Seite 96 von 170 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1426
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also in Rome Total War gibts die Lybischen Speerkämpfer und die Punische Infanterie (quasi die Scutarii). Haha.
    Ich meine, ich kann gerne statt Speerkämpfer eine UU Lybische Speerkämpfer machen. Das is mal ok. Auch wenns keine weiteren Vorteile hätte, wie ein normaler Speerkämpfer (aus Balancegründen).
    Aber wen statt Schildträger? Wenn ich als Karthager Schildträger baue, dann ist das doch logischerweise eine punische Infanterie!
    Und Scutarii ist mir ehrlich gesagt zu römisch. Vielleicht Iberischer Schildträger ?
    Dann bekommt man auch besser mit, dass die Karthager hauptsächlich mit "Fremden" ins Feld zogen. Soll ich?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1427
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.267
    Achtung Spoiler:
    Könnte man vielleicht analog zu römischem und griechischem Wissen eine Tech mit punischem Wissen erstellen, die allgemein Boni für Söldner gibt ?
    Weniger Kosten, beginnt nicht mit "auf eigenen Füßen", beginnt mit +1 Stärke ?
    Wobei, wenn man damit anfängt, muss eigentlich auch ägyptisches Wissen oder nahöstliches Wissen (da gab es doch mehrere wichtige Kulturen, die sich gegenseitig assimilierten ?) mit ins Spiel.

    Alternativ könnte man die karthagischen Einheiten allgemien mit "Kämpft auf eigenen Füßen" beginnen lassen (und vielleicht dafür einen kleinen Stärkebonus ?)


    Halb am Thema vorbei
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #1428
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    nö, aber wie gesagt wenn ich aus dem Speerkämpfer und Schildträger eine UU mache, dann kann ich die natürlich billiger machen als deren Standardeinheiten. Obwohl "Kämpft auf eigenen Füßen" sollten dann schon alle haben. Sind ja Söldner. Die kämpfen nicht so verbissen, weils nicht um ihr "eigenes" Land geht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #1429
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    dann kann ich die natürlich billiger machen als deren Standardeinheiten
    Sollten nicht Söldner eigentlich immer (fast) umsonst sein? Die bekommen doch ihren Sold pro Runde

    Die hängen einfach in der Kneipe rum

  5. #1430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Moinsen PAE-Fans,

    @Pie: die Iberer hatten wohl keine eigene Bezeichnung für Ihre Einheiten - bzw. haben die nicht überdauert. Die griech. u. röm. Geschichtsschreiber haben halt auf Latein über sie berichtet. Die Scutarii kämpften mit großem Schild und Falcata / gladius hispaniensis und einem Wurfspeer ganz aus Eisen (Soliferrum). Es gab noch leichte Caetrati, die einen kleinen Rundschild hatten und auch als Plänkler kämpften.
    Hab mal zwei Bilder dazu angehängt.

    Ich will ja darauf hinaus, dass die Karthager nicht IMMER NUR mit Söldnern kämpften. Klar, der geschichtl. Fokus liegt auf den pun. Kriegen von 264-146 b.C. aber die Stadt wurde ca. 800 b.C. gegründet. In den 500 Jahren vor den pun. Kriegen hat man auch auf eigene Leute und lyb. Untertanen gesetzt. Daher finde ich es passender, wenn der Kurzschwertkämpfer aus Lybien und nicht aus Iberien kommt.

    OK: neue Söldnerressourcen soll es nicht geben, schade.
    UU für Karthago: Man kann sich vorstellen, dass die Speerkämpfer aus der lyb. Bevölkerung rekrutiert werden, würde dann so passen. Allerdings nutzt man sie weniger für Angriffe. Als frühe Schwerteinheit finde ich den Krummschwertkämpfer gut. Leider sieht er im anatol. Design der Karthager dem Falcata zu ähnlich. Der afrikan. Skin müsste schon bleiben. Der Falcata passt dann aber nicht mehr richtig ins Konzept.

    Vielleicht geht es so:
    Krummschwertkämpfer ST6 (Ersatz für Kurzschwertkämpfer)
    Falcata ST8 (Ersatz für Schildträger) - ist aber blöd, da die Iberer schon einen Schildträger haben und die frühe Schwerteinheit dann fehlt.
    Hl. Schar (Schwert) ST 10 (oder war´s 9?)

    Hm, alles blöd. Man könnte evtl. als weitere UU den "Scutarii" ST8 anstelle des Falcata für Karthago einführen und die Iberer behalten den Falcata ST7. Aber wegen meiner kleinen Befindlichkeit musst du dir nicht die ganze Arbeit machen.

    Gruß Barcas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Barcas (22. Januar 2021 um 14:48 Uhr)

  6. #1431
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    hab mal bei civfanatics bei den Skins gestöbert. Der iber. Schildträger sieht ja schon wie ein Scutarii aus.
    Aber cool, was es da alles an Skins gibt.
    Geändert von Barcas (22. Januar 2021 um 14:50 Uhr)

  7. #1432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo Leute,

    Frage: kann es sein, dass sich etwas an der Kampfberechnung geändert hat? Hatte ein paar mal den Fall, dass meine Einheiten bei einer Siegchance > 90% verloren haben (auch mehrere Einheiten hintereinander) und z.T. extrem beschädigt waren (0,0x Leben). Kann es sein, dass die Anzeige der Siegeschance nicht mehr stimmt oder die Kampfberechnung bugt?

    Grüße Barcas

  8. #1433
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Nö, that's life.

  9. #1434
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Da Pie bisher kein SDK macht, und die Kampfchancen dort berechnet werden, ist klar davon auszugehen, dass da nichts geändert wurde.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #1435
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    OK, danke euch. Dann war es wohl Pech. Ist nur blöd, wenn es den General erwischt.

  11. #1436
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Ich persönlich finde es nicht verwerflich, bei einem verlorenen Kampf über 90% mit General neu zu laden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #1437
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, dieses 90% Sache mit General is saudoof und fast standard. dafür gewinnt man aber mit einem General bei einer Siegchance von 30%
    Ich kann das im SDK nicht nachvollziehen, aber es fühlt sich an, als ob die Chancen beim General umgedreht werden. Vielleicht ein Betrag-100 Fehler?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1438
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei Generälen nicht das Gefühl, dass sie öfter verlieren. Allerdings greife ich nicht unter 85% an.
    Ich habe eher das Gefühl, dass Einheiten mit begrenztem Schaden die falschen Chancen anzeigen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #1439
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ja, das kann auch sein
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #1440
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es nicht verwerflich, bei einem verlorenen Kampf über 90% mit General neu zu laden.
    In einem SP-Spiel finde ich es nie verwerflich, wenn man neu lädt. Soll einem ja Spaß machen und wenn das einem Spaß macht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 96 von 170 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •