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Thema: PAE VI: Patches (newest 08.10.2021)

  1. #481
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    In CIV 4 gibts den Hwacha. Da könnte man doch bestimmt die Animation dafür verwenden. Die Unit ersetzen mit nem Legionär und die Hwacha mit dem Scorpion.... ich werd Kathy fragen... wenn sie nicht eh mitliest...
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  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
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    Ein römischer Hilfstrupp wäre vielleicht besser? Statt dem Legionär meine ich. Hatte aber eben den gleichen Gedanken Kathy deswegen vielleicht mal zu fragen. Super Idee! Vielleicht ist sie ja so nett. Wäre doch spitze!

    Grüße John

  3. #483
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    jo, an den Hilfstrupp hab ich auch gedacht. Passt vielleicht besser.
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  4. #484
    Moderator Avatar von Kathy
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    Ich habe den Scorpio (denke, das ist der von oben) für mich einmal angepasst, so dass er mit den Crossbowman-Animationen arbeitet. Das heißt, der Mensch bewegt sich und kämpft in Nahkampf mit dem Schwert, und das Geschütz verschießt Pfeile. Wenn ihr eine andere Nahkampfwaffe oder ein anderes Männchen haben wollt, könnt ihr mir die Grafik geben, dann schaue ich, ob sich das adaptieren lässt.
    Aber perfekt ist es noch nicht, denn ich habe bisher keine Bewegung für die Arme des Skorpion und wüsste auch nicht, wie ich das hinbekommen soll, da die nicht Teil der Armbrustschützenbewegung sind.

    Alternativ habe ich dieses Ballistenmodell (das ist nicht meine Karrenballiste, sondern ein von Emprire Earth II konvertiertes Modell, das jemand für mich mit einer Animation versehen hat). Nachteil hier ist, dass keine Bedienmannschaft dabei ist.
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  5. #485
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Hoho! Der Wahnsinn! Ich wollte dich eh schon anschreiben, aber du bist ja wahnsinnig schnell!! und fleißig!!

    Also dein Ballistenmodell gefällt mir viel mehr als das kleine scorpio-Ding von den fanatics. Das verwerfen wir
    Die Balliste mit Rädern passt sowieso wie es ist, wofür da noch ne Soldaten hintun. Hat das Katapult auch net. Sieht super aus und würde ich gerne auch so verwenden wie es ist. Dann hab ich endlich auch das Problem Balliste: Griechen und Römer. Leider gibts bei den Units keine Tech OR-Verknüpfung. Und so kann ich deine alte Balliste auf Rädern für die Griechen verwenden und die neue von dir jetzt als carro balliste für die Römer. Super!

    Und deine stehende Balliste: da wärs echt toll, wenn du den beigefügten Soldaten einfach nur dahinter oder schräg dahinter hinstellst. Der braucht keine Animation. Es reicht, wenn die Balliste animiert ist. Der Soldat soll einfach nur dort stehn. Am besten wärs (das kann ich nicht), dem Soldaten das Pilum in die Hand zu drücken anstatt den Speer. Das Pilum hab ich beigefügt ist aber nicht Bestandteil der legionay.nif.

    Wäre das möglich?
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  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
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    Vielen lieben Dank Kathy. Das ist toll.

    Grüße John

  7. #487
    Moderator Avatar von Kathy
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    John hat mich angeschrieben, sonst hätte ich es vielleicht eine bis 2 Stunden später gemacht.

    Ich habe den Soldat hinzugefügt, und war erstaunt, dass es funktioniert hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das neue Skelett nicht Probleme mit der vorhandenen Kfm-Datei macht. Ingame ist es nicht getestet.
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  8. #488
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    Das verschwinden der Weltwunder hängt mit dem Christentum zusammen.

    Nach der folgenden Meldung: 630n. Chr.: Christliche Glaubensfanatiker haben die heilge Stätten (Sumerische Götter) in Babylon entweiht.

    Danach war die Sumerische Relgion aus der Stadt vertrieben und das Weltwunder Hängenden Gärten von Ninive verschwand aus der Stadtliste und auch aus der Liste der Siegbedingungen für die Sieben Weltwunder.

    Nur durch die Hilfe eines Auto-Saves könnte ich das Problem lösen.
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  9. #489
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Danke Kathy! Ich checks, sobald ich dazukomm,... ich glaub nämlich, ich hab mir gestern nen Magen-Darm-Virus eingefangen...

    @Markus: Christen... aha, ja dort sollt ich auch mal nachsehn... gute Sache!
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  10. #490
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Also Kathy: das mit der Animation funktioniert. Der Soldat steht auch dahinter und schaut nur zu. Das ist auch in Ordnung. Aaaber der steht in der Grundeinstellung vom nif. Also mit geöffneten Armen begrüßt er seine Feinde

    Kannst du da noch was machen ?

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  11. #491
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
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    Schönes Modell!

    Der Soldat provoziert noch etwas die Gegner. "komm doch!"

  12. #492
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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  13. #493
    Moderator Avatar von Kathy
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    So ein Modell verformen habe ich noch nie gemacht. Da es nicht mit den Animationen verknüpft ist, könnte das sogar gehen, ohne dass die Animationen das rückgängig machen. Aber ich fürchte, das wird alles andere als natürlich aussehen, wenn ich es überhaupt hinbekomme. Die Rotationen die da für jeden einzelnen Bone nötig sind, kann ich aus meiner Erfahrung kaum vorhersagen. Das wäre ein sehr gewagtes Experiment, mal schauen, wann ich frustriert aufgebe.

    Edit: Komischerweise verändern meine Spielereien mit dem Skelett nur den Pilum und den Schild, der Körper dreht sich überhaupt nicht, was er sonst meistens macht, wenn man daran herummanipuliert.
    Geändert von Kathy (18. Februar 2020 um 18:52 Uhr)
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  14. #494
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    hm. Danke, Kathy für den Hinweis. Glaubst du, soll ichs bei den fanatics posten? oder moment.. ich frag zuerst Willi Tell, der hat auch ein phänomenales Händchen!
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  15. #495
    Moderator Avatar von Kathy
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    Bei den Fanatics zu fragen schadet nichts, allerdings sind da leider nicht mehr so viele Civ-4-Modder wie früher. Aber vielleicht kann einer von denen den Legionär anpassen.
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