Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 497

Thema: [Frostpunk] Kleine Kinderhände schaufeln fleißig Kohle

  1. #16
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Frostpunk... ein geniales Spiel. Lese mit.

    Darf ich aus deinem Eingangspost entnehmen, dass du noch recht unerfahren bist oder es jetzt auf schwieriger ausprobieren willst?

  2. #17
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Also liebe Leser; jetzt erstmal Heizungen ausschalten. Bei euch hat es im Zimmer sicher über 0° und damit ist mehr als ausreichende Temperaturen
    ...also, ich weiß noch, wie ich das Spiel im letzten Herbst mal angezockt habe, und dann erstmal weggelegt habe. Ist ja viel stilvoller, wenn man den Tag über durch Schnee gelaufen ist, und dann abends das Spiel spielt und am besten auch noch schlechtes Wetter ans Fenster klopft.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711

  4. #19
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Frostpunk... ein geniales Spiel. Lese mit.

    Darf ich aus deinem Eingangspost entnehmen, dass du noch recht unerfahren bist oder es jetzt auf schwieriger ausprobieren willst?
    Letzteres. Ich habe das Spiel vor etwas über einem Jahr gekauft, auf normal gespielt was ging (inklusive dem Endlosmodus, den ich schnell ziemlich lahm fand. Mir fehlt da die Motivation, ab einem gewissen Punkt ist alles sicher und es dümpelt nur so vor sich hin) und dann weggelegt.

    Nun ist ja der Season Pass erschienen, den ich mir auch sofort gekauft habe. An sich ist da erstmal nur ein weiterer Endlosmodus mit neuen Karten und der Aussicht auf zwei Einzelspielerkampagnen, die noch folgen sollen, allerdings fand ich das Spiel so klasse und so großartig von den Entwicklern ein gutes Jahr das Spiel mit kostenlosen Kampagnen und Modi fettzufüttern, dass ich sie mit meinem Kauf des Season Pass unterstützen wollte.

    Jedenfalls habe ich im Zuge dessen das Spiel nochmal ausgepackt (wird ja auch langsam wieder kühler ). Die Hauptkampagne und die Archen auf Hart probiert, was auch beides mehr oder weniger auf Anhieb geklappt hat. Nur an dem Szenario hier habe ich mir die Zähne ausgebissen. Aber das soll sich ja jetzt ändern
    Story Time :)


  5. #20
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Kommt heute Nachschub?

  6. #21
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kommt heute Nachschub?
    Ja auf jeden Fall! Wahrscheinlich auch noch am Vormittag (:
    Story Time :)


  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Also mir wär's definitiv zu kalt Emoticon: abfrier
    Lese aber gerne mit

  8. #23
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Es geht weiter, hier der gewünschte Nachschub

    Mir fällt diesbezüglich

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    [B] (...)

    Mir ist bereits ein Taktikfehler aufgefallen. Ich möchte den Workshop an die Straße im Norden setzen. Sinvoll wäre es gewesen, die Ingeneure dort Stahl sammeln zu lassen, um fünf von ihnnen abzuziehen, wenn der Bauauftrag für den Workshop gegeben ist. Sie wären direkt vom Stahl zum Workshop und wenn dieser fertig sofort in diesem angestellt. So wie ich es jetzt mache, müssen sie vom Holz im Süden zum Workshop im Norden watscheln.

    Tja. Mikromanagement. Was soll´s
    auf, dass im Spiel ja noch keine Minute vergangen ist. Wir schichten unsere Ingeneure also wie oben beschrieben um:

    5 Weg vom Holz hin zum Stahl oben

    Bild

    Um 9:39, also nach schon etwas über ein einhalb Stunden, haben unsere Männer, Frauen und Kinder () genug Ressourcen für den Workshop gesammelt.

    Wie man sieht, hat die Hoffnung schon unter der Kinderarbeit gelitten und blinkt vor sich hin.

    Bild

    Zehn der Stahlarbeiter (5 Ingeneuere, 5 Arbeiter) werden abkommandiert das Ding dort hinzupflanzen

    Und um 20 vor Zwölf steht das erste Gebäude

    Bild

    Zeit den Forschungsbaum vorzustellen.

    Wie ihr seht haben wir vier Reiter oben:

    Bild

    Heizen, Industrie und Exploration des Umfeldes, Ressourcen sowie zuletzt Essen, Gesundheit und Schutz.
    Hier haben wir Heizen geöffnet; Aktuell arbeiten unsere Ingeneuere noch sehr instinktiv. Es stehen keine Zeichenbretter zur Verfügung, weshalb wir nur die einfachsten Sachen erforschen können.

    Das sind zum einen Heizungen für Gebäude, die man an und ausschalten kann und 10° bringen, aber 1 Kohle pro Stunde fressen (für ein Gebäude! Zum Vergleich: der Generator fräße [was ein Wort ] 4 pro Stunde).

    Zum anderen Dampfzentren. Das sind im Prinzip kleine Auswüchse des Generators, die um sie herum die Wärme des Generators verteilen. Aktuell lohnen sie sich nicht, erstens haben wir keine Konzentration an Gebäuden, zweitens schlucken sie jeweils so viel wie der Generator und funktionieren auch nur, wenn der eingeschaltet ist.

    Im zweiten Zweig

    Bild

    sehen wir den Beacon. Ein Heißluftballon, der uns die arktische Umgebung zur Exploration zur Verfügung stellt. Genau das wollen wir!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 13.jpg (432,5 KB, 308x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (417,0 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (473,9 KB, 309x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (276,2 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (276,9 KB, 305x aufgerufen)
    Story Time :)


  9. #24
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Hier der Ressourcenbaum

    Bild

    Wie wir sehen sind hier, anders als intuitiv zu erwarten, die Produktionsstätten verortet. Aktuell steht uns eine Forschung zur Verfügung, die das Sammeln unserer Arbeiter um 10% effektiver macht.

    Des Weiteren der Coal Thumper.. Tja wie beschreibt man das Ding am besten
    Im Prinzip ist das ein riesiger Stampfer, der auf den Boden klopft und so, auf mir magisch erscheinende Weise, Kohle zu Tage fördert, die einen Haufen bildet, der gesammelt werden kann. Sehr arbeitsintensiv: 10 Arbeiter für den Stampfer und nochmal 20 zum Aufsammeln, wobei noch Sammelposten um das Ding bauen muss. Das können wir uns aktuell beim besten Willen nicht leisten.

    Rechts das Sägewerk. Es sammelt in einem Bereich um sich gefrorene Bäume und macht sie zu Holz.

    Außerdem das Stahlwerk. Selbsterklärend.


    Der letzte Zwei:

    Bild

    Ausrüstung für Jäger. Wichtig, erhöht das rohe Futter, das die Jungs heimbringen von 15 auf 20 Pro Jagd.

    Wir stoßen wie gesagt die Forschung für den Beacon an.

    Bild

    Hier der kleine Allen Bend, der Dank unserer Entscheidungen einen Sack Holz tragen muss, der schwerer ist als er selbst

    "Kein Risiko krank zu werden" steht da. Komisch. Vielleicht weil es der erste Tag ist?

    Bild

    18:02 Uhr, der erste Arbeitstag geht zu Ende, so sieht es bei uns aus

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 18.jpg (313,3 KB, 308x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (284,1 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 20.jpg (296,5 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (428,5 KB, 294x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 22.jpg (438,2 KB, 310x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (16. September 2019 um 15:20 Uhr)
    Story Time :)


  10. #25
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    In Erwartung der ersten Schnupfen platzieren wir das erste Medizinzelt

    Bild

    Das Praktische ist ja, dass zwar ab 18:00 Uhr Freizeit ist, unsere Leute aber irgendwie nichts mit sich anzufangen wissen (was gäbe es auch zu tun, außer vor dem Generator herumzulungern?) und deswegen Bauaufträge erfüllen

    Das Zelt ist platziert, als nächstes soll es die erste Jagdhütte für weitere 20 Holz sein. Zwischendurch habe ich darüber nachgedacht, einen weiteren Workshop für schnelleres Forschen zu platzieren. Allerdings haben wir aktuell nur 8 Ingeneure, das Ding bräuchte aber 5.

    Bild

    Die kommt an den Rand

    Bild

    Wieso?

    Die Jagdhütte funktioniert unabhängig von Heizung. Die Jäger machen sich um 18:00 Uhr (also wenn alle anderen ihre Schicht beenden) auf die Jagd und kommen um 6:00 Uhr in der Früh wieder. Sie sind also praktisch nie in der Hütte, wir können sie also getrost an den Rand der Karte setzen.

    Ahhh der Pöbel kommt wie erwartet.

    Bild

    Wir haben die Möglichkeit, 21 Leuten in zwei Tagen ein Dach über dem Kopf zu versprechen (entspräche bei 10 Personen pro Zelt und 10 Holz pro Zelt also 30 Holz) oder allen 43 (entsprechend 50 Holz) oder zu sagen, dass wir uns darum jetzt nicht kümmern.
    Mit dem Blick auf das Wetter sehen wir, dass es in zwei Tagen bereits kälter wird. Die Leute brauchen also ohnehin ein Dach über dem Kopf und die Hoffnung, die das Erfüllen des Verpsrechens bringt, können wir gebrauchen. Wir sichern dem Volk also zu es mit Dächern zu versorgen.

    Das Volk beschwert sich erneut.

    Bild

    Sie haben Angst im Schlaf zu erfrieren, wenn der Generator aus ist. "Stellt euch nicht so an. Es ist nur kühl, meine Güte!", rufen wir ihnen zu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 24.jpg (384,3 KB, 300x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (377,8 KB, 299x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (416,5 KB, 298x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.jpg (321,0 KB, 300x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (278,8 KB, 299x aufgerufen)
    Story Time :)


  11. #26
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    So sieht unsere Kolonie dann Abends um halb 12 aus:

    Bild

    8 Jäger sind unterwegs und drei Ingeneuere haben die Arbeit in unserem Medizinzelt aufgenommen.

    Nach einem, wie ich finde, erfolgreichem ersten Tag legen wir uns um 23:24 Uhr als Anführer unserer Kolonie zum vor dem Generator schlafenden Volk und schlafen ein. Morgen steht wieder viel Arbeit an.

    In der Nacht wird eine neue Politik verfügbar. Ich überlege einige Zeit, ob Suppe, verbesserte Medizinzelte oder eben die Schichten.
    Der Vorteil von Medizinzelten wäre, dass wir schneller zur Überbelegung kämen. Aktuell haben wir pro Medizinzelt 5 Plätze für Kranke, das würde sich dadurch verdoppeln.

    Die Suppe würde aus 2 rohem Futter 3 Einheiten Suppe machen, den Ertrag also um ein Drittel verbessern. Allerdings haben wir aktuell noch nicht mal ein Cookhouse.

    Der Vorteil der Schicht ist...

    Bild

    Wir erhalten die Möglichkeit, einen Betrieb eine 24 Stündige Notfallschicht schieben zu lassen. Die Leute mögen das aus mir nicht erklärlichen Gründen gar nicht. Berufen wir eine solche Schicht ein, steigt die Unzufriedenheit DEUTLICH. Aber die Folgepolitik sind die verlängerten Schichten. Damit können wir Betriebe von einer Zehn- auf eine Vierzehnstundenschicht umsetellen. Das erhöht die Unzufriedenheit nur ein wenig. Da wollen wir hin!

    Und dann das...

    Sechs Uhr früh - Unser Anfüherer wacht auf, um zum Morgenappell zu rufen und weckt seine Leute. Doch was ist das?

    Bild

    9 (!) unserer Leute sind nicht wachzukriegen. Sie liegen steifgefroren zusammengekauert vor dem Generator. Sie sind erfroren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 30.jpg (391,4 KB, 297x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (312,7 KB, 297x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (243,5 KB, 316x aufgerufen)
    Story Time :)


  12. #27
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Die erste Nacht

    Anmk.: Mit neun Leuten in der Ersten Nacht tot kann ich das Ding direkt knicken. Ich dachte, den über Nacht auszulassen wäre am Anfang kein Problem. Habe ich früher auch schon gemacht aber ich glaube, da hatte ich Zelte gebaut...
    Zum Glück gibt es einen Autosave am Ende des Tages


    2:07 Uhr. Unser Anführer fährt schreiend aus dem Schlaf. Ein Traum...? Eine Vorhersehung? Immer noch hat er die steifgefrorenen neun Menschen im Kopf.... "Schaltet den Generator ein!", schreit er den schlafenden Ingeneuren zu, "schnell! Bevor uns noch jemand erfriert!"

    Bild

    Der Generator braucht offensichtlich 6 Kohle pro Stunde, nicht 4 wie anfangs angenommen

    Gerade einmal ein paar Minuten sind vergangen, da wird eine neue Politik verfügbar. Unser Anführer denkt an die Überlegungen in seinem Traum und wählt die Notfallschichten

    Wenn sie nachts arbeiten, können sie nicht erfrieren...



    Bild

    Besorgt, aber auch gleichzeitig beruhigt, legt sich der Anführer in der wolligen Wärme des Generators wieder auf den Boden zu den anderen...

    5:06 Uhr. Während die Nachricht der nun möglichen Notfallschichten die Runde macht und der Pöbel empört Stellung dazu nimmt, brüllt der wiedererwachte Anführer die Ingeneure an: "Macht das Ding sofort wieder aus!"

    Bild

    8:01 Uhr. Der Arbeitstag beginnt, während der Generator langsam herunterfährt.

    Bild

    Hier sehen wir eine Jagdhütte. 12 Stunden also. Mist, da waren wir wohl zu langsam. Die Jäger werden weit in den Arbeitstag rein beschäftigt sein. 6 Rohes Futter reicht auch mit Suppe gerade für 18 Mahlzeiten. Ich entscheide mich, die Jagdhütte nach der ersten Jagd wieder zu schließen. Die Arbeiter werden zum Ressourcen schaufeln gebraucht. Der Output der Hütte ist ziemlich mieserabel ohne die Jagdausrüstungsforschung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 32.jpg (296,6 KB, 3x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (386,3 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 34.jpg (353,7 KB, 299x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 35.jpg (421,2 KB, 304x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (446,7 KB, 303x aufgerufen)
    Story Time :)


  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Hier der kleine Allen Bend, der Dank unserer Entscheidungen einen Sack Holz tragen muss, der schwerer ist als er selbst

    "Kein Risiko krank zu werden" steht da. Komisch. Vielleicht weil es der erste Tag ist?
    Entweder habe ich hier was übersehen, oder du hast vergessen, einen Screenshot einzubinden. Ich würde schon gerne sehen, wie der kleine Bend schuftet. Ist ja schließlich das Motto der Story

  14. #29
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Entweder habe ich hier was übersehen, oder du hast vergessen, einen Screenshot einzubinden. Ich würde schon gerne sehen, wie der kleine Bend schuftet. Ist ja schließlich das Motto der Story
    Stimmt. Mist. Erledigt
    Story Time :)


  15. #30
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Gegen Mittag stapft die erste Gruppe der versprengten Kollegen in unsere Richtung

    Bild

    Das erhöht die Hoffnung

    Bild

    Um 12:44 Uhr wird die Forschung zum Beacon fertig. Mit 20 Holz und 35 Stahl ist das Teil unglaublich teuer... Wie wir sehen, habe ich unsere Leute genau richtig eingeteilt, sodass genug Stahl zur Hand ist.

    Wie zu sehen, kommt auch der Ballon an den Rand der Karte

    Bild

    Wieso?

    Das Teil funktioniert ebenso wie die Jagdhütte unabhängig von Wärme.

    Wir können eine neue Forschung anstoßen.

    Bild

    Wir entscheiden uns für das Sägewerk. Alternative wäre die Ausrüstung für die Jäger gewesen. Das Sägewerk ist aber in zweierlei Hinsicht klasse: 1. Menschen, die darin arbeiten haben +10° Temperatur Dank der Isolation des Gebäudes 2. Es arbeitet effektiver als das Auflesen vom Boden glaube ich 3. Es braucht 10 Leute im Sägewerk statt 15 Leute für den Holzhaufen.

    Schon einige Minuten später eine schlechte Neuigkeit. Sieht so aus, als wäre der kleine Bend rückwärts auf den Sack gefallen, den er getragen hat. Dabei hat er sich wohl den Arm verletzt. Dieses Dummerchen.

    Bild

    Wir entscheiden uns, ihm einen Tag frei zu geben. Das bringt Hoffnung, die Alternative wäre steigende Unzufriedenheit und die wird sowieso schon kritisch, wenn das so weiter geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 42.jpg (302,1 KB, 285x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (286,5 KB, 285x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 39.jpg (453,8 KB, 284x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (296,5 KB, 286x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 41.jpg (303,7 KB, 284x aufgerufen)
    Story Time :)


Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •