Seite 4 von 170 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und Wassermühlen ohne Fluss, das ist auch nicht schön. Bäche stelle ich mir so nicht vor in PAE. Sonst wären ja auch Bauernhöfe ohne Frischwasseranschluß plötzlich welche mit. Das kann man auch niemandem erklären, da es einfach unlogisch ist Wassermühlen ohne Fluss zuzulassen.

    Grüße John .

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn der Post stimmt von Flunky und ganz verstanden habe ich ihn so noch nicht, dann ist ein Fort ohne Kultur ein Fort ohne Verteidigung und das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder?

    Grüße John
    Ausserhalb Deiner Kulturgrenzen brauchst Du halt Leute in der Festung, die Mauern verteidigen können (Stadtverteidigung/Bogenschützen)... Nur im eigenen Land ist eine Festung wirklich völlig unter Deiner Kontrolle und es wirkt der Festungsbonus.
    Find ich völlig in Ordnung und realistisch


    Wassermühlen sollten Fluss brauchen... JA

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Welche Eigenschaft der Einheiten soll das sein, die da einen Unterschied ausmacht? Stehen die Einheiten dann in der Festung nicht genauso schutzlos da, wie einen Plot daneben? Also ist es dann egal, ob ich eine Festung baue, da sie den Einheiten keinen Schutz bietet? Warum sollte man dann noch eine Festung bauen? Für eine zwei Plot weite Sicht? Das ist nicht das, was man intuitiv von einer Festung erwartet. Da erwartet man Schutz, das ist der Zweck von Mauern und der wird ad absordum geführt, wenn es da keinen Schutz gibt durch eine Festung.

    Grüße John

  4. #49
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich meine, in einer Festung ohne Kultur benötigt man die Beförderung Garnison I-III für einen Verteidigungsbonus, dafür haben Angreifer auf die Festung einen Vorteil mit Häuserkampf (Stadtangriff).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Genau Rob.

    Die kulturlose Festung hilft allen Einheiten, die sich damit auskennen, Mauern zu verteidigen (Bogis, Garnisonsbeförderung, ...).
    Eine Festung mit eigener Kultur gibt darüber hinaus noch Boni für alle Einheiten, die drin stehen, egal ob Fachpersonal oder nicht.
    Die Mauern der Festung sind also ein Vorteil wenn
    a) der Kommandant sie gut kennt (eigene Kultur)
    oder
    b) die Soldaten sich gut damit auskennen, Mauern zu verteidigen (Bogis, Garnisonsbeförderung, ...)

    In einer frisch eroberten Stadt hab ich ja auch keinen Verteidigungsbonus (außer Bogis, Garnisonsbeförderung, ...), obwohl die Stadtmauern womöglich noch stehen.

  6. #51
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Flunky & Rob: ihr seid aber streng

    Ja, diskutiert das aus. Zur Zeit wäre das Teil - meiner Meinung nach - viel zu imba. Auch allein deswegen, weil so ne Festung im gegnerischen Gebiet vom Gegner gar nicht einzunehmen wäre. Abgesehen davon, theoretisch kennen nur die "eigenen" Leute Schlupflöcher in die Festung. aber gut, das ist die eigene Fantasie.

    Natürlich finde ich, is es ein Vorteil für Reiter, wenn sie sich hinter die Festungsmauern begeben können (zB Schutz vor Kollateral)... aber Moment... die haben doch ein Stadtmalus, der sollte hier ja sowieso auch wirken...
    Somit handelt es sich ja wirklich nur um die Schwert-, Speer- und Axtkämpfer, die womöglich gar keinen Verteidigungsbonus bekommen wenn sie in einer Festung stehen. Blöd, ABER irgendwie spannend! Bisher dachte ich auch, dass ich in so ner Festung das Komplettpaket an Schutzboni bekomme. Aber so weiß ich, ich meide diese Dinger und wenn ich ne leere Festung innerhalb feindlicher Kulturgrenzen in die Finger kriege, reiß ich sie ab.

    Dafür weiß ich jetzt, dass der Gegner ruhig eine Festung in meiner Kultur einnehmen darf. Tut die AI sowieso nie, dass sie sich in einer Festung für ewig niederlässt. Auch aus diesem Grund ist mir die Festung mit eigener Kultur in fremdem Terrain zu mächtig.

    Aber diskutiert weiter.


    Wassermühlen: so ne Wassermühle steht bei jedem Bergrinnsal. Dafür is echt kein breiter Fluss notwendig. Da könnt ich ja auch gleich Brunnen nur in Städten ohne Flüsse zulassen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es geht um intuitives spielen und es geht um learning by doing.

    Wenn ich erst ein Fachbuch auswendig lernen muß um ein Spiel zu beherrschen, dann spiele ich es nicht! Das ist mal Fakt. Ein Spiel soll mir kurweil bringen und mich unterhalten. Muß ich erst dieses und jenes auswendig beherrschen, dann ist es ein Spiel für Cracks, aber nicht für viele.

    Was erwarte ich intuitiv von einer Festung? Schutz für alle Einheiten. Punkt. Wenn ich erst lernen muß, gerade als Anfänger, welche Einheiten dort tatsächlich Schutz bekomen und welche nicht, dann ist PAE nur eine Spiel für Spezialisten. Man muss sich damit auskennen bevor man es spielt, sonst macht man eh alles falsch und das schreckt ab, erst überhaupt damit anzufangen. Als Anfänger bekommt man es auch nicht erklärt, man muß das erst mühsam heraus finden und das habe selbst ich, nach Jahren nicht! Das ist nicht Sinn der Sache und auch nicht zielführend für ein intuitives schönes und spannendes Spielerlebnis des Spielers!

    Das gilt auch für für Wassermühlen. Man erwartet nicht auf trockenem Land eine Wassermühle bauen zu können und die Spieler werden sich fragen, warum geht das hier? Das habe ich nicht erwartet als Spieler, werden sich die Leute sagen.
    Mit solchen Sachen werden die Erwartungen der Spieler ad absurdum geführt. Manche werden fragen, ob das mit den Wassermühlen ein Fehler ist. Die meisten werden denken, da ist PAE buggy und hat einen Fehler ohne etwas dazu zu sagen, aber sich ihren Teil dabei denken und weitere Fehler erwarten. Die Erklärung, es gibt überall kleine Bäche, die wird niemand mitbekommen. Außerdem verstehe ich dann nicht, warum es unbewässerte Bauernhöfe gibt im Spiel! Ja fließen diese kleinen Bäche denn nicht auch durch diese bisher unbewässerten Bauernhöfe? Also einmal gibt es kleine Bäche und einmal nicht? Das ist nicht stimmig! Das ist willkürlich und selektiv und nur etwas für Spezialisten, die diese Erklärung von dir Pie dazu gelesen und behalten haben. Also etwas für Cracks, aber bestimmt nicht für Anfänger.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Oktober 2019 um 12:48 Uhr)

  8. #53
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hm. Ja, an die bewässerten Bauernhöfe hab ich auch schon gedacht.... ok, wenn die Mehrheit für Wassermühlen nur an Flüssen ist, dann solls so sein.

    Festungen: Das ist aber eine BTS-Mechanik und keine PAE-Mechanik! Das hab ich bisher auch nicht gewusst, dass die fremden Festungen in Wirklichkeit nix taugen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ein Grund mehr das zu korrigieren.

    PAE ist schließlich weit über Civ4 beyond sozusagen. Schließlich ist das die am besten betreute und entwickelte mod die es gibt. Also kein Grund die Fehler, die die Macher des Spiels eingebaut haben, nicht zu korrigieren. Im Gegenteil, das sollte der Anspruch sein, solch einen Murks aus der mod fernzuhalten und zu verbessern wenn möglich! Hier ist das möglich, dann sollte man, oder du das auch tun Pie.

    Verbessere besser den Handelsstützpunkt, als die Festung abzuschwächen und damit Murks zu machen. Handelsstützpunkt gibt Kulturpunkte, oder gibt Gold Plus eins, oder oder oder ... alles ist besser als die Festungen zu entwerten.

    Grüße John

  10. #55
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ihr seid so geil auf kulturelle Festungen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #56
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ihr seid so geil auf kulturelle Festungen
    Auf kulturell legendäre Festungen

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Wassermühlen:
    Bitte echt nur an Flüssen. Da hat John recht! Sogar ich als PAE Profi hab mich gefragt, warum das geht... Ist einfach nicht intuitiv.

    Festungen:
    Also, eine Festung in fremdem Land besetzen und dann da sofort eigene Kultur bekommen, find ich auch zu mächtig.
    Und das Feld "vergisst" dadurch ja auch die gesamten ehemaligen Kulturwerte und es verfälscht alles.
    Vor allem, wenn es nicht mal zuverlässig funktioniert und dauernd random wechselt.

    Also ich bin gegen Kultur unter Festung
    Geändert von brettschmitt (01. Oktober 2019 um 21:44 Uhr)

  13. #58
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wassermühlen: alle dafür, dass die nur bei Flussstädten gebaut werden dürfen?

    Festungen: ok. die mehrheit ist weiterhin gegen Kultur.
    wegen dem random-Wechsel: den würd ich ja verhindern, indem ich dem Plot per Scriptdata sage, wem die Festung gehört. Man könne sie daher im feindlichen Land "erobern" und den Besitzer wechseln.
    eine weitere kompromissmäßige Lösung wäre auch noch: nur Festungen 1 Kulturpunkt zu geben, wenn sie auf neutralem Terrain steht (iOwner == -1).

    Eine weitere Frage an euch hängt in der Luft:
    soll ich zB dem Celt-Krieger erlauben Berggipfel zu betreten?
    dafür brauchts dann wieder eine Contra-Einheit, zB allgemein Axtkämpfer? Oder solls doch die einzige Einheit sein, die das kann? Was meint ihr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Festungen:
    Ok, wenn auf dem Plot noch gar keine Kultur von irgendjemand ist, dann kann es gerne mit der Festung etwas geben. Aber auf keinen Fall in fremdem Land, find ich

    Berggipfel:
    Das wäre aber eine extreme Neuerung! Wenn überhaupt, müsste es da dann meherer Einheiten geben, die das können... oder ne Beförderung "Bergwanderer" oder sowas.
    Das wäre auf jeden Fall ein eigener Thread, nicht so ne Schnellentscheidung aus der Hüfte

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bergwipfel: ok, ignorieren wir das mal wieder. gibt wahrscheinlich eh keine nette Lösung. über Beförderung (XML) gehts nicht.

    Festungen: ok und bei extern stellt sich dann nur noch die Frage, ob man sich dann den Handelsposten gleich sparen kann, weil man eher ne Festung hinstellt, als einen verteidigungsbonuslosen Aussenhandelsposten. (2 boni von einer Sorte geht technisch nicht, Feldbonus bringt nix -> weil extern). Also kann ich mir da die Kultur bei Festungen auch sparen. Und wir sind wieder am Beginn meiner Erläuterungen und Punkt 44 aus der Liste ist doch abgehakt


    Es ist patchmäßig nicht mehr viel zu tun. Meine Liste hat ja schon eine ansehnliche Länge erreicht. Darin sind hoffentlich auch all eure Hinweise und Wünsche berücksichtigt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 4 von 170 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •