Seite 87 von 170 ErsteErste ... 377783848586878889909197137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    danke für die schnelle Antwort. Das es daran liegen könnte hab ich mir auch schon überlegt.
    Hast du die Reg.formen bei den bereits enthalten Szenarien geändert? Das Sizilien-Szenario von mir startet z.B. auch nicht. War das Szenario beim letzten Patch mit enthalten?

    Frage: wo finde ich die Einträge für die Reg.formen? Damit ich sie entsprechend ändern kann. Macht es Sinn, erstmal alle CIVS auf die 1. Reg.form zu ändern und die KI/HI wechselt dann nach eigenem Ermessen / Forschungsstand?

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (30. November 2020 um 18:09 Uhr)

  2. #1292
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    In der PAE/Assets/XML/GameInfo/CIV4CivicInfos.xml siehst du alle Regierungsformen in der <Type>-Zeile:
    CIVIC_DESPOTISM, CIVIC_DYNASTIE, etc.

    Falls du nicht möchtest, dass die KI gleich mit einer Anarchie startet und somit Bürgerkriegsverluste zu verzeichnen hat, dann gib ihnen vielleicht nicht die Anfangsformen.

    Die paar Staatsformen hast du schnell ersetzt. Es sei denn du hast 50 CIVs in deinen Szenarien...

    Ein Sizilienszenario hab ich - denk ich - nicht.

    Aber warte vielleicht noch auf den nächsten Patch, da möchte ich die CIVIC_TYRANNIS wieder reingeben.... (falls ich die nicht eh momentan für die Wahlmonarchie ersetzt hab)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #1293
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    eringere Einheitengröße...
    Ja, soweit war ich noch nicht. Ich möchte gerne mal sehen, ob ich das so belasse oder nicht.
    Falls es doch mehr Gefallen findet als vorher, dann stellt sich noch überall die Frage:
    wieviel von welchen Einheiten sollen angezeigt werden? Bei Bären sollten 2 reichen, das waren keine Herdentiere.
    Beim Ur sollte einer reichen. Dafür können bei Löwen, Hyänen und Wölfen schon 5 dargestellt werden.

    Ich werde das aber demnächst mal einbauen, da ich mir auch überlege:
    ein kleines Löwenrudel zu machen (nur mit weiblichen Löwen) und ein größeres stärkeres mit einem männlichen dabei.
    Das geht ja jetzt schön...

    Also nur Geduld... falls die Größe der Einheiten gut ist so, dann mach ich das.

    Das Bergwerk hinter Bäumen zum Beispiel kann ich aber nur noch erkennen, wenn ich sehr genau hinschaue.
    Das ist nur halb so viel verkleinert wie der Steinbruch oder andere Sachen.
    Ich finde nicht, dass man es nicht sehen kann. Dadurch das alles nun kleiner ist, wirkt es meiner Meinung nach nicht mehr so Comic-lastig sondern idyllischer.
    Warten wir mal ab, was andere dazu sagen.

    Wüstenbrunnen
    ja, war ein Fehler von mir. Hab den Download damit auch schon heimlich überschrieben.


    Kartenzoom Balken über die Optionen einzuschalten. Geht nicht!
    Das muss ich mir selbst ansehen. Weiß ich jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte.


    Mein Bautrupp hört fast jede Runde auf zu arbeiten.
    Das ist BTS. Man müsste für alle Missionsbuttons einen neuen Button definieren, wo man den Bautrupp "IGNORANZ" mitgibt.
    Aber das wäre zu unübersichtlich. Mach lieber den störenden Einfluss (Barbaren?, Schiffe?) kaputt.

    Thema Einheiten mit Nahrung bauen.... Denke da doch bitte noch mal drüber nach, denn es ist unlogisch, wenn mir bei vollem Nahrungsspeicher Nahrung für den Bau von Einheiten abgezogen wird, ich dann aber doch Einheiten ohne Nahrung bauen kann, wenn ich gerade keine habe.
    Weil das frustrierend wäre, wenn die Stadt deswegen um 1 sinkt, oder nicht? Kann ich aber gern machen.
    Falls das mit der Python-Abzugs-Nahrung nicht so toll ist, dann müsste ich es so umprogrammieren, dass jede Einheit mit Nahrung baubar sein soll, wie beim Siedler.
    Ich weiß aber nicht, ob das nicht frustrierender ist. Interessant wärs schon.
    Dann bräuchts aber diese CIVIC Miliz nicht mehr. Egal.

    Also mir macht die jetzige Situation nichts aus. Mir doch egal, wenn es mal passieren sollte, dass eine Stadt bei 0 Nahrung eine Einheit baut.
    Das kommt womöglich gar nicht oft vor. Es sei denn, du hast die Nahrungsplots komplett weggetan und möchtest nicht dass die Stadt wächst...
    aber genau da, würde es doch nerviger sein, wenn die Stadt um 1 Pop sinkt und du dann wieder aufpassen musst, dass sie nachher nicht mehr weiterwächst.
    Und die Einheit solange "pausieren" lassen, bis die Stadt die erforderliche Nahrung hat, ist auch frustrierend.

    Und deswegen keine Feldsklaven anzusiedeln ist auch Unsinn. Die Stadt wird ja bestimmt auch Gebäude bauen und zu dieser Zeit kann sie schnell wachsen. Wenn sie nur Einheiten erstellt, ja dann können die Sklaven ja auch umstrukturiert werden. Geschmackssache.

    Falls jemanden diese Tatsache auch stört, dann melden.


    Theoretisch könnte ich ja im Moment die Nahrung sogar in einem Wagen lagern, oder in mehreren und fröhlich Einheiten produzieren
    Auch nur in 3, dann ist das Fuhrwerklimit erreicht.
    Kannst du auch machen, brauchst du aber nicht, weil wie gesagt: es ist egal, wieviel in einer Stadt ist.
    Die Stadt soll nunmal langsamer wachsen als eine gleichwertige andere STadt, die keine Einheiten produziert. Und das funzt auch mit diesem Feature soweit.


    verschiedene Religionen
    Das ist wahr. Vielleicht sollte ich Buddhismus und Jainismus wieder rausnehmen. Die haben wenig Sinn.
    Es sei denn, es nützt der Heilige Schrein etwas für den Kultursieg.... aber sonst wohl nix.

    Weiß ich nicht. Aber als Inder hat man sonst das Paradis auf Erden und so wird man wenigstens ein klein wenig abgebremst.

    Die röm. und zoro. Götter sind auch hauptsächlich fürs EGO und für den Wunderbau. Da geb ich dir ebenfalls recht.
    Aber es ist nunmal schwer, es anders darzustellen. Warum andere Götter besser sein sollen als die einen?

    Einfacher wäre es vielleicht, wenn ich den Malus von 2 auf nur 1 herabsetzt und man diesen mit einem Tempel wieder bekommt.
    Das wäre mal zB schonmal eine Möglichkeit.
    Tempel bieten dann ja auch was man gut bei Grenzstädten einsetzen kann.

    die Vorteile der einzelnen Tempel
    Ein Malus der Geburtenrate bei gr. und röm. Religionen ist leicht erklärt. Abgesehen von Sklaven wurden natürlich auch Kinder zu den Tempeln geschickt um dort ihren Lebensunterhalt zu meistern.
    Für manche Familien war es sogar ein Muss, dass gewisse Töchter/Söhne Priester werden.
    Diesen Malus hab ich auch bei der christl. Religion. Oder auch beim Buddhismus, wo es heißt enthaltsam zu leben.


    Für Kelten und Germanen gab es solche Institutionen nicht. Im Gegenteil, dort war es ja Pflicht für ihren Gott in dem Kampf zu ziehen und nicht irgendwo bescheiden zu leben und irgendwelchen Oberpriestern zu dienen.


    Siegart Religion
    Das stimmt, das Christentum ist noch zu dominant. Mit den Römern einen Religionssieg zu schaffen ist eine Herausforderung für sich! So kann man sich ja selbst einen Schwierigkeitsgrad höher schrauben -> zuerst einen Sieg mit Ägyptischen Göttern, dann einen mit Römischen. Das ist schwer.
    Aber Religionssieg allein ist nicht alles. Und das MUSS auch nicht für alle gelten oder?
    Für die Römer wäre ein Eroberungssieg und vielleicht dann der Religionssieg mit dem Christentum doch geschichtlich logischer?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Pie,

    an den Staatsformen scheint es nicht (nur) zu liegen. Ich hab das Szenario 2.Pun.Krieg von johnday und mir (welches startet) mit einer Version von mir (welche nicht startet) verglichen und korrigiert. Das hat nichts gebracht.

    Kann es sein, dass ich noch eine Tech hab, die es nicht mehr gibt? Oder hast du sonst noch eine Idee. Kann es evtl. daran liegen, dass meine Szenarien nicht in einer "Szenario-Datei" eingetragen sind?

    CIVIC_TYRANNIS find ich gut. Gerade in Griechenland und besonders auf Sizilien / Magna Graecia gab es diese "Regierungsform" häufig. Klingt auch geläufiger als "Wahlmonarch" - auch wenn sich einige Tyrannen von der Volksversammlung als König haben bestätigen lassen.

    Schöne Grüsse
    Barcas
    Geändert von Barcas (01. Dezember 2020 um 10:38 Uhr)

  5. #1295
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    die TECH_DYARCHIE hast du rausgegeben?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #1296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Pie,

    meinst du mich? Verstehe nicht recht was du meinst?
    Kann sein, dass ich DYARCHIE als Tech an CIVS vergeben habe. Gibt es die nicht mehr?

    Falls ja, wäre ein Ansatz. Die lange TECH-Liste habe ich nicht bei jeder CIV geprüft.

    Barcas

  7. #1297
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    jep, meine dich. Hab die TECH_DYARCHIE rausgenommen (steht in den patch-notes). Vielleicht hast du die ja noch wo drin?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #1298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moin Pie,

    hab die Szenario-Version von mir wieder zum laufen bekommen. Es liegt an TECH_DYARCHIE und den Staatsformen.
    Vielen Dank.

    Barcas

  9. #1299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Für die Kompatibilität könnte man auch ungenutzte/ausrangierte Tech-Tags vom Inhalt befreien und unerforschbar machen. Und bei den Staatsformen die Tags beibehalten und nur die Bezeichnung ändern. Ist zwar ein bissl verwirrend, aber man muss nicht dauernd die Szenarien anpassen. Bei den Staatsformen könnte man auch einfach hingehen und die per Spalte durchnummerieren.

  10. #1300
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Alternativ muss der Szenario-Lader robuster gestaltet werden. Der darf bei einem Fehler nicht einfach abbrechen.

  11. #1301
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ja, an eine Nummerierung der Civics hab ich auch schon gedacht... Aber ich schreib solche Änderungen sowieso in den Release-Notes dazu. Zum Modden isses nunmal leichter, wenn die Dinge schon da stehen, was sie bedeuten... bei den Kultisten hab ich immer Probleme zu wissen, welcher wer ist und muss da immer in meinem Texttool vorher nachschlagen...

    Aber so oft werden sich die CIVICS nicht mehr ändern. Lediglich CIVIC_SARCRAL werd ich wieder rausnehmen und stattdessen CIVIC_TYRANNIS einbauen.
    Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein. Solche Dinge schreib ich eh immer brav in die Patch-Notes sogar mit dem Vorsatz: Für Szenarioersteller:
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #1302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562

  13. #1303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo zusammen,

    im Diadochen-Szenario (dem Original) durfte ich am Wochenende das Bürgerkriegs-Feature bei den Römern erleben. Nachdem ich einen ihrer Generäle getötet habe, sind 3 (von ca. 10) Städten rebellisch geworden mit einem Freiheitskämpfer (St.8) als Einheit drin.

    Das finde ich heftig aber auch irgendwie cool. Muss mir wohl doch angewöhnen mehr Einheiten in den Städten zu stationieren oder eine Kav.-truppe als "Feuerwehr" vorzuhalten.

    Grüsse Barcas

  14. #1304
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht.

    Und Pie ... PAE zu spielen bringt echt Spaß. Einfach eine sau starke mod.

    Grüße John

  15. #1305
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Danke sehr
    Und euch allen frohe Weihnachten!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 87 von 170 ErsteErste ... 377783848586878889909197137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •