Seite 5 von 170 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    herzlichen Dank, dass du nach der vielen Arbeit mit Version VI immer noch so engagiert dabei bist, PAE noch besser zu machen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Beteiligten.

    Ich wollte dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass in dem Szenario "2.pun.Krieg" von meiner Seite alles soweit vorbereitet ist, dass du die angebotenen Ergänzungen vornehmen kannst. Wenn du dafür Zeit findest, würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank vorab.
    Barcas

  2. #62
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ah, sehr gut, dann werd ich das heute so einbauen, wie in deinem letzten Post im Thread geschildert. Du bekommst dann sogar schon die Vorabversion zum Testen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #63
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also bei Festungen lass ich mach die Kultur weg. Schauen wir mal obs irgendnen Unterschied im Spielspaß macht. Ich hab Festungen in Feindesland nie genutzt, weil wenn die KI eine Festung baut, dann weit weg vom Schuss (also nicht in unmittelbarer Nähe ihrer Stadt), um eine Resource einzusammen. Die kappe ich dann und verlasse die Festung wieder. Also für mich hat die Festung mit meiner Kultur in fremder Kultur eh keinen Sinn außer kurzzeitig zum "sicheren" Heilen, aber das wars auch schon. Das kann ich auch ausserhalb der feindlichen Kulturgrenzen. Dazu brauch ich also keine Festung in Feindesland.


    Wenn ich schon beim Wasserrad und seiner Baubeschränkung (Fluss) bin:

    Wie wärs wenn ich auch gleich das Weingut nur mit angrenzendem, modernisierten Weinberg zulasse?

    Und die Brauerei nur mit angrenzendem, modernisiertem Getreide?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Auf einer kleinen Karte mag das so sein. In dem PAE_WarOfDiadochi-JD-210BC kannst du schon mal dreisig Plots und mehr laufen um dich heilen zu können, ohne Kultur in der Festung. Außerdem gibt es bei so großen Karten ganz andere strategische und taktische Möglichkeiten, die jetzt hin sind. Schade ... aber ich mag auf kleinen Karten nicht mehr spielen. Habe ich zu oft und es macht keinen Sinn mehr für mich. Ein wichtiges Mittel der Kriegsführung ist damit weg. Attraktiver macht es das Spiel bestimmt nicht.

    Was Weinberg und Bierbrauerei angeht wäre das nur konsequent.

    Grüße John

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Gutes Argument FÜR die Kultur der Festung in Feindesland! Leuchtet mir ein! ... naja, ABER vom Spielablauf her: wer rennt denn mitten ins Feindesland und benötigt dann einen Kulturplot zum Heilen?
    Das kann nur sein, wenn man ein Scharmützel-Krieg veranstaltet und sonst nix: weil
    A) wenn man eine Stadt erobert, hat man einen Kulturplot
    B) wenn man Städte niederbrennt, hat man irgendwann auch wieder neutrales Land inmitten eines Riesenreichs.

    Ansonsten hab ich mich immer bemüht die Grenzstädte zu plätten. Und da sinds dann IMMER - egal wie groß das Reich ist - mit maximal 4 Plots Abstand ein anderes Land erreichbar.

    Wenn man jetzt in der Mitte eines Reichs angreift, zB Seeangriff, dann hat man wiederum die Schiffe, um zu entkommen und zu heilen.

    Ich weiß also echt nicht wirklich, dass das jemals notwendig war.
    Eigentlich ists nur ein Vorteil der HI gegenüber der KI. Weil man dadurch die Kulturpunkte und -grenzen beeinflussen kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon beim Wasserrad und seiner Baubeschränkung (Fluss) bin:

    Wie wärs wenn ich auch gleich das Weingut nur mit angrenzendem, modernisierten Weinberg zulasse?

    Und die Brauerei nur mit angrenzendem, modernisiertem Getreide?
    Das wäre in der Tat konsequent.
    Man nimmt auch Trauben mit nem Fuhrwerk aus dem Handelsnetz und verbreitet sie dort, wo man ein Weingut haben will.
    Wie mit Pferden und Kamelen und allen anderen Ressourcen sowieso...
    Dann passt wieder alles zusammen. Bis auf den Elefant. Warum darf der eigentlich nochmal nicht mehr verbreitet werden?


    ___
    Meine Meinung zu Festungen ist ja bekannt. Unterstütze den Ansatz von Pie (ohne Kultur)

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Eles dürfen nicht verbreitet werden, weil sie nie verbreitet wurden.
    Steht sogar in PAE in der Elefantenpedia. Nur isses bisjetzt noch niemanden aufgefallen und hat diesen Widerspruch zum Verbreiten in Frage gestellt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Frage: Pie wann hast du das letzte mal eine Armee mit 40 zig bis 60 zig, oder noch mehr Einheiten als Stoßtrupp in einer gerade eroberten Pop1 Stadt geheilt? Und wie lange willst du dafür brauchen?
    Man reist per Schiff an. Zwischen dem Ziel und dem eigenen Kulturreich liegt ein Drittstaat, der einem auch nicht freundlich gesinnt ist. Was macht man? Man baut Festungen um nicht wieder ins Meer gejagd zu werden und um eine erste Machtbasis aufzubauen, sich heilen zu können, etc um nur ein Beispiel zu nennen.
    Bisher gab es für so etwas Möglichkeiten, nun nimmst du sie raus. Das ist schade ...

    brettschmitt, deine Haltung ist klar ja, aber Argumente warum und ich kann mir auch keine vernünftig durchdachten dafür vorstellen, die habe ich dazu von dir nicht gelesen.

    Beispiel Rom greift Karthago in Afrika an.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2019 um 01:22 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn ich mir überlege, was ein Festungsbau an Zeit kostet im Spiel, an Geld und gebundenen Arbeitern und oder Soldaten, dann finde ich das Argument, man könnte damit gezielt Grenzen verschieben auch nicht als schlüssig. Ist doch alles viel zu zeitaufwändig und zu teuer dafür. Das erreiche ich durch Krieg für ein Appel und nen Ei.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2019 um 01:22 Uhr)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    brettschmitt, deine Haltung ist klar ja, aber Argumente warum und ich kann mir auch keine vernünftig durchdachten dafür vorstellen, die habe ich dazu von dir nicht gelesen.
    _______
    Festung mit Kultur in feindlichem Land:
    Meiner Meinung nach ist es spieltechnisch nicht sinnvoll. Und auch nicht realistisch (dazu später mehr).

    Wie Pie schon sagte, ist das eine Möglichkeit der HI, die Grenzen der KI zu beeinflussen...
    Und es ist auch sehr ungünstig, dass durch den Kulturwechsel alle bisherige Kultur auf dem Feld komplett verloren geht.
    Wenn ich mir eine Festung auf einen tollen Plot in meinem Land baue, ist es doch extrem ärgerlich, wenn auf einmal alle meine Kultur weg ist, weil sich da kurzfristig ein feindlcher Stack aufhält.

    Und realistisch find ich das auch nicht. Ich kenne meine Festung, alle geheimen Eingänge, Schwachstellen, usw. Ausserdem ist die Bevölkerung in den umliegenden Ländereien auf meine Seite.
    Es dürfte also schwer sein als Feindarmee, sich in "meiner" Festung vielleicht 2 Felder vor meiner Hauptstadt festzusetzen... auch die Versorgung dürfte schwer werden.


    Sind das vernünftige Argumente?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    [Fortsetzung]
    Und eine wirklich ausgewachsene Steinfestung in feindlichem Land zu bauen ist doch auch nicht realistisch. Das dauert mehrere Jahre. Man baut sich im Krieg doch eher kleine Befestigungen, keine echten Burgen, oder seh ich das falsch?
    Und das ist ja im Prinzip mit dem "eingraben" (bis zu +25% Stärke über 5 Runden) symbolisiert...

    Klar, die Runden in Civi dauern eigentlich auch mehere Jahre. Trotzdem sehe ich einen Krieg, den man über vielleicht 50 Runden führt, eher als Feldzug an, bei dem man nicht jahrelang auf einem Plot ne Burg baut.

    Weiss nicht, wie ihr das so seht...


    __________
    Schnellschussidee:

    Man könnte für eine besetzte Festung auf dem Plot +1% eigene Kultur pro Runde bekommen... dann würde man nach 50 Runden das Feld besitzen... Kostet vielleicht zu viel Rechenzeit?
    Geändert von brettschmitt (05. Oktober 2019 um 00:48 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also nach der Erfindung und dem massenhaften Einsatz von Schießpulver mag das ja angehen. Hier geht es aber um die Antike ohne Kanonen! Es geht um den Kampf Mann gegen Mann, mit Schwert, Keule, Axt, Speer und das bis auf Blut und Messer von Angesicht zu Angesicht. Mauern sind da noch Mauern! Die must du erstmal überwinden. Sprengen ist wie gesagt nicht drin in der Antike. Einen Zugang zu verschließen, also ein Engstelle, dafür brauchst du je nach Größe vielleicht 5 Bewaffnete, wenn du das mit Leibern machen willst. Um da durch zu kommen brauchst du dann unheimlich viele Angreifer, die sich erst an den Speeren, dann an anderen Hieb und Stichwaffen zu Tode kommen. Krieg ist dreckig, Krieg ist blutig, eine Engstelle, oder ein Häuserkampf ist verdammt schwierig zu überwinden selbst mit Schußwaffen, aber ohne ist das noch viel viel schwieriger. Außerdem sind wir hier nicht in einem Drei Groschen Roman, wo der Held über den ehemaligen Geheimgang in die Burg eindringt und allein 100 Feinde tötet. Hast du zuviele Abenteuerfilme gesehen, oder Karl Mai gelesen? Die Realität in einem Krieg sieht ganz anders aus. Da scheißen sich die Leute vor Angst in die Hosen, wenn sie die ersten abgeschlagenen Beine und Arme in der Realität sehen, wenn sie sich nicht die die Lungen aus dem Leib kotzen.

    Wenn du die Festung des Feindes schleift, also abreist, dann dauert es wie lange bis die Kulturübernahme wieder alles regelt? Eine Runde? Und es ist egal, ob du 200, oder einen Kulturpunkt auf dem Plot hast, oder 2000 wenn du mit niemandem um diesen Plot kulturell streiten musst! Was ist der Vorteil auf dem Plot 20 zig tausend Punkte Kultur zu haben? Richtig keiner! Es sei denn, eine Stadt des Feindes streitet mit dir kulturell um diesen Plot, ansonsten ist das total egal wieviel Kultur du auf dem Plot hast.

    Die Grenzen zu verschieben? Sag mal, wieviele BT´s und Soldaten willst du dafür wie lange verschwenden? Mit einem Krieg verschiebst du die Grenzen für lau. Der Festungsbau kostet nicht nur Geld dagegen und das nicht wenig, er bindet auch unheimlich viele Einheiten. Das macht doch keiner, denn das kann sich keiner leisten auf ein größeres Stück Grenze gerechnet. Das ist doch Schwachsinn und kein Argument!

    Hast du auch echte Argumente die man erst nehmen kann und die durchdacht sind? Das waren keine sorry.

    Grüße John

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Hast du auch echte Argumente die man erst nehmen kann und die durchdacht sind? Das waren keine sorry.
    so kann ich natürlich schlecht diskutieren...
    Das war meine Meinung und das hatte auch Hand und Fuss, denke ich

    Deinen Text zu lesen hatte ich nach diesem Satz wenig Lust grade

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Eine Burg des Mittelalters und eine Festung der Antike sind etwas ganz anders. Die Römer haben mit ihrem durchorganisierten Militär Burgen ähnliche Konstrukte aus Stein gebaut, die Kelten haben mit ihrem Oppidum aber das selbe erreicht und das sind Mauern aus gestampfter Erde und Baumstämmen. Auch wenn ein Oppidum in erster Linie eine feste Siedlung umschloß und als Begriff nicht nur die Verteidigungsanlagen meint.

    Wie lange braucht eine Gruppe von hundert Mann um einen kleinen Wald abzuholzen und die Erde zu verstampfen? Lass es dir sagen, das sind Wochen, vielleicht Tage und keine Jahre.

    Zu erstürmen ist das eine wie das andere schwierig und blutig. Wir haben sogar Lehmfestungen im Spiel.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2019 um 01:05 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sorry aber nur etwas zu behaupten und es nicht mit Argumenten zu unterfüttern und zu stützen ... Ja auf Argumente nicht einzugehen, die andere liefern (ich in dem Fall in den Posts dazu vorher), da geht es mir, wie dir hier. Das zu lesen, dazu habe ich dann keine Lust. Schließlich habe ich argumentiert und Beweise geliefert, du hast nur deine Meinung dazu geschrieben, ohne Argumente dazu zu liefern. Aber das war völlig ok? Das ist dann keine sachbezogene Diskussion, das ist ein "ich brülle lauter", weil es eben meine Meinung ist. Begründe deine Meinung doch, das habe ich immerhin getan. Was ich geschrieben hatte, darauf bist du aber keine Stück eingegangen, sondern hast nur deine Meinung verkündet und meine Argumente geflissentlich überhört.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2019 um 01:16 Uhr)

Seite 5 von 170 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •