Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein erstes Mal Civ mit Civ6 und Naturkatastrophen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.19
    Beiträge
    1

    Mein erstes Mal Civ mit Civ6 und Naturkatastrophen

    Vorgestern habe ich mir also CIV 6 nebst dem Addon installiert und dann ein langes, langes Spiel angefangen. Anfangs war alles neu und spaßig und leider so sehr, dass ich zwei ganze Nächte durchspielen musste. Auch als es irgendwann hieß dass die letzte Runde fertig sei, durfte ich "noch eine Runde mehr" spielen - woraus sicherlich 100 und mehr geworden sind.

    In Schottland habe ich angefangen, die Holländerin fand ich doof und habe sie ausgelöscht. Auch der Brasilianer schien ein Blödmann zu sein und musste größtenteils daran glauben, womit ich auch verstanden habe wie man über das Meer übersetzt, wie man (mit viel Geld, dass ich dem Türken regelmäßig geklaut habe) und einem Stadtverwalter das neugewonnene Volk befriedigt (Land erweitern half meistens).

    Meine Stadtzerlegung besteht aus einigen Schiffen falls an der Küste, einigen Bombern und Jets. Steht alles parat, brauche ich drei Runden bis eine Stadt platt ist, dann fahre ich mit dem Panzer rein und gut.

    Jetzt könnte ich also Brasilien vollends tilgen (Mittlerweile mache ich aufständische Städte auch platt und gründe stattdessen neue) und mich dann dem Rest der Welt widmen. Evtl. wird es mit Nubien schwieriger, denn die haben auch eine Luftwaffe, aber alles in allem werde ich das Spiel wohl besser deinstallieren, denn es ist jetzt immer der gleiche Quark sich Stadt für Stadt mit den immer gleichen Klicks vorwärts zu bewegen.

    Vielleicht sollte ich noch die Tastaturkürzel anschauen, damit manches weniger nervt:

    Ich kann zum Beispiel drei (?) Schiffe zusammenfügen, muss aber dann alle Dreierpacks immer noch anklicken und schießen lassen. Schlimmer noch ist es bei den Fliegern.

    Mal ehrlich, ich bin doch längst im Jahr 2050 und weiter; warum habe ich keine Angriffs-Software, der sich sage: Ihr vier Bomber, ihr vier Schiffe, ihr vier Jets aufgepasst! Macht mal die Stadt platt und schickt den Panzer rein. Den Gouverneur kann ich dann wieder persönlich hinsenden.


    Ebenso bescheuert ist es jede Runde durch die geschätzten 30 Städte zu klicken und überall immer die gleichen Klicks anzugehen. Bei kleinen Dörfern muss ich das jeweils kürzeste nehmen, insgesamt schauen, dass es von allem was gibt. Kohle, Öl und Kernkraft gut mischen, damit von allem immer da ist, sonst kann ich keine Panzer bauen. Das gestohlene Türkengeld gibt man ihm wieder gegen Alluminium damit man genügend für die Fliegerei hat.

    Soweit meine Erfahrungen nach zwei Tagen. Es endet damit, dass ich eine Software im Spiel möchte, die angreift und ebenso, dass die Städte nach drei, vier verschiedenen Methoden behandelt werden.

    Die "schnellen" bauen mir was ich brauche an Jets, Handwerkern, Panzern und Siedlern, falls ich widerspenstige Städte platt mache. Die armen muss man aufpäppeln bis sie mittlere werden, die mittleren erweitern bis sie "schnelle" Städte werden.

    Alles in allem eine völlig bescheuerte Klickerei, die mich heute nacht gegen drei dann immer dringlicher zur Idee gebracht hat, dass hier eine Software ran muss und nicht ich den Klickdeppen spiele.

    Alles in allem war CIV 6 ein bisschen wie Kaiser (nur umfassender), ein bisschen WC2/3, ein bisschen Red Altert 6 Co, es war nett es kennengelernt zu haben.

    Und sehr es mich nun zwei Tage beschäftigt hat, so sehr vermisse ich ein Spiel, dass schon irgendwie so funktioniert, aber an manchen Stellen mit viel weniger Klicks auskommen müsste.


    Was jetzt noch bliebe, wäre schneller, größer, besser voran zu kommen, vielleicht die Bäume anders und schneller durchzugehen, ich habe ja einfach alles angeklickt, vielleicht noch mehr Boni zu kassieren usw.

    Aber ich ahne, dass ich diese Reise nicht mehr machen werde und was anderes ausprobiere.

    Liebe Grüße und hoffentlich mehr Freude und vor allem langfristigere Freude an CIV wünsche ich der Gemeinde hier.

    Falls jemand Tipps hat für andere Spiele nur her damit, bitte.

    WC3 ist für mich das beste dieser Art, aber es gibt zu wenig Leute auf den Servern. WC2 hatte seinen Reiz ... damals. C&C habe ich gestern heruntergeladen, ob mich das noch fesseln kann, wird man sehen. SC2 ist Murks, SC1 zwar jetzt hübscher, aber nicht hübsch genug - und dass man eine Million Drohnen bauen muss um zu gewinnen ... nun ja, auch hier spielt man den Klickdeppen oder Tastenkürzelrenner ...
    Geändert von anjacom (14. September 2019 um 18:48 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Am besten wäre wohl eine Simulation bei der du nur noch zuschaust und das Programm alles selbstständig macht, genau. Dieses dumme geklicke und dann auch noch überlegen was man tun soll - dafür gibt's doch sicherlich eine Software die einem das alles abnimmt.

    Ob das dann noch etwas mit einem PC-Spiel zu tun hat?!

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wenn du nicht klicken willst, schau dir ein Lets'Play an.

    Da brauchst du keine Softwaren und hast sogar noch einen Kommentator.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wenn später im Spiel die Produktion einzelner Städte nicht mehr so wichtig ist (und Du nicht so auf Mikromanagement stehst) kannst Du in allen Städten Projekte bauen, z.B. für Gold, und dann dort wo Du was brauchst das Gold raushauen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Nun drescht doch mal nicht gleich auf anjacom ein...er/sie hat geschildert, wie das erste (und scheinbar letzte) Civ abgelaufen ist und das Spiel leider nicht ganz den Nerv getroffen hat. Kann ja mal vorkommen, oder?
    Und mal ehrlich....gegen (Rundenzahl)Spielende wirds doch wirklich eine nervige Klickerei
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wen man in ein Forum für Civ geht, und dann die Spieler von Civ als Klickdeppen beleidigt, gibts halt einen dummen Kommentar zurück.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von anjacom Beitrag anzeigen
    (...)
    Mal ehrlich, ich bin doch längst im Jahr 2050 und weiter; warum habe ich keine Angriffs-Software, der sich sage: Ihr vier Bomber, ihr vier Schiffe, ihr vier Jets aufgepasst! Macht mal die Stadt platt und schickt den Panzer rein. Den Gouverneur kann ich dann wieder persönlich hinsenden.
    (...)
    Oh ja, einfach die KI die eignen Kriege führen lassen! So haben auch hardcore Profis in Civ schnell wieder eine Herausforderung

    Einerseits verstehe ich ihn ja, das geeiere am Ende von Civ ist sehr nervig, war es schon immer.. Gehört für mich inzwischen wohl irgendwie dazu
    Story Time :)


  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ach herje, wieder so ein Troll. Gebt es doch zu, wer von den Alten Civ6 Hatern ist das gewesen und hat sich einen Spassaccount gemacht? Na?
    Ansonsten, Ignorieren und weiter aufs Ziel zu (wie in Star Wars).

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Hallo, das war mein erstes Spiel und es gefiel mir nicht, weil ich zu viel klicken muss.

    Öh, tut man das nicht in allen Computerspiele? Egal, ob ich ne Taste anhaue oder auf die Maus klicke, irgendwo muss ich immer selbst agieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •