Seite 125 von 170 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.875 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1861
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo zusammen,

    Also. Ich denke, ich komme damit klar, wenn die Einheiten der KI nicht in der Stadt verhungern. Nett wäre es aber wenn sie Schaden nehmen, wenn die Stadt ungesund ist - z.b. durch Plünderung des Umlandes oder Spione. Wenn die KI ein Feature nicht versteht, macht es m. E. keinen Sinn es zu implementieren - auch wenn es das Spiel realistischer macht. Lieber soll es für mich schwieriger sein, bevor die KI-Einheiten von selbst Schaden nehmen / sterben und es keinen Spaß mehr macht.

    Grüße
    Barcas

  2. #1862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Eine Beobachtung bzw. Frage noch aus meinem aktuellen Spiel:

    Ein Stack bis 12(?) Einheiten kommt ohne Versorger klar. Wenn es aber 15 sind + Versorger hat der dann einen Verbrauch von 15 Tickets je Runde. Soll das so sein?
    Logischer wäre für mich, dass er nur 3 Tickets verbraucht und die ersten 12 Einheiten weiterhin nicht versorgt werden müssen.
    Vielleicht hab ich bei der Diskussion dazu nicht richtig aufgepasst.

    Barcas

  3. #1863
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Eine Beobachtung bzw. Frage noch aus meinem aktuellen Spiel:

    Ein Stack bis 12(?) Einheiten kommt ohne Versorger klar. Wenn es aber 15 sind + Versorger hat der dann einen Verbrauch von 15 Tickets je Runde. Soll das so sein?
    Logischer wäre für mich, dass er nur 3 Tickets verbraucht und die ersten 12 Einheiten weiterhin nicht versorgt werden müssen.
    Vielleicht hab ich bei der Diskussion dazu nicht richtig aufgepasst.

    Barcas
    Meine Überlegung dazu ist aber folgendermaßen: ohne Versorger holen sich zB die 10 Einheiten die Nahrung vom Umland (Raub). Bei über 10 Einheiten (wenn ein Versorger dabei ist) holen sich alle das Essen vom Versorger. Ist doch logisch oder? Noch nie bei einem Feldzug mitgemacht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1864
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562


    da hast du recht. Meine Armeezeit ist ne Weile her aber wenn die Feldküche kam, wollten ALLE da essen. Wäre sicher schlecht für die Moral, wenn einige stattdessen zum plündern geschickt werden, während der Rest sich den Bauch vollhaut.

    Grüße Barcas

  5. #1865
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.19
    Beiträge
    9
    Hab ein paar Spiele mit der aktuellen Version gemacht. Was mir aufgefallen ist:

    - Es bilden sich keine Handelsstraßen mehr. Also in der Zielstadt selber kann noch eine entstehen, aber nicht mehr auf dem Weg dahin. Und ich hab immer alle Händler unterwegs. Noch ein Riesenvorteil für die Römer, die selber bauen können?
    - Abstimmungen im Apostolischen Palast sind nur *sehr* selten. War das schon immer so?
    - Wenn eine Stadt schrumpft, geht offenbar viel Kultur verloren und ein Kultursieg wird unrealistisch. Relevant, weil:
    - Das Dunkle Zeitalter ist wirklich brutal. Jede einzelne Runde eine Krankheit mehr, die Forschungskosten sind ja extrem niedrig und steigen auch nicht.
    - In manchen Spielen machen mir die Christen alles kaputt, in anderen gar nichts. Liegt das am Jahr, an der Karte, an einer Staatsform oder am Besitz der heiligen Stadt?

    Im übrigen machts immer noch sakrisch viel Spaß, wenn man mal Zeit und Nerven dafür hat

  6. #1866
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Handlesstrassen hatte ich auch sehr wenig. Du musst immer das teuerste Gut handeln (50 Gold), dann entstehen manchmal welche.

    Apostolischer Palast ist glaub ich noch vanilla, da hat Pie noch gar nix dran gemacht.

    Das dunkle Zeitalter sollte man halt nach Möglichkeit niemals erreichen! Da geht die Welt unter!

    Die Christen hatte ich mal genau beobachtet in einem meiner Spiele. Es gibt scheinbar viele Städte, die fast keine Probleme haben! Woran das liegt, konnte ich nicht rausfinden, sah für mich einfach nach Zufall aus... In den einen Städten ist jede zweite Runde Christenaufstand, in den anderen nie. Das ist aber auch vanilla glaub ich, (noch) nicht PAE

  7. #1867
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.19
    Beiträge
    9
    Ach, und das wichtigste Problem der aktuellen Version hab ich vergessen, obwohls mich jedes einzelne Mal wahnsinnig gemacht hat:

    - Eine Waffenmanufaktur in der Stadt führt dazu, dass im unteren Teil der Stadtansicht nix mehr ist. Keine Bauliste, keine baubaren Gebäude oder Einheiten, keine Rekrutierung, keine Automatisierungseinstellungen. Scheint aber "nur" ein Anzeigeproblem zu sein, mit dem Umweg, mehrere Städte zu markieren, kann ich im Prinzip trotzdem bauen.

  8. #1868
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von cgdi Beitrag anzeigen
    Ach, und das wichtigste Problem der aktuellen Version hab ich vergessen, obwohls mich jedes einzelne Mal wahnsinnig gemacht hat:

    - Eine Waffenmanufaktur in der Stadt führt dazu, dass im unteren Teil der Stadtansicht nix mehr ist. Keine Bauliste, keine baubaren Gebäude oder Einheiten, keine Rekrutierung, keine Automatisierungseinstellungen. Scheint aber "nur" ein Anzeigeproblem zu sein, mit dem Umweg, mehrere Städte zu markieren, kann ich im Prinzip trotzdem bauen.
    Oh. aha, werde ich mir anschauen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #1869
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Habs schnell gefixt. Wird in der nächsten Version korrigiert sein.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8967731
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #1870
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.19
    Beiträge
    9
    Hier wird ja schneller gefixt, als ich spielen kann! Super, danke :-)

  11. #1871
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen/eingefallen:

    Wieso können Hütten eigentlich gebaut werden? Bergwerkstollen, Plantagen, Steinbrüche: ok. Aber Hütten? Die werden doch nicht gebaut, sondern diese Fläche wird besiedelt.

    Was hält ihr davon, wenn man mit Auswanderern, Arbeitstrupps und Siedlern (und ggf Versorgungskarren?) Hütten "bauen" kann und die Einheit dann aufgelöst wird. Wäre das nicht realistischer?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #1872
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Die Diskussion Realismus oder Spiel-Abstraktion hatten wir schon öfters. Ich fürchte, hier entfernst du dich zu weit von der CivIV-Mechanik.

    Das ist beim BT schon mit drin. Wenn er mit Nahrung gebaut wird (wie in Civ IV) und sich Städten wieder anschließen kann (wie in Civ III) dann ist das doch umherziehende nach Arbeit suchende Bevölkerung. Bis die Arbeit erledigt ist, bleibt man am Ort, bekommt Kinder und zieht dann weiter. Anfangs bedeutet eine Runde 40 Jahre. Es dauert also Generationen bis eine Mine (oder auch Hütte) fertig wird. Ich denke da zB an den Baumeister Tom Builder in Säulen der Erde und seinen Sohn Alfred.

    Die Hütte in Civ IV steht genauso für Bevölkerung welche über viele Generationen außerhalb der Stadt als Hütte/Weiler/Dorf anwächst.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1873
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin Pie,

    spontan sagt mir die Idee ehrlich gesagt nicht zu. Ich hab immer Geldprobleme - grad am Anfang. Wenn ich da auf die Tech für Versorger / Auswanderer warten muss um Hütten zu bauen, wird das gar nix mehr.
    Siedler sind m. E. dafür zu schade. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich Bautrupps auflösen um die Hütten zu errichten. Aber von der Balance her finde ich es komisch. Den BT zu bauen kostet Zeit und Hämmer und die Stadt wächst in der Zeit nicht. Und das für "nur" +1 Gold. Ok, das Dorf wächst und wirft irgendwann mehr ab, doch wenn ich bedenke, dass ich z.B. bei 5 Städten dann 10 BT opfern müsste um für jede Stadt 2 Hütten zu haben, finde ich das viel.
    Als PRO: in den Hütten Sklaven einzustellen, wird attraktiver, weil die Hütte nun "wertvoller" ist und man deren Wachstum beschleunigen möchte. Bisher nutze ich das Feature nur, wenn mir gar nix mehr einfällt, was ich mit meinen Sklaven machen soll.

    Das mal so als meine Gedanken zu deinem Vorschlag.

    Grüße
    Barcas

  14. #1874
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Was mir grad einfällt. Schön wären ein paar spannende Feature für das Late-Game. Wenn alle meine Städte >20 Pop sind, nur noch Gold / Forschung produzieren und mein Stack of Doom eine Stadt nach der Anderen einnimmt, ist das etwas langweilig. So ging es mir bei meinem letzten Spiel, auf der Map, die ich aus dem Szenario 1. pun. Krieg von Keinpferd gebastelt hab. Ca. 250 AC hatte ich keine Lust mehr meine Riesen-Armee von einer Ecke der Karte zur Nächsten zu bewegen, um die nächsten Civ zu unterwerfen. Bei Forschung und Stadtentwicklung gab es auch nicht mehr viel zu tun. Hab höchstens Auswanderer gebaut und verschenkt, damit meine Städte nicht ungesund / unglücklich werden.

    Idee: ähnlich wie bei Total War Rome 2 eine Art Abneigung der anderen Civs gegen den Spieler, wenn er immer mächtiger wird. Das man diplomatisch mehr tun muss, um Vasallen / Freunde bei Laune zu halten.

    Oder: unverschämte Forderungen der Vasallen, damit sie sich nicht lossagen.

    Nachtrag: Wäre es möglich, dass sich die Meinung der Provinzstadthalter über die Zeit wieder verschlechtert und deren Geldforderungen immer höher werden? Wenn die +4 Meinung haben, gebe ich denen nix mehr oder nur die Hälfte. Vielleicht könnte man mit denen auch mehr Events im Late-Game trickern (Verschwörungen / Verrat / Aufstände etc.)
    Da fällt mir ein: ich hab ewig keine Naturkatastrophen mehr gehabt außer mal nen Meteoriteneinschlag. Wie wären mehr Heuschrecken oder Missernten in späteren Runden? Ginge es z.B. dass Bauernhöfe (einer Stadt) für x Runden keine Nahrung erwirtschaften und ich Getreidewagen dahin fahren muss?

    Generell finde ich ja Events spannend. Davon könnte es meiner Meinung mehr geben. Bspw. historisch belegte Barbareneinfälle - wie die Seevölker oder Philister. So könnte es doch Angriffe von lybischen Barbaren geben, wenn man Ägypten spielt oder die Galater-Einfälle in Griechenland.

    Barcas
    Geändert von Barcas (28. März 2022 um 10:36 Uhr)

  15. #1875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.265
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen/eingefallen:

    Wieso können Hütten eigentlich gebaut werden? Bergwerkstollen, Plantagen, Steinbrüche: ok. Aber Hütten? Die werden doch nicht gebaut, sondern diese Fläche wird besiedelt.

    Was hält ihr davon, wenn man mit Auswanderern, Arbeitstrupps und Siedlern (und ggf Versorgungskarren?) Hütten "bauen" kann und die Einheit dann aufgelöst wird. Wäre das nicht realistischer?
    Find ich auch nicht gut, da was zu ändern. Das ist doch traditionell schon immer so bei Civ! Das würd ich lassen... auch die KI müsste sonst ja wieder mitlernen...

Seite 125 von 170 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •