unsere angeschlagene EInheiten immerhin mehr Kampfstaeke. Bis zur zweiten SOPO dauert es nun weitere 16 Runden. Na geil.

    Dann gehts nach Salzburg and die eine Grenze zwischen Wien und England. Die Muskete hat eine Befoerderung gezogen, also eine Heilung meine ich, und die Kavallerie wurde angegriffen..




    Also wird das Linienschiff herangezogen, dann schiessen die Stadt und Gatling darauf, die Kavallerie greift and un das Schiff finisht. Ein weiterer EInheiten kill.



    Dann wurde die naechste Arti geuppt und die in Salzburg wird naechste Runde fertig gestellt. Die Kanone wird dich dadurch wohl zurueck ziehen.

    Leider hat Wien nun seine UU, dazu wurde noch eine Strasse weitergebaut an den oestlichen Rand der englischen Front weitergebaut. Aber wir haben noch immer wenig Einheiten die sich vor unsere Artis stellen koennen. Also bleiben wir vorsichtig. Ausserdem wollen wir eben nur schiessen, wenn wir einen Kill machen koennen um weitere EXP und Elite Einheiten zu vermeiden. Klappt bislang mittelpraechtig. Aber dennoch ist jede Einheite fuer Wien eben eine teurer Verlust.


    Da waren die Geschehnisse an Land und nun gehts zur See..........


    Helsinki, Schweden:



    Schweden holt mehr Marine heran, aber besser als wenn die auch noch zu Marokkos Gewassern dazu stoseen wuerden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Denn so sieht es nun bei Mbanza Kongo aus...



    Tja, DAS ist eine grosse Flotte!
    Aber es ist nichts verloren, wir muessen nur sehr aufpassen.

    1.Denn wir haben Linienschiffe.
    2. Noch sind die alle im Binnenmeer und koennen nicht schiessen.
    3. Es fehlt an Eisen.
    4. Leider haben sehr viele davon Reichweite, mehr als von unseren.

    Erst habe ich in betracht gezogen die RW Fregatte, die auf Mbanza geschossen hat, zu versenken. Doch dann waere unsere Flotte exponiert und ein wirklicher Erstschlag waere es nicht geworden. Ausserdem koennten die vielen RW Schiffe unsere Flotte aufs Korn nehmen und es haette uns moeglicherweise 2-4 Verluste beschert.

    Nach abzaehlen der Felder und ein wenig bedenkzeit siehen wir wie folgt:



    Auf unsere Schiffe sollte so keine Moeglichkeit bestehen beschossen zu werden. Denn die Schiffe koennen maximal an Mbanza vorbei ziehen. Wenn sie dies tun sollten, dann koennen wir wohl direkt 2-3 versenken in der naechsten Runde.
    Aber es bleibt super spannend. Die beiden Schiffe welche die Stadt beschiessen sind nur eine Befoerderung vor RW + Logistik. Aber auch die koennen maximal einfach beschossen werden.

    Leider haben wir gerade nur einen Freibeuter mit vollem Leben, also wird kraeftig geheilt.
    Sobald sie allerdings Mbanza einnehmen, dann haben die Marokaner , ausser sie befreien den StSt, was wahrscheinlich waere...

    So oder so, die naechste Runde wird wieder viele interessante Sachen zu bieten haben!

    In Anbetracht der gegnerischen Flottengroesse wurde der PLan mit den Landeinheiten veraendert. In London entstehen weitere Linienschiffe, ebenso in Nottingham (zu altes Bild).



    Langsam haben wir mehr Artillerie an der Front und sollten dabei gegen Wien etwas besser agieren koennen. Sofern wir es schaffen die vernuenftig zu beschuetzen...


    Die Demo schaut gut aus, doch Schweden hat einfach viele Truppen.




    Da der werte Admiral wieder da ist, sollte es jetzt wieder flotter weitergehen. Hoffentlich kann ich mithalten mit der Doku.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •