Seite 70 von 170 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1036
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das ist ganz und gar nicht kurzfristig gedacht. Angeblich hat sich das Judentum um 1200 v. Chr. entwickelt und erst viele hunderte Jahre danach hat sich ein kleiner Staat daraus gebildet. Das gleiche beim Christentum. nach 300 Jahren gabs erst das Toleranzedikt.

    Das soll ja nicht sofort nach einer TECH in alle Städte installiert werden... das soll sich schön langsam ausbreiten. Das wäre eben historisch korrekt. Es wäre halt nicht so spielbar wie mans gewohnt ist.
    Kurzfristig gedacht war auf den Spielspaß bezogen.

    Kann sich das Judentum nicht über den Tempel verbreiten, dabei aber auch Städte erreichen, die schon ne andere Reli haben? Dann wäre es realistisch ohne Missionare möglich, dass es sich etwas ausbreitet. Trotzdem macht es danach kaum noch Sinn, dass man die Reli hat. Auch der Hebräer hat erstmal mehr Nachteil als Nutzen, weil entweder nicht alle seine Städte auch seine Staatsreli haben können, selbst wenn er nicht erobert oder er ne zweite Hauptreligion braucht. Deswegen heißen die "Missionare" im Judentum ja auch jüdische Emigranten und kosten Nahrung zum produzieren. Das war total schlau gelöst, weil man nicht missioniert, sondern sich Juden aus der Heimat in der Stadt ansiedeln. Also du hast da wohl eh schonmal drüber nachgedacht.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ähm, falls es euch immer noch nicht aufgefallen ist: die Religionen gründen sich in der Hauptstadt.
    Wurde da nich mal was geändert? Bei meinem letzten Spiel hat sich das Judentum definitiv nicht! in der Hauptstadt gegründet, obwohl ich es selbst als erster erforscht habe. In einem anderen Spiel vorher hab ich mal, weil ich der einzige war, der das erforschen konnte, sumerische Götter erst nach meiner ersten neuen Stadtgründung erforscht und die Reli kam auch da in die zweite Stadt. Kann gerne bei Bedarf Screenshots machen.

    Römische Götter allerdings kam in meiner Hauptstadt an.

  2. #1037
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich weiß was Animismus ist und inhaltlich gehört das da hin. Aber der Begriff ist wissenschaftlich nicht mehr angesagt, da er aus einer Tradition kommt, die versuchte, Religion in Entwicklungsstufen aufzuteilen.
    Was ist denn daran falsch, abgesehen davon, daß es politisch unkorrekt wirkt?

  3. #1038
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ist bei Geisteswissenschaften immer ein bissl schwieriger, aber es gibt ja auch keine Tech Äthermanipulation, weil die sich einfach auf überholte wissenschaftliche "Erkenntnisse" berufen würde.

    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion)#Die_religionswissenschaftliche_Animismus-Theorie
    Die Theorie vom Animismus als umfassender „Urreligion“ ist heute nur noch ein wissenschaftshistorisch relevantes Konzept.
    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen#Wandelbare_und_gegenw%C3%A4rtige_Geister_und_G%C3%B6tter
    Animismus (Allbeseeltheit) und Polytheismus (Vielgötterei) galten lange Zeit als das Abgrenzungsmerkmal der als „primitiv“ bewerteten Glaubenssysteme. Heute wird jedoch nicht mehr ignoriert, dass auch in den Weltreligionen diverse animistische und polytheistische Elemente aufzufinden sind. Aufgrund der abwertenden Konnotation, die seither mit den beiden Begrifflichkeiten verbunden ist, werden sie nur noch selten als grundsätzliche Kennzeichen der schriftlosen Religionen genannt.
    Daher würd ich die Gelegenheit nutzen, es durch einen passenderen, moderneren Begriff zu ersetzen.

    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen
    Ethnische Religionen (auch traditionelle Religionen) werden alle mündlich oder durch Rituale überlieferten Glaubenssysteme genannt, die keine schriftlich fixierten Lehren kennen und deren Anhänger jeweils nur einer ethnischen Gruppe angehören.
    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen#Bezeichnungsproblematik
    Die Bezeichnung [Ethnische Religion] ist heute vor allem in der deutschen Ethnologie, seltener in der Kulturanthropologie üblich. Dort wie in der Religionswissenschaft werden zudem Bezeichnungen wie schriftlose Religionen, Stammesreligionen oder indigene Religionen verwendet.

  4. #1039
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Theokratische Monarchie sollte gehen, also Theokratie bitte aus der Regierungs- in die Relispalte.
    Stimmt. Raus aus der Souverän-Spalte. Aber zu Reli passts auch nicht. Eigentlich hab ichs ja doppelt drin: nämlich in Wirtschaft
    Dort passts ja auch.

    In der Reli-spalte würde es sich sonst mit dem Poly oder Monoglauben konkurrieren. Das wär auch falsch.

    Theokratie in BtS ist 2XP + keine fremde Reli. Das würde die Amphiktionie ein wenig aufwerten.
    keine fremde Reli passt aber auch nicht zu Amphi. das sollte eigentlich nirgendwo sein. weil irgendwo schlüpft immer was durch....

    Investitur meint, dass ein religiöses Oberhaupt den weltlichen Herrscher einsetzt oder zumindest bestätigen muss.
    Das hamma sowieso bei nem Königtum (Sakralmonarchie => Gottkönig). Aber da hab ich eh Änderungen vor. In der Souverän sowie Regierungsspalte.

    Israel wurde laut Bibel zunächst von einem Hohepriester (Mose, Josua) regiert.
    Der Bibel glaub ich sowieso nix zu 100%. Und auch wenn die von einem Staat reden, war da aber kein offizieller. Aber Hohepriester passt bei Recht eh ganz gut.

    Was du zum Monotheismus geschrieben hast, ist fast ausschließlich an die Religion als solche gebunden. Deshalb breitet sich das Christentum aus wie verrückt. Das hat nichts damit zu tun, wie sich einer der betroffenen Staaten organisiert.
    Stimmt. Hab ich dann falsch ausgedrückt.

    Der kurze Ausflug in den Monotheismus unter Echnaton hat sich ja nicht wirklich auf die ägyptische Religion ausgewirkt. Die war so polytheistisch wie eh und je, nur kurzfristig verboten. Wenn du das allerdings darstellen willst, darf die Staatsform Monotheismus nicht auf die 3-4 echt monotheistischen Religionen beschränkt werden.
    Würd ich nicht sagen. Hätten sich die Priester da nicht gewehrt und hätte das längerfristig angehalten, ... naja hätte, hätte, hätte... es wäre sowieso nur parallel gegangen. Siehe Christentum. Das wurde auch nicht schlagartig zur einzigen Religion erklärt. Das dauerte viele, viele Jahrzehnte, .. eigentlich Jahrhunderte.

    Ich denk halt, dass die Art der Religion (Poly, Heno, Mono) im wesentlichen durch die Religion selbst vorgegeben ist und das nicht bei der Staatsform gespiegelt werden sollte. Den Platz sollte man besser nutzen, um die Unterschiede, die bei ähnlichen Glaubenswelten in der Anwendung auftreten, hervor zu heben.
    Ja, aber wie?

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ich halte die Staatsform Monotheismus auch zum Beschreiben der Organisation der Religion falsch.
    Monotheismus oder Polytheismus beschreiben eher den groben Aufbau der Religion, nicht wie die Verehrung organisiert wird.
    Stimmt. Also eher sowas wie Opferkult, Herrscherkult, ... mir ist statt Monotheismus auch Paganismus eingefallen. Das könnte dafür stehen, dass andere Religionen gar nicht geduldet werden.

    Wäre es vielleicht Möglich, einen neue "Staatsforms"-spalte einzufügen (gerne Unterhaltslos) die von der Staatsreligion abhängig ist und nicht manuell zu ändern ist (sondern nur über Reliwechsel) ? Diese könnte ja den Religionstyp beschreiben mit Boni für Religionsgruppen.
    Nein. kein Platz. Und ausserdem wüsst ich keine 6 Begriffe.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Dabei vergisst du allerdings, den (warum und wann auch immer) eingeführten Flaschenhals mit Christentum als Voraussetzung für die späteren Forschungen. Da hat man je nach Volk halt schon vielleicht eine andere Reli, im schlimmsten Fall direkt davor das Judentum, weil der Hebräer gar nicht mitspielt...
    Stimmt. Nicht dran gedacht.

    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn dort bereits eine heilige Stadt ist. Byblos war die heilige Stadt der phönizischen Götter und das Judentum wurde in einer Grenzstadt weit entfernt gegründet.
    Achja, in dem Fall hab ichs ja anders programmiert. Sorry. Das galt natürlich nur den ersten poly-Relis.

    Ist es möglich es so zu modden, dass bei Gründung des Judentums wenigstens alle Städte des Gründers das Judentum erhalten? Dann wäre es wenigsten so halbwegs sinnvoll. Sonst hat Schlomo ständig wegen fehlender Staatsreligion in seinen anderen Städten und wahrscheinlich Auswanderer und Revolten dort.
    Um der Götter willen!! wo bleibt der Verbreitungs-Fun-Effekt? also ein bisschen Arbeit soll schon sein! Dafür gibts ja dann eh die Wunder.

    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Kann sich das Judentum nicht über den Tempel verbreiten, dabei aber auch Städte erreichen, die schon ne andere Reli haben? Dann wäre es realistisch ohne Missionare möglich, dass es sich etwas ausbreitet. Trotzdem macht es danach kaum noch Sinn, dass man die Reli hat. Auch der Hebräer hat erstmal mehr Nachteil als Nutzen, weil entweder nicht alle seine Städte auch seine Staatsreli haben können, selbst wenn er nicht erobert oder er ne zweite Hauptreligion braucht.
    Das geht sowieso schon, der Mechanismus bei BTS ist leider sehr, sehr schwach eingestellt und leider SDK oder gar exe. Keine Ahnung.

    Deswegen heißen die "Missionare" im Judentum ja auch jüdische Emigranten und kosten Nahrung zum produzieren. Das war total schlau gelöst, weil man nicht missioniert, sondern sich Juden aus der Heimat in der Stadt ansiedeln. Also du hast da wohl eh schonmal drüber nachgedacht.
    Achja. Vergessen. Das wurde mir ja eh schonmal gesagt, deswegen hab ich das so gemacht... erst kürzlich wieder darüber gelesen...
    Ich könnt den auch Hohepriester oder Rabbi nennen, um die Reli zu verbreiten... ginge ja auch.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ist bei Geisteswissenschaften immer ein bissl schwieriger, aber es gibt ja auch keine Tech Äthermanipulation, weil die sich einfach auf überholte wissenschaftliche "Erkenntnisse" berufen würde.
    Aus deinem Wiki-Zitat: [...]werden sie nur noch selten als grundsätzliche Kennzeichen der schriftlosen Religionen genannt.
    Das passt doch perfekt!

    Daher würd ich die Gelegenheit nutzen, es durch einen passenderen, moderneren Begriff zu ersetzen.
    Ethnische Religionen? Nö, das ist mir viel zu ungenau.


    Was mir nun vorschwebt, ist bei Souverän wirklich NUR den Herrscher zu nennen:
    Vorschlag wäre nun:

    SOUVERÄN:
    1. Patriarch (entspr. dem Ältesten oder Stärksten eines Clans)
    2. Wahlmonarch (wie der Name schon sagt, gewählt von Clans (im Thing) bis über die Usurpatoren Roms oder regulär dem Senat)
    3. Erbmonarch (das wäre der Sakralmonarch, Gottkönig, Pharao)
    4. Despot (sowieso klar, Tyrannis, aber auch Caesar während Senatoren weiterhin regierten = Repuplik)
    5. Aristokraten (Adel, Reiche, Republik, Oligarchie, Karthago)
    6. Bürger (Demokratie)

    REGIERUNG (und da bin ich mir noch etwas unsicher):
    1. Ältstenrat
    2. Stammesräte
    3. Oligarchie (Herrschaft der Wenigen, beisst sich vielleicht mit Bürger, aber nicht unbedingt mit Despot und passt gut zu Aristokraten)
    4. Polyarchie (unsicher, weil das sind ja 2 Souveräne und es kann ja trotzdem ne Republik sein, siehe Ost/Westrom)
    5. Republik (Senat)
    6. Demokratie (ob nicht Bürger im Souverän dafür ausreichend ist,... weil Demokratie und Despot sich beisst)

    RECHT bleibt fast gleich. Statt 6. Völkerrecht vielleicht Vasallenrecht oder Foederaten (obwohl ich Foederaten lieber in der Militärspalte hätte)

    WIRTSCHAFT bleibt gleich, bis auf den Begriff Tempelwirtschaft -> Theokratie

    RELIGION die letzte Version, aber vielleicht statt Monotheismus Paganismus?

    MILITÄR: Rekrutierungspflicht weg, weil das is ja sowieso gegeben und werd ich bei Bauernmiliz und Bürgerheer sowieso reintun.
    Stattdessen vielleicht ganz unten Foederaten ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1040
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    6. Demokratie (ob nicht Bürger im Souverän dafür ausreichend ist,... weil Demokratie und Despot sich beisst)
    Andererseits... wenn der Despot demokratisch gewählt wird wie bei einer Tyrannis.... dann könnts doch passen

    RECHT: das letzte: statt Völkerrecht vielleicht Lex Foederata oder Lex Imperialis ? Oder Stammesrechte? (siehe germanische Stammesrechte im röm. Reich in der Spätantike)

    SOUVERAN: vielleicht statt Patriarch (das is ja eher ein "moderneres" Wort was erst in der Spätantike auftaucht) ganz einfach Clanführer oder Clanfürst ?
    Geändert von Pie (04. August 2020 um 13:19 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #1041
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.267
    Pie, Du wolltest doch einbauen, dass Naturkatastrophen nicht mehr das schwarze Eis weghauen...
    Ist noch nicht drin in 6.4

    Bild



    Sorry übrigens: zu der Staatsformdiskussion kann ich nix beitragen... hab zu wenig Ahnung
    Bin aber gespannt, was es dann alles geben wird...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (380,1 KB, 155x aufgerufen)

  7. #1042
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Oh! Das is ja der Nebel! Das is doch keine Naturkatastrophe! Das is an einer anderen Stelle.... ok, ich check das
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #1043
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.267
    Übrigens bitte: Der große Spion braucht auch Strassennutzung!
    Sonst lös ich den echt auf... macht keinen Sinn

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (881,5 KB, 129x aufgerufen)

  9. #1044
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Mach damit ein goldenes Zeitalter.

    Nö, der is sonst überpowert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #1045
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.267
    Kleiner Textfehler: "Ein Erdbeben zerstört Euer Land"
    Das war nicht unser Land, sondern in Afrika

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (514,6 KB, 92x aufgerufen)

  11. #1046
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Ich würde ja eher anmerken, dass die Angabe der Erdbedenstärke in einem Antike-Mod etwas anachronistisch wirkt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #1047
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Kleiner Textfehler: "Ein Erdbeben zerstört Euer Land"
    Das war nicht unser Land, sondern in Afrika
    Danke, schon ausgebessert.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich würde ja eher anmerken, dass die Angabe der Erdbedenstärke in einem Antike-Mod etwas anachronistisch wirkt.
    stimmt... aber damit man sich heutzutage vorstellen kann, wie stark das Erdbeben ist, muss ich das nach heutigen Begriffen erklären, ansonsten brauch ich wieder einen Konzepteintrag, der beinhaltet, welche Stärke in etwa ein schwaches, starkes, katastrophales, apokalyptisches... Erdbeben sei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1048
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Wikipedia sagt: Die Richterskala ist messtechnisch nach oben auf Magnitude 6,5 begrenzt. Höhere Magnituden stärkerer Beben werden mit der Momenten-Magnituden-Skala (MW) bestimmt.

    Jedenfalls gilt:
    Code:
    Erdbeben-Wert     Bezeichnung               Auswirkungen                                            Häufigkeit
    8,0* … < 9,0*	  sehr großes Erdbeben      Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern  ≈ einmal pro Jahr
    9,0* … < 10,0*    extrem großes Erdbeben    Zerstörung in Bereichen von tausend Kilometern	    ≈ alle 20 Jahre
    ≥ 10,0*	          globale Katastrophe       Noch nie registriert	                            unbekannt
    Ich würde schreiben: Ein extrem großes Erdbeben zerstört das Land in Bereichen von tausend Kilometern.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #1049
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich würde schreiben: Ein extrem großes Erdbeben zerstört das Land in Bereichen von tausend Kilometern.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  15. #1050
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wikipedia sagt: Die Richterskala ist messtechnisch nach oben auf Magnitude 6,5 begrenzt. Höhere Magnituden stärkerer Beben werden mit der Momenten-Magnituden-Skala (MW) bestimmt.

    Jedenfalls gilt:
    Code:
    Erdbeben-Wert     Bezeichnung               Auswirkungen                                            Häufigkeit
    8,0* … < 9,0*	  sehr großes Erdbeben      Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern  ≈ einmal pro Jahr
    9,0* … < 10,0*    extrem großes Erdbeben    Zerstörung in Bereichen von tausend Kilometern	    ≈ alle 20 Jahre
    ≥ 10,0*	          globale Katastrophe       Noch nie registriert	                            unbekannt
    Ich würde schreiben: Ein extrem großes Erdbeben zerstört das Land in Bereichen von tausend Kilometern.
    Quadratkilometer bitte, oder ein Radius von tausend Kilometern.

Seite 70 von 170 ErsteErste ... 206066676869707172737480120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •