Seite 27 von 36 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 528

Thema: [285] Der Schuh des Manitu geht auf Reisen

  1. #391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.871
    Mit dem Erstschlag ist ein Argument, den hatte ich nicht bedacht, gibts ja online nicht.
    Kann mich halt selbst an ein Spiel erinnern wo ich noch keine SotL hatte und die gegnerischen Fregatten mit Longbows abgewehrt habe, aber wie gesagt im gleichzeitigen Spiel und zusätzlich hatte ich noch die Stadt, die auch schießen konnte und ja nen Teil der Schüsse abgefangen hat.
    Trotzdem ich würde da nicht mit weniger als 4 Fregatten ranfahren.

    Was Englands Fähigkeiten angeht selbst Linienschiffe zu bauen:
    Ich kann diese Prozente nicht wirklich interpretieren aber der admiral hatte vor einigen Runden 28 Techs, das ist genug um neben Maschinen auch Kompass und Bildungswesen zu haben, wenn er dann noch Astronomie angeforscht und nen Wissenschaftler rumstehen hàtte könnte er ziemlich schnell bei navi sein. Muss ja auch nicht, aber es ist das einzige ernsthafte Risiko was ich noch sehe.
    Wenn England einmal 5 SotL zusammen hat wird es schwierig, selbst ohne Moral und Beförderungen, außerdem wird er wohl zumindeat ne kaserne haben, waffenkammer und heldenepos weiß ich nicht.
    Wennn die richtig zusammen spielen, könnte man ja auch England nen Wissi schenken..

  2. #392
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ja klar, mit 3-4 Fregatten muss man da nicht anrücken, das wäre ein kompletter Abtausch. Denke so 2 Fregatten pro Bogi, wobei das mit Anti-Schiff-Beförderungen und Geländebonus, müsste man gucken.
    Andererseits kann man die da auch einfach stehen lassen...

  3. #393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Wieviel Runden bis Fregatten? Es wird immer geredet wenn die Fregatten hier und wenn Fregatten da... aber wie lange genau dauert das noch? Wieviel Zeit bleibt dem Gegner?

  4. #394
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Wieviel Runden bis Fregatten? Es wird immer geredet wenn die Fregatten hier und wenn Fregatten da... aber wie lange genau dauert das noch? Wieviel Zeit bleibt dem Gegner?
    Die Fregatten sind doch schon längst erforscht, was fehlt ist das IZA, das wird noch 3-4R dauern.

  5. #395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    und dann noch 3-4 bis diese gebaut sind?

  6. #396
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    und dann noch 3-4 bis diese gebaut sind?
    Hab die Aufrüstungskosten nicht im Kopf, aber wenn Byzanz freundlich seine Frachter beisteuert sollten sich schon ein paar Galeassen aufrüsten lassen.

    Ob es sich lohnt die Langbogi-Rudel anzugreifen ist dann eh nochmal eine Frage. Die stehen da so schön aufgereiht, sollen sie doch da bleiben. Aber abschießen macht sicher auch Spaß.
    Denke mal die Landenge lässt sich sehr gut verteidigen, auch wenn Bratislava erobert wird. Nur so einen LSK vor die Bogis zu stellen ist etwas leichtfertig geopfert.

  7. #397
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also das IZA wird seit langem herausgezögert.
    Zuerst wurde es gemacht um die Gegner hoffentlich zu überraschen und die Galeassen mit Freibeutern zu kapern. Das hat schon mal geklappt, ob es nun überraschen war weiß ich nicht, funktioniert hat es jedenfalls.
    Mittlerweile verzögere ich das IZA für die Abstimmung im Kongress. Möchte gerne das sichere Patt haben und anschließen die StSt mit ins Boot holen. Außerdem ist so das GA passend, das wird uns enorme bescheren, obwohl die sowieso schon unglaublich stark ist. Te-Moak wird wohl ründlich Fregatten raushauen können.

    Tatsächlich sehe ich es mit der Fregatten Tech wie Slowcar, England hat sich so lange mit Polen aufgerieben und ist einfach wirklich am Ende. Galeassen habe ich bis auf die von Byzanz noch keine gesichtet. Dabei schwirren die Karavellen vor London/Polens Küste sowie der von Persien.

    Das einzige Problem an den Langbögen ist, dass unsere Galeassen derzeit nicht vorbei kommen. Da die Fähigkeit fehlt den Ozean zu befahren. Außerdem brauchen wir das um uns einen StSt zu kaufen um überhaupt genug Eisen für ein vernünftige Flotte zu bekommen. Dafür stehen uns mit dem StSt dann über 20 Eisen zur Verfügung.
    Die werden komplett in Fregatten + Freibeuter investiert. Dann ist wohl definitiv Schicht im Schacht. Bei unserer Küstenprod + GA sollte das auch nicht viel länger als 10-15 Runden dauern bis die Fregatten stehen. Dann ist keine Küstenstadt mehr sicher, London ist natürlich ganz oben auf der Liste.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #398
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 112 - keine Verluste!

    Diese Runde geschieht an den Fronten nicht viel.
    Wir beschießen mehrere Einheiten, können aber keine killen da nur einzelne Einheiten in Reichweite sind:



    Auch Persien hat 6.
    Leider kämpfen wir gegen die derzeit nicht wirklich. Im hohen Norden streifen mehrere Schiffe und noch ein Späher umher ohne etwas plündern zu können.

    Bei Bratislava ist die bislang einzige Fernkampfeinheit zu sehen und die wird beschossen. Wäre super gut gewesen die aus dem Spiel zu nehmen, mit unserer Reichweite leider nicht möglich. Hier eine Galeasse wäre nett gewesen... Obwohl sie alleine wohl nicht lange überlebt hätte gegen solch Scharen von Langbogis.



    Den Späher Polens können wir wenigstens in eins vernichten.




    Unsere Schiffe bewegen sich heran im Nebel des Krieges:



    Wenn ich es recht im Kopf habe, dann haben die normalen Landeinheiten immer nur zwei Sichtweite, oder?
    Dementsprechend sollte das für unsere Galeassen zur Zeit die sichere Zone sein um sich zu sammeln. Von da aus könnten wir gut Druck aufbauen auf die Bogenschützen...

    Zuletzt ziehen wir unsere Plünder Karavelle bei Byzanz auf das Feld um zwei der drei Frachter abzufangen:



    Das wird ihm sehr weh tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #399
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Den Speer (=einzige Fernkampfeinheit ) anzuschießen war auf jeden Fall richtig, weiß eure Zugreihenfolge nicht, aber könnte durchaus sein dass Bratislava den so vernichten kann. Wenn dann keine zweite Einheit bereitsteht zur Einnahme, tja...
    Aber ob es so schlau war die nördlicher Fährtenleser-Armbrust vier Angriffen auszusetzen? Dann wird der LSK überleben, aber die ist eben auch unersetzlich.
    Wenn die Straßen stehen kannst Du mit den Rittern und einer Armbrust jeweils einen Langbogi rausnehmen, die Ritter kannst Du auch einfach abtauschen und nachbauen, Deine Nachschubwege sind kurz und Deine Produktion hoch.
    Wenn schon angreifen dann direkt mit allem was geht, also Galeassen auch komplett ranziehen. Momentum übernehmen!

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 113 - Chaos

    Gerade kommen die Züge so schnell (fast jeden oder jeden zweiten Tag), dass ich total durcheinander gekommen bin wo wir hier gerade stehen. Erst war ich schon dabei Runde 114 zu posten, dann hab ich den Fehler bemerkt und ging zu Runde 112. Das kam mir aber auch komisch vor und nun endlich hab ich den richtigen Zug aufbereitet.

    Wir stecken die ersten Verluste ein, jedoch keine tragischen.

    Der Berserker wird vernichtet, dafür lebt die wichtige Armbrust noch. Ich hab nicht gerechnet, dass der Berserker überlebt. Allerdings gabs es keine richtige Einsatzmöglichkeit. Da wurde er eben einfach verheizt, nicht optimal aber in unserer Lage können wir uns das erlauben.



    Die Karavelle vor London wird gestellt, das ist lästig nimmt es uns doch die Sicht dort. Aber es war keine Marine zu sehen, sollte also nicht die sehr große Linienschiff Überraschung kommen.



    Auch der Späher im polnischen Gebiet wurde erledigt, schade wir konnten nichts plündern...




    Wir positionieren die Flotte für den Schlag in der nächsten Runde:



    Natürlich müssen wir auch den Küstenstreifen im Auge behalten, bislang aber nichts bedrohliches zu sehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Als nächstes erkunden wir die persische Küste, nicht das er sich dort sicher und vernachlässigt fühlt. Hier sind die Befestigungsarbeiten im vollen Gange...



    Da die Städte noch klein sind sehe ich hier nicht die große Gefahr von Fregatten Produktionsbändern. Schlimmstenfalls kann unsere Marine am Ende der Bucht warten bis die raus kommen. Aber bei der Produktion von maximal 15-20 brauchen die schon etwas bis die überhaupt welche fertig bekommen...


    Wir stiften weiter Unruhe bei Byzanz!
    Dabei konnten wir zwei weitere Frachter einsacken für volle 400!



    Beim manövrieren aus den Gewässern in sichere Bereiche werfen wir einen Blick auf die HS und sehen einen GI. Außerdem sind ründlich vorbei reitende polnische Ritter zu sehen. Da kommt also die Kavallerie her.




    Zum Schluss kurz zu unserem Reich, wir erhöhen die Produktion Te-Moaks weiter für die kommenden Fregatten:



    Das Wachstum in der Stadt sehe ich als nicht mehr ganz so wichtig an, also reichen uns 6 Runden zum nächsten Bürger.

    Auch wenn das Reich gerade buildert ist es im Sinne des Flottenbaus sobald die Fregatten erlaubt sind (IZA).
    Pohokwi wird dann ein paar Fregatten für den südlichen See erbauen bis die Front dort gesichert ist.



    Diese Fregatten werden dann ausschließlich gegen Landeinheiten befördert werden. Ein Marine Einfall ist hier nicht zu erwarten.

    Die Demo:



    Persien ist seit langer Zeit im

    Diese Runde war noch relativ ereignislos, aber das wird sich ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.871
    Da ist ja auch noch ein großer Händler, wofür England das Geld wohl bald benutzen könnte..

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Da ist ja auch noch ein großer Händler, wofür England das Geld wohl bald benutzen könnte..
    Ich weiß worauf du hinaus willst. Leider konnte ich den Händler um ein Feld nicht erreichen.
    Bislang sind weder bei Polen noch Englands Küste auch nur eine einzige Galeasse zu sehen gewesen. Klar können die welche anbauen, nach den ersten 5/6 kommen dann aber nicht mehr viele. Ich bin sicher, dass das abgewehrt werden kann in meiner jetzigen Position. Aber hoffentlich wird es noch eine Nuss.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #404
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Bin erstmal gespannt auf den Galeassenangriff. Mit kombiniertem Vorstoß der Landstreitkräfte.
    Darf man ja nicht vergessen: Die Gegner sehen das alles nicht! Und nebenbei von Bratislava bombardiert werden ist auf Dauer sicher auch nervig

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja so war auch mein Gedanke. Aber irgendwie hab ich dann mich an Land etwas zurück gezogen aufgrund der Ereignisse, aber das werdet ihr bald sehen.
    Sieht aber bislang vollkommen in Ordnung aus.

    Ein Update schaffe ich gleich wohl noch.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 27 von 36 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •